Meiner ist von Anfang 2022, produziert im Nov. 21, kam noch mit 0792. Jetzt 3.0.7.
Eine ganze Minute ist es auch nicht nach dem Türen entriegeln, bis das System hochgefahren ist. Wenn ich dran denke, werde ich die Tage mal auf die Uhr schauen. Aber grob geschätzt um die 30-35 Sekunden, bis der „Home-Bildschirm“ nutzbar da ist, incl. „OK“-Klick. Das hat im Video schon arg lange gedauert. Man weiß auch nicht, ob er bei ME4 schon bei Annäherung anfängt, Teile des Systems „unsichtbar“ hochzufahren. Das ist auch möglich, da ja Entriegeln bei Annäherung bei ME4 funktioniert. (Schlüsselerkennung und Bereitschaft herstellen.) Auf jeden Fall ist es viel schneller.
Mein privater „workaround“, wenn ich nicht einem Umweg über das Einladen der Arbeitstasche in den Kofferraum mache, und es „eilig“ habe, ist die Entriegelung per Schlüssel, wenn ich auf das Auto zulaufe. Dann merkt man das eigentliche „Booten“ kaum. Einsteigen-Anschnallen-Bremse treten-OK klicken. Für einen „LeMans-Start“ ist der ME3-Enyaq sicher noch nicht gemacht
.
Was nicht heißen soll, dass ich vollauf zufrieden bin mit der Geschwindigkeit des Systems.
„Langstreckenziele“ habe ich als Favoriten, oder ein paar Tage vorher schon mal „gestartet“, so dass die im Verlauf sind. Man gewöhnt sich so kleine Tricks an, und kommt super mit dem Auto zurecht.
Das Akkuvorwärmen habe ich bisher noch nicht wirklich vermisst auf meinen Reisen. Ob ich es nutzen würde, wenn es kommt? Kann ich nicht beantworten. Ob für mich der Zeitgewinn auf Langstrecke die verheizte Energie aufwiegt? Keine Ahnung.
Da ich nicht täglich weite Strecken fahre, stört mich das zur Zeit nicht wirklich. Auf dem Weg in die Ferien kommt es mir nicht auf eine Stunde mehr Reisedauer bei 3 Ladestopps an. Allerdings kenne ich es auch nicht anders. Mit dem Verbrenner bin ich auch nicht mehr 800 km ohne Pause am Stück gefahren.
Das soll keine „Gegenmeinung“ zu dem wirklich guten Speicher -Video sein. Nur eigene Erfahrungen.
Und sein Fazit und die Aufforderungen an Škoda treffen die Stimmung der ME3-Fahrer hier im Forum ganz gut.