Beiträge von Ulf007

    Nachdem man schon dachte, diese vor über einem Jahr vorgestellte Funktion würde doch nicht kommen, ist es doch schön, dass es Alternativen zum Hersteller-dashboard geben wird.

    Bis das in der „Massenware“ ankommt, wird noch dauern, aber nächstes Jahr geht es los. Jeder Kunde kann dann entscheiden: Will oder brauche ich das, oder nicht. Nur Eines hoffe ich nicht: Dass dies auch eine kostenpflichtige ABO-Version wird, wie leider sehr vieles in der letzten Zeit.

    Ich hatte ihn (Serviceleistungen) heute extra auf die Funktion nochmal angesprochen und darauf, dass nur auf die Lenkbewegungen reagiert. Er versicherte mir, dass die Deaktivierung aktuell die Praxis wäre und es wirklich keine andere Lösung gäbe.


    Ich persönlich stimme dir da zu. Ich finde es auch sehr befremdlich und auch unmöglich, dass ein Fehler dadurch behoben wird, indem mir eine andere Funktion genommen wird.


    Ich habe heute Kontakt zum Anwalt aufgenommenen und habe Freitag einen Termin.

    Lass uns einmal wissen, wie es weiter geht.

    Bei mir war es auch so, dass die HOD nach dem Update gar nicht ging. Nach Wiederholung des Updates kam sie wieder.

    Es ist natürlich möglich, dass die Anweisung heute lautet „deaktivieren“. Nur wäre das tatsächlich das Abschalten einer bezahlten Funktion. Zumal die nötigen Lenkbewegungen nicht nur minimal sind, um den Aufmerksamkeitsassistenten „bei Laune zu halten“. Ich musste da regelrechte Haken schlagen.

    Technisch gesehen ja.

    Aber in Merklingen gibts nen lecker Café und kostenlose Toiletten. In Gruibingen nicht


    Aber ich bezweifle, dass bei nem Peak von 95kw die Zeit genauso gut wird, wie wenn man bei 125kw startet

    DAS habe ich auch nicht behauptet. Nur die Summe der Zeit für 14-80% incl. einem „Vorwärmstopp“ dürfte evtl. sogar länger sein, als 14-80 mit Peak von 95kW.

    Da Du ja immer nur den Peak in Anrechnung bringst, und dafür sogar zum „Vorglühen“ stoppst, ist die Ladedauer insgesamt scheinbar nicht so wichtig.

    Und in Verbindung mit 14% für rund 20 km, da muss schon viel „Reichweitenangst“ dabei sein, dort schon zu laden. (hochgerechnete) 70% Batterieverbrauch auf 100km, das wäre schon abartig viel. Da war also kein Risiko, dass es nicht reicht. Auch bergauf nicht. Zumal Du -wie oben erwähnt- die Strecke ja oft fährst, und damit kennst.

    Da es von Grubingen nach Merklingen bergauf geht, kann es schon gut sein, dass die 5 Minuten „Laden zu Vorheizen“ plus die anschließende Bergfahrt gereicht haben, dass es mit einem höheren Peak in Merklingen losgehen konnte.

    Natürlich hat das geholfen. Aber offensichtlich geht es weniger um die Reisezeit, sondern nur darum, wie hoch der Peak ist.

    Die Bedienung mit der Zulassung meine ich auch nicht. Ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Die Beteiligung der Händler ist ein Unding.

    Stellantis 20% Händleranteil. Dort hat die Händlerorganisation für alle entschieden. Egal, wie es es dem einzelnen Händler wirtschftlich geht.


    Bei Škoda entscheidet jeder Händler selbst. Wenn da einige Händler nicht mitmachen, weil die Zukunft unbekannt ist, wer will es ihnen verübeln. Schließlich kann jeder von denen Opfer der „Marktbereinigung“ sein.


    Und wie es die Anderen Hersteller INTERN mit dem Händler verrechnen, weiß auch keiner. Auch da kann es Regelungen geben.

    Man liest anderswo auch, Škoda sei beim Zeitraum kulanter als Andere.


    Das ist jetzt nunmal so, und die Kritik ist durchaus verständlich, weil man selbst betroffen sein könnte.

    Statt zu sagen: „Gut, dass die Hersteller überhaupt etwas tun.“, findet man Kritikpunkte.

    Was sollte Škoda machen? „Wer bis 31.12. bestellt, bekommt 4500€“? Klar, kundenorientiert, aber auch wirtschaftlich schwierig. Schließlich gibt es jetzt schon wieder -im Gegensatz zur heißen Phase der Prämie- gute Nachlässe. Die der Händler von seiner Marge gibt. Oftmals hat der Händler nicht mal mehr 1500€ Verdienst (nicht Gewinn) am Auto.

    Wir hatten uns für die Ablösung der ZOE nächstes Jahr auch auf die Prämie gefreut. Nun müssen wir die Kröte schlucken, dass wieder verhandelt werden muss wie auf einem Basar. Also wie früher schon.