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100% -0% = 73.1kWh (wie in allen Videos schauen wir uns das so an...auch AVILOO scheint das ja zu machen)
Doch das ist nicht das vollständige Energiespeichervermögen der Batterie.
Sämtliche Prozentwerte sind Ableitungen bzw. Berechnungen auf Basis der Batteriespannung.
Niemand weiss, ob die Batterie wirklich leer ist (nein, ist sie bei 0% nicht).
Ich würde die gesamte Diskussion so betrachten:
82kWh
Die Batterie des 80er hat 82kWh gemäss der Spezifikation, wenn man die Grenzen ebendieser Spezifikation ausreizen würde (sprich die Grenzen der Batteriemodule, wie vom Zulieferer spezifiziert). Das ist technisch möglich, aber nicht sinnvoll, weil die Batterie viel zu schnell altern würde und somit die Zyklen für ein "Autoleben" nicht ausreichend wäre.
Praxisrelevanz hat dieser Wert keine, ausser under ENYAQ wäre ein F1 Bolide, der ans Limit ausgereizt wird uns nach drei Rennen eine neue Batterie bekommt.
77kWh
Daher gibt es darauf eine Schutzmarge, damit die Zyklen (1 Zyklus = Laden von leer auf voll sprich von der Entladeschlussspannung zur Ladeschlussspannung) gemäss der Vorstellung von Skoda erreicht werden können. Somit kommen wir dann auf die 77kWh. Wir könnten diese ohne übermässige Alterung der Batterie nutzen.
Praxisrelevanz ist gegeben, den darauf wird sich die Degradation berechnen.
ca. 72/73kWh (Messwerte)
Die im Alltag genutzte Energie von 100% auf 0%, ohne das wir dabei wissen, wie viel noch in der Batterie ist (wenn 0% angezeigt). Ja, dieser Wert ist daher durchaus sehr praxisrelevant. Hat Skoda deshalb mit den obigen Werten "gelogen"? Nein, sie haben die Wahrheit gesagt. 77kWh ist daher eher wie WLTP zu sehen...und zwar wenn wir die Batterie vollständig entladen würden im Alltag (was wir nicht machen, denn niemand fährt bis er liegenbleibt.) Daher bräuchte es noch einen dritten Wert, eben den Alltagswert. Der ist aber von Fahrer zu Fahrer, Batterie zu Batterie individuell (Alterung, Entladeströme, Temperatur usw.)...
Übrigens, darum machen Hersteller wie Tesla gar keine Angabe mehr...weil die Diskussion müssig ist. Weil sie nicht zielführend ist und ja, ich habe dafür Verständnis, siehe Verbrenner-Analogie.
Verbrenner-Analogie
Niemand fährt seinen Verbrenner leer und bleibt liegen, nur um dann exakt zu tanken, was hineingehen sollte. Wir tanken auch immer weniger (und wir verbrauchen auch immer weniger) als in den "Speicher" reinpasst. Hat sich jemals jemand deswegen beschwert? Ja, in der Tat (es gibt solche Anfragen bei Skoda), warum nur z.B. 46Liter in den 50Liter Tank passen, obwohl die Anzeige im Cockpit komplett auf leer steht. Hier passiert genau das Gleiche...das Auto sagt leer, doch es ist noch was drin. Nutzen können wir es nicht, auch nicht beim Diesel/Benzin-Tank.
Meiner Meinung nach hat sich VW/Skoda kein Gefallen getan, als sie die Werte angegeben haben...sie hätten es wie Tesla machen sollen. Denn eigentlich ist uns doch das Energiespeichervermögen total egal. Wir möchten wissen wie weit wir fahren können mit einer Ladung. Und wir möchten wissen, wie weit wir in 2,4,6,8,10 Jahren noch fahren können mit der gleichen Batterie...Reichweite interessiert uns doch hier. Am liebsten würde ich an Tag 1 WLTP fahren können und an Tag 3650 auch noch genau so weit kommen (was nicht der Fall sein wird).
Und ja, WLTP mag sein was es ist...aber es ist immer noch besser als um einzelne kWh zu feilschen.
Exkurs: carscanner / OBD Daten
Was carscanner genau misst wissen wir nicht, wir kennen nicht die PIDs die dort gelesen werden. Der Entwickler wird durch backtracing auf dem CANBus Werte gefunden haben und diese möglichst plausibel übersetzt haben (habe bei ihm mal angefragt, aber keine Antwort bekommen). Der ENYAQ hat in unterschiedlichen Control Units unterschiedliche Werte für Batterieinhalt und maximalen Inhalt, je nach Verwendungszweck. Es könnte daher sein, dass der carscanner jene abgreift, die für die Berechnung der Prozentanzeige (SoC) genutzt werden. Dann ist auch klar, warum die Ergebnisse in sich schlüssig sind, denn sie basieren aufeinander.
Achtung: Das kann alles nur wilder Schmarrn und komplett falsch sein. Ich bin kein Experte! Und ja, es entspricht nicht mehr meiner Denkweise aus dem Video...ich habe sehr viel gelernt in den letzten Tagen ![]()