Beiträge von Speicher

Ihr steigert euch da in etwas hinein, dem niemand gerecht werden kann...Prognose:

1. das Video wird sicher auch nur im vierstelligen Views Bereich bleiben (Zielgruppe ist nicht so gross)

2. Es wird sehr viele "thumbs down" bekommen, weil die Leute enttäuscht sind (weil nicht alles gesagt wird, weil ihnen das Gesagte nicht passt)

3. Ihr wisst nachher auch nicht mehr als vorher, nur habt ihr es noch mal von wem anderen gehört

4. Die Kommentare werden jede Menge Frust und Fragen beinhalten, die ich auch nicht auflösen kann

5. ich werde als Skoda Fanboy abgestempelt

Wenn Du keine 24 Stunden vor Veröffentlichung noch einmal das Update-Video durchsiehst...und in einem Kapitel-Screen mit der Frage in der englischen Übersetzung einen falschen Buchstaben siehst, der keinen stören würde...und deshalb das Video noch mal editierst, neu renderst, hochlädst, übersetzt und bereitstellst...weil Du es einfach nicht erträgst, das statt einem K ein M dort steht...

(und Du denkst...ach, heute ist Sonntag, da mach ich nichts...ich bring das Video ne Woche später, die paar Infos darin helfen eh niemandem)

Wobei dies auch nicht die Aussage war vor Ort...das sie wegen WLTP kritisiert werden. Ich glaube was WLTP angeht, wissen wir alle noch aus Verbrennerzeiten das die grosse Mehrheit niemals diese Werte erreichen wird. Aber Reichweite (und Akku-Kapazität) sind ein Dauerbrenner und das wahrscheinlich bei jeder Hersteller-Kundenhotline.

Die Interviews sind sowohl english als auch deutsch gewesen, je nachdem. Offiziell sollten sie auf english laufen, weil das auch meine "Begleiter" verstehen. Doch mancher Gesprächspartner sprach lieber Deutsch, weil es ihm/ihr leichter fiel. Am Tag eins war das noch eher kritisch (wir kannten uns ja gar nicht)...am zweiten Tag deutlich entspannter (erstes Vertrauen entsteht)...und jetzt wo sie sehen, dass ich mich an Absprachen halte und die Videos entsprechend schneide, gestalte und spreche...ist es sehr angenehm und locker geworden :)

Ich glaube, ich sollte anfangen Tschechisch zu lernen =O

Eine Frage an Speicher :

War man bei Skoda über deine Fragen überrascht hinsichtlich der technischen Detailtiefe? Ich kann mir vorstellen, dass ein Hersteller gar nicht so recht den Bedarf nach technischen Detailinformationen auf Kundenseite erkennt und deshalb auch nicht von sich aus übermäßig kommuniziert. 🤔

Ich würde es nicht unbedingt "überrascht" nennen, denn meine Gesprächspartner waren vorbereitet. Einerseits habe ich die Fragen in komprimierter Form vorgängig zugestellt (3 DIN A4 Seiten, eine Frage pro Zeile, Schriftgrösse 10) und andererseits haben sie einige meiner Videos gesehen (und kannten deren Inhalt so wie teils meine und unsere Rückschlüsse aus den Daten).

Ich würde daher eher sagen, sie waren "erfreut" darüber, dass sich doch mehr Leute (als sie gedacht haben), mit dem Thema auseinandersetzen und nicht einfach brüllen "Wo WLTP!!???". Allerdings sind wir dennoch die Minderheit der Kunden. Die deutliche Mehrheit möchte keine Technik hören, sondern einfach fahren (meine Ergänzung: und sich über die unerreichbare WLTP Reichweite aufregen in ihrer Reichweitenangst und dem Ladestress). Beide Worte sind übrigens herrliche deutsche Neuschöpfungen!

Ihr Problem ist, dass technische Erklärungen oftmals missverstanden (oder gar nicht verstanden) werden, weil sich die Leute eben nicht damit befassen wollen und es als "Ausrede" sehen für "mangelnde" Leistung etc. Hinzu kommen natürlich interne Prozesse und Vorgaben, insbesondere auch aus der VWGroup, was die Kommunikation betrifft. Was ihnen sehr gut gefallen hat, sind meine Videos, die aus ihrer Sicht teils schwierige Sachverhalte einfach und ausführlich erklären und so den Kunden näherbringen. Das möchten sie künftig unterstützen und mit mir ausbauen (daher auch viele "off-record" Informationen).

Dabei müssen wir natürlich auch sehen, dass andere Hersteller teils noch viel weniger "Technik" kommunizieren und sich damit das Leben deutlich einfacher machen. Ein Beispiel dafür ist Tesla. Im Vergleich wissen wir seitens Skoda deutlich mehr über die ENYAQs. Bei Tesla ist das Meiste durch Enthusiasten und die Community rausgefunden worden. Und ich verstehe da PR und Co. das sie das auch bemerken und vor allem das sie sich damit das Leben einfacher machen können. Technik gehorcht Naturgesetzen und gegen die sind wir nun einmal machtlos (Die gelten und wirken, auch wenn ich nicht daran glaube). Bekommen Menschen eine technische Erklärung nimmt ihnen dies die Empörung gegen den Hersteller, weil der kann auch nichts daran ändern. Das ist doof. Dann lieber an irgendetwas glauben und meckern und schimpfen. Warum also erklären, wenn eh gemeckert wird?

