Beiträge von brUmbra

Mir scheint es so, dass eine Änderung der Bestellung prinzipiell keinen Sinn macht. Als ich meinen im März 22 bestellt habe, hieß es noch, die AHK wird die Lieferzeit mindestens um 6 Wochen verlängern. In der hier veröffentlichten Händlerinfo ist einen Monat später davon schon nichts mehr zu lesen. Daher seine Wunschausstattung wählen und dabei bleiben, oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

Würde ich rückblickend auch so machen. Mein Händler meinte letztens allerdings, dass er zuversichtlich ist, dass das Auto noch dieses Jahr kommen wird. Deshalb ist die AHK weiterhin nicht drin. 🤔 Kommt mir inzwischen alles Spanisch vor.

ja ich würde so was such nur direkt bei Bestellung berücksichtigen.

Btw ich bin die Auslieferungsliste mal durchgegangen. Ich denke so ne ganz gute Lieferzeitabschätzung liegt bei 250-320 Tage. Klar gibt es auch Leute die 400+ Tage gewartet haben aber normal ist das nicht. Also hoffe ich für alle die 2021 bestellt haben das es dieses Jahr noch was wird und selbst für Q1/22 bi ich noch nicht ganz Hoffnungslos.

Der Optimismus gefällt mir. 😊👍 Bin jetzt Dank dem Schreiben nicht mehr so optimistisch was eine Lieferung 2022 angeht. So schnell kann der Wind sich drehen. 😅 Mich würde es in erster Linie ärgern weil wir extra die AHK weggelassen haben um das Auto noch 2022 zu erhalten. Wäre jetzt natürlich bitter 2000 Euro weniger Förderung zu erhalten und den Aufpreis für das Nachrüsten der AHK bezahlen zu müssen.

Glaub mir so sehr ich mich freue, schäme ich mich dafür, dass es bei mir so problemlos klappte und ärgere mich darüber, dass so viele Leute schon so lange warten und von ihren Händlern im Stich gelassen werden. "Mein" Autohaus war immer problemlos ansprechbar, hat immer schnell geantwortet und war immer hilfsbereit.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich für eine Lehrzeit von sechs Monaten schämen müsste. 😱 Vor allem, wenn der ULT trotzdem überschritten wurde. Ich freue mich für dich. 😊

Will jetzt nicht den Oberlehrer spielen,aber glaube als alles gut lief waren es 400 Autos pro Tag.

Ich beziehe mich auf diesen Artikel. Hier heißt es 2021 wurden 50.000 Enyaqs produziert. Ich weiß nicht genau wann die Produktion 2021 gestartet ist, aber ich denke früh genug um im Schnitt auf gut 1000 pro Woche zu kommen. Die 400 pro Tag waren wohl eher das Ziel. Mit Quellen lasse ich mich aber gerne weiter belehren. 😊

Skoda Enyaq Coupé: Serienproduktion in Mlada Boleslav angelaufen
    Skoda hat mit der Serienproduktion des Enyaq Coupé begonnen. Rund 120 Stück werden nun täglich in Mlada Boleslav produziert.
    insideevs.de

Jetzt stellt sich die Frage, was es heißt, dass Enys mit AreaView dieses Jahr nicht mehr eingeplant werden. Dass die Einplanung selbst dieses Jahr nicht mehr vorgenommen werden soll (also Einplanung ab 2023 mit Lieferung entsprechend Ende 2023 oder wann auch immer) , oder ist damit gemeint, dass Ausliefegerungstermine dieses Jahr nicht mehr eingeplant werden... :/

Ich würde mich generell nicht so sehr auf so eine absolute Aussage eines einzelnen Händlers verlassen. Das Jahr hat noch 2/3 vor sich. Da kann viel passieren.

Vielleicht gibt es noch andere Einschränkungen? Die Rechnung bekommt j nicht schon bei der Bestellung sondern erst mit der Auslieferung, weshalb dieser Passus keine Einschränkung sein sollte.

Puhhh Mitte März bestellt, dann noch die Aussage Quote erst in Q2 und obendrauf noch 6-8 Monate, schwerer Toback von deinem Händler.

Skoda hatte zwar lieferslots fürs coupe frühzeitig reserviert, so dass die ersten schneller kommen. und zwar mit einer Lieferzeit von 6-8 Monaten. Aber, das waren alle noch Q1 Quote und die waren auch alle nach 1-2 Wochen nach Öffnung der Bestellbücher weg. Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, sollte das Lieferdatum bei rund 12 Monaten gelegen haben und dann kam die Ukraine noch dazu.

Also wenn das stimmt mit Quote Q2 Bestellung, wirst du dich ziemlich weit hinten und er Schlange befinden.

Da steht doch "Ab Hinterlegung bei Skoda". Die Quote ist deshalb erstmal zweitrangig und ich nehme an, dass Raumn94 klar ist, dass die 6-8 Monate erst anfangen abzulaufen, sobald die Bestellung mit Quote an Skoda übermittelt wurde. Was sollen die Händler denn machen? Prinzipiell ein Jahr auf die geschätzten Lieferzeit aufschlagen und damit riskieren, dass die Fahrzeuge zu früh kommen? Ich weiß aktuell wäre das für viele eher was positives, mancheinen kann das aber durchaus ein Problem sein. Beispielsweise wenn das Geld noch zusammengespielt wird oder ein Leasing erst später abgelöst werden soll.