Beiträge von Ulf007

    Ich meine beim ersten 12% und beim zweiten 8%, kann es aber nicht mehr genau sagen

    Es ist aber seltsam, dass Du hier jede Gelegenheit nutzt, dich über das Ladetempo Deines Enyaqs auszulassen, und dann keine wirklich konkreten Daten lieferst. Kein SoC, keine Akkutemperaturen, nur immer Ausschnitte, die genau das belegen sollen, was Deine Ansichten bestätigt.

    Wenn das für Dich wirklich Betrug seitens Škoda („falscher Akku“) ist, dann brauchst Du schon mehr als solche „Häppchen“.

    Nimm Dir einen Anwalt, trage zusammen, was Du liefern kannst, und dann geh‘ vor Gericht. Du solltest dann allerdings auch Unterlagen beibringen, dass Škoda Dir bei der Bestellung 29 Minuten Ladezeit unter allen Bedingungen versprochen hat. Die lachen sich kaputt, wenn Du da mit „war so, oder so, ich weiß es nicht mehr“ ankommst.

    Es weiß doch mittlerweile jedes Forenmitglied, dass Dich das stört. Hier kann man Dir nur immer wieder (erfolglos) erklären, dass es von Deinem Gemaule nicht besser wird.

    Der Adressat Deiner Beschwerden ist Dein Händler. Und wenn der nicht hilft, dann Škoda.

    Was Du allein hier an Zeit und Mühe investierst, um Deinen Frust loszuwerden, ist weit mehr als die Zeit, die Dir beim Skilaufen „Verloren“ geht, weil Du beim Laden etwas länger warten musst.

    Das Problem ist nicht das Ranhalten einer Karte. An der Tanke muss ich auch ein Zahlungsmittel vorweisen. Und da ist die Ladekarte noch sehr simpel zu handhaben. Ich muss nicht an der Kasse hinter den hustenden und schniefenden Kunden stehen, die dann noch einen Kaffee, ein Gummibärchen oder noch ein Sandwich auswählen, und dafür 10 Minuten brauchen.

    Solange man Aussteigen muss, ist P&C ziemlich sinnfrei. Mehraufwand eine Sekunde.


    Das Problem ist der Tarifdschungel. Und den löst P&C nicht. Zumal ich dann -mit P&C- auch noch aufpassen muss, will ich mal eine andere Karte nutzen.


    Tesla einfacher?

    Weshalb laden die denn an anderen Säulen, stehen bei Ionity, obwohl der gegenüber liegende SuC frei ist? Weil Tesla sogar tageszeitabhängige Tarife hat. Das ist sicher einfacher…

    ….

    Die Händler sind wohl richtig pissig / genervt, die Kunden (z.T) ja auch, in den Medien ist es ja auch angekommen, sei es in den renommierten dass VW / CARIAD umstritten ist oder auf youtube etc. wo sich Personen negativ dazu äußern.

    Dazu die Gebrauchtfahrzeuge, die die Händler nicht los werden bzw. nicht haben wollen.


    Mehr Druck geht ja eigentlich nicht?

    Gibt es dazu belastbare Aussagen? Und nicht „sind wohl“…

    Beobachtet man gebrauchte Enyaqs in den einschlägigen Portalen, sind die eher noch weit oben eingepreist, und sind trotzdem keine Standuhren. Da stehen andere Autos im gleichen Preisbereich durchaus länger.

    Ich habe bei 3 Škoda-Händlern persönlich angefragt, ob sie den Ankauf von Enyaqs (auch Leasingrückläufer) ablehnen. Keiner hat sich in der Richtung geäußert. Tenor war, die lassen sich gut verkaufen. Nach Software-Versionen oder gar Akkuvorwärmung fragt da kein potenzieller Kunde.

    Wenn es um das Pre-Heating geht, rechnet man sich das mit niedrigen Preisen schön...

    Die Realität bei den Strompreisen sieht -gerade beim Haushaltsstrom- doch ganz anders aus. Wobei man den Akku daheim eher selten vorheizen dürfte.


    Wer das unbedingt haben will: Am Montag ist ja "Generalstreik", da kann der geneigte Enyaq-Fahrer ja nach MB fahren, und dort eine "Pro-PreHeat-Demo" machen.

    Wie wir wissen, sind die letzten 3.x Versionen dieses Jahr im Herbst mit 3.6 ausgeliefert wurden.


    Die Aussage „However, we can confirm the upgrade of Enyaq 3.x cars to higher software versions.“ sagt, das es Upgrades der 3.x geben wird. Höher als 3.6 gibt es nicht, dann kommt 4.

    wo steht da, dass es keine 3.7 geben wird? Oder 3.8, 3.9?

    So als ultimatives Update für alle 3.xx Enyaqs?

    Es steht doch da, dass 3.x Autos zu höheren Versionen ge-upgradet werden. Das gilt dann auch für 3.6. Und steht immerhin in der Škoda EV-Lounge. Wenn das nichts heißen will. 🥴

    Und man beachte: Škoda schreibt von Upgrade, nicht von Update. So als Archivierungstipp für spätere Klagen der Upgrade OTA-Fraktion. (OTA steht hier für „Over The Anwalt“) 🤣