Das andere ist auch etwas sehr gemeines...egal was beispielsweise Tesla sagt...es wird gefeiert als hätten wir soeben gelernt Feuer zu machen. Da wird echt jeder Mist abgefeiert, auch schlechte Sachen. Egal was Skoda (oder andere Hersteller) sagen, es wird erst einmal kritisiert, hinterfragt und angezweifelt.

Beispiel gefällig?

Tesla Model 3/Y - kein Cockpitdisplay, kein Head up Display...Geschwindigkeit steht einfach oben links im Mitteldisplay - Wird abgefeiert....weil ja Vorbereitung für autonomes Fahren, yeah yeah yeah und weil vom Design so schön usw. und Tesla, die denken echt 10 Jahre voraus und übrigens, wo ist das Problem? Ein HUD bekommst Du doch im Third Party Zubehör und kannst es selbst einbauen...ist das nicht mega?!

Skoda ENYAQ - Cockpitdisplay mit allem wichtigen, richtig gutes Head Up Display mit AR - wird zerrissen...das Display ist zu klein (ja, hab ich auch gesagt...war Käse), das HUD hat nicht alle Infos, das HUD funktioniert nicht mit polarisierten Sonnenbrillen, die AR ist doof...keine Akku Prozent...usw. Stellt euch mal vor, Skoda hätte drauf verzichtet und die Geschwindigkeit nur auf dem Mitteldisplay wie Tesla gezeigt...Junge, da wär aber der Krieg der Elektronen ausgebrochen.

(Kein Hate gegen Tesla, mein Vater fährt ein Model 3, super Kiste...sondern ein wenig schimpfen über das Messen mit zweierlei Mass)

Das ist nicht so mit Skoda besprochen, aber meine Interpretation und Sichtweise ;) Lediglich Teile (besonders Absatz 1 & 2) haben wir so besprochen. Den Rest habe ich Kraft eigener Meinung gefolgert...kann auch alles falsch sein, wie immer

Ich nutze diesen Beitrag hier einmal, um mich auch bei euch für nun über 5000 Freunde des gepflegten Ladespasses zu bedanken!

Gestern Abend sprang der Abonnentenzähler bei Youtube über 5000! :)

Als ich am 10.12.2021 das erste Video mit meinem eigenen ENYAQ hochgeladen hatte (Der Kanal dürfte da so um 700 Abos gehabt haben), war ich nicht sicher, ob das funktioniert. Nur eine Marke, nur ein Auto - was für eine Nische. Wie soll das nur skalieren? :rolleyes:

Jetzt, gut 7 Monate später, ist klar: das war der richtige Entscheid um nicht einfach ein beliebiger "schau her, ich fahre diverse eAutos" Kanal zu werden, sondern um in aller Breite und Tiefe unseren Skoda ENYAQ iV zu zelebrieren und kritisieren. ;)

Klar sind 5k Abos nicht die Welt und es gibt viel grössere Kanäle...aber für ein Hobby in der Freizeit mit diesem Thema...also ich bin zufrieden. Und nach wie vor haben nicht einmal 25% meiner Zuschauer den Kanal abonniert. Deshalb heisst es jetzt: Bringen wir den Kanal auf "over 9000" :D

Doch vorher euch allen ein herzliches Danke für die Unterstützung!

IMG_3839.jpgIMG_3848.jpg

Erstmal Danke für die Zeit und Arbeit, die Du investierst.

So ganz kann ich das obige Zitat nicht unterstützen.

Entscheidend sind auch die Kosten je km oder 100km. Und die kann man nicht abschätzen mit: Das Auto fährt 350 km ohne Laden. Mit einem 100kWh-Akku wäre das sehr wenig. Und eher teuer, nicht nur in der Anschaffung.. Mit 40 kWh wäre es sehr gut.

kWh/100km bei verschiedenen Fahrprofilen wäre hier die richtige Lösung (zusätzlich zu WLTP) meiner Meinung nach. Diese Angabe ist deutlich besser als das Energiespeichervermögen der Batterie, das nun einmal schwankt in Abhängigkeit des Entladestroms (und weiterer Faktoren).

Kein Verbrennerfahrer fragt nach dem Tankinhalt, sondern nach der Reichweite und dem Verbrauch auf 100km. Die Angabe des Tankinhalts liegt beim Verbrenner irgendwo auf Seite 17 der technischen Daten begraben, weil wirklich kaum jemand da buddelt.

Mir wäre es am liebsten, wenn ich genau das gesagt bekomme. Die Kiste braucht in Fahrprofil City X, im Fahrprofil Pendler Y und im Profil Kickdown-Junkie Z pro 100km. Damit sind im jeweiligen Profil x km möglich. Im Winter reduziert sich die Reichweite um x km.. (Vernünftige Fahrprofile vorausgesetzt).

