Beiträge von FS1893

Top für nen 60er, nach Schweden/Norwegen würden wir auch mal fahren.

Meine Planung in die Türkei würde ca 14-16 Ladungen sein. Mit dem Verbrenner die letzten Jahre musste ich aber auch 4-5 x tanken.

Das ist kein Hexenwerk….war letztes Jahr mehrfach in Schweden. Da funktioniert das alles wunderbar….und auch Tesla ist viel mehr frei als hier….

Avanki: Ich habe mal eine Frage, du hast ja laut Profil auch einen 60er. Wie viel KM sind es von dir bis zu dem Ort in Schweden und wie oft musstest du unterwegs laden?

Wäre mal als kleine Referenz interessant zumal die Infrastruktur Richtung Schweden ja besser/einfacher sein soll als Länder wie Serbien (oder Rumänien) und Bulgarien. Türkei hat zwar auch mittlerweile Stationen auf der Strecke aber ob die halt immer zuverlässig sind werde ich evtl. dieses Jahr ja erleben :D

Allerdings werd´ich die geringe Ladeleistung im Winter nicht reklamieren, ich mach den Akku durch die Fahrweise einfach warm, wenn es geht und gut.

Ich reklamiere das schon mal, weil ich eine längere Fahrt hatte (250km) und der SoC bei ca. 10 % (lass es 12 sein) lag, da muss einfach, auch im Winter, mehr kommen als 57kw. Vielleicht liegt es bei mir aber wirklich auch daran, dass paar Akkuzellen defekt sind. Aber das wäre ja die Aufgabe vom Freundlichen, da mal bei Skoda nachzuhaken und dem Kunden dann das Statement mitzuteilen. Wenn Skoda sagt, wartet mal ab, wenn die Zellen getauscht sind, dann müsste ich jetzt evtl. nicht unnötig mein Fahrzeug wieder 2-3 Wochen abgeben. 2-3 Wochen!!! :D Wahnsinn einfach

Mein bisheriger "Leidensweg" sieht jetzt wie folgt aus:

Händler wegen 4 Punkten Bescheid gegeben, die nach dem Update aufgetreten sind, hat mich an die Außenstelle verwiesen da die wohl schneller Termine vergeben können, diese meinen aber, wenn das Update bei meinem eigentlichen Händler durchgeführt wurde, sollte ich lieber wieder zu ihm gehen, daher erst im Januar, Dazu kommt, bei mir sind paar Akkuzellen wohl defekt, die haben aber das Werkzeug dazu noch nicht, ist im Rückstand. Alleine der Akkuwechsel würde eine Woche dauern und bedingt durch meine jetzigen Probleme: Lüftung kalt, Schnell laden nur bis knappe 60kw, mehr geht nicht, Easy Entry geht nicht und wieder sporadischer Ausfall des Travel Assist, müsste ich den nochmal 2-3 Wochen aufm Hof lassen. Kulanterweise bekomme ich ohne Berechnung einen Cupra Formentor Hybrid. Der Wahnsinn geht im nächsten Jahr also weiter (mein Fahrzeug stand wegen dem Update auch 6 Tage, gut inkl. Wochenende und einem Feiertag) bei denen, da das Update erst abgebrochen ist und dann die neue 12V Batterie leer war :D )

Ist bei meinem nach dem Update nun auch so (kann aber auch sein, dass es schon so war, ist mir nur nie richtig aufgefallen, werde wohl älter und verfrorener). Die letzten Tage mal vorgewärmt, da kam dann warme Luft raus. Wollte eigentlich zur Werkstatt, auch wegen der mangelnden Ladeleistung (bei <10% nur knappe 60kw,müsste ich aber nochmal prüfen, so oft lade ich nicht am Schnellader). Könnte ich mir den Weg zur Werkstatt sparen? Na ja bekomme erst im Januar einen Termin, also Handschuhe anziehen und warme Klamotten müssen reichen erst mal :D

Übrigens: Ich habe mit meinem am 1.2.2022 gebauten und am 19.04.2022 zugelassenen (war im Banking) Enyaq keinerlei Probleme mit den Original-Scheibenwischern.

Na dann sei froh. Meine Vorderen waren katastrophal schmierig. Die hinteren (gut braucht man eher selten) fangen jetzt an teilweise gar nicht zu wischen.

Für vorne gibt es ja mittlerweile welche von Bosch, für hinten wohl noch nicht. Hab heute mal an Bosch geschrieben. Die Erstaussage war, dass es sein kann, dass Skoda für hinten keine Freigabe gibt, damit Bosch und co. welche für hinten anbieten können. Die wollen halt ihren überteuerten Kruscht verkaufen. Wenn ich eine Antwort bekommen habe, schreib ich das hier nochmal