Beiträge von Speicher

Speicher hätte ne Idee für dich für ein Kurzvideo: alle Ablagemöglichkeiten des Enyaqs evt. auch mit dem einen oder anderen Optional (z.B. Abfalleimer...) solltest du darauf Zugriff haben. Ich denke zwar ich kenne alle (inc. des "Geheimfaches" neben den Lichtschaltern) aber vielleicht gibts da noch ein paar Tricks. Evt. auch mit der Differenziereung mit/ohne Transportpaket.

Ich mag die Idee :) Mal sehen wo ich die ganzen Zubehörsachen finde für die Ablagemöglichkeiten

Also mich würde es nicht stören, wenn Robert einfach so dazwischen geschoben wird. 8o Nach deiner Ankündigung habe ich wohl täglich in den Kanal rein geguckt, um zu schauen, ob es schon Neues dazu gibt. Den Blog von Robert habe ich inzwischen gefunden. Aber da wird nicht so viel über den Aufbau verraten. Wir selbst sind gerade in der Jahresplanung 2023 mit einem ähnlichen Schweden-Trip. Es bleibt spannend.

Das wäre für den Robert nicht fair, denke ich...sein Video würde in denen von Skoda etwas untergehen. Daher kommt es etwas später :)

ach ne..grad bei mir in der Stadt? Solingen halt doch ne Weltstadt…:)

Wäre mir ja ne Ehre, wenn Du meine Wallbox entenyakst ;)

Absolute Weltstadt..alleine die Ohligser Altstadt mit ihrem Charme der Jahrhunderte lädt zum stundenlangen flanieren ein :D

Mittlerweile sind wir allerdings schon wieder daheim. Meine Frau und ich waren zum Geburtstag meiner Mutter dort

Erst mal noch viel Spaß in Solingen.

Jetzt kommen gleich massenhaft Fragen, wieso die 180 nicht gesehen werden..... ;) Was ist bei meinem kaputt??..... Du hast es doch versprochen.....

Oh Oh :/ :/

Ich verspreche mich immer viel…schneide ich dann raus 😂 und wer wirklich glaubt dass ich an Glaubwürdigkeit einbüsse weil mal was nicht stimmt…sollte sich fragen warum er mir denn zuhört 🤓

Höherer Peak, Ja, aber soviel? Davon hatte ich nix gelesen.

80x bis 180kW Peak möglich, aber nicht garantiert…135kW garantiert wenn Rahmenbedingungen stimmen. Liegt an den verbauten Zellen…mehr im Video am Donnerstag wenn alles passt zeitlich.

Bin noch bei meinen Eltern in Solingen…komme erst morgen Abend zurück. Dann antworte ich auf alle Fragen etc. An mich wieder wie gewohnt 😉

Gute Nachrichten aus Tschechien. 2/3 Video sind nun freigegeben zum Thema Batterie & Laden.

Heute wurde das zweite Video freigegeben zum Thema Kapazität (Brutto, Netto usw.).

Dieses wird daher nächsten Montag (15.08.) kommen, 18 Uhr.

Das zweite Video zum Thema Batterie & Laden jedoch hat keine Freigabe...hier muss ich noch was bei den Hersteller-Infos zu den Batterien anpassen und wahrscheinlich den kompletten Teil zum BiDi rausnehmen...bin in Abklärung, ob ich nicht doch einen Teil davon bringen darf. Je nachdem kommt dieses dann nächste Woche Donnerstag (18.08.)m sofern ich alle Anpassungen schaffe.

Batterieproduktion kommt dann am 25.08. und wird den ersten Besuch abschliessen.

Ich weiss ihr wolltet noch Informationen über Lieferzeiten, Verfügbarkeit und Ausstattung, Modellpflege und Facelift...aber das muss leider warten bis zu meinem nächsten Besuch. Hier komme ich auf dem "Postweg" nicht weit genug und die paar Info-Happen vom letzten Besuch reichen mir nicht. Da müssen wir nochmals zusammensitzen in Tschechien. Wer weiss wann ich wieder in Tschechien bin...vielleicht viel früher als gedacht?

Somit käme dann ab dem 01.09. das reguläre Programm mit "Speicher elektrisiert zu Gast bei Robert - 5500km durch Norwegen mit dem ENYAQ iV und Dachzelt"

@Cedes Binz auf die Ladekurve bin ich tatsächlich etwas neidisch.

Hoffen wir mal, dass das im Bestand genau so gut läuft. Vielleicht kann Speicher ja Licht ins Dunkel bringen?

Warte auf Freigabe....1/3 erfolgt (Batterieproduktion, rest noch offen)

Aber ja, mit dem Update bekommen wir das auch, es werden (noch) keine neuen Batterien verbaut, daher haben auch die neuen ENYAQ die gleichen Module wie wir.

60er bekommt mindestens 125kW Peak (mindestens = bei richtiger Temp. der Bat / SoC niedrig / Säule liefert)...kann höher gehen, habe hier keine Infos

80er bekommt mindestens 135kW Peak ...kann höher gehen, aber ist nicht garantiert...bis 145kW wurde hier schon gesehen

80x bekommt das auch, also mindestens 135kW Peak (Ja, richtig gelesen!)..kann höher gehen, aber nicht garantiert...bis 180kW wurde hier schon gesehen

Licht in das Dunkel warum das so ist bringt Batterie & Laden Teil 2 (Teil 1, da geht es um die Kapazität etc.)...denke sie geben es diese Woche frei (aber allenfalls muss ich noch Anpassungen machen)...ich bin allerdings von Do - So nicht daheim, weil ich meine Eltern besuche.