Speicher : Ich hoffe die Frage, warum hat mein IV80 mit 82kWh brutto und 78kWh netto nur ca 72kWh nutzbaren Akkuinhalt, wo sind die fehlenden 6kWh. Und wenn man die 6kWh als Notreserve definiert, und somit eigentlich 72kWh nutzbar sind, wie geht sich das dann mit dem WLTP Verbrauch aus

Ich werde dieses Thema im Video "Batterie und Laden" aufgreifen. Es ist eine der am längsten diskutierten Fragen gewesen. Wir haben darüber sicher ca. 30 Minuten gesprochen und das auch sehr technisch.

Die Antwort darauf wird leider auch etwas technisch, denn es geht nicht anders, wenn man wirklich verstehen möchte, woher die Angaben kommen. Gelogen sind sie jedenfalls nicht und nein wir haben hier kein Akku-Gate!

Ich werde aber auch einen Vergleich und eine einfachere Erklärung geben (mehr PR-Stil), doch wer dann sagt...reicht mir nicht, der bekommt wie bei mir üblich die technischen Details. Und gegen Naturgesetze und Physik kann halt auch Skoda nichts machen :)

Wenn alles klappt, werde ich auch auf den AVILOO Test eingehen können, aber hier warte ich noch auf ein paar Antworten. Auf jeden Fall sagen kann ich jetzt schon, dass sich ein Batterie-Experte von Skoda (ich kenne ihn seit den Interviews und ja, der hat richtig eine Ahnung) das ansehen wird und dazu mir einige Fragen beantwortet.

Es hat einen sehr guten Grund warum viele E-Auto Hersteller mittlerweile diese Angabe gar nicht mehr machen und ich denke auch, dies ist der richtige Ansatz. Entscheidend ist die Reichweite, nicht wie viel in den "Tank" passt.

Bitte gebt mir hier aber eben auch ein wenig Zeit...vor Ort (zwei Tage klingt viel, ist es aber nicht) war nicht für alles Zeit...und sie haben sich wirklich viel Zeit für mich genommen. Und so sprechen wir aktuelle nahezu täglich per Mail und Telefon und klären noch offene Punkte. Doch jetzt sind eben Werksferien.

Aber, wenn etwas transparent und klar ist, dann ist es auch nicht so schlimm zu warten oder gar etwas negatives zu hören. Gewissheit ist immer besser als Unklarheit und Unsicherheit :) Und genau das ist mein Anliegen mit all der Arbeit, die ich hier investiere (und ja, ich mache das auch für mich, weil es mir Spass macht)

Abgesehen von all dem, viel schlimmer ist: Herbert Diess ist nicht mehr CEO von VW und wird von Oliver Blume (CEO Porsche) ersetzt...und Blume ist ein Freund von eFuels (zumindest soweit ich das auch diversen Artikeln lesen konnte). Egal was man alles schlechtes sagen kann über Diess und Diesel...die eMobility bei der VWGroup hat er vorwärts getrieben wie es sonst keiner konnte...hoffentlich kommt das nun nicht komplett ins Stocken und Stehen. Das wäre wie ein sechser im Lotto für Tesla, Nio, BYD und die anderen.

Vielen Dank, Matthias! Wie halte ich das nur bis Montag aus :/

Nun ja...ich hätte auch meinen normalen "Release-Zyklus" von immer nur Donnerstags 18:00 einhalten können...hmmm, vielleicht sollte ich den Content tatsächlich strecken :D

Für die Neugierigen unter euch...Video ist nun parat und wartet wie ihr auf Montag...hier mal die Kapitel direkt aus der Beschreibung

00:00 Begrüssung

00:46 Wichtige Hinweise!

03:22 Neue Funktionen & Thermo-Mngt.

05:43 Nicht verfügbare Funktionen

07:44 Schwarmdaten

08:33 12V Batterie

08:54 Hardwaretausch

09:29 Navigation & Ladeplanung

11:14 Hardware-Upgrade Kits

12:25 mehrere Benutzer / Profile

13:10 One-Pedal-Driving

14:09 Camping/Hunde Modus

15:02 Verkehrszeichenerkennung

16:27 Verzögerungen des Updates

17:39 Software - Version des Updates

18:52 Wer bekommt das Update

19:57 Wann kommt das Update

21:15 Update-Prozess

23:45 Benachrichtigung von Skoda

24:16 Outro

und nun geniesst das Wochenende, der ENYAQ macht auch pre ME3 Spass...beispielsweise wenn ihr am See gebadet habt oder wandern geht und dann kommt ihr zum bereits perfekt vorklimatisierten Auto zurück, während die Verbrenner sich an Lenkrad und Innenraum verbrennen und die Scheiben aufreissen als würde es brennen!

Und nicht vergessen: Montag beginnen bei Skoda in Mlada Boleslav die Werksferien. Da hat alles für 2 Wochen zu, Werk, Administration usw.

Sprich da gibt auch niemand Videos frei. Würfelt mir den Zeitplan etwas durcheinander hinsichtlich der Batterie-Videos...kommen halt andere Videos vorher :)