Beiträge von Ulf007

Windows 95 drauf. Ist ausgereift. Und ein paar Toolkits für die Nerds auf Diskette, um dann Funktionen wie die Heizung zu optimieren.

Ich möchte fast wetten, dass das Problem auch bei 4.0 auftreten wird, da dieses Verhalten ja im Konzern auch im Passat und anderen MQB Derivaten auftritt, wenn auch nicht so akut. Diese Klimaregelung ist offensichtlich gewollt. Es ist eben im Enyaq sehr stark ausgeprägt, das Problem.

Ich warte nur auf die ersten entsprechenden Meldungen von 85-er Fahrern. Da sind eben noch nicht genug km gefahren, als dass das wirklich reklamationswürdig ist. Hier tauchten die Reklamationen ja auch nicht schon 2021 auf.

Ich hab das auch manchmal, auch schon zweimal bemängelt bei der Werkstatt, doch sie können keinen Fehler feststellen. Es ist aber nachvollziehbar immer bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

P.s.: Das man die Lenkradheizung nicht mehr ausmachen kann hab ich jedes mal wenn ich die Vorkonditionierung nicht ausschalte bevor ich das Auto öffne. Seit dem ich die immer in der App ausmache bevor ich ihn öffne hatte ich das mit der nicht ausschaltbaren Lenkradheizung nicht mehr.

Was es sogar erklären würde. vorheizen überstimmt den Taster im Lenkrad.

Das Problem bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchte tritt bei mir gerade auch wieder häufiger auf. Mal hilft die LRH, mal macht sie es schlimmer.

Zeitweise fasst sich das Lenkrad irgendwie klamm an, wenn es ganz schlimm ist mit der Erkennung.

Dürfte ein Zusammenspiel aus Luftfeuchte, Hautfeuchte, Temperatur und schlechter Laune des Autos sein.

Ironie verpasst?

Etwas in der Art hatte eine Bekannte mit ihrem 335d. Da war es ein komisch arbeitender Raddrehzahlsensor, so dass das ESP ein Antriebsrad abbremste, um auf gleiche Werte zu kommen. Tatsächlich waren die Drehzahlen erst durch den ESP-Eingriff unterschiedlich. Und das Auto "verzog". Passierte nur beim Beschleunigen, nicht beim Bremsen....

Nur so als Idee:

Beim Verstellen des Licht von Links- auf Rechts-Verkehr könnte es auch eine Auswirkung haben, ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht. Von daher könnte der Versuch sinnvoll sein mit Sitzen auf dem Beifahrersitz, was vielleicht auch durch das eingesteckten Gurtschloss vorgetäuscht werden kann.

Der Hintergrund zu diesem Vorschlag ist, dem ENYAQ beim Umschalten auch zu signalisieren, dass bei Rechtsverkehr nun auch der Fahrer rechts sitzt.

Das wäre aber eine absolute „Glanzleistung“ der „Softies“, anzunehmen dass man auf der Insel in einem Linkslenker rechts sitzt.

Unmöglich sicher nicht. Aber ein Armutszeugnis, wenn es so ist.

Hallo zusammen, seit zwei Wochen ist er nun bei uns der 80x. 😊Ich bin sehr zufrieden und mit der Software 3.6 klappt für mich auch alles ganz gut. Eine Sache ist mir allerdings aufgefahren und wollte mal fragen ob es hier evtl auch jemandem aufgefallen ist.

Bei (stärkerem) Beschleunigen zieht der Wagen nach links. Wenn ich vom Pedal gehe geht er direkt wieder in die Spur? Kann es an einem Antrieb liegen? Hat das noch jemand bemerkt? Danke euch und schöne Grüße

Tritt das nur beim starken Beschleunigen auf, rollt er ohne Vortrieb gerade in der Spur?

Wir sind eben zu verwöhnt davon, dass einzelne Ausnahmen eine lange Softwarepflege betreiben. Tesla bei den Autos, Apple bei den Smartphones.

Daraus erwächst eben bei Einigen der Anspruch, das müsse überall so sein.

Nur ist das beim Kauf bereits einkalkuliert. Tesla verschenkt die neue Software nicht. Das bezahlt man beim Kauf mit. Ebenso bei iPhone und iPad.

Ob das beim MEB „eingepreist“ war, wissen nur die Rotstiftakrobaten und Entscheider im VW-Konzern.

Wahrscheinlich aber eher nicht. Das ist halt ein Autokonzern der „alten Schule“, und nicht eine Bude Nerds, die mal eben etwas Blech und Mechanik an ihre Software tackert.

Wie VW bei der Software dazulernen musste (und auch weiterhin muss), hat Tesla schließlich auch sehr lange gebraucht, halbwegs vernünftige Qualität abzuliefern.

Man stelle sich den Aufschrei vor, VW hätte beim MEB so improvisiert, wie Tesla damals beim Model S. (an Holzbalken mit Kabelbindern befestigte Komponenten, Klappen, die beim Zumachen auf die Seitenteile knallen, Autos mit 2 verschiedenen Felgensorten etc…)

Seltsamerweise genießt Tesla aber noch immer Welpenschutz. Die Autos sind zwar viel besser geworden, aber weit weg von der Perfektion.

Und VW hätte niemand verziehen, würden die die US-Sensoren deaktivieren und dann weglassen, weil man meint alles mit Kameras und Software zu können. Das kann nämlich auch Tesla nicht.

Man sieht das doch am besten wie schnell neue Modelle innerhalb eines Models kommen. Nach gerade mal 2 Jahren ein überarbeiteter Enyaq mit Software die nicht abwärts kompatibel ist.

Bzw nicht auf unsere Modelle aufgespielt werden kann.

Wo ist da noch Wirtschaftlichkeit?

Deshalb 2-3 Jahre fahren und dann Weg damit.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Ist der Enyaq vor ME4 ein schlechtes Auto?

Nach 2-3 Jahren weg ist auch wirtschaftlich…..