Wobei Deine Meinung, warhammer auch nur eine Meinung ist.
Fakt ist jedoch, dass WLTP nicht mehr nur einfach ein Musterauto betrifft.
Es muss für jede Ausstattungsvariante und -kombination geprüft werden. Und die Software spielt auch eine große Rolle.
Bei meinem Karoq konnte ich damals zum Bestellzeitpunkt das Glasdach nicht mitbestellen, weil in der Variante AHK, herausnehmbare Sitze und Glasdach noch keine Prüfung existierte. Ich hätte für das Glasdach auf die herausnehmbaren Sitze verzichten müssen. Die Sitze waren mir dann wichtiger.
Auch bestimmte Reifenkombinationen können ab Werk nicht bestellt werden, weil nicht WLTP-geprüft. Aus dem Zubehör kein Problem.
Beim Enyaq wäre ein gutes Beispiel die WP. Fahrzeuge ohne WP mussten auch eine eigene WLTP-Prüfung machen. Ebenso wie dann mit WP. Auch die Gewichtsveränderung mit Glasdach wurde extra geprüft.
Die Software im Auto muss ebenso homologiert werden. Und da KANN es schon möglich sein, dass die Batteriekonditionierung eine Rolle spielt. Ausschließen kann man das bei den nicht gerade sparsamen Regelungsorgien auf keinen Fall.
Deshalb würde ich das "ich will Gerüchte verbreiten" so nicht stehen lassen.
Die WLTP-Aussage kann auch von "kreativen" Händlern kommen, die die (nervigen) Fragen der Kunden nach Softwareupdates abwürgen wollen.