Beiträge von Speicher

Danke für den Hinweis, das gilt auch für Deutschland. Hier war ich nicht up to date. Die Tasche war sehr lange nicht einzeln kaufbar und im Katalog für den Standard ENYAQ (bevor das Coupe und das SUV einen gemeinsamen hatten) war die Tasche nicht verfügbar (Katalog von 04/22). Jetzt im neuen Katalog von 07/22 gibt es sie einzeln.

Da ist mir in der Tat ein Fehler unterlaufen. habe es auch bereits unter dem Video kommentiert und den Kommentar angepinnt. Tut mir leid.

Zur Überbrückung und falls es jemanden interessiert...habe für GOFAST (grosser Ladeanbieter hier in CH mit vielen Schnelllade-Säulen) einen Blog Beitrag geschrieben ✍🏻 zum Thema "ENYAQ iV auf der Langstrecke"...hat zwar nix direkt mit Mlada Boleslav zu tun, doch allenfalls hat ja jemand Langeweile und möchte es lesen. Verfügbar in vier Sprachen DE, EN, FR, IT. Auch Grundlagenarbeit für die Elektromobilität ist wichtig, auch wenn ich hier sicher nicht den üblichen Detailgrad von mir erreiche. Doch allzu gross sind Vorurteile und Ängste noch immer in grossen Teilen der Bevölkerung :)

Mit dem ENYAQ iV auf Langstrecke
    In diesem Blogbeitrag teilt Matthias Speicher seine wichtigsten Erkenntnisse, Tipps und Tricks mit dem Skoda ENYAQ iV auf der Langstrecke. Wie weit komme ich…
    www.gofast.swiss

Übrigens: In etwas mehr als einer Stunde kommt der Vergleich zwischen ENYAQ Coupé und SUV ;)

Wahrscheinlich zu x-mal gefragt, und wahrscheinlich auch so oft beantwortet...aber da ich nie mit Anhänger fahre, keinen Wohnwagen habe und auch kein Holz holen muss...

Berücksichtigt der ENYAQ die angehängte Last bei der Reichweite/Ladeplanung?

Meine Vermutung: Nö, ist ihm egal...und er merkt es dann, wenn ich fahre durch den erhöhten Verbrauch und fertig. Schliesslich ignoriert unser ENYAQ ja auch Höhenprofile bei der Ladeplanung...

Aber das Forum weiss es sicher genau :)

Zufällig ist mir dieses Symbol gerade hier aufgefallen: https://youtu.be/tkuGIzPu7T4?t=964 mit der Beschriftung E-MODE. Dieses Icon gibt es bei mir aber nicht.

Speicher: kannst du uns da weiterhelfen?

Eine Geisterkachel...ich habe sie damals in die Favoriten gelegt und sie wurde zum "skoda Media Command" bei mir (das aber auch in der Liste gibt). Ich weiss das sie bei anderen ENYAQ Fahrern auch vorhanden war und dann verschwand. Nachdem ich das gemacht habe, war das Symbol für immer verschwunden aus der Liste und ich habe es nicht mehr reproduzieren können.

Daher weiss auch ich bis heute nicht, was das ist...allenfalls ist es eine Funktion aus den PHEV Fahrzeugen wie dem Superb iV, um in den E-Modus umzuschalten und rein elektrisch zu fahren statt im Hybrid-Modus bzw. um die Fahrmodi des PHEV umzuschalten? Das war damals meine naheliegende Erklärung...und somit ein Software-Stolperer im ENYAQ

Hat denn niemand den Skoda-Universalcharger? Hatte den im Angebot mit drin. Oder welche Nachteile hat das Ding? Oder verwechsle ich da irgendetwas?

Ich hatte den, aber habe ihn verkauft. Der war bei mir mit dabei beim Auto, weil ich den Vertrag von einem Kollegen übernommen hatte und er den dazu genommen hatte.

