Beiträge von Ulf007

    Dann sollte man sich nur fragen, wie soll es die heizbare Frontscheibe schaffen, zu verhindern dass das durch Verdunstung "vom Alkohol befreite" Wasser in den Düsen einfriert.

    Der Energieverbrauch eine heizbaren Frontscheibe ist auch ein Anderer als bei den Düsen. Ist die Scheibe zu warm gibt es aber uch wieder zu schnell antrocknende Schlieren.

    Bei einem Fiat 600e wird sogar die Auflagefläche (Ruheposition) der Scheibenwischer geheizt, nur so als Vergleich.


    Es dürfte wohl ziemlich sicher um Einsparungen im niedrigen Euro-Bereich gehen.

    Am Besten sieht man das, wenn es stockfinster ist, oder bei ganz leichtem Nebel, wenn man den „Lichtfluss“ gut sehen kann. Dann sieht man, wie es sich an den Schildern „abarbeitet“.

    Es könnte sicher weiter herunter dimmen, das stimmt. Aber es dimmt.

    Ob es komplett „ausblenden sollte“, ist bei richtiger Dunkelheit fraglich, da das LED-Licht doch sehr scharfe, „harte“ Hell-Dunkel-Grenzen hat. Und das Auge eher gern in den helleren Bereich blickt, statt im Dunkeln etwas zu suchen.

    Und somit könnte man Schilder übersehen oder zu spät erkennen.

    Solange anderes „Streulicht“ da ist, könnte es die Schilder sicher ganz ausblenden.

    Ja, auch wenn ich kein China-Auto kaufen werde:


    Der Xiaomi SU7 sieht ausgesprochen stimmig aus, zwar viele "geklaute" Designideen - aber gut zusammengesetzt. Wäre durchaus eine Alternative für RS Coupe-Fahrer, die meinen, den Enyaq tieferlegen zu müssen.

    Technische Daten klingen auch gut. Wenn der nach Europa kommen sollte, werden einige zugreifen. Preismäßig sollte er sich im Bereich eines "Döner-Enyaqs" ("mit alles und scharf") einordnen.


    Wenn der nur annähernd so gut ist, wie die Xiaomi-flagship-Handys, dann wird das ein Knaller.

    Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass der Alkohol des in den Düsen befindlichen Waschwassers verdunstet, und die Düsen zufrieren können.


    Nein, es geht nicht darum, das nichts aus den Düsen kommt. Das Problem ist, dass das "Wasser" (Gemisch) so kalt wie es ist auf die u.U. eiskalte Frontscheibe kommt. Und dort ebenso wie auf dem sich bewegenden Scheibenwischerarm fest"eist". (Ist eher "soft-Eis")


    Das hatte ich beim Escort im Urlaub in Tschechien. Es war richtig kalt, und durch das viele Salz war jede Menge Spray vom Verkehr in der Luft. Das verschmierte auf der Scheibe. Das Wischwasser (Mischung für -50 Grad) fror ebenso direkt fest auf Wischer und Scheibe. Trotz Heizung auf maximal und Klappen auf Frontscheibe. Es war kurz besser, nachdem der Behälter leer und mit einem "warmen" Kanister aus dem Kofferraum aufgefüllt war. Bis auch das "warme" Zeug im Waschwasserbehälter kalt war.

    Klar, kommt das selten vor. Aber das Wegsparen dieser Funktion ist ganz und gar nicht "simply clever"


    Aber eventuell kann man ja den WLTP-Verbrauch drücken durch den gesparten Strom für die Waschdüsen....

    Du sprichst immer wieder von der Reaktivierung einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit. Mittels zu-Dir-ziehen des GRA-Hebels.


    Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.

    Die äußerst positive Meinung über Škoda vonseiten des eSwimmers ist ja bekannt. Da werden selbst positive Äußerungen negativ ausgelegt.

    Alles gut. 🤨


    Übrigens: Geleast, also absehbarer Zeitraum. Trotzdem zufrieden, auch wenn das nicht in sein Weltbild passt.