Beiträge von Speicher

Nun haben auch wir das 'Vergnügen'. Die Fehlermeldung trat gestern aus heiterem Himmel während der Fahrt auf. Fahrleistungen waren nicht eingeschränkt. Nach dem Abstellen und Einstecken des Ladesteckers keine Änderung. Dann nach zwei h nochmal nachgesehen, alles wieder gut.

Heute rd. 80 km gefahren, ohne Fehlermeldung.

Sollte man da etwas veranlassen? Vertrauensbildend ist so etwas natürlich nicht.

Ich hatte dies auch während der Fahrt...nach der so genannten Busruhe (sprich ENYAQ steht ca. 20 Minuten ausgeschaltet) waren alle Fehler weg. Seither ist es nicht mehr passiert.

Habe es nicht weiterverfolgt. Es gibt die Vermutung das dies an einer Unterspannung der 12V Batterie liegt (aus der Community)...dann wäre das Problem allenfalls mit dem Tausch der 12V Batterie erledigt....aber es ist nicht sicher, das dies zu dem Problem führt.

Sollte es erneut auftreten, so werde ich es wohl mal mit der Werkstatt besprechen...meine Sorge: Sie bekommen meinen ENYAQ in die Finger und leiten aus dem Fehler etwas ab, was nicht ist und warten dann x Wochen auf Ersatzteile, die es gar nicht braucht...

Und hier liegt für mich der Fehler der Testfirma...denn sie führt die Tests nicht unter den Normbedingungen durch, wie es Skoda macht. Sondern der Tests erfolgt bei den durch den Fahrenden vorgegebenen "Bedingungen" durch die "Entladefahrt".

Diese kann höchst unterschiedlich ausfallen, bei unterschiedlichen Temperaturen, Beaufschlagung der Batterie mit Strom und Grad der Entladung (für den Test reichen, wenn ich es richtig sehe, 10% SoC oder weniger).

Es mag sein, dass die Testfirma durch entsprechend grosse Anzahl an Datensätze und wie sie es nennt intelligente Algorithmen hier die Schwankungen des Fahrenden versucht herauszurechnen und das Ergebnis zu normalisieren...ein Test unter Normbedingungen wird dadurch nicht daraus.

Insofern stellt sich die Frage, wie die Testfirma zu ihrem eigenen Referenzwert von 72kWh gekommen ist. Gemäss einer mir zugegangenen E-Mail durch eigene Referenzfahrten des Fahrzeugs. So wurde es einem Testkunden auf Nachfrage geschrieben. Hier stellt sich mir erneut die Frage, inwieweit mehrere Referenzfahrten die Normbedingungen erfüllt (welche wahrscheinlich nicht einmal bekannt sind bzw. wüsste ich nicht, dass Skoda/VW diese veröffentlicht haben).

Die Testfirma wirbt mit einer TÜV Austria Zertifizierung für den Test. Hier wäre zu prüfen, was genau zertifiziert wurde...Das Messverfahren? Die Berechnung? Das Ergebnis?

Ich habe weiterhin meinen Zweifel an der Vergleichbarkeit eines Tests unter Normbedingungen (Auto steht, Batterie wird kontrolliert entladen und überwacht) vs. eines Tests durch Leerfahren der Batterie nach Gusto des Fahrenden.

Was die Garantie von Skoda betrifft, so bezieht sich diese auf die Herstellerangabe von 77kWh. Sollte es zum Garantiefall/Anspruch kommen, so wird eine Skoda-Werkstatt einen Batterietest unter Normbedingungen durchführen (ja, den gibt es und die Werkstätten können diesen durchführen) und dann den SOH bestimmen. Der Test wird sicher ebenfalls kostenpflichtig sein und nein, ich denke es ist nicht sinnvoll jetzt die Werkstätten zu stürmen und alle Quartal einen Test zu machen :)

Sollte, aber ich glaube das kann dir kaum wer im Moment beantworten, außer er hat ein MEB mit 2.1 und ein MEB mit 3.0.

Alle anderen können das erst nach dem Update beantworten.

mfg

Ja, ME3 ist generell schneller und flüssiger. Ich habe mein 0795 mit einem 0333 (ME3) in Mlada Boleslav verglichen. Aber erwarte hier keine Quantensprünge in der Performance...bemerkbar ist es jedoch schon.

