Beiträge von Speicher

    Und genau das kannst du auch machen…die Batterie ist deshalb oben wie unten ein wenig begrenzt hinsichtlich der Spannung (Stichwort Nettokapazität), damit du dennoch ausreichend Zyklen hast, um kein Garantiefall zu werden.

    Darum lautet die Garantie auf die Batterie auch 8 Jahre (Degradation durch Alterung) oder 160.000km (Degradation durch Nutzung) und mindestens noch 70% Restkapazität.

    Damit man auch den „Extremfall“ abdeckt von jemanden der immer von 0-100% am Schnelllader auflädt und ausschliesslich im Sportmodus maximal entlädt.


    Ob das sinnvoll ist Sinne eines pfleglichen und werterhaltenen Umgangs muss jeder selbst entscheiden…sieht auch das Beispiel mit dem Verbrenner mit Kaltstart.

    Am Ende gewinnt so oder so die Chemie und Physik, Daran ändern weder Skoda noch unsere Wünsche etwas.


    Bezüglich des Handybeispiels...ja, ich habe bei meinen Geräten den optimierten Lademodus aktiviert, wo das "BMS" von Telefon und Macbook selbst steuert, wie es die Batterie lädt...und so wird beispielsweise mein Macbook daheim selten über 80% geladen...und ja, das Leben der Batterien ist damit deutlich verlängert. Denn auch Apple kann nichts gegen die elektrochemischen Prozesse machen, die ihnen die Physik/Chemie diktieren, ausser sich nach ihnen zu richten und einen solchen Lademodus anzubieten

    Speicher also ich vermute eher die Pressemitteilung usw ist alles schon vorbereitet (siehe skoda.at wo die entsprechende Webseite kurzzeitig online war). Das könnte man auch Zeitgesteuert machen. Auch haben die Werksferien nur deshalb einfluß auf den Start des Updates damit a) sich die Werkstätten mit 12V Batterien eindecken können b) sollte beim Update was nicht klappen es entsprechende Ansprechpartner bei Skoda gibt, damit dass Auto nicht 2 Wochen steht.

    Mal schaun dann wie schnell mein Autohaus soweit ist, werde nächste Woche mal vorsichtig nachfragen :P

    mfg

    ...ja, ich weiss...es ist alles bereits vorbereitet...ich versuche nur das Datum zu umschreiben, wann die Pressemitteilung kommt...es steckt eigentlich sogar im Wort selbst so mitten drin...nicht wahr? ;)

    Um auf ME 3 zurück zukommen, wäre soon dann nächsten Montag? Du brauchst nix sagen, nicke einfach nur :D

    Wenn Du zwei Wochen Ferien hattest...und dann Montag zurück ins Büro, Werkstatt, auf Maloche kommst...dann musst Du erst mal ankommen, aufräumen, sortieren, Dich finden, Kaffee mit Kollegen trinken und Dich mental wieder Einnorden in die Arbeitswelt...und wenn Du dann dieses Tal der Tränen durchschritten hast...dann kommst Du zu den wichtigen Dingen ;)

    Kurzes Update

    Nachdem nun die ersten drei Videos bereits online sind, folgt diesen Donnerstag (04.08.) der Vergleich von ENYAQ iV SUV mit ENYAQ iV Coupé inkl. Testfahrt.


    Aufgrund der Betriebsferien bei Skoda, verzögern sich die Videos zum Thema Batterie und Laden leider ein wenig wegen der Freigabe (da dort erst ab nächster Woche wieder jemand da ist).

    Ebenfalls habe ich beim aufnehmen bemerkt, dass das News-Video zum Thema "Batterie & Laden" viel zu lang wird (Roh war es über 90 Minuten). Daher werde ich es in zwei Videos aufteilen.

    Video 1: Allgemeine Batterie Info zum Verständnis des Videos, Bruttokapazität, Nettokapazität und das Thema 77kWh vs. 70-73kWh auch gerne "nutzbare Kapazität" genannt...achtung, es wird sehr technisch

    Video 2: Plug and Charge, Schnellladeleistung, Unterschiede 60/80 vs. 80x/RS Batterie, Konditionierung, Zukunft der Batterie bei Skoda, 100% Laden, Bidirektionales Laden


    Das Video aus der Batterieproduktion kommt natürlich auch noch, braucht aber auch eine Freigabe.


    Besten Dank und bleibt energiegeladen 🔌🔋

    Liebe Gemeinde

    Ich kann am Handy nicht alles durchschauen

    Kann mir jemand kurz beantworten ob auch schon jemand mit einem 04-05/2021 Auto ein Update bekommen hat

    Also am neuesten Stand ist?

    Danke!

    Nein, kein Kunde hat das ME3 Update bisher erhalten. Zumindest nicht das ich es wüsste.

