Beiträge von brUmbra

Puhhh Mitte März bestellt, dann noch die Aussage Quote erst in Q2 und obendrauf noch 6-8 Monate, schwerer Toback von deinem Händler.

Skoda hatte zwar lieferslots fürs coupe frühzeitig reserviert, so dass die ersten schneller kommen. und zwar mit einer Lieferzeit von 6-8 Monaten. Aber, das waren alle noch Q1 Quote und die waren auch alle nach 1-2 Wochen nach Öffnung der Bestellbücher weg. Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, sollte das Lieferdatum bei rund 12 Monaten gelegen haben und dann kam die Ukraine noch dazu.

Also wenn das stimmt mit Quote Q2 Bestellung, wirst du dich ziemlich weit hinten und er Schlange befinden.

Da steht doch "Ab Hinterlegung bei Skoda". Die Quote ist deshalb erstmal zweitrangig und ich nehme an, dass Raumn94 klar ist, dass die 6-8 Monate erst anfangen abzulaufen, sobald die Bestellung mit Quote an Skoda übermittelt wurde. Was sollen die Händler denn machen? Prinzipiell ein Jahr auf die geschätzten Lieferzeit aufschlagen und damit riskieren, dass die Fahrzeuge zu früh kommen? Ich weiß aktuell wäre das für viele eher was positives, mancheinen kann das aber durchaus ein Problem sein. Beispielsweise wenn das Geld noch zusammengespielt wird oder ein Leasing erst später abgelöst werden soll.

Der Konfigurator hat auch bei meiner Bestellung einige Fehler enthalten (Stichwort: Fahrassistenz Plus).

Rechtlich entscheidend ist jedoch immer die Preisliste und nicht der Konfigurator.

Kann sein, bin kein Jurist. Allerdings wurde damit geworben und ich würde den Händler ggf. darauf ansprechen. Wegen gut 100 Euro würde ich hier aber so oder so keinen Anwalt einschalten.

Warum sollte das nur für die gelten? Beim 80er war das doch Bestandteil und wurde entsprechend beworben. Bei meinem Angebot stand es def. drin, bei der Auftragsbestätigung bin ich mir gerade nicht sicher.

Aber ich denke, die können ja nicht der einen Hälfte aus Kulanz einräumen und der anderen nicht. Ich denke eher, die werden zusammen mit Skoda eine Stichtaglösung suchen.

Weil in dem zitierten Schreiben folgendes steht:

"Elli versucht aber gerade trotzdem Skoda Enyaq Käufern, die noch einen Aufpreis für die erhöhte Ladeleistung bezahlen mussten, den Tarif aus Kulanz anzubieten."

Bei mir steht es weder in der Bestellung noch in der AB, macht aber ja auch keinen Sinn, weil es inzwischen als Standard beworben wird.

Es würde mich nicht umbringen die monatliche Gebühr von Anfang an zu bezahlen, aber überhaupt auf den Powerpass zu setzen ist jetzt natürlich nicht mehr so niedrigschwellig. Tendiere jetzt eher dazu mich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.

Neue Mail von Elli:

Leider wird der DC BOOSTER Tarif im Rahmen der Tarifanpassungen vom 1. April 2022 nicht mehr angeboten.
    Da Skoda Ihnen ein Feature verkauft hat und dieses nicht einhalten kann, muss auch Skoda entsprechend haften und Ihnen eine Nachbesserung erfüllen.
    Elli versucht aber gerade trotzdem Skoda Enyaq Käufern, die noch einen Aufpreis für die erhöhte Ladeleistung bezahlen mussten, den Tarif aus Kulanz anzubieten. Wir klären gerade alles technische im Hintergrund und bitten Sie um noch etwas Geduld.
    Wir werden uns bis Ende der Woche erneut bei Ihnen melden. Wenn Sie noch Fragen haben können Sie uns gerne jederzeit kontaktierten."

Endlich mal ein Lichtblick am Ende des Tunnels!!!!

Das freut mich für alle "Aufpreiszahler". Alle anderen, die indirekt auch dafür bezahlt haben sind da dann aber wohl ausgeschlossen. Das wiederum freut mich gar nicht. 😢 Schade, dass das Werbeversprechen so schwammig formuliert ist.

Während der Wartezeit und der Ungewissheit wie es mit den Bestellungen weitergeht habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Was mir da wieder aufgefallen ist, warum wird die Ladeleistung immer in 10-80% angegeben? Da die Akkus alle unterschiedlich groß sind sagt das doch mal überhaupt nichts aus. Wäre da eine Angabe in 100 km in ... Minuten sinnvoller?

Das ist gar nicht möglich. Die Geschwindigkeit zwischen 10% und 30% ist beispielsweise meistens völlig anders als von 60% auf 80%. Entsprechend müsste man bei der für das nachladen von 100 km benötigten Zeit immer angeben, auf welchen SoC sich die Abgabe bezieht. Und selbst dann wüsste man nicht wie es in anderen SoC-Bereichen aussieht. Die Abgabe von 10% auf 80% ist allerdings scheinbar ein übliches Ladeszenario, weil man sich in einem effizienten Bereich der Ladezeit befindet.

Aus den nachgeladenen 70% kannst du dir alles Weitere aus der Batteriekapazität und deinem individuellen Verbrauch berechnen.