Ja, ich habe die Antwort auf diese Frage danman67 und sie ist Teil des Videos am Montag. Habe dies am Freitag nochmal telefonisch verifiziert mit Skoda, dass ich das Richtige sage ![]()
Beiträge von Speicher
-
-
Erstmal Danke für die Zeit und Arbeit, die Du investierst.
So ganz kann ich das obige Zitat nicht unterstützen.
Entscheidend sind auch die Kosten je km oder 100km. Und die kann man nicht abschätzen mit: Das Auto fährt 350 km ohne Laden. Mit einem 100kWh-Akku wäre das sehr wenig. Und eher teuer, nicht nur in der Anschaffung.. Mit 40 kWh wäre es sehr gut.
kWh/100km bei verschiedenen Fahrprofilen wäre hier die richtige Lösung (zusätzlich zu WLTP) meiner Meinung nach. Diese Angabe ist deutlich besser als das Energiespeichervermögen der Batterie, das nun einmal schwankt in Abhängigkeit des Entladestroms (und weiterer Faktoren).
Kein Verbrennerfahrer fragt nach dem Tankinhalt, sondern nach der Reichweite und dem Verbrauch auf 100km. Die Angabe des Tankinhalts liegt beim Verbrenner irgendwo auf Seite 17 der technischen Daten begraben, weil wirklich kaum jemand da buddelt.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich genau das gesagt bekomme. Die Kiste braucht in Fahrprofil City X, im Fahrprofil Pendler Y und im Profil Kickdown-Junkie Z pro 100km. Damit sind im jeweiligen Profil x km möglich. Im Winter reduziert sich die Reichweite um x km.. (Vernünftige Fahrprofile vorausgesetzt).
-
Speicher : Ich hoffe die Frage, warum hat mein IV80 mit 82kWh brutto und 78kWh netto nur ca 72kWh nutzbaren Akkuinhalt, wo sind die fehlenden 6kWh. Und wenn man die 6kWh als Notreserve definiert, und somit eigentlich 72kWh nutzbar sind, wie geht sich das dann mit dem WLTP Verbrauch aus
Ich werde dieses Thema im Video "Batterie und Laden" aufgreifen. Es ist eine der am längsten diskutierten Fragen gewesen. Wir haben darüber sicher ca. 30 Minuten gesprochen und das auch sehr technisch.
Die Antwort darauf wird leider auch etwas technisch, denn es geht nicht anders, wenn man wirklich verstehen möchte, woher die Angaben kommen. Gelogen sind sie jedenfalls nicht und nein wir haben hier kein Akku-Gate!
Ich werde aber auch einen Vergleich und eine einfachere Erklärung geben (mehr PR-Stil), doch wer dann sagt...reicht mir nicht, der bekommt wie bei mir üblich die technischen Details. Und gegen Naturgesetze und Physik kann halt auch Skoda nichts machen

Wenn alles klappt, werde ich auch auf den AVILOO Test eingehen können, aber hier warte ich noch auf ein paar Antworten. Auf jeden Fall sagen kann ich jetzt schon, dass sich ein Batterie-Experte von Skoda (ich kenne ihn seit den Interviews und ja, der hat richtig eine Ahnung) das ansehen wird und dazu mir einige Fragen beantwortet.
Es hat einen sehr guten Grund warum viele E-Auto Hersteller mittlerweile diese Angabe gar nicht mehr machen und ich denke auch, dies ist der richtige Ansatz. Entscheidend ist die Reichweite, nicht wie viel in den "Tank" passt.
Bitte gebt mir hier aber eben auch ein wenig Zeit...vor Ort (zwei Tage klingt viel, ist es aber nicht) war nicht für alles Zeit...und sie haben sich wirklich viel Zeit für mich genommen. Und so sprechen wir aktuelle nahezu täglich per Mail und Telefon und klären noch offene Punkte. Doch jetzt sind eben Werksferien.
Aber, wenn etwas transparent und klar ist, dann ist es auch nicht so schlimm zu warten oder gar etwas negatives zu hören. Gewissheit ist immer besser als Unklarheit und Unsicherheit
Und genau das ist mein Anliegen mit all der Arbeit, die ich hier investiere (und ja, ich mache das auch für mich, weil es mir Spass macht)Abgesehen von all dem, viel schlimmer ist: Herbert Diess ist nicht mehr CEO von VW und wird von Oliver Blume (CEO Porsche) ersetzt...und Blume ist ein Freund von eFuels (zumindest soweit ich das auch diversen Artikeln lesen konnte). Egal was man alles schlechtes sagen kann über Diess und Diesel...die eMobility bei der VWGroup hat er vorwärts getrieben wie es sonst keiner konnte...hoffentlich kommt das nun nicht komplett ins Stocken und Stehen. Das wäre wie ein sechser im Lotto für Tesla, Nio, BYD und die anderen.
-
Vielen Dank, Matthias! Wie halte ich das nur bis Montag aus

