Die Studie zum Enyaq, der Vision iV, hat mir z.B. sehr gut gefallen und bin froh darüber, dass der Enyaq noch viel damit gemeinsam hat.
Hier handelt es sich wohl um ein Rendering eines Dritten und nicht um einer Studie.
Die Studie zum Enyaq, der Vision iV, hat mir z.B. sehr gut gefallen und bin froh darüber, dass der Enyaq noch viel damit gemeinsam hat.
Hier handelt es sich wohl um ein Rendering eines Dritten und nicht um einer Studie.
Zu #1:
Hmm, gar nicht mal so hübsch...
Das Ding soll ja die zukünftige Designsprache darstellen. Dann wird der Enyaq wohl erstmal einer der letzten schicken Skoda gewesen sein?
Mir gefällt er erstmal nicht so sehr. Innenraum wäre noch interessant zur Urteilsfindung.
Ich würde nicht so viel auf das Rendering geben. Die sind oft nah dran, aber entscheidende Details liegen dann halt doch daneben.
Alles anzeigenAlso ganz ehrlich: Keiner muss dann nochmal so lange warten. Natürlich wird der Wagen schnellstmöglich nachgebaut. Ggfs. wissen die Kunden gar nicht, dass der Wagen schon im Transport ist/war. Oder der Transport dauert halt ungewöhnlich lange
Ich will gar nicht wissen wieviel Ausschuss an einem Tag in der Produktion entsteht. Da läuft bestimmt auch nicht immer alles glatt. Der muss ja auch kompensiert werden.
Keiner will B-Ware bei Neufahrzeugen oder hören "also den Kotflügel mussten wir tauschen, weil der Kollege mit dem Armaturenbrett dagegen gekommen ist."
Bei der Taktung von "alle 45 Sekunden ein Fahrzeug", wird eher einer mehr gebaut, als dass zusätzliche Mitarbeiter für die Reparatur beschäftigt werden.
Da lasse ich mich aber von Insidern gerne eines Besseren belehren.
Arbeite aber gegenüber von einem Schrottplatz und da kamen mal haufenweise Neuwagen an die beschriftet und sofort verschrottet wurden. Teilweise 20 LKW pro Tag. Auf Nachfrage bei VW hieß es: "Prototypen oder Testfahrzeuge mit mehreren tausend Kilometern Laufleistung". Was ne Aussage...
Seit dem kommen dort keine LKW mehr an und es wurden Warnschilder aufgebaut, dass Fotografieren verboten ist
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Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde eher davon ausgehen, dass kleine Reparaturen eher Standard als die Ausnahme sind. Wenn ein Auto mit Mangel an einen Kunden übergeben wird, wird das auch auf Teufel komm raus repariert und nicht direkt ein neues Auto hergestellt. Selbst dann, wenn die Vertragswerkstatt den Mangel nicht selbstständig beheben kann.
Man sollte es in Parken Minus umbenennen
Ich finde den Ausdruck "plus" passend. Das assoziiere ich eher mit einer erhöhten Lieferzeit als bei "minus".
Mal eine Frage an die Glücklichen fast Enyaq Fahrern. Als mein Auto in den Transport ging konnte ich in der Powerpass App mit meiner FIN den wie vereinbarten kostenlosen Charge Faster DC Booster Tarif auswählen, habe das natürlich so lange der Wagen nicht da ist noch nicht eingebucht. Jetzt kann ich komischerweise diesen Tarif nicht mehr wählen, es werden mir die normalen Tarife und zwei gleiche mit %Zeichen angeboten. Hat sich was am Angebot geändert?
Schau Mal hier.
In den Powerpass Tarifinformationen steht, dass man mit dem DC Package den Tarif Charge Faster DC Booster für ein Jahr nach Kauf umsonst erhält.
Woher hast du denn die Aussage von 6 Monaten und das im Januar diesen Jahres.
also ich kann nur sagen das letzten Oktober ich mit mehreren Autohäusern gesprochen habe und alle mit Quote sagen ca. 1 Jahr alle ohne Quote lagen bei über 1nem Jahr.
Wo sich alle einig waren, war das sich der Enyaq wie blöde verkauft und sie mit den % nicht runter wollten mit der Aussage Wir haben so viele verkauft das wir bei Lieferzeiten von über einem Jahr sind, sein wir mal ehrlich warum sollten wir Rabatte geben?
Das hatte mir mein Händler damals gesagt. Da gab es allerdings auch einen kleinen Rabatt. Ich habe keine Erfahrungen mit dem Autohaus, habe aber kurz nach der Bestellung eine AB mit Kommissionsnummer erhalten und hoffe daher, dass alles seriös zuging.
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Dabei gehst Du davon aus, dass die Lieferprobleme ja irgendwann mal aufgelöst sein werden.
Es hat sich aber gezeigt, dass nach dem Lieferproblen vor dem Lieferproblem ist. Wenn demnächst also die AreaView Kameras Containerweise angeliefert werden und es dementsprechend dann wieder schneller gehen könnte, dann fehlt Nickel für die Motoren. Und wenn es dann wieder Nickel gibt, dann verliert wieder irgendein Schiff Containerweise Akkus. Und wenn das wieder ausgeglichen ist, dann fehlt halt was anderes.