Ich habe nun von Skoda Deutschland gehört, dass die ME3 Software in D ab dem 15.08.2022 ausgerollt wird und man warten muss, bis eine Aufforderung kommt...we will wait and see.

Ich habe gehört, dass dies eine ziemlich gute Angabe sein könnte und allenfalls am 15.08. einiges passieren könnte in der Skoda ENYAQ iV Welt....nicht nur in DE.

Und natürlich hoffe ich, nicht unrecht zu haben, damit man mich nicht Lügen straft ob meiner mutigen Aussagen :D

Mir ging es darum, dass man hier in diesen Thread nicht alles reinbringt, was einem einfällt (ich hätte gern ein elektrochromatisches Schiebedach und Pixel-Licht), sondern auch mal daran denkt, was wir für ein Auto fahren (einen Skoda, keinen Porsche oder Mer“cedes Be(i)nz“. Das soll nicht bedeuten, anspruchslos zu sein, sondern realistisch zu bleiben.

Skoda kann auch einfach sagen: „Was wollt ihr denn noch alles“, und diesen Kanal schließen, den Speicher mühsam aufgemacht hat.

Keine Panik :) Nur weil es hier gefragt/geschrieben wird, heisst es noch lange nicht, dass ich damit ungefiltert auf Škoda losgehe. Nicht alle Fragen/Wünsche werde ich mitnehmen, sondern mehrheitlich so sortieren, dass es zielführend ist. Besonders häufige Funktionen sind da höher angesetzt, als Einzelwünsche. Da meine letzte Umfrage über 500 Teilnehmer hatte, könnte ich mir auch das vorstellen um ein Ranking zu generieren.

Zudem sende ich nicht alle Tage neue Fragen, sondern bündle diese, kategorisiere sie und erkläre den Hintergrund. Damit bin ich initial gut gefahren. Daher dauert es auch bis Antworten kommen. Ich muss dafür zum Glück nicht immer nach Tschechien fahren, mittlerweile habe ich auch E-Mail, Telefon und Messenger als Kanal und das macht es einfacher :)

Und am Ende vom langen Tag...wird es niemand niemals allen Recht machen können und irgendwem wird irgendwas irgendwie aufstossen. That's life

Doch zurück zu euren Fragen, Wünschen, Anregungen und Kritik. Bitte nicht müde werden zu schreiben

Hier verstehe ich Skoda nicht. Die falschen Batteriewerte im Navi scheinen nach diversen Berichten hier und in anderen Kundenberichten der ausschlaggebende Punkt zu sein, warum die Ladeplanung immer wieder sehr negativ bewertet wird. Nach Korrektur ist der Großteil auch pre3.0 zufrieden.

Auch diverse Medienberichte bemängeln beim Enyaq hauptsächlich die Ladeplanung. Es sind zwei Konfigurationswerte! Es ist ein Serien-Fehlkonfiguration ab Werk. Meiner Meinung nach ziemlich peinlich, dass hier nicht schon seit längerem alle Enyaqs ab Band korrigieren werden. Und alle, die irgendwie Werkstattkontakt haben...

Und warum zum Geier gibt Skoda nicht die Freigabe? Das ist in 5 Minuten erledigt, das kann der Azubi nebenbei beim Reifenwechsel machen.

Deswegen meinte ich ja in meiner Antwort an Speicher , dass hier etwas Öffentlichkeit den Druck auf Skoda erhöhen würde. Selten könnte man mit einer einfacheren Maßnahme die Kundenzufriedenheit effektiver steigern. Ich verstehe es nicht...

Ich habe es erst verstanden nach meinem Besuch und dem Gespräch mit jemandem vor Ort. Das macht es nicht besser im Generellen, aber ich weiss warum im Speziellen und daher ist es logisch. Ich sage es einmal so: Es liegt und lag nicht an der "technischen Hürden" und auch nicht an einer "Freigabe", doch so kurz vor dem Update macht es keinen Sinn mehr (zwischen den Zeilen lesen, sorry :( )

An dieser Stelle, quasi als zweites Thema dieses Beitrags:

Danke an alle hier im Forum, die an meiner Umfrage teilgenommen haben! Ich bin fast aus den Flip-Flops gefloppt, als ich gesehen habe das gesamt 524 Leute teilgenommen haben. Einige davon sind natürlich hier aus dem Forum. Die Umfrage lief von 27.07. bis 07.08., Auswertung ist erfolgt und ich bringe das in einem kleinen Video. Skoda liegen die Ergebnisse seit heute vor...keine Ahnung ob es irgendetwas nützt (Chance ist gering)...zumindest werden sie nächste Woche reinschauen (das haben sie zumindest versichert).

Hier noch ein paar der Haupterkenntnisse:

19% der Fahrer:innen sind mit ihrem ENYAQ generell sehr zufrieden (5/5)

65% sind mit ihrem ENYAQ generell zufrieden (4/5)

50% der Teilnehmenden an der Umfrage haben ein Modelljahr 06/21

Alle weiteren Details der Umfrage folgen dann in einem Video (hoffentlich inkl. einem Statement von Skoda selbst)