Alles anzeigenWieso beschädigen??
Skoda verkauft einen Gegenstand den man bei Nutzung bis 100% aufladen kann.
Das verspricht Skoda, wenn der Akku das nicht aushält, sollte Skoda ihn halt nicht so verkaufen, alles andere ist schlichtweg Betrug.
PS: Lädst du dein Handy auch immer bei 20% auf und dann nur bis max. 80%?
Und genau das kannst du auch machen…die Batterie ist deshalb oben wie unten ein wenig begrenzt hinsichtlich der Spannung (Stichwort Nettokapazität), damit du dennoch ausreichend Zyklen hast, um kein Garantiefall zu werden.
Darum lautet die Garantie auf die Batterie auch 8 Jahre (Degradation durch Alterung) oder 160.000km (Degradation durch Nutzung) und mindestens noch 70% Restkapazität.
Damit man auch den „Extremfall“ abdeckt von jemanden der immer von 0-100% am Schnelllader auflädt und ausschliesslich im Sportmodus maximal entlädt.
Ob das sinnvoll ist Sinne eines pfleglichen und werterhaltenen Umgangs muss jeder selbst entscheiden…sieht auch das Beispiel mit dem Verbrenner mit Kaltstart.
Am Ende gewinnt so oder so die Chemie und Physik, Daran ändern weder Skoda noch unsere Wünsche etwas.
Bezüglich des Handybeispiels...ja, ich habe bei meinen Geräten den optimierten Lademodus aktiviert, wo das "BMS" von Telefon und Macbook selbst steuert, wie es die Batterie lädt...und so wird beispielsweise mein Macbook daheim selten über 80% geladen...und ja, das Leben der Batterien ist damit deutlich verlängert. Denn auch Apple kann nichts gegen die elektrochemischen Prozesse machen, die ihnen die Physik/Chemie diktieren, ausser sich nach ihnen zu richten und einen solchen Lademodus anzubieten