Beiträge von Ulf007

    ….Beim Kollegen Tesla klappt es ja auch!

    ….

    ….mit den angeordneten Rückrufen in den USA z.B.?

    Welche bahnbrechende Neuerung gibt es denn da regelmäßig? Vor Jahren u.U. bezahltes FSD gibt es heute noch nicht.

    Updates um der Versionsnummer willen?

    Wie schon einige Mal gesagt, mit Meinem Pixel 7pro funzt daß einwandfrei. Besser gesagt funzt immer, wenn ich Mal den Türöffner von der Garage im falschen Fach habe U Handy drauflege kommt die Meldung korrekt hineinlegen.Sogar mit einer Lederhülle. Was ich daraus erkenne, kommt viel auf Smartphone an.

    Naja, es gibt aber mehr als ein Pixel…

    Škoda kann es ja, beim Karoq war das kein Problem. Jetzt muss man sich Behelfsführungen basteln, damit ein gar nicht so exotischen iPhone irgendwie induktiv geladen wird. Und auch das funktioniert nicht immer.

    Auch Renault kann es bei der (technisch ein paar Jahre älteren) ZOE. Nichts Anderes wollte ich aussagen. Und auch da bietet Škoda keine kundenorientierte Lösung an.

    Geh‘ doch nicht immer davon aus, dass alle daran interessiert sind, immer die neueste Software auf ihren Handys/Tvs/PCs und auch Autos zu haben. Bei den Handys sind viele unterwegs, deren Geräte 5 Jahre alt sind, und immer noch auf der Auslieferungssoftware laufen. Solange WhatsApp geht, wird nichts aktualisiert. Und wenn nicht mehr, dann gibt es ein neues Handy. Da kenne ich genug Fälle.

    Ich würde mal locker behaupten, dass dies bei TVs und Autos sogar eine Minderheit ist, die das unbedingt wollen oder überhaupt wissen. Bei TVs dürften die Allermeisten nicht einmal im Internet sein. Wofür auch? Um mit neuerer Systemsoftware noch mehr Werbung zu bekommen? Mein TV läuft, der ist auch nicht im Internet. Das Firmenhandy darf ich gar nicht manuell updaten, von der IT kam die letzte Aktualisierung kurz nach Aushändigung. Das Ding funktioniert, alles gut. Und ist jetzt über 3 Jahre alt.

    Solange das Ding läuft, alles gut. Jede Menge Rechner laufen noch auf Windows 7. Windows 10 ist noch der Standard, Obwohl Windows 11 auch nicht mehr neu ist.


    Und „Datei herunterladen, auf den Stick entpackt. ….“ ist schon eine große Hürde für viele Menschen. Erst einmal muss man wissen, dass es etwas Neues gibt. Was veranlasst mich zu suchen, wenn ich zufrieden bin, das Navi im Alltag gar nicht benötige?


    Wir befinden uns hier im Forum in einer Blase Autointeressierter. Da steigert sich dieses „Haben will“, dieses „alte, schlechte, lahme Software“ - Gefühl mit jedem Post von jemandem, der am Motzen ist. Auch wenn man grundsätzlich zufrieden ist.

    Wüsstest Du ohne Dein persönliches Interesse daran und ohne gezielte Suche überhaupt, wie der aktuelle Softwarestand ist? Warum denkst Du, jeder will ständig Updates haben? Ein Auto wird geleast / gekauft / finanziert, man fährt damit, und wenn es läuft, warum muss man dann ständig nach Neuigkeiten dazu suchen? Nach Neuigkeiten suchen die, wenn es ein neues Auto braucht, oder man sein Modell als Facelift etc. sieht. Wobei viele nicht einmal das interessiert. Und auch dann stolpert man eher zufällig über die geänderte Software. Das ist so bei dem größten Teil der Fahrer.