    Etwas Geduld noch, es geht sehr sehr bald los mit den Infos dazu in Form einer Pressemitteilung und dann wird jeder schriftlich benachrichtigt.

    Was nutzen denn unsere nicht Deutschen eAuto Fahrer eigentlich in Deutschland für Karten? Organisiert ihr euch die EnBw mobility? Powerpass mal außen vor.


    Speicher ?

    Ich hab die EnBw App, aber noch nicht genutzt. Als meine Bleifuss-Lily und ich unseren Deutschland Elektro Trip gemacht haben mit dem Hyundai Kona habe ich mir einfach elvah genommen und einen Monat abonniert...war letztes Jahr sehr attraktiv zumal der Kona damals als sie noch nach "autogrösse" berechnet haben. Ich hatte auch eine Maingau Energie Karte, nie benutzt.


    Meistens nehme ich heute Powerpass, da ich einfach zu faul bin...ja, ist nicht immer der beste Preis, aber bisher ohne Probleme. Als Backup, wie im Roadtrip nach Tschechien gezeigt habe ich den Ladechip von MOVE mobility hier aus der Schweiz, die haben ein grosses Roaming Netz in Europa.

    Der Grund ist allerdings nicht, dass sie so günstig sind...sondern weil sie mich als Sponsor unterstützen und ich mit ihnen gratis laden darf. Als Gegenleistung möchten sie ihre Säulen und ihren Ladechip manchmal im Video sehen. Fun Fact: Bisher habe ich genau 0kWh mit ihnen geladen, weil es sich für mich noch falsch anfühlt, weil sie noch nicht wirklich präsent in meinen Videos sind...und stattdessen lade ich in DE bisher alles mit dem Powerpass.

    Das käme mir sehr gelegen, ich verliere mittlerweile ein wenig die Übersicht...es ist seit dem ersten Mlada Boleslav Video zu viel geworden mit den E-mails, Kommentaren, Foren, Social media und Messenger Nachrichten an mich mit Fragen...das könnte ich echt Vollzeit machen gerade. Wird aber sicher auch wieder abnehmen, wenn die Videos aus Tschechien durch sind.

    Werde dazu wahrscheinlich auch noch eine öffentliche Liste anlegen, wo ich alle Fragen eintrage, die ich "annehme" bzw. stelle. Nicht jede Frage und jeden Wunsch kann ich weitergeben...manche Sachen sind halt einfach Quatsch.

    Du stellst die falsche Frage. Die Frage wäre eher: Sollte Skoda dem Matthias nicht einen Freelancer Bonus zahlen? CEO für Öffentlichkeitsarbeit, die eigentlich von den Vertragspartnern kommen sollte....

    Ich habe nur einen Wunsch an Skoda...die sollen den ENYAQ iV SE bringen...sie können ihn von mir aus "Special Edition" nennen, aber für mich wird es immer der "Speicher Elektrisiert" ENYAQ sein! :D

    Ein ENYAQ iV SUV als 80x aber nicht als Sportline, dennoch mit den schwarzen Applikationen aussen statt Chrome, in einem schönen Grünton (sowas wie die 2021 BMW M3 mit dem Isle of Man grün) oder noch besser in einem perfekten grau metallic, mit dem Lodge Innenraum (der aus den nachhaltigeren Materialien und Wolle) und ein paar Holzapplikationen zusätzlich innen aus Arvenholz (Zirbe in DE und AT). Das Fahrwerk sollte zusätzlich einen "Allroad" Modus haben, was den ENYAQ um bis zu 50mm anhebt. Serienmässig angebaut ist ein Dachzelt (iKamper 3.0) und eine EGOE Nestboard Campingbox innen. Dazu hat dieser ENYAQ auch einen Campingmode und einen Dachanschluss (oder einen Aufsatz für die Scheibe), wo ich einen kleinen Schlauch ansetzen kann um das Dachzelt zu kühlen/heizen aus dem Innenraum. Und Laura bekommt einen neuen Spruch "Wer hält Dich immer energiegeladen?" und dann sagt sie "Natürlich Speicher elektrisiert und alle Freunde des gepflegten Ladespasses" gefolgt von einem freundlichen Lachen und ein bissle elektrischem Knistern!

    Ich frage mich bei der ganzen Arbeit, die sich Speicher macht, ob Skoda seine Händler überhaupt nicht informiert?


    Die bisherigen Informationen sind ja keine Staatsgeheimnisse, wenn auch von Matthias gut aufgearbeitet. Es fehlt eigentlich nur noch, dass die Freundlichen von Skoda eine Handreichung bekommen: Infos zum Enyaq bei YT unter Speicher elektrisiert.

    Soweit ich weiss, sind alle Importeure (Länderorganisationen wie z.b. Skoda Schweiz oder Deutschland) und alle Händler vor den Werksferien informiert worden. Zwischen den Importeuren und den Händler war ein kurzer Zeitversatz, sprich die Importeure wussten alles etwas früher, soweit ich weiss.

