Der Witz ist: Der Mech, der die Probefahrt in meinem Beisein machte, hat das Problem selbst gesehen. Škoda will trotzdem „Beweise“…
Auch eine Art von Kundenbindung. Negative.
Der Witz ist: Der Mech, der die Probefahrt in meinem Beisein machte, hat das Problem selbst gesehen. Škoda will trotzdem „Beweise“…
Auch eine Art von Kundenbindung. Negative.
Alles Vermutungen.
Fakt ist: Derzeit ist es vorgeschrieben. Hat man eine Garantieverlängerung, oder will man auf Kulanz hoffen, muss man das machen lassen. Und in den Garantiebedingungen kann Škoda sogar den Wechsel in der Vertragswerkstatt vorschreiben.
Škoda will angeblich Videos sehen. Aussage der Werkstatt.
Ich habe demnächst wieder einen Besuch in der Werkstatt deswegen. Diesmal können sie Videos sehen.
Das ist so ziemlich das einzig wirklich Nervige an meinem Auto.
Komischerweise war lange Ruhe, jetzt (seit 5 Wochen) ist es wieder extrem. Haken schlagen in Baustellen ist nicht so lustig.
Ich habe bis jetzt auch noch keine -Mail erhalten. Mal genau beobachten...
Um sicher zu gehen, dass der Spameater die Mail nicht verschlungen hat, könnte man ja auch mal im Kundenkonto nach dem aktuellen Tarif schauen.
Geht auch anders.
Designed by BRAUN in Kronberg -Made in Walldürn, Germany
Designed by ORAL-B in Kronberg -Made in Marktheidenfeld, Germany
450€ für eine Zahnbürste muss man wollen. 🥴
Die Zulieferteile kommen sicher nicht komplett aus Marktheidenfeld.
Auch bei den Rasierern kommt vieles von Zulieferern weltweit.
Wenn das eine Mischkalkulation wäre, dann wären die Vorgaben zu ändern.
So ist es einfach nur dreist, solche Zeiten einzuplanen. Dreist von Škoda.
Und die 0,5% sind ein Argument, welches rein rechnerisch stimmen mag für einen 60k-Enyaq. bei einem "Kassenmodell" sieht es schon wieder ganz anders aus.
Als Betrag ist das trotzdem noch sehr viel Geld für ein besseres "um's Auto laufen". Keine Werkstatt wird die Verkleidungen der HV-Kabel an den Anschlüssen des Traktionsakkus z.B. demontieren für eine Sichtkontrolle.
Die Kosten stehen eben nicht wirklich im Verhältnis zum Aufwand. Klar, Ausbildung, Werkzeuge, Werkstatteinrichtung etc.
Aber das Alles muss nicht von den Kunden der ersten 2 oder 3 Jahre bezahlt werden. Das sind langfristige Investitionen.
Und über 100 € mehr oder Weniger: Hier wird teilweise um 1 Cent je kWh diskutiert. Da sind 100€ mal eben 1200-1800km oder mehr, je nach Stromkosten.
Das Rechenbeispiel hinkt doch arg.
Vergleiche einen Enyaq mit einem Karoq. Oder Octavia, Superb, Kodiaq. KD alle 2 Jahre (so man unter 30000 km bleibt), auch sollte man keine Mercedes-Preise vergleichen.
Und schon sind es in 4 Jahren niemals 3000€.
Und die 350€ beim Enyaq sind doch eher optimistisch, am unteren Rand der Preise. Da werden auch schon gern um die 450-500€ aufgerufen, teilweise noch mehr. Da gibt es hier eine gute Tabelle im Forum. Und das 2x in 4 Jahren, in's Blaue geschätzt Deine 150€ für das WP-Kältemittel dazurechnen, dann bist Du im Bereich von locker über 1000€.
Ob das jetzt teuer oder günstig ist, ist Interpretationssache.
Speicher hat den Inspektionsumfang gut beschrieben in seinem letzten Video. Und für das, was gemacht wird, ist es doch eher sehr teuer,
Wenn 3 Minuten Filterwechsel teurer sind als der komplette Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann stimmt doch etwas nicht.
Der Einwand mit der Schweiz ist richtig. Da kann es tatsächlich untersagt werden. Ist regional möglich.
Da sind ältere Eigenheime teils mit 4 qmm angeschlossen. Und das Netz nicht auf den Zuwachs an Wohnungen ausgelegt. Und dann noch Wärmepumpen und E-Autos.
Kenne so einen Fall. Der Netzbetreiber (Gemeinde) vertröstet da gerade auch von einem Jahr auf's Nächste. Freunde wollten die Ölheizung (Fußbodenheizung gibt es schon) gegen eine WP ersetzen, mussten jetzt die Ölheizung teuer reparieren lassen.
Wirkliche Langzeiterfahrungen (10 Jahre +) mit CO2 als Kältemittel im PKW hat doch kaum ein Hersteller.
Wie es altert, ob es überhaupt altert, weiß doch keiner genau.
Und nach 4 Jahren... Man kann es wegen ein paar gesparter Euro sicher verweigern.
Die Reparatur an der Klimaanlage wegen zu altem Kältemittel dürfte teurer werden, wenn das Kältemittel mehr Aufgaben hat, als Wärme / Kälte zu transportieren.
https://www.heise.de/news/Elek…nge-Extender-9640027.html
Batterie mit 100 kWh --> 430km, als Hybridmodell 50-kWh
4,5m lang
2x 190 kW
Optisch nicht so gelungen wie der Grenadier, da sieht man wenigstens, dass man dem alten huldigen will.
Die Front ist schon extrem „zusammengeklaut“. Und der Rest ist auch mehr G-Klasse als eigene Idee.
Interessant ist die Breite. Endlich mal ein Auto, dessen Karosse nicht an den 1,90 Metern kratzt oder sogar darüber liegt.
Schade, dass der für 100 kWh so wenig Reichweite haben soll. Da fordert die Form ihren Tribut.