Beiträge von Ulf007

Hier gab es schon Mitschreiber, die haben sich ihren „RS“ gebastelt, und die mittlere Finne vorn nachgerüstet. Andere haben das Zeug schwarz foliert. Lackieren ist für einen Lackierer kein Problem.

Was bei L&K noch zusätzlich missfällt ist, dass die mittlere Finne und die Designelemente nicht einheitlich grau sind, sondern „Titan“-farbig.

Das bringt Unruhe.

Da ist grau fast die einzige kaufbare Farbe beim L&K.

Ich stelle mir gerade einen roten mit den „bunten“ Zierelementen vor. Grausig. Oder schwarzes Auto, graue Einsätze, titansilberne Finne….

Wer hat das durchgewunken? =O

Ist es nicht etwas weit hergeholt, den Dieselskandal als Argument herzunehmen, VW solle doch den staatlichen Anteil (teilweise oder ganz) übernehmen?

Wieso sollte das Image von VW unter dem Hick-Hack aus Berlin leiden? Weil Andere für ein paar Autos (Es werden jetzt nicht plötzlich hunderttausende Lagerwagen zugelassen) in die Bresche springen? Die Regeln von denen sind auch ganz klar und extrem einschränkend. Bei Stellantis wärst Du mit 07/24 auch raus. Bei BMW auch. Ebenso wie bei Smart, da die recht schnell liefern können.

Klar ist man als Besteller oder Käufer enttäuscht und sauer. Das wäre ich auch. Die Verantwortlichen sitzen in Berlin und bei der BAFA.

Es ist sicher nicht erst am Samstag morgen klar geworden, dass das Geld zu Ende geht.

DAS hätte man aus dem Wirtschaftsministerium schon vor Monaten kommunizieren MÜSSEN.

Meiner ist von Anfang 2022, produziert im Nov. 21, kam noch mit 0792. Jetzt 3.0.7.

Eine ganze Minute ist es auch nicht nach dem Türen entriegeln, bis das System hochgefahren ist. Wenn ich dran denke, werde ich die Tage mal auf die Uhr schauen. Aber grob geschätzt um die 30-35 Sekunden, bis der „Home-Bildschirm“ nutzbar da ist, incl. „OK“-Klick. Das hat im Video schon arg lange gedauert. Man weiß auch nicht, ob er bei ME4 schon bei Annäherung anfängt, Teile des Systems „unsichtbar“ hochzufahren. Das ist auch möglich, da ja Entriegeln bei Annäherung bei ME4 funktioniert. (Schlüsselerkennung und Bereitschaft herstellen.) Auf jeden Fall ist es viel schneller.

Mein privater „workaround“, wenn ich nicht einem Umweg über das Einladen der Arbeitstasche in den Kofferraum mache, und es „eilig“ habe, ist die Entriegelung per Schlüssel, wenn ich auf das Auto zulaufe. Dann merkt man das eigentliche „Booten“ kaum. Einsteigen-Anschnallen-Bremse treten-OK klicken. Für einen „LeMans-Start“ ist der ME3-Enyaq sicher noch nicht gemacht ^^ .

Was nicht heißen soll, dass ich vollauf zufrieden bin mit der Geschwindigkeit des Systems.

„Langstreckenziele“ habe ich als Favoriten, oder ein paar Tage vorher schon mal „gestartet“, so dass die im Verlauf sind. Man gewöhnt sich so kleine Tricks an, und kommt super mit dem Auto zurecht.

Das Akkuvorwärmen habe ich bisher noch nicht wirklich vermisst auf meinen Reisen. Ob ich es nutzen würde, wenn es kommt? Kann ich nicht beantworten. Ob für mich der Zeitgewinn auf Langstrecke die verheizte Energie aufwiegt? Keine Ahnung.

Da ich nicht täglich weite Strecken fahre, stört mich das zur Zeit nicht wirklich. Auf dem Weg in die Ferien kommt es mir nicht auf eine Stunde mehr Reisedauer bei 3 Ladestopps an. Allerdings kenne ich es auch nicht anders. Mit dem Verbrenner bin ich auch nicht mehr 800 km ohne Pause am Stück gefahren.

Das soll keine „Gegenmeinung“ zu dem wirklich guten Speicher -Video sein. Nur eigene Erfahrungen.

Und sein Fazit und die Aufforderungen an Škoda treffen die Stimmung der ME3-Fahrer hier im Forum ganz gut.

Das wird auch umgekehrt so sein. Selbst wenn Škoda wollte (Upgrade möglich machen, was auch immer), würden dann die Kunden der anderen MEB-Autos der „Generation 1“ bei VW und Seat auf der Matte stehen. „Was bei Škoda geht, muss hier auch gehen“.

Ich sehe das eher pessimistisch, dass da etwas Großes kommt. Zumal das nicht günstig würde, schließlich muss da Einiges auf den aktuellen Stand gebracht werden. Und ob es wirklich nachhaltig ist, funktionierende Geräte auszubauen, nur um das Auto für eine neue Software zu ertüchtigen, muss jeder für sich entscheiden. Die Enyaqs werden auch mit ME3 10, 12 oder 15 Jahre laufen.

Was Škoda einfach muss: Alle ME3-Fahrzeuge auf ein einheitliches Softwareniveau bringen (3.6 oder 3.7, 3.8), und dann auch mir der viel gewünschten Vorheizfunktion für den Traktionsakku.

Dann könnte man einiges mit ME4 bei den Erstkunden zerschlagenes Porzellan kitten.

Und dazu muss man eben Geld in die Hand nehmen, und die Software auf die Autos bringen. Und am Besten in der Werkstatt, weil OTA wird wohl nix werden, solange wie wir schon auf 3.1 oder 3.2 warten.)