Ihr steigert euch da in etwas hinein, dem niemand gerecht werden kann...Prognose:

1. das Video wird sicher auch nur im vierstelligen Views Bereich bleiben (Zielgruppe ist nicht so gross)

2. Es wird sehr viele "thumbs down" bekommen, weil die Leute enttäuscht sind (weil nicht alles gesagt wird, weil ihnen das Gesagte nicht passt)

3. Ihr wisst nachher auch nicht mehr als vorher, nur habt ihr es noch mal von wem anderen gehört

4. Die Kommentare werden jede Menge Frust und Fragen beinhalten, die ich auch nicht auflösen kann

5. ich werde als Skoda Fanboy abgestempelt

Wenn Du keine 24 Stunden vor Veröffentlichung noch einmal das Update-Video durchsiehst...und in einem Kapitel-Screen mit der Frage in der englischen Übersetzung einen falschen Buchstaben siehst, der keinen stören würde...und deshalb das Video noch mal editierst, neu renderst, hochlädst, übersetzt und bereitstellst...weil Du es einfach nicht erträgst, das statt einem K ein M dort steht...

(und Du denkst...ach, heute ist Sonntag, da mach ich nichts...ich bring das Video ne Woche später, die paar Infos darin helfen eh niemandem)

Wobei dies auch nicht die Aussage war vor Ort...das sie wegen WLTP kritisiert werden. Ich glaube was WLTP angeht, wissen wir alle noch aus Verbrennerzeiten das die grosse Mehrheit niemals diese Werte erreichen wird. Aber Reichweite (und Akku-Kapazität) sind ein Dauerbrenner und das wahrscheinlich bei jeder Hersteller-Kundenhotline.

Die Interviews sind sowohl english als auch deutsch gewesen, je nachdem. Offiziell sollten sie auf english laufen, weil das auch meine "Begleiter" verstehen. Doch mancher Gesprächspartner sprach lieber Deutsch, weil es ihm/ihr leichter fiel. Am Tag eins war das noch eher kritisch (wir kannten uns ja gar nicht)...am zweiten Tag deutlich entspannter (erstes Vertrauen entsteht)...und jetzt wo sie sehen, dass ich mich an Absprachen halte und die Videos entsprechend schneide, gestalte und spreche...ist es sehr angenehm und locker geworden :)

Ich glaube, ich sollte anfangen Tschechisch zu lernen =O

Eine Frage an Speicher :

War man bei Skoda über deine Fragen überrascht hinsichtlich der technischen Detailtiefe? Ich kann mir vorstellen, dass ein Hersteller gar nicht so recht den Bedarf nach technischen Detailinformationen auf Kundenseite erkennt und deshalb auch nicht von sich aus übermäßig kommuniziert. 🤔

Ich würde es nicht unbedingt "überrascht" nennen, denn meine Gesprächspartner waren vorbereitet. Einerseits habe ich die Fragen in komprimierter Form vorgängig zugestellt (3 DIN A4 Seiten, eine Frage pro Zeile, Schriftgrösse 10) und andererseits haben sie einige meiner Videos gesehen (und kannten deren Inhalt so wie teils meine und unsere Rückschlüsse aus den Daten).

Ich würde daher eher sagen, sie waren "erfreut" darüber, dass sich doch mehr Leute (als sie gedacht haben), mit dem Thema auseinandersetzen und nicht einfach brüllen "Wo WLTP!!???". Allerdings sind wir dennoch die Minderheit der Kunden. Die deutliche Mehrheit möchte keine Technik hören, sondern einfach fahren (meine Ergänzung: und sich über die unerreichbare WLTP Reichweite aufregen in ihrer Reichweitenangst und dem Ladestress). Beide Worte sind übrigens herrliche deutsche Neuschöpfungen!

Ihr Problem ist, dass technische Erklärungen oftmals missverstanden (oder gar nicht verstanden) werden, weil sich die Leute eben nicht damit befassen wollen und es als "Ausrede" sehen für "mangelnde" Leistung etc. Hinzu kommen natürlich interne Prozesse und Vorgaben, insbesondere auch aus der VWGroup, was die Kommunikation betrifft. Was ihnen sehr gut gefallen hat, sind meine Videos, die aus ihrer Sicht teils schwierige Sachverhalte einfach und ausführlich erklären und so den Kunden näherbringen. Das möchten sie künftig unterstützen und mit mir ausbauen (daher auch viele "off-record" Informationen).