    Was genau dort mitgeteilt wurde, weiss ich nicht...ich vermute mehr als man mir sagte. Wahrscheinlich gibt es aber noch keine Freigabe zur Aussenkommunikation, da noch keine Pressemitteilung raus ist. Zudem, wie im Video gesagt, organisieren die Importeure/Länderorganisationen das Update eigenständig bzw. koordinieren dies in ihrem Land. Insofern kann es länderspezifisch da auch noch Unterschiede geben.


    Das ist wohl der Preis, wenn man so aufgestellt ist als Unternehmen (was aber die meisten "alten" Autobauer sind)...nur die neuen Wilden am Markt wie z.B. Tesla oder NIO usw. machen das alles global, wobei auch diese jeweilige Länderorganisationen haben.


    Und noch eine persönliche Anmerkung, über die Skoda wahrscheinlich keine Freude hat, aber meine Meinung ist; Ich glaube, es gibt da draussen viele Händler, denen ist es schlichtweg egal...die wollen damit am liebsten nichts zu tun haben, sie verdienen ja auch nicht dran und eMobilität ist eh Mist, weil weniger Werkstatt und Einnahmen usw. (statt mal über Veränderung nachzudenken, wie sie in Zukunft noch relevant und wichtig sein könnten)...und teilweise würde ich das sogar über Länderorganisationen sagen...manchen geht es einfach um die "Quote"...sprich verkauft ist verkauft, danach die Sintflut.

    Neues kann man eben nicht erzwingen, sondern nur mit Engagement erlernen...ich bin mehr als sicher das den Händler, Werkstätten und Importeuren alle Infos seitens Skoda Tschechien vorliegen, um für den ENYAQ iV besten Kundenservice zu leisten...aber dann muss man halt auch was tun und nicht das (digitale) Papier in den Schrank legen und weiter am KAROQ rumschrauben weil Öl und Verbrenner und neue Bremsbeläge und so...

    Es war hier schon immer die Rede davon, dass Skoda keinen Übergangsschritt macht.


    Speicher weiss es vielleicht gerade am besten/aktuellsten.

    Nach allem was mir seitens Skoda in Mlada Boleslav gesagt wurde und was ich weiss, werden die ENYAQ direkt auf ME3 (3.0.0) geupdated. Danach kommt dann OTA Updates (3.1 sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch). Eine 2.4 gibt es bei den ENYAQ nicht.

    So direkt stand es im Link nicht aber es ist tatsächlich so dass direkt auf 3.0 geupdatet wird. Geplanter Start zwischen KW33 und 36.

    ...wie ich sagte...sehr bald...und die Kommunikation dazu kommt sehr sehr bald...und jetzt denken wir nochmals an die Werksferien bei Skoda (diese und nächste Woche)...und dann haben wir den Salat zusammen :) Ohne das ich genaue Zeiten genannt habe, was ich ja nicht durfte

    H30 dürfte wohl für Schwarmdaten vorbereitet sein, H20 nicht. Ich vermute mal, dass das Test-Fz von Speicher noch ein Vorserienmodell war, und die Coupé Kundenfahrzeuge nicht mit H20 ausgeliefert werden.

    Nach meinem Kenntnisstand ist dies nicht der Unterschied zwischen H20 und H30, denn es gibt auch ENYAQ mit H20, die Schwarmdaten haben bzw. bekommen werden. Etliche Fahrzeuge die ME3 ausgeliefert wurden haben H20...und bei den Fahrzeugen ab Modelljahr 2/22 sind die Schwarmdaten nach meinem Wissen Teil der Serie (Achtung: Fahrzeuge die ab diesem Zeitpunkt NEU gebaut wurden...nicht jene, die zu diesem Zeitpunkt schon teilfertig waren und im banking standen...das sind eigentlich Modelljahre 6/21...so ganz blickt da keiner durch fürchte ich)

    Ich geh Mal von der üblichen Lösung "SW neu einspielen und dann parametrisieren auf Skoda" aus ... Außer es ist bei 3.0er Fahrzeug anders.


    Inzwischen hege ich übrigens den Verdacht, dass der Fehler bereits beim Steuergerätezulieferer entsteht, die liefern wohl schon fertig parametrisiert ins Werk.


    Irgendwann muss Speicher mal das Mottenproblem und die unendliche Geschichte dazu nach Mlada Boleslav mitnehmen. Ich hätte im letzten Jahr nur zu gerne Mäuschen bei dem Problem gespielt und mein automotiv-QA-Herz hibbelt quasi konstant seit einem Jahr, weil es gern die Ursache kennen würde 🤪

    Mal sehen, ob ich beim nächsten Besuch die Zeit dafür finde...auch mich macht das nach wie vor neugierig.