Beiträge von brUmbra
-
-
War nicht die einhellige Meinung der Technikaffinen unter uns, dass die Kabelbäume für die Bankingfahrzeuge uninteressant sind, da die mehr oder weniger schon am Anfang eingebaut werden?
Ja, so wird es sein. Ich sehe aber auch keinen Beitrag ob der jüngeren Historie, der was anderes behauptet. Worauf beziehst du dich?
-
Alles anzeigen
Hallo brauni2102,
du hast 2022 nach deiner Registrierung max. 9 Monate Zeit!

Hier ein Auszug aus den Bedingungen um in Österreich die staatliche Förderung für 2022 zu erhalten:
Die Registrierung sowie die formelle Einreichung von Förderungsanträgen sind ausschließlich online möglich. Registrierungen können in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Budgetmittel bis längstens 31.03.2023 eingebracht werden. Nach erfolgreicher Registrierung muss innerhalb von 36 Wochen der Antrag gestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Rechnung zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als neun Monate sein darf.
Quelle: https://www.umweltfoerderung.a…et-fuer-private-2022.html
Vielleicht gibt es noch andere Einschränkungen? Die Rechnung bekommt j nicht schon bei der Bestellung sondern erst mit der Auslieferung, weshalb dieser Passus keine Einschränkung sein sollte.
-
Puhhh Mitte März bestellt, dann noch die Aussage Quote erst in Q2 und obendrauf noch 6-8 Monate, schwerer Toback von deinem Händler.
Skoda hatte zwar lieferslots fürs coupe frühzeitig reserviert, so dass die ersten schneller kommen. und zwar mit einer Lieferzeit von 6-8 Monaten. Aber, das waren alle noch Q1 Quote und die waren auch alle nach 1-2 Wochen nach Öffnung der Bestellbücher weg. Zu dem Zeitpunkt als du bestellt hast, sollte das Lieferdatum bei rund 12 Monaten gelegen haben und dann kam die Ukraine noch dazu.
Also wenn das stimmt mit Quote Q2 Bestellung, wirst du dich ziemlich weit hinten und er Schlange befinden.
Da steht doch "Ab Hinterlegung bei Skoda". Die Quote ist deshalb erstmal zweitrangig und ich nehme an, dass Raumn94 klar ist, dass die 6-8 Monate erst anfangen abzulaufen, sobald die Bestellung mit Quote an Skoda übermittelt wurde. Was sollen die Händler denn machen? Prinzipiell ein Jahr auf die geschätzten Lieferzeit aufschlagen und damit riskieren, dass die Fahrzeuge zu früh kommen? Ich weiß aktuell wäre das für viele eher was positives, mancheinen kann das aber durchaus ein Problem sein. Beispielsweise wenn das Geld noch zusammengespielt wird oder ein Leasing erst später abgelöst werden soll.
-
Der Konfigurator hat auch bei meiner Bestellung einige Fehler enthalten (Stichwort: Fahrassistenz Plus).
Rechtlich entscheidend ist jedoch immer die Preisliste und nicht der Konfigurator.
Kann sein, bin kein Jurist. Allerdings wurde damit geworben und ich würde den Händler ggf. darauf ansprechen. Wegen gut 100 Euro würde ich hier aber so oder so keinen Anwalt einschalten.
-
Das war aber bereits in der Preisliste vom Dezember nicht mehr drin und die ist rechtlich bindend. Also alle, die ab etwa Dezember bestellt haben, erhalten das 1 Jahr kostenlos ohnehin nicht mehr.
Sehe ich anders. Folgender Screenshot ist vom 06.02.2022
-
Vielleicht war das Ganze auch nur ein ausgefuchstes Spiel um die kWh-Preise ohne viel Wiederstand durchzubringen. 🕶
-
Ich persönlich bin ja auf das Facelift scharf

Ja und dann vielleicht ganz ohne Kühlergrill. 😍 Nur mit dem Crystal Face würde es dann schwierig werden.
-
Du kannst uns ja dann Rückmeldung geben, welche Alternative Du gewählt hast.
Ich bin auch noch am überlegen, was ich nach dem kostenlosen Jahr ab Juni dann machen werde.
Da wirst du dich aber deutlich vor mir um was neues kümmern müssen. 😋 Bis meiner ausgeliefert ist, wird noch etwas dauern. Darfst aber ebenfalls gerne informieren.
-
Warum sollte das nur für die gelten? Beim 80er war das doch Bestandteil und wurde entsprechend beworben. Bei meinem Angebot stand es def. drin, bei der Auftragsbestätigung bin ich mir gerade nicht sicher.
Aber ich denke, die können ja nicht der einen Hälfte aus Kulanz einräumen und der anderen nicht. Ich denke eher, die werden zusammen mit Skoda eine Stichtaglösung suchen.
Weil in dem zitierten Schreiben folgendes steht:
"Elli versucht aber gerade trotzdem Skoda Enyaq Käufern, die noch einen Aufpreis für die erhöhte Ladeleistung bezahlen mussten, den Tarif aus Kulanz anzubieten."
Bei mir steht es weder in der Bestellung noch in der AB, macht aber ja auch keinen Sinn, weil es inzwischen als Standard beworben wird.
Es würde mich nicht umbringen die monatliche Gebühr von Anfang an zu bezahlen, aber überhaupt auf den Powerpass zu setzen ist jetzt natürlich nicht mehr so niedrigschwellig. Tendiere jetzt eher dazu mich für einen anderen Anbieter zu entscheiden.