Nun ja...ich hätte auch meinen normalen "Release-Zyklus" von immer nur Donnerstags 18:00 einhalten können...hmmm, vielleicht sollte ich den Content tatsächlich strecken

Für die Neugierigen unter euch...Video ist nun parat und wartet wie ihr auf Montag...hier mal die Kapitel direkt aus der Beschreibung
00:00 Begrüssung
00:46 Wichtige Hinweise!
03:22 Neue Funktionen & Thermo-Mngt.
05:43 Nicht verfügbare Funktionen
07:44 Schwarmdaten
08:33 12V Batterie
08:54 Hardwaretausch
09:29 Navigation & Ladeplanung
11:14 Hardware-Upgrade Kits
12:25 mehrere Benutzer / Profile
13:10 One-Pedal-Driving
14:09 Camping/Hunde Modus
15:02 Verkehrszeichenerkennung
16:27 Verzögerungen des Updates
17:39 Software - Version des Updates
18:52 Wer bekommt das Update
19:57 Wann kommt das Update
21:15 Update-Prozess
23:45 Benachrichtigung von Skoda
24:16 Outro
und nun geniesst das Wochenende, der ENYAQ macht auch pre ME3 Spass...beispielsweise wenn ihr am See gebadet habt oder wandern geht und dann kommt ihr zum bereits perfekt vorklimatisierten Auto zurück, während die Verbrenner sich an Lenkrad und Innenraum verbrennen und die Scheiben aufreissen als würde es brennen!
Und nicht vergessen: Montag beginnen bei Skoda in Mlada Boleslav die Werksferien. Da hat alles für 2 Wochen zu, Werk, Administration usw.
Sprich da gibt auch niemand Videos frei. Würfelt mir den Zeitplan etwas durcheinander hinsichtlich der Batterie-Videos...kommen halt andere Videos vorher

-
Kurzes Update: Ich habe soeben einen Anruf aus Mlada Boleslav erhalten. Zwei kleinere Anpassungen sind noch nötig am Update-Info-Video (beide verstehe ich gut). Freigabe ist erteilt, erneute Sichtung nicht nötig. Somit kommt das Video wie geplant kommenden Montag um 18 Uhr. Freut euch auf gute 25 Minuten rund um ME3 und ein wenig was danach kommen wird.

-
-
Du weißt, es gibt auch Orte, nördlich von Hannover und der Schweiz, in denen die Blätter durchaus früh von den Bäumen fallen 🤔
Ich habe 3 Jahre meines Lebens in Hannover gelebt (in der Vossstrasse in der List...und nein, meine CH Tastatur kennt das Eszett nicht und ich suche jetzt nicht nach dem ASCII Code) und vermisse den Deister ab und zu...und ja, ich weiss das dort die Blätter auch mal früher fallen

Aber in aller Regel noch nicht vor dem Ende des Sommers

-
Eben! Daher würde ich ja auch juristisch prüfen lassen. So eine Wandlung zu einem RS Coupé... *träum*
Die werden aber updatefähig sein und daher sind das nur mal wieder Pferde scheu machen.
Macht euch da mal nicht die Sorge...alle ENYAQ werden updatefähig sein und auch das Update bekommen. Der Händler, der hier genannt wird, hat wahrscheinlich wirklich den "Fehler" gemacht und jetzt geprüft ob es ein Update gibt. Das gibt es noch nicht. Er ist einfach zu früh dran, doch das sollte er eigentlich wissen...oder bald wissen. Ich kann mich nur so schwer erinnern, ob die Händler schon informiert sind oder nicht....ich glaube letzte Woche noch nicht, oder doch? Nein, ich glaube nicht...
-
Nothing2Declare denke deine Interpretation dürfte so stimmen, das mit very Soon dürfte dieses Wochenende sein da Speicher Elektrisiert für Montag (wenn Skoda nicht dazwischen funkt) ein Video zu diesem Thema veröffentlichen möchte.
Denke aber Skoda will offiziell diese Infos zuerst mitteilen und erst danach dürfen die youtuber das machen. (würde ich als Firma auch so machen).
Denke auch dass danach die Updates in Wellen, gesteuert über die FIN, ausgerollt werden. Ob sie die ältesten zuerst (0790/0792) und danach die 0795 in die Werkstatt holen
man wird es sehen.mfg
Zum ersten Punkt: Nein, dieses Weekend noch nicht...somit könnte man schon erraten, was ich zum Termin sagen werde...und was nicht. "very, very soon" ist korrekt hinsichtlich Kommunikation von Skoda...die Blätter werden noch nicht von den Bäumen fallen, wenn wir längst ME3 haben...
und absolut richtig, erst möchte die PR von Skoda sagen, was die genauen Termine sind, bevor das Datum von einem YouTuber oder sonstwem genannt wird. Würde ich auch so machen, ist auch okay.
Zum zweiten Punkt: Antwort gibt es im Video

