Beiträge von Speicher

    Ich habe nun von Skoda Deutschland gehört, dass die ME3 Software in D ab dem 15.08.2022 ausgerollt wird und man warten muss, bis eine Aufforderung kommt...we will wait and see.

    Ich habe gehört, dass dies eine ziemlich gute Angabe sein könnte und allenfalls am 15.08. einiges passieren könnte in der Skoda ENYAQ iV Welt....nicht nur in DE.

    Und natürlich hoffe ich, nicht unrecht zu haben, damit man mich nicht Lügen straft ob meiner mutigen Aussagen :D

    Mir ging es darum, dass man hier in diesen Thread nicht alles reinbringt, was einem einfällt (ich hätte gern ein elektrochromatisches Schiebedach und Pixel-Licht), sondern auch mal daran denkt, was wir für ein Auto fahren (einen Skoda, keinen Porsche oder Mer“cedes Be(i)nz“. Das soll nicht bedeuten, anspruchslos zu sein, sondern realistisch zu bleiben.

    Skoda kann auch einfach sagen: „Was wollt ihr denn noch alles“, und diesen Kanal schließen, den Speicher mühsam aufgemacht hat.

    Keine Panik :) Nur weil es hier gefragt/geschrieben wird, heisst es noch lange nicht, dass ich damit ungefiltert auf Škoda losgehe. Nicht alle Fragen/Wünsche werde ich mitnehmen, sondern mehrheitlich so sortieren, dass es zielführend ist. Besonders häufige Funktionen sind da höher angesetzt, als Einzelwünsche. Da meine letzte Umfrage über 500 Teilnehmer hatte, könnte ich mir auch das vorstellen um ein Ranking zu generieren.


    Zudem sende ich nicht alle Tage neue Fragen, sondern bündle diese, kategorisiere sie und erkläre den Hintergrund. Damit bin ich initial gut gefahren. Daher dauert es auch bis Antworten kommen. Ich muss dafür zum Glück nicht immer nach Tschechien fahren, mittlerweile habe ich auch E-Mail, Telefon und Messenger als Kanal und das macht es einfacher :)


    Und am Ende vom langen Tag...wird es niemand niemals allen Recht machen können und irgendwem wird irgendwas irgendwie aufstossen. That's life

    Doch zurück zu euren Fragen, Wünschen, Anregungen und Kritik. Bitte nicht müde werden zu schreiben

    Hier verstehe ich Skoda nicht. Die falschen Batteriewerte im Navi scheinen nach diversen Berichten hier und in anderen Kundenberichten der ausschlaggebende Punkt zu sein, warum die Ladeplanung immer wieder sehr negativ bewertet wird. Nach Korrektur ist der Großteil auch pre3.0 zufrieden.

    Auch diverse Medienberichte bemängeln beim Enyaq hauptsächlich die Ladeplanung. Es sind zwei Konfigurationswerte! Es ist ein Serien-Fehlkonfiguration ab Werk. Meiner Meinung nach ziemlich peinlich, dass hier nicht schon seit längerem alle Enyaqs ab Band korrigieren werden. Und alle, die irgendwie Werkstattkontakt haben...

    Und warum zum Geier gibt Skoda nicht die Freigabe? Das ist in 5 Minuten erledigt, das kann der Azubi nebenbei beim Reifenwechsel machen.


    Deswegen meinte ich ja in meiner Antwort an Speicher , dass hier etwas Öffentlichkeit den Druck auf Skoda erhöhen würde. Selten könnte man mit einer einfacheren Maßnahme die Kundenzufriedenheit effektiver steigern. Ich verstehe es nicht...