    Einfache Rechenaufgabe:

    Wieviele Enyaqs wurden ausgeliefert, wieviele Mitglieder hat dieses und haben andere Foren? (und die Doppelungen bitte herausschätzen)

    Škoda ist in den allermeisten Fällen nicht aktiv auf die Kunden zugegangen, und hat gesagt „Auto her, es gibt ein Update!“.

    Ein großer Teil der ausgelieferten Enyaqs dürfte sogar noch mit 2.x unterwegs sein, weil die Leute ihr Auto einfach benutzen, und schlichtweg andere Interessen haben. Die bekommen dann die aktuelle Software evtl. beim Service. Und lagen damit (mit der Unwissenheit / Uninteressiertheit) richtig.

    Denn wir warten weiter auf mehr als 3.0.x. Wer warten konnte, bekommt beim Service jetzt mindestens 3.2, ohne dass er aktiv wurde.

    Das liegt auch nicht am Uplink.

    Beispiel Vorheizen.

    Mit einer Škoda App gestartet, keine Rückmeldung. Die andere Škoda App gestartet, Heizung ist an. Während die Erste noch keine Rückmeldung bekommt. Auch nicht mit nach-unten-Wischen. Liegt also nicht am uplink.

    Ich habe den Update Prozess mit manuellen Download beschrieben! Das haben die User beim MQB auch hin bekommen das Update per Stick zu installieren, warum wird der 3.2 Stick nicht im ŠKODA-Connect Portal als Download angeboten.

    Das war auch seeeeehhhhr intuitiv, sich die Naviupdates mit einem gebrandeten Stick, der wahrscheinlich aus Adamantium war (zumindest so teuer), aus dem VW Portal zu holen.

    Das haben nur wenige auch tatsächlich gemacht. Die meisten sind einfach gefahren ohne die manuelle Updaterei. Wenn es eine gute Werkstatt war, hat die das beim Service erledigt.

    Nur weil man selbst das macht, und im Internet Gleichgesinnte findet, ist es nicht die große Masse.


    Und ein Fahrzeug-Systemupdate dem Benutzer in die Hand geben?

    Soll VW oder Škoda für durch selbstangepasste Sticks zerschossene Systeme gerade stehen?

    Feuchte Träume von Reverse-engineerter Fahrzeugsoftware liest man auch hier.

    Und wäre das so einfach per Stick zu realisieren, würde VW die Sticks verkaufen. Kunden gäbe es genug, die unbedingt Updates wollen. Und sogar dafür zahlen würden.

    Naja, die Renault App kann genauso viel, wie die Škoda App. Ladestand anzeigen, Ladung stoppen und Vorheizen (die ZOE muss allerdings am Kabel hängen) aktivieren. Die Verfügbarkeit ist weitaus höher.

    Was kann die Škoda App mehr?

    Auch das Infotainment funktioniert gut. Goggle Maps als Standard im Auto, Apple CarPlay und AA auch drin. Auch die induktive Handyladung ist in der ZOE um Welten besser als im Enyaq.

    Darum bin ich gar nicht glücklich darüber, dass der Eny immer die Handbremse anzieht beim Parken. Mein Auris 2 und der Prius 2 haben bzw. hatten Getriebesperren, die das Fahrzeug festhielten. Handbremse anziehen nur im Ausnahmefall. Vorher mit Schaltungsfahrzeugen immer 1. Gang eingelegt, Handbremse nur am starken Gefälle. Dass Trommelbremsen festgehen bei kaltem Wetter ist so alt wie die Trommelbremse. Dachte, das hätte man inzwischen im Griff, wohl falsch gedacht.


    Gut, dass ich ne Garage habe....

    Ich zieh seit Polski Fiat und Trabbi-Zeiten IMMER die Handbremse an, auch in der topfebenen Garage. Und da standen resp. stehen die Autos auch mal über Wochen nach einem Regen.

    Festgammelnde Handbremsen kenn ich nicht.

    Die werden aber auch benutzt zum Sichern des Autos. (Bewegung hält "jung")