Dabei war allerdings nur ein einziges Adapterkabel für Drehstrom, denn in CH wird dieser gemäss Skoda Schweiz so ausgeliefert. Nicht einmal unser "Haushalts/Schuko-Stecker" war dabei.

Und in der Schweiz ruft Skoda Schweiz ca. CHF 200 pro Adapterkabel auf! Und das war mir etwas unverschämt, da ich mindestens zwei Kabel hätte dazukamen müssen (blauer Campingstecker und Schukostecker). CHF 800 für den Charger + CHF 400 für Kabel...

Darum bin ich auf den NRGkick gewechselt. Der kostet in Summe zwar auch1200 EUR in meiner Ausführung, aber halt mehr Adapter dabei und kann mehr (auch dank der App) besonders hinsichtlich Leistungsbegrenzung (was man durchaus gut brauchen kann bei Schuko oder auch auf Campingplätzen, wo die Betreiber Angst haben man saugt ihnen die Leitung leer).

Bin aber noch nicht dazu gekommen, mal ein Video über mobile Ladeboxen zu machen.

Zum Thema Juice Booster...unabhängig von der sehr intensiven Bewerbung durch diverse "E-Fluencer" ist und bleibt es ein sehr gutes Produkt und zählt zurecht zu den besten mobilen Ladelösungen (wenn nicht sogar die Beste).

Weiß denn jemand, wie Skoda oder VW nach 160000 Km bzw. 8 Jahren die verbliebene Batteriekapazität messen wollen?

Ich weiss, dass in einer Facebook Gruppe bereits offizielle Zertifikate eines VW-Händlers gezeigt wurden, wo ein ID4 gemessen wurde...der Besitzer hat sie dort gepostet.

Somit folgere ich daraus, dass auch Skoda Werkstätten eine Messung durchführen können und ein Zertifikat erstellen können...ob man das normalerweise bekommt oder nur gesagt wird...SOH ist XX%...keine Ahnung.

Ist alles Mutmassung von mir auf Basis dessen, dass es dies bei VW gibt und eben jemand sein Zertifikat gezeigt hat.

Ich bin selbst nicht bei Facebook und mir ist das nur so zugeschickt worden...aber hier sind sicher genug Leute, die dort suchen können und fündig werden :)

zudem gibt es ja auch vom e-up und mii Electric solche Zertifikate namens "Battery Health Certificate" und die kamen auch von den Werkstätten von VW und Skoda...darin war der SOH, die Menge der gesamt geladenen Energie, die Aufteilung nach DC / AC.

Das alles kann selbst das Steuergerät für Batterieerkennung (J367), welches sich am Minuspol der Starterbatterie nahezu jedes VW-Verbrenners mit S&S befindet, bereits sehr gut berechnen und natürlich wird für den SOC und die sich daraus ergebende Restenergie/bzw. Kapazität nicht nur die Spannung hinzu gezogen, sondern immer (zu jedem Zeitpunkt) die Spannung, der Strom und die Temperatur. Der Peukert-Effekt wird von diesem kleinen Batteriemonitor ebenfalls beachtet.

Die Batterie-Überwachungselektronik eines E-Autos des VW-Konzerns, wo sogar quasi jede Zelle überwacht wird, sollte das noch erheblich präziser hin bekommen.

Das stimmt, das kann unser BMS sicher auch sehr präzise und damit hast Du dir eigentlich selbst begründet, warum wir in der Realität abweichende Werte messen. Egal ob selbst mit OBD Adapter oder durch unser Fahren mit Batterie-Test-OBD Adapter.

Weil es das so präzise jederzeit berechnet, weichen wir ab von dem standardisierten Normtest mit dem Skoda die 77kWh ermittelt hat. Denn wir kennen dessen Parameter nicht und können wir sie in der Realwelt niemals so selbst nachfahren (wahrscheinlich auch nicht, wenn wir sie kennen würden).