Dabei müssen wir natürlich auch sehen, dass andere Hersteller teils noch viel weniger "Technik" kommunizieren und sich damit das Leben deutlich einfacher machen. Ein Beispiel dafür ist Tesla. Im Vergleich wissen wir seitens Skoda deutlich mehr über die ENYAQs. Bei Tesla ist das Meiste durch Enthusiasten und die Community rausgefunden worden. Und ich verstehe da PR und Co. das sie das auch bemerken und vor allem das sie sich damit das Leben einfacher machen können. Technik gehorcht Naturgesetzen und gegen die sind wir nun einmal machtlos (Die gelten und wirken, auch wenn ich nicht daran glaube). Bekommen Menschen eine technische Erklärung nimmt ihnen dies die Empörung gegen den Hersteller, weil der kann auch nichts daran ändern. Das ist doof. Dann lieber an irgendetwas glauben und meckern und schimpfen. Warum also erklären, wenn eh gemeckert wird?

Das andere ist auch etwas sehr gemeines...egal was beispielsweise Tesla sagt...es wird gefeiert als hätten wir soeben gelernt Feuer zu machen. Da wird echt jeder Mist abgefeiert, auch schlechte Sachen. Egal was Skoda (oder andere Hersteller) sagen, es wird erst einmal kritisiert, hinterfragt und angezweifelt.

Beispiel gefällig?

Tesla Model 3/Y - kein Cockpitdisplay, kein Head up Display...Geschwindigkeit steht einfach oben links im Mitteldisplay - Wird abgefeiert....weil ja Vorbereitung für autonomes Fahren, yeah yeah yeah und weil vom Design so schön usw. und Tesla, die denken echt 10 Jahre voraus und übrigens, wo ist das Problem? Ein HUD bekommst Du doch im Third Party Zubehör und kannst es selbst einbauen...ist das nicht mega?!

Skoda ENYAQ - Cockpitdisplay mit allem wichtigen, richtig gutes Head Up Display mit AR - wird zerrissen...das Display ist zu klein (ja, hab ich auch gesagt...war Käse), das HUD hat nicht alle Infos, das HUD funktioniert nicht mit polarisierten Sonnenbrillen, die AR ist doof...keine Akku Prozent...usw. Stellt euch mal vor, Skoda hätte drauf verzichtet und die Geschwindigkeit nur auf dem Mitteldisplay wie Tesla gezeigt...Junge, da wär aber der Krieg der Elektronen ausgebrochen.

(Kein Hate gegen Tesla, mein Vater fährt ein Model 3, super Kiste...sondern ein wenig schimpfen über das Messen mit zweierlei Mass)

Das ist nicht so mit Skoda besprochen, aber meine Interpretation und Sichtweise ;) Lediglich Teile (besonders Absatz 1 & 2) haben wir so besprochen. Den Rest habe ich Kraft eigener Meinung gefolgert...kann auch alles falsch sein, wie immer

Ich nutze diesen Beitrag hier einmal, um mich auch bei euch für nun über 5000 Freunde des gepflegten Ladespasses zu bedanken!

Gestern Abend sprang der Abonnentenzähler bei Youtube über 5000! :)

Als ich am 10.12.2021 das erste Video mit meinem eigenen ENYAQ hochgeladen hatte (Der Kanal dürfte da so um 700 Abos gehabt haben), war ich nicht sicher, ob das funktioniert. Nur eine Marke, nur ein Auto - was für eine Nische. Wie soll das nur skalieren? :rolleyes:

Jetzt, gut 7 Monate später, ist klar: das war der richtige Entscheid um nicht einfach ein beliebiger "schau her, ich fahre diverse eAutos" Kanal zu werden, sondern um in aller Breite und Tiefe unseren Skoda ENYAQ iV zu zelebrieren und kritisieren. ;)

Klar sind 5k Abos nicht die Welt und es gibt viel grössere Kanäle...aber für ein Hobby in der Freizeit mit diesem Thema...also ich bin zufrieden. Und nach wie vor haben nicht einmal 25% meiner Zuschauer den Kanal abonniert. Deshalb heisst es jetzt: Bringen wir den Kanal auf "over 9000" :D

Doch vorher euch allen ein herzliches Danke für die Unterstützung!

IMG_3839.jpgIMG_3848.jpg