Ich denke zwar, dass in den verbleibenden 9 Monaten diesen Jahres noch einiges gerissen werden kann, aber es sind auch nur noch 9 Monate.
Wenn man sich also ansieht, wieviele Leute schon länger als die in 2022 verbleibenden 279 Tage warten, ist durchaus davon auszugehen, dass ein großteil der diesjährigen Besteller auch noch mindestens 279 Tage warten müssen. Und damit fällt deren Lieferung in 2023.
Du hast schon Recht, irgendwas ist immer. Aber es gab auch in den vergangenen zwölf Monaten Schwierigkeiten. Wird schon werden. 😊 Ich will ja nicht sagen, das Fahrzeuge die im Januar bestellt wurden bestimmt noch dieses Jahr kommen. Aber möglich ist es. Und Leute die am 1.1. bestellt haben müssen auch nicht heute von 0 anfangen die Tage zu zählen sondern sind auch schon bei 83. 😊
Ich weiß garnicht was ihr immer für ein Drama um die aktuellen Lieferzeiten macht. Als ich im Januar bestellt habe hieß es Lieferzeit mit Quote und ohne Show Stopper ca. 6 Monate. Das heißt da ist noch eine Menge Puffer für fehlende Kabelbäume und andere Verzögerungen. Da hier ja auch immer mal wieder Diagramme auf Basis von Oberleinsiedler s Tabelle kursieren, schließe ich mich dem auch mal an.
Zunächst die Lieferzeiten gegen das Bestelldatum:
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Sieht erstmal so aus als würde die Lieferdauer Ende Februar und Anfang März drastisch nach oben schnellen. Ein Stück weit ist das sicherlich auch richtig, man darf aber auch nicht vergessen, dass durch den Produktionsstopp aktuell viele Fahrzeuge fertiggestellt werden die bislang im Banking gewartet haben. Daher werden aktuell viele Langläufer ausgeliefert. Ich habe eine polynomische Regression gewählt, weil hier eigentlich nicht wirklich ein Trend vorliegt, aber so zumindest ein Mittel über die Diffusen Balken geibildet wird. Dieser Effekt sollte alerdings eine einmalige Stufe in der erhöhung der Lieferzeiten durch die fehlenden Kabelbäume darstellen und kein dauerhafter Trend nach oben sein. Der mutmaßliche Bestellstopp soll vielleicht einfach nur helfen diese Stufe wieder nach unten zu korrigieren.
Wenn man jetzt einen Blick auf die Lieferdauer gegen die Bestellung wirft dreht sich das Bild:
Man sollte auch bei dieser Grafik vorsichtig mit der Interprtation sein und die Euphorie zurückhalten. Der Trend geht hier in erster Linie nach unten weil bei den jüngeren Bestellungen natürlich nur diese ausgeliefert wurden, die eine besonders kurze Lieferzeit haben. In den letzten Monaten werden das vor Allem Sonderfälle wie Lagerfahrzeuge oder übernommene Bestellungen sein. Hier spielt natürlich auch besonders rein, dass nur bereits ausgelieferte Fahrzeuge im Diagramm zu sehen sind.
Meiner Meinung nach sind beide Diagramme für die Tonne, weil für die letzten sechs Monate einfach Daten fehlen. Aber geanu das ist die Aussage die ich eigentlich treffen möchte: Mangels Daten gibt es aktuell keinen Grund für derartigen Pessimismus. Es gibt ein paar einigermaßen relevante Informationen, wie die Aussagen der Händler zu den Lieferzeiten und dem offensichtlichen Fakt, dass die Produktion aktuell steht. Aber ansonsten wäre ich eher vorsichtig mit extremen Aussagen wie "alle Fahrzeuge die 2022 bestellt wurden werden frühestens 2023 geliefert".
Ich bin jedenfalls optimistisch, dass unser Enyaq noch 2022 kommt. Ursprünglich waren es 6 Monate Lieferzeit, jetzt kommen noch einige Wochen wegender fehlenden Kabelbäume hinzu. Wenn das Problem mit Parken Plus bis Ende des Jahres nicht volständig gelöst ist oder noch eine neue Verknappung dazu kommt, könnte es tatsächlich knapp werden, aber dazu gibt es aktuell noch keine Informationen.
Versteh ich dich jetzt nicht.
Manche Forenuser erwarten, dass man jeden einzelnen Beitrag in diesem Forum gelesen hat, obwohl in einigen Themen die Beiträge zu großen Teilen Off Topic sind. Die Info hatte heute schon Mal jemand gepostet und daher ist dein Beitrag eine Dopplung.
Ich finde allerdings, dass du alles richtig gemacht hast indem du für einen so wesentlichen Beitrag ein neues Thema eröffnest. Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder die Zeit hat einen Master im Fach Enyaq-Forum zu machen und alle Beiträge zu studieren.