Die Bedienung mit der Zulassung meine ich auch nicht. Ich habe mich da etwas schlecht ausgedrückt. Die Beteiligung der Händler ist ein Unding.
Stellantis 20% Händleranteil. Dort hat die Händlerorganisation für alle entschieden. Egal, wie es es dem einzelnen Händler wirtschftlich geht.
Bei Škoda entscheidet jeder Händler selbst. Wenn da einige Händler nicht mitmachen, weil die Zukunft unbekannt ist, wer will es ihnen verübeln. Schließlich kann jeder von denen Opfer der „Marktbereinigung“ sein.
Und wie es die Anderen Hersteller INTERN mit dem Händler verrechnen, weiß auch keiner. Auch da kann es Regelungen geben.
Man liest anderswo auch, Škoda sei beim Zeitraum kulanter als Andere.
Das ist jetzt nunmal so, und die Kritik ist durchaus verständlich, weil man selbst betroffen sein könnte.
Statt zu sagen: „Gut, dass die Hersteller überhaupt etwas tun.“, findet man Kritikpunkte.
Was sollte Škoda machen? „Wer bis 31.12. bestellt, bekommt 4500€“? Klar, kundenorientiert, aber auch wirtschaftlich schwierig. Schließlich gibt es jetzt schon wieder -im Gegensatz zur heißen Phase der Prämie- gute Nachlässe. Die der Händler von seiner Marge gibt. Oftmals hat der Händler nicht mal mehr 1500€ Verdienst (nicht Gewinn) am Auto.
Wir hatten uns für die Ablösung der ZOE nächstes Jahr auch auf die Prämie gefreut. Nun müssen wir die Kröte schlucken, dass wieder verhandelt werden muss wie auf einem Basar. Also wie früher schon.