    Ich habe es erst verstanden nach meinem Besuch und dem Gespräch mit jemandem vor Ort. Das macht es nicht besser im Generellen, aber ich weiss warum im Speziellen und daher ist es logisch. Ich sage es einmal so: Es liegt und lag nicht an der "technischen Hürden" und auch nicht an einer "Freigabe", doch so kurz vor dem Update macht es keinen Sinn mehr (zwischen den Zeilen lesen, sorry :( )


    An dieser Stelle, quasi als zweites Thema dieses Beitrags:

    Danke an alle hier im Forum, die an meiner Umfrage teilgenommen haben! Ich bin fast aus den Flip-Flops gefloppt, als ich gesehen habe das gesamt 524 Leute teilgenommen haben. Einige davon sind natürlich hier aus dem Forum. Die Umfrage lief von 27.07. bis 07.08., Auswertung ist erfolgt und ich bringe das in einem kleinen Video. Skoda liegen die Ergebnisse seit heute vor...keine Ahnung ob es irgendetwas nützt (Chance ist gering)...zumindest werden sie nächste Woche reinschauen (das haben sie zumindest versichert).


    Hier noch ein paar der Haupterkenntnisse:

    19% der Fahrer:innen sind mit ihrem ENYAQ generell sehr zufrieden (5/5)

    65% sind mit ihrem ENYAQ generell zufrieden (4/5)


    50% der Teilnehmenden an der Umfrage haben ein Modelljahr 06/21


    Alle weiteren Details der Umfrage folgen dann in einem Video (hoffentlich inkl. einem Statement von Skoda selbst)

    Speicher

    Vielen Dank für den Blogbeitrag. Bis auf die Behauptung, dass die Ladeplanung mit der alten SW unbrauchbar sei. Ich habe auf meinen 47.000 km kreuz und quer durch Westeuropa nichts anderes benutzt. Seit ich die hinterlegte Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit korrigiert habe, finde ich sogar richtig gut. Ein Hinweis auf die falsch hinterlegten Parameter wäre hilfreich gewesen und darauf, dass diese einfach zu korrigieren sind. Auch, um Skoda hier etwas Dampf zu machen...

    Das hat mehrere Gründe, warum es nun so dort steht:


    1) Der Blogbeitrag wurde eingekürzt, weil er zu lang war und da sind einige Passagen geändert worden (redaktionell)

    2) Die Erklärung mit den zu korrigierenden Parametern war zu technisch / langatmig und kann schnell missverstanden werden

    3a) Die wenigsten Werkstätten korrigieren diese Werte (z.B. meine nicht und viele hier im Forum haben das gleiche Problem)

    3b) Selbst korrigieren ist noch seltener, riskiert unter Umständen die Garantie und bedingt "spezielle" Hardware

    4) Alle ENYAQ vor ME3 haben die falschen Werte im Navi und längst nicht jeder möchte sich damit beschäftigen

    5) Das Update auf ME3 wird die Werte korrigieren (Ich habe das mit Skoda in MB besprochen, ihre Antwort ist jedoch nicht öffentlich)

    6) Ich kritisiere nicht die Navigation, sondern die Ladeplanung und ja, meine ehrliche Meinung ist nahezu unbrauchbar, wenn ich diese "wie im Artikel" mit verfügbaren Alternativen vergleiche


    Kurz um: Die Werte sind mit Glück einfach korrigierbar, wenn die Werkstatt mitmacht (das machen die wenigsten) und Skoda braucht keinen Dampf mehr, weil mit ME3 das Thema erledigt ist.

    Bis dahin wird bei mir eine Ladeplanung berechnet, die bisher nicht einmal funktioniert hat und ständig umgeplant wurde und in der Regel (8/10) an zu langsame Säulen führt. Für mich ist hier das Fazit: nahezu unbrauchbar. Und ich finde, das dies eine durchaus differenzierte Begründung ist und kein schwarz/weiss Sehen, zumal ich sogar den Unterschied Navigation / Ladeplanung mache und nicht beides in einem Topf rühre.

    Also mein VW Händler in Amberg darf offensichtlich die HV Batterie ausbauen und einzelne Module ersetzen.

