Beiträge von Speicher

Speicher: Danke für das Video und schade, dass die Schwarmdaten für die ersten Enyaqs nicht kommen.

Ich wundere mich da etwas über die hardwareabhängigkeit. Und grade in Bezug auf die falschen Geschwindigkeiten wären die Schwarmdaten ein Traum. Die Mapcreator-Lösung ist dafür, wie Du ja auch sagtest, eher ungeeignet. Im Grunde muss es eine Funktion im Navi sein, die ähnlich wie bei Waze funktioniert: „Hier ist keine Baustelle mehr“, „Korrigiere Geschwindigkeitsbegrenzung“ etc.

Auf die automatische und manuelle Batterievorkonditionierung hatte ich ehrlich gesagt immer noch gehofft. Warten wir also weiter ab.

Ja, das mit dem Schwarmdaten hat mich auch enttäuscht. Es war ein wenig erwartbar, da wir ja schon wussten das die IDs von VW es auch nicht bekommen mit dem Update.

Mal schauen ob ich hier noch etwas mehr herausfinden kann, was genau die Abhängigkeiten sind.

Die seitlichen Sensoren sind mir persönlich egal, auch die damit verbundenen drei Funktionen.

Und das mit der automatischen Batterie-Konditionierung stört ein wenig, dass es nicht in der ME3 ist, kommt aber garantiert und dann OTA. Ich hoffe hier auf die ME3.1, weiss aber auch noch nicht, was dort genau der Inhalt ist...auch dan bleibe ich am Ball :)

Im Gegenteil, Speicher , ich rechne fest mit Quantensprüngen, denn ein Quantensprung ist die kleinstmögliche Bewegung innerhalb eines Atomkerns. :D

narf...ich beziehe mich hier auf die Alltagssprache gemäss https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Ich hätte es besser wissen müssen.

Nichtsdestotrotz ist ME3 etwas schneller auch auf der alten Hardware. Ich hatte exakt die gleiche Hardware im Coupe und konnte vergleichen. Video kommt Donnerstag.

Viel besser, sogar ein eigenes VIP Thema voller Informationen für diesen erlauchten, eingeweihten Zirkel der sich hier versammelt :D

Er hat nur eine begrenzte Anzahl an Kopien bei YT hochgeladen. Wer da zu spät kommt... 🤷‍♂️😆

Zudem werde ich das Video in unregelmässigen Abständen deaktivieren und willkürlich wieder aktivieren und manchmal gegen ein anderes Video tauschen, wo man einfach nur 10 Stunden Dauerschleife sieht, wie das Crystalface an und aus geht!

Interessanterweise ist im Video zum Skoda Coupe von Nyaland bei 1:30 im Carscanner der maximale Energiegehalt: 77000kwh.

Jetzt bräuchte es jemanden hier mit OBD Dongel und gerade abgeholten Enyaq um zu schaun ob dort auch 77000kwh steht.

mfg

Mein Test ENYAQ Coupe bei meinem Besuch hast 76750Wh gemäss carscanner (klar hab ich da auch mal den Dongle drangesteckt) und war ca. 6TKM gelaufen.

Mein eigener ENYAQ hatte bei meinem Regensburg Roadtrip bis zu 76200Wh (ca. 11TKM) und jetzt hat er 74600Wh (16TKM)...er war auch schon mal niedriger bei weniger Laufleistung.

Mittlerweile habe ich meine Zweifel an dem Wert aus dem carscanner, bzw. frage mich, welchen Wert er hier genau ausliest (z.B. jenen für die Berechnung der Reichweite) und ob dieser uns wirklich das zeigt, was er vorgibt zu sein. Leider noch immer keine Antwort vom Entwickler

Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.

Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.

Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.

Ich hatte dies auch während der Fahrt...nach der so genannten Busruhe (sprich ENYAQ steht ca. 20 Minuten ausgeschaltet) waren alle Fehler weg. Seither ist es nicht mehr passiert.

Habe es nicht weiterverfolgt. Es gibt die Vermutung das dies an einer Unterspannung der 12V Batterie liegt (aus der Community)...dann wäre das Problem allenfalls mit dem Tausch der 12V Batterie erledigt....aber es ist nicht sicher, das dies zu dem Problem führt.

Sollte es erneut auftreten, so werde ich es wohl mal mit der Werkstatt besprechen...meine Sorge: Sie bekommen meinen ENYAQ in die Finger und leiten aus dem Fehler etwas ab, was nicht ist und warten dann x Wochen auf Ersatzteile, die es gar nicht braucht...

Und hier liegt für mich der Fehler der Testfirma...denn sie führt die Tests nicht unter den Normbedingungen durch, wie es Skoda macht. Sondern der Tests erfolgt bei den durch den Fahrenden vorgegebenen "Bedingungen" durch die "Entladefahrt".

Diese kann höchst unterschiedlich ausfallen, bei unterschiedlichen Temperaturen, Beaufschlagung der Batterie mit Strom und Grad der Entladung (für den Test reichen, wenn ich es richtig sehe, 10% SoC oder weniger).

Es mag sein, dass die Testfirma durch entsprechend grosse Anzahl an Datensätze und wie sie es nennt intelligente Algorithmen hier die Schwankungen des Fahrenden versucht herauszurechnen und das Ergebnis zu normalisieren...ein Test unter Normbedingungen wird dadurch nicht daraus.

Insofern stellt sich die Frage, wie die Testfirma zu ihrem eigenen Referenzwert von 72kWh gekommen ist. Gemäss einer mir zugegangenen E-Mail durch eigene Referenzfahrten des Fahrzeugs. So wurde es einem Testkunden auf Nachfrage geschrieben. Hier stellt sich mir erneut die Frage, inwieweit mehrere Referenzfahrten die Normbedingungen erfüllt (welche wahrscheinlich nicht einmal bekannt sind bzw. wüsste ich nicht, dass Skoda/VW diese veröffentlicht haben).

Die Testfirma wirbt mit einer TÜV Austria Zertifizierung für den Test. Hier wäre zu prüfen, was genau zertifiziert wurde...Das Messverfahren? Die Berechnung? Das Ergebnis?

Ich habe weiterhin meinen Zweifel an der Vergleichbarkeit eines Tests unter Normbedingungen (Auto steht, Batterie wird kontrolliert entladen und überwacht) vs. eines Tests durch Leerfahren der Batterie nach Gusto des Fahrenden.

Was die Garantie von Skoda betrifft, so bezieht sich diese auf die Herstellerangabe von 77kWh. Sollte es zum Garantiefall/Anspruch kommen, so wird eine Skoda-Werkstatt einen Batterietest unter Normbedingungen durchführen (ja, den gibt es und die Werkstätten können diesen durchführen) und dann den SOH bestimmen. Der Test wird sicher ebenfalls kostenpflichtig sein und nein, ich denke es ist nicht sinnvoll jetzt die Werkstätten zu stürmen und alle Quartal einen Test zu machen :)

Sollte, aber ich glaube das kann dir kaum wer im Moment beantworten, außer er hat ein MEB mit 2.1 und ein MEB mit 3.0.

Alle anderen können das erst nach dem Update beantworten.

mfg

Ja, ME3 ist generell schneller und flüssiger. Ich habe mein 0795 mit einem 0333 (ME3) in Mlada Boleslav verglichen. Aber erwarte hier keine Quantensprünge in der Performance...bemerkbar ist es jedoch schon.