Beiträge von Ulf007

Rechnet man das auf 4 Jahre hoch, und macht man den 2. Service vor Leasing-Rückgabe, rechnet es sich wieder.

Dass die Service-Kosten nicht so günstig werden wie erwartet, davor hat mein Verkäufer mich aktiv gewarnt. Die Planungen für diese teilweisen Preis-Orgien gab es also schon, als noch keinerlei Erfahrungen bei Škoda bestanden bezgl. Aufwand und Kosten bei BEV.

Du kannst aber die Leitungsquerschnitte nur verringern bei 800 Volt, wenn Du die Ladeleistung nicht erhöhst. Bietest Du max 400 kW an, bleiben die Querschnitte gleich, wie bei 200 kW und 400 Volt.

Und gleiche Ladezeiten sind ja nicht das Ziel bei der Erhöhung auf 800 Volt. Also viel lässt sich da nicht sparen. Die Ladeelektronik bedingt dann auch mehr Rohstoffe.

Ja, aber das Navi berechnet für den Weg max 6-8%. Dann bist Du immer noch bei ca. 4% in Merklingen.

Du hast doch Erfahrungswerte.

Frage: Wolltest Du nicht evtl. mal den Tipp: „Kurz “vorladen“, und am nächsten HPC dann den warmen Akku laden.“ ausprobieren?

Das klingt schon irgendwie danach.

Dann wäre der ganze Bericht auch nicht so jammernd, sondern eher als Bestätigung der These zu sehen.

Unsere ZOE wird 4. Die Scheiben hinten sahen schon nach 1,5 Jahren grenzwertig aus. Meine Frau fährt täglich gesamthaft 55 km für den Arbeitsweg, fast alles Land- /Bundesstraße. Kaum Stadtverkehr.

Wenn ich die ZOE fahre, dann auch auf meinem Arbeitsweg (Wochenende), auch Landstraße / AB. Da wir recht wenig gebremst, mehr rekuperiert.

Durch den TÜV wäre das Auto mit den Scheiben (die übrigens richtig in‘s Geld gehen) niemals.

Seit ich das zum ersten Mal bemerkt habe, habe ich immer versucht, die Scheiben sauber zu halten. Mit wenig Erfolg.

Und ich schaue mir aus Interesse eben auch -wenn ich an einer vorbeilaufe- geparkte ZOEs an. Die haben fast alle das Problem. Und zwar beide „Generationen“ (Phase 1 und 2).

Das sind Argumente, die für mich nicht ziehen. Es ist eine Frechheit, wie Tesla damit seine Kunden bevormundet. Du kannst das Ladeziel übrigens in diesem Fall übrigens nicht in der „besser funktionierenden“ App wieder hochsetzen. Und es erhöht sich im Übrigen auch nicht nach dem Ladevorgang wieder auf das vorher eingestellte Niveau, sondern bleibt gesenkt. Da muss man dann auch wieder dran denken beim nächsten Ladevorgang. Und vor schlechtem Empfang „Das Auto wird schon Bescheid geben, wenn fertig“ kann einen auch Tesla nicht schützen.

Wenn ich mit 100% bis an‘s Ziel komme, ohne weiteren Ladestopp, dann lade ich bis 100%. Oder ich auf meinem Weg mit 2x100% nur 2 statt 3 Stopps brauche, ebenso. Da darf es mir auch egal sein, wenn es einer eiliger hat. Schließlich muss ich auch warten, wenn dieser „Eilige“ vor mir den HPC oder SuC nutzt oder blockiert.. Es gibt kein „Recht des Schnelleren“ auf unseren Straßen. (Wobei ich nicht für extreme Schleicherei argumentieren möchte.)

Es ist einzig und allein meine Entscheidung, wie weit ich lade.

Wenn man deiner Argumentation folgt, lubby , wofür kaufe ich dann 100% Akku-Kapazität? Warum schließen alle Hersteller nicht generell am HPC das Volladen aus, um die „Eiligen“ glücklicher zu machen? Technisch kein Problem. Die Straßen in D und auch die Ladestationen sind nicht nur für die „Raser“, sondern auch für Reisende, denen es auf 15 oder 20 Minuten mehr nicht ankommt.

Man könnte Dein Tesla-Argument auch so auslegen „Wenn Škoda durch längere Ladezeiten die Kunden zu mehr Gelassenheit erzieht, ist das gar nicht so schlecht.“

Gegängelt werden wir auch so genug. Da muss das nicht auch noch beim Laden passieren.

Merkst du, dass Du das Ganze nur aus Deiner „eiligen“ Perspektive siehst?

Was ist mit dem Vater mit Kindern, der nochmal zusätzlich stoppen muss, weil der Akku nicht voll wird? Macht u.U. gar keinen Spaß.

So einfach ist das eben doch nicht.

Weiter dann -bitte- im HPC-Schnellade-Ladepeak-thread.

Eine 2-jährige ZOE ohne gammelnde hintere Bremsscheiben?

Wie macht Ihr das? Immer mit maximaler Beladung fahren? Oder fast gar nicht bewegen?

Bei unserer ZOE sieht man bei den erneuerten Scheiben schon wieder Saturnringe. Trotz regelmäßiger Nutzung der Feststellbremse zum Anhalten. Dass das eine Fehlkonstruktion ist, ist bekannt. Nur sagt Renault das natürlich nicht.

Schaut man sich ZOEs auf der Straße an, gammeln die fast alle.

Naja. Wenn ich alle 15 tkm neue Bremsbacken verbauen muss nur damit die Dinger nicht an der Trommel fest gammeln. Dann nehm ich doch lieber die Scheibe. Die kann ich wenigstens frei bremsen.

Ich hatte nach dem ersten Tausch wirklich die Hoffnung das es gelöst wurde. Aber aktuell wird es von Tag zu Tag deutlich schlimmer. Im Januar steh ich wegen dem Mangel dann zum zweiten Mal auf der Matte.

Wenn man dieses Fest backen in den Griff bekommt super. Über ein OTA wird das aber wohl ganz sicher nicht mehr passieren. Sie haben es ja nichtmal geschafft das Problem der Projektionsleuchten OTA zu korrigieren. Vieles läuft noch klassisch über AH.

Stella

Ich geb dir völlig recht. Bei Audi läuft das auch nicht sauber. Allerdings lief es die letzten zehn Jahre für mich bei denen ganz gut und die haben auch von Anfang an nicht mit OTA Umsicht geworfen. Darum gehe ich gerne wieder zurück wenn mich der A6 überzeugt. Und Luftfahrwerk vermisse ich immer noch sehr schmerzlich. Hätte ich so nicht erwartet.

Mit Deiner Bremse hast Du einfach Pech. Das kann vorkommen. Ist aber kein Serienfehler. Meiner geht auf die 40'000 zu, da kuckt knackt und knirscht nix, und festbacken tun die auch nicht.

Schmelzende Projektionsleuchten oder Bremsbacken über OTA liegt aber noch in sehr ferner Beaming-Zukunft.