    Angeblich müssen 120 (einhundertzwanzig) Schrauben per Hand (manuell) geöffnet werden um an die einzelnen Modulpakete zu kommen.

    Wenn ich richtig gezählt habe in der Produktion, dann hat das obere Schutzblech der Batterie genau 110 Schrauben...120 ist daher masslos übertrieben! :D

    4 zentrale Schrauben für die Montage an der Karosserie

    2 Schrauben je Trennsteg zwischen den Modulen, das 12x

    18 Schrauben in der Breite am Rand, das 2x

    23 Schrauben in der Länge am Rand, das 2x

    Die Module sind dann jeweils auch noch einmal verschraubt, wenn ich mich recht erinnere mit jeweils 4 Schrauben pro Modul.


    unnützes Wissen Teil 371...

    Bildschirmfoto 2022-08-05 um 11.46.18.png


    Wisst, ihr wie sich das anfühlt? Eigentlich hast Du Content für 2-3 Wochen und doch hast Du gefühlt keinen weil keine Freigabe bisher. Für die Interessierten, hier schon mal die Kapitelmarken:


    Batterieproduktion

    00:00 Begrüssung

    00:40 Besichtigung

    15:21 Verabschiedung


    Teil 1 / Part 1

    00:00 Begrüssung

    00:39 Ein paar Informationen

    01:22 Batteriegrundlagen ENYAQ

    04:37 Bruttokapazität

    08:00 Nettokapazität

    09:20 Nutzbare Kapazität 72kWh?

    10:31 1 - Leer ist nicht leer

    12:02 2 - Volt vs. Prozent

    15:56 3 - Der Peukert Effekt

    19:18 4 - Kapazität, Reichweite, Degradation

    23:07 5 - Batterietests, Eigenmessungen

    26:50 Zusammenfassung der Analyse

    29:10 Verabschiedung


    Teil 2 / Part 2

    00:00 Begrüssung

    00:47 Ein paar Informationen

    01:42 Welche Batteriezellen sind verbaut

    06:01 Batterie der Zukunft

    09:08 schnelleres Laden nach ME3?

    11:32 Konditionierung der Batterie A/M

    12:48 Plug and Charge

    13:54 Laden auf 100% ein Problem?

    15:28 Bidirektionales Laden, AC/DC

    24:41 Verabschiedung

    Mein Bild ist schärfer geworden nach dem ich mit dem swifer einmal den Staub von der Projektionseinheit gewischt habe.

    Swifer oder ein weiches Tuch, alles andere tut nicht gut :D


    Spass beiseite...es ist wirklich so, dass ihr da an die Schutzscheibe überm Projektor nur mit Vorsicht rangehen solltest und keine Reinigungsmittel verwenden solltet...aber wichtig ist schon dort mal den Staub rauszuholen...dieses "Loch" ist der perfekte Staubfänger.

    Ich gehe mal davon aus, dass sobald ME3 auf Bestandsfahrzeugen aufgespielt wurde, die ganze Update-Geschichte mit alle 3-4 Monaten durchaus realistisch ist. Das Update für 3.1 ist ja auch bereits für Ende des Jahres angekündigt. OTA ist dass ja dann auch viel einfacher, da die Händler nichts mehr damit zu tun haben.

    In der CH soll es mit dem 3.0 Update gemäss Gerüchten Ende September starten. Speicher sagte zwar "weit vor dem Winter", das gilt aber nicht für Davos, der hat dann hier schon angefangen 8o

    Ach komm, Davos ist nicht das Oberengadin wo es nur zwei Jahreszeiten hat und dann plötzlich über Nacht auf Winter umgestellt wird :D

    Ja, vielleicht hat die Weissfluh schon einen ersten Schneeflaum, aber der Flüelapass hat sicher noch keine Wintersperre vor dem Update ;)


    Ich würde eher auf Anfang September setzen...ausser Skoda Schweiz zögert das Update länger nach hinten heraus, wobei ich nicht wüsste warum sie das machen sollten...