Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Also bei mir tritt das Problem mit dem ACC bei abgestellter prädiktiver Funktion auf. Das heißt Tempolimits werden nur erkannt aber nicht vom Tempomaten berücksichtigt.

    Dito

    enopol einfach mal bei 25km/h den Tempomat aktivieren

  • Also bei mir tritt das Problem mit dem ACC bei abgestellter prädiktiver Funktion auf. Das heißt Tempolimits werden nur erkannt aber nicht vom Tempomaten berücksichtigt.

    Welches Problem tritt bei dir mit reinem ACC auf?


    Wenn du beispielsweise 50km/h vorwählst, fährt das Auto dann an bestimmten Stellen auf einmal merklich mehr als 50km/h?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich denke, der grosse Unterschied ist ob du per Set Taste die Geschwindigkeit setzen willst, oder ob du per Hebel in 10er Schritten die Geschwindigkeit hochstellst.


    Ich benutze die Set Funktion sehr wenig und ja er schiesst dann etwas über die vorgewählte Geschwindigkeit raus. Über die Hebelfunktion ist mir das noch nie passiert. Da zieht er schön an die vorgewählte Geschwindigkeit ran.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ich habe vorhin die Szenarien durch gespielt, die mir so einfielen....

    Auch 25km/h.

    Ich kann den Tempomaten erst ab 20km/h wieder aktiv schalten. Wenn ich das mache und 25km/h vorher eingestellt waren, beschleunigt das Auto nahezu in Zeitlupe auf 25km/h. Was sonst, bei nur 5km/h Unterschied zum Ausgangswert?


    Wenn ich z.b. 75km/h vorgewählt hatte und ich die GRA per Hebel aktiviere, wenn ich z.b. aktuell 40km/h fahre, beschleunigt das Auto anfangs etwas schneller und die letzten km/h vor 70km/h wieder in Zeitlupe.


    Im Stadtverkehr habe ich sehr oft z.b. 53km/h beim GRA vor gewählt, weil das bei meinem Auto genau echten 50km/h entspricht.

    Bei Grün gebe ich an der Ampel etwas Gas um über die 20km/h Grenze zu kommen und (wenn keiner vor mir schleicht) ziehe dann den Hebel für die GRA.

    Das Auto beschleunigt dann ganz moderat auf 53km/h. Manchmal bleibt der Tacho kurzzeitig bei 52km/h bis er sich dann doch entschließt, 53km/h an zu zeigen. 54km/h hat er auch schon mal sehr kurzzeitig angezeigt, aber oc nun 52, 53 oder 54 km/h angezeigt werden: man merkt es nicht.....


    Wenn ich die GRA Geschwindigkeit z.b. in 10er-Schritten erhöhe, beschleunigt das Auto, je nachdem, wie weit der Endwert vom aktuellen Geschwindigkeitswert entfernt ist, langsamer oder etwas schneller. Auf die Idee, die letztendlich gesetzte Geschwindigkeit z.b. um 5km/h zu überschreiten, ist mein Auto definitiv noch nicht gekommen.


    Aufregenderes passiert nicht.....und bei reinem ACC (ohne pACC) sollte das eigentlich nicht anders sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich benutze die Set Funktion sehr wenig und ja er schiesst dann etwas über die vorgewählte Geschwindigkeit raus. Über die Hebelfunktion ist mir das noch nie passiert. Da zieht er schön an die vorgewählte Geschwindigkeit ran.

    Ich nutze auch meist den Hebel. Mir ist das aber auch schon im Urlaub im Spreewald ohne Set an einer ganz bestimmten Stelle immer wieder passiert. Da hatte das ACC eine falsche Geschwindigkeitsvorgabe. Ich habe deshalb 2x 10km/h erhöhte und dann ist er deutlich übergeschwungen. Das passierte nicht jedesmal aber doch so jedes 3. Mal.

  • Auch 25km/h.

    Ich kann den Tempomaten erst ab 20km/h wieder aktiv schalten. Wenn ich das mache und 25km/h vorher eingestellt waren, beschleunigt das Auto nahezu in Zeitlupe auf 25km/h.

    Fahre mal 25 oder 30 und drück dann Set, oder zieh den Hebel ohne das vorher schon eine Geschwindigkeit gewählt war. Bei uns geht er dann erstmal 6km/h hoch

  • Du sprichst immer wieder von der Reaktivierung einer vorher gespeicherten Geschwindigkeit. Mittels zu-Dir-ziehen des GRA-Hebels.


    Die Geschwindigkeitssprünge kommen beim Setzen der Geschwindigkeit per Taste links am Hebel, wenn sie zuvor per Strompedal gehalten wird. Dann geht das Tempo kurzfristig mit starker Beschleunigung hoch, fällt dann wieder auf den gesetzten Wert. Und das eben unterschiedlich. Beim einen um 2-3 km/h, beim Nächsten auch mal um 6 km/h.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Fahre mal 25 oder 30 und drück dann Set, oder zieh den Hebel ohne das vorher schon eine Geschwindigkeit gewählt war. Bei uns geht er dann erstmal 6km/h hoch

    habe ich bei allen möglichen Geschwindigkeiten gemacht.....das was du schilderst passiert bei meinem Enyaq nicht....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ja das passiert tatsächlich nicht immer, Software halt ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)