Wenn jemand von 100 auf 0 im Sportmodus mit maximaler Geschwindigkeit auf einer deutschen Autobahn seine Batterie entleert wird er genau durch diese Effekte ein niedriges Energiespeichervermögen bei dieser Fahrt feststellen (als 77 kWh). Jetzt ergeben die meisten "Eigentests" meistens einen Wert zwischen 72-73kWh...und das ist auch irgendwie sinnvoll...weil eben die meisten Leute doch jetzt gleich mit ihrem Auto fahren und somit die annähernd gleiche Parameter haben, wenn sie diese auch noch zur gleichen Jahreszeit machen. Zumindest die meisten "Eigentests" erfolgen auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten, damit es schnell geht (meine eigenen bisherigen Tests eingeschlossen) und damit wirken die genannten Effekte auch stärker.

Mich würde als Gegenentwurf mal ein Test interessieren, wo die Batterie von 100 auf 0 ausschliesslich über die Klimaanlage entleert wird (aber selbst ich habe diese Geduld nicht).

Schließlich ist das ja eine Garantie für die Batterie und keine Garantie aus dem Mix von Batterie inkl. irgendwelcher Begrenzungseelektronik.

Deswegen, also aufgrund der Batteriegarantie, finde ich den zugesagten Bruttowert sehr wichtig.

Nicht ganz würde ich meinen. Es ist keine Garantie auf die Batterie gemäss der Spezifikation der Zulieferer, auf deren Basis sich der Bruttowert bei Skoda bezieht. Sondern eine Garantie auf die Batterie bezogen auf den von Skoda definierten Anwendungsfall, der eine (künstliche) Begrenzung der Batteriespannung vorsieht, um die für die Garantie zugrundeliegende Lebensdauer/Zyklenanzahl zu erreichen. Wäre dem nicht so, könnte Skoda die 82kWh für den realen Einsatz freigeben, was sie aber genau aufgrund der Lebensdauer hinsichtlich des Anwendungsfalls "Alltagsauto" nicht machen.

Zitat von Skoda AT: ŠKODA garantiert eine Batterielebensdauer von 8 Jahren oder 160.000 km auf 70% der nutzbaren Gesamtkapazität.

Damit beziehen sie sie klar auf die 77kWh, denn die 82kWh sind nicht "nutzbar", da sie seitens Skoda künstlich begrenzt ist aufgrund des von ihnen für den ENYAQ definierten Anwendungsfalls.

Aber eben, ich bin ein Laie, ich lese mir (Halb)wissen an und ich habe (Marketing)Aussagen von Skoda...alles kann falsch sein, was ich sage. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Wahrheit, Weisheit oder Wissen.

Darum nutze ich gerne das Forum, da wir hier diskutieren können, ganz im klassischen Sinne eines Forums und das gefällt mir. So bekommt man neue Sichtweisen :)

Ja, das ist alles verwirrend...
    Dennoch habe ich letzte Woche z.B. von 20% auf 99% aufgeladen. Wenn die Ionitysäule nicht gelogen hat, waren es 61,3 kWh. Wenn man diese 79% auf 100% hochrechnet, ist man tatsächlich bei 77 kWh.
    Demnach wäre ja alles bestens.

Verwirrend ja, Falschaussage von Skoda und Mangel - Meiner Meinung nach nein. Das wäre auch schon aus Garantie und Haftungsgründen viel zu riskant für sie.

Aber ich denke, wir müssen auch so fair sein die Frage zu stellen: Woher wissen wir, dass die Batterietests richtig messen? Kennen wir deren Referenzfahrten? Kennen wir Skodas normierten Test für die Kapazität?

Haben wir das gleiche Begriffsverständnis Von Brutto, Netto, Nutzbar usw.?