(Freigabe ausstehend...leider)
-
Alles anzeigen
Danke, Speicher.
Ich denke, man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass es irgendwo zwischen nicht trivial und nicht möglich ist, den Energieinhalt eines Akkus genau zu messen. Zwei Verfahren kann man anwenden:
1. Man kann aus den Leerlaufspannungen der Zellen den SoC berechnen. So wird der Eny das intern machen und das wird auch der Wert sein, den er nach außen über OBD preisgibt. Problem dabei: Es hängt von der genauen Zellchemie ab, welchem SoC welche Spannung entspricht. Und ob sich jemand bei Skoda oder VW die Mühe gemacht hat, diese nichtlineare Funktion genau zu kalibrieren, kann bezweifelt werden.
2. Man kann die Batterie kontrolliert entladen und dabei permanent Spannung und Strom messen. Das Produkt aus beiden ist die Momentanleistung. Integriert man jetzt diese Leistung über der Zeit, hat man den nutzbaren Energieinhalt bestimmt. Dabei gibt es aber auch ein Problem: Wegen des Peukert-Effekt hängt die aus einem Akku entnehmbare Energiemenge vom Entladestrom ab. Heißt: Je schneller ich den Akku entlade, umso weniger nutzbare Energie bekomme ich raus. Ein Grund dafür ist z.B. der Innenwiderstand des Akkus. Durch diesen erwärmt sich der Akku beim Entladen. Die Wärme stammt aus der gespeicherten Energie, ist aber nicht nutzbar. Wenn man also den Akku gaanz langsam nur mit der Standklimatisierung entlädt, kommt man auf eine andere Kapazität als wenn man ihn von 100% auf 0% über die Autobahn jagt. Die Frage ist: Bei welchem Entladestrom wird die von Skoda bzw. VW angegebene Kapazität erreicht?
Ich streite nicht ab, dass einige hier im Forum tatsächlich defekte Zellen und deshalb eine reduzierte Gesamtkapazität hatten. Das konnte man an den Abweichungen der Zellspannungen gut sehen. Ich würde aber keinesfalls so weit gehen und behaupten, dass Skoda und VW hier betrügen und statt 77 kWh nur 72 kWh zur Verfügung stehen. Dazu sind die Daten nicht belastbar genug.
Danke Dir Hubi , ich habe das aus meinem Beitrag wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher war ob es stimmt (bin kein Elektro-Guru). Vielen Dank das Du meine Gedankengänge nun bestätigst und ich es doch richtig verstanden habe.

Wollte noch schreiben in meinem vorherigen Beitrag:
Nun zur Praxis und ich beginne mit einen guten Zitat von Wikipedia aus dem Artikel zur Kapazität einer galvanischen Zelle:
Je nach Entladeverlauf besitzt der Akkumulator eine andere Kapazität. In einer aussagekräftigen Angabe der Nennkapazität müssen daher sowohl der Entladestrom als auch die Entladeschlussspannung angegeben werden.
Wir haben beide Angaben von Skoda nicht und somit können wir auch nicht nachvollziehen wie sie ihre Kapazität berechnen. 0% SoC bedeuten nicht das Erreichen der echten Entladeschlussspannung und somit wissen wir auch nicht, ob die Batterie wirklich "leer" ist.
Fakt ist auch, dass die meisten Tests (meiner eingeschlossen) mit hohem Entladestrom stattfindet, da wir möglichst schnell von 100% auf 0% möchten (siehe auch das Video, das zice gepostet hat). Und sich dadurch die Kapazität vermindert, die zur Verfügung steht....genau das was Hubi bei Methode 2 schreibt.
Meine Vermutung zur Berechnung seitens Skoda bzw. zu den Werten die sie benützen:
Sie rechnen mit dem Entladestrom, mit dem sie auch ihre WLTP Messergebnisse erzielen bei der Reichweite. Und der wird niedriger sein, als wir in unserem Alltag fahren. Dazu haben sie den echten Wert für die Entladeschlussspannung.