Beiträge von Ulf007

Darum bin ich gar nicht glücklich darüber, dass der Eny immer die Handbremse anzieht beim Parken. Mein Auris 2 und der Prius 2 haben bzw. hatten Getriebesperren, die das Fahrzeug festhielten. Handbremse anziehen nur im Ausnahmefall. Vorher mit Schaltungsfahrzeugen immer 1. Gang eingelegt, Handbremse nur am starken Gefälle. Dass Trommelbremsen festgehen bei kaltem Wetter ist so alt wie die Trommelbremse. Dachte, das hätte man inzwischen im Griff, wohl falsch gedacht.

Gut, dass ich ne Garage habe....

Ich zieh seit Polski Fiat und Trabbi-Zeiten IMMER die Handbremse an, auch in der topfebenen Garage. Und da standen resp. stehen die Autos auch mal über Wochen nach einem Regen.

Festgammelnde Handbremsen kenn ich nicht.

Die werden aber auch benutzt zum Sichern des Autos. (Bewegung hält "jung")

Recht zuverlässig ist es dann, die Vorklimatisierung mit der einen App zu starten, und die Kontrolle dann mit der anderen App zu machen.

Da spielt es keine Rolle, ob man mit der „Neuen“ oder der Essentials startet, und dann mit der Anderen kontrolliert.

Man sollte dazwischen etwa eine Minute Pause lassen.

Funktioniert bei mir sogar in der Tiefgarage (da unten hat es gerade -2 Grad, seitlich offen) auf der Arbeit.

Erst wenn die Leasing-Rückläufer auf den Parkplätzen stapeln, wird sich vielleicht noch etwas tun. Bis dahin wird man es leugnen und aussitzen

Auch andere Autos hatten und haben ihre Probleme. Die ersten Audi-Mäusekinos z.B. mit Pixelfehlern - blieben deshalb tausende TTs auf den Höfen stehen? Das hat eher den Verkauf von Gebrauchtwagengarantien gepusht.

Das ist doch eher Wunschdenken einiger Enttäuschter oder Frustrierter hier. Der normale Gebrauchtkäufer macht eine Probefahrt, und kauft dann oder nicht.

Die Allerwenigsten werden nach dem Softwarestand fragen, und deshalb Abstand nehmen.

Windows 95 drauf. Ist ausgereift. Und ein paar Toolkits für die Nerds auf Diskette, um dann Funktionen wie die Heizung zu optimieren.

Ich möchte fast wetten, dass das Problem auch bei 4.0 auftreten wird, da dieses Verhalten ja im Konzern auch im Passat und anderen MQB Derivaten auftritt, wenn auch nicht so akut. Diese Klimaregelung ist offensichtlich gewollt. Es ist eben im Enyaq sehr stark ausgeprägt, das Problem.

Ich warte nur auf die ersten entsprechenden Meldungen von 85-er Fahrern. Da sind eben noch nicht genug km gefahren, als dass das wirklich reklamationswürdig ist. Hier tauchten die Reklamationen ja auch nicht schon 2021 auf.

Ich hab das auch manchmal, auch schon zweimal bemängelt bei der Werkstatt, doch sie können keinen Fehler feststellen. Es ist aber nachvollziehbar immer bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

P.s.: Das man die Lenkradheizung nicht mehr ausmachen kann hab ich jedes mal wenn ich die Vorkonditionierung nicht ausschalte bevor ich das Auto öffne. Seit dem ich die immer in der App ausmache bevor ich ihn öffne hatte ich das mit der nicht ausschaltbaren Lenkradheizung nicht mehr.

Was es sogar erklären würde. vorheizen überstimmt den Taster im Lenkrad.

Das Problem bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchte tritt bei mir gerade auch wieder häufiger auf. Mal hilft die LRH, mal macht sie es schlimmer.

Zeitweise fasst sich das Lenkrad irgendwie klamm an, wenn es ganz schlimm ist mit der Erkennung.

Dürfte ein Zusammenspiel aus Luftfeuchte, Hautfeuchte, Temperatur und schlechter Laune des Autos sein.

Ironie verpasst?

Etwas in der Art hatte eine Bekannte mit ihrem 335d. Da war es ein komisch arbeitender Raddrehzahlsensor, so dass das ESP ein Antriebsrad abbremste, um auf gleiche Werte zu kommen. Tatsächlich waren die Drehzahlen erst durch den ESP-Eingriff unterschiedlich. Und das Auto "verzog". Passierte nur beim Beschleunigen, nicht beim Bremsen....