Um es einfach zu halten...Skodas grosser Fehler war die Angabe der Bruttokapazität (=physikalische Maximalkapazität auf Basis Herstellerangabe der Module/Zellen = kein realer Nutzen für uns). Sie hätten einfach sagen sollen...der ENYAQ hat 77kWh und das könnt ihr euch vorstellen wie die Angabe am KODIAQ wo der Tank 58Liter fasst. Fertig wär die Übung. Jeder würde dann implizit wissen...fahre ich mit 0% an die Säule ist es wie das "E" beim KODIAQ...und dann gehen beim KODIAQ auch keine 58Liter rein, sondern 56L oder so...darüber beschwert sich auch niemand...ist ja logisch, ist ja nicht leer...kann ja noch fahren, auch wenn Reichweite auf 0 steht.

Bei der Batterie kommen aber noch viel mehr Faktoren hinzu, für die Skoda nichts kann, sondern die Physik.

- Umrechnung der Spannung auf Prozent und die damit einhergehenden Schwankungen der Spannung (Prozent ist immer nur ein Näherungswert an die Leerlaufspannung, die während des Fahrens nie messbar ist)

- Sicherstellen das niemals zu viel in Prozent angezeigt wird, damit man nicht mit 30km Restreichweite liegenbleibt

- Der Peukert Effekt beim Entladen der Batterie, besonders bei Tests wo wir schnell fahren, damit wir nicht so lange von 100 auf 0 brauchen

- Die mathematischen Näherungen von Batterietests der Kunden, um unterschiedliche Temperaturen und SoC auszugleichen bzw. zu normieren auf die Referenzfahrt

- Und natürlich die tatsächliche Degradation

Am Ende suchen wir hier nach 4-5 kWh Energiespeichervermögen und nicht nach 20kWh...und die 4-5kWh sind da schnell mal "verloren" gegangen bei den vielen Punkten.

Ich hoffe mit einem kommenden Video dazu beitragen zu können, Licht in das Dunkel bringen zu können.

Na dann machen wir das doch und fassen hier den aktuellen Stand zum Thema Softwareversion, Update und Release Daten zusammen:

Pre ME3 ENYAQs laufen derzeit auf 0792 und 0795, manche wird gemunkelt sogar auf 0790

ME3 wird in Fahrzeuge ab KW 2/22 eingespielt, sofern diese in der KW2/22 noch nicht teilweise gefertigt sind

Das Update auf ME3 bekommen alte Bestandsfahrzeuge, und zwar alle und zwar kostenfrei. Details sind dem Video eines bekannten ENYAQ-YouTubers zu entnehmen.

Funktionen die nicht vorhandene Hardware erfordern, werden dabei nicht bereitgestellt (Parklenktassistent, trainiertes Parken, Spurwechsel, Schwarmdaten)

Kunden werden seitens Skoda angeschrieben, informiert und eingeladen zum Update.

Dies ist von Land zu Land unterschiedlich und wird von den länderspezifischen Skoda-Organisationen organisiert.

In manchen Ländern mit hohem ENYAQ-Volumen wird dies in Wellen erfolgen. Das Wellenmuster legt die jeweilige Länderorganisation fest.

Der Termin für das Update ist seitens Skoda bis anhin nicht genau kommuniziert.

Der Termin für die offizielle Pressemitteilung seitens Skoda Headquarter wird sehr sehr bald sein. Hier gilt es die aktuellen Werksferien abzuwarten (bis 7.08.22)

Der Termin für die Benachrichtigung der Kunden wird sehr bald sein.

Der Termin für den Beginn des Updates wird bald sein, weit vor dem Winter, noch vor dem Ende des Sommers.

(Aussagen des oben genannten YouTubers gemäss Skoda Tschechien).

Es gibt zudem die recht wahrscheinliche Annahme, dass noch in 2022 ein weiteres Update nach ME3 (landläufig 3.1 genannt) OTA (over the air) eingespielt werden wird.

Der Inhalt dieses Updates ist bisher nicht bekannt.

Wem dies zu vage ist, zu wenig oder sonst wie quer im Magen liegt, dem bleibt nur das Abwarten der offiziellen Kommunikation seitens Skoda auf den zugehörigen Kanälen.

Bis zur Pressemitteilung können wir daher das Thema daher hier prinzipiell pausieren, vorher wird nichts passieren.