Beiträge von Speicher

Wie immer Punkt 18 Uhr ist das Video online...viel Spass damit, auch wenn der ein oder andere nicht ganz happy damit sein wird, was ich sage.

Übrigens, ich zitiere einmal meinen technischen Kontakt bei Skoda zum Video (keine Änderungswünsche): Awesome work!

Und nicht vergessen: bleibt energiegeladen :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

P.S.: Das Titelbild/Thumbnail stammt aus der Batterieproduktion in MB

Gute Nachrichten, das dritte und letzte Video zum Thema "batterie & laden" ist heute freigegeben worden. Somit steht der bereits genannte Zeitplan für die Videos:

15.08. Thema Kapazität (Brutto, Netto usw.).

18.08. Batterietypen/hersteller, Ladegeschwindigkeit, Batterie der Zukunft, Plug and Charge, Konditionierung usw.

25.08. Batterieproduktion

jetzt die schlechten Nachrichten: Wie befürchtet, musste ich den kompletten Teil zum bidirektionalen Laden entfernen. Diese 8 Minuten wird es also nicht geben. Ich verstehe die Gründe seitens Skoda und respektiere ihren Wunsch. Ich verstehe auch die Enttäuschung einiger, die gerne mehr Infos hätten. Skoda hat mir versichert dass wir demnächst nochmals darüber sprechen und sie mir genug Content geben für ein komplett eigenes BiDi Video. Wann? Aktuell noch offen...sorry :(

Hier zwei wichtige Infos. Unter anderem zur 12V-Batterie.

Viel wichtiger, laut Pressespecher von Skoda, sind ALLE Enyaq's BI-DI kompatibel.

pasted-from-clipboard.png

Leider musste ich diese 8 Minuten aus meinem Batterie & Laden Video für nächsten Donnerstag rausnehmen auf Wunsch von Skoda. Aber ja, die ENYAQs sind hardwareseitig bidi kompatibel (nur DC, nicht AC) und das fehlende Zeugs in der Software kommt mit einem der OTA Updates. Wobei ich meine glauben zu wollen, das Teile davon bereits in der ME3 mit drin sind.

... aber es steht nichts davon, das die 12V Batterie getauscht werden wird ?!??! Betraf das vielleicht nur die ID Modelle von VW?

Wir bei allen ENYAQ getauscht. Hat nicht nur Skoda bestätigt, sondern auch soeben meine Werkstatt das sie das machen werden ;)

Ich habe heute bei AMAG (Schweiz) angerufen und umgehend einen Termin für Anfang September erhalten.

Ja, die amag Betriebe geben bereits die ersten Termine raus...Feldmassnahme bei amag darf ab dem 19.08. durchgeführt werden...oder anders gesagt: Das Update dürfen sie ab diesem Freitag durchführen. Bis dahin ist es für sie im System noch gesperrt. Denke das gilt auch für die übrigen Länder.

So, nun ist es offiziell:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt twitter.com

Und die Länderwebsites sind auch online, z.B.

DE https://www.skoda-auto.de/e-mo…/enyaq-iv-software-update

CH https://www.skoda.ch/elektromo…/enyaq-iv-software-update

Soweit ich weiss starten die "Feldmassnahmen" ab dem 19.08., sprich ab dann können die Werkstätten updaten. Bis dahin kann es sein, dass eure FIN nicht freigegeben erscheint egal welches Modelljahr (kann aber auch anders sein...das hier ist "gehört"). Ob das Datum in allen Ländern gilt, weiss ich nicht.

Fazit: Ich denke, ich habe in meinem Video und hier im Forum Wort gehalten ;)

Speicher hätte ne Idee für dich für ein Kurzvideo: alle Ablagemöglichkeiten des Enyaqs evt. auch mit dem einen oder anderen Optional (z.B. Abfalleimer...) solltest du darauf Zugriff haben. Ich denke zwar ich kenne alle (inc. des "Geheimfaches" neben den Lichtschaltern) aber vielleicht gibts da noch ein paar Tricks. Evt. auch mit der Differenziereung mit/ohne Transportpaket.

Ich mag die Idee :) Mal sehen wo ich die ganzen Zubehörsachen finde für die Ablagemöglichkeiten

Also mich würde es nicht stören, wenn Robert einfach so dazwischen geschoben wird. 8o Nach deiner Ankündigung habe ich wohl täglich in den Kanal rein geguckt, um zu schauen, ob es schon Neues dazu gibt. Den Blog von Robert habe ich inzwischen gefunden. Aber da wird nicht so viel über den Aufbau verraten. Wir selbst sind gerade in der Jahresplanung 2023 mit einem ähnlichen Schweden-Trip. Es bleibt spannend.

Das wäre für den Robert nicht fair, denke ich...sein Video würde in denen von Skoda etwas untergehen. Daher kommt es etwas später :)

ach ne..grad bei mir in der Stadt? Solingen halt doch ne Weltstadt…:)

Wäre mir ja ne Ehre, wenn Du meine Wallbox entenyakst ;)

Absolute Weltstadt..alleine die Ohligser Altstadt mit ihrem Charme der Jahrhunderte lädt zum stundenlangen flanieren ein :D

Mittlerweile sind wir allerdings schon wieder daheim. Meine Frau und ich waren zum Geburtstag meiner Mutter dort

Erst mal noch viel Spaß in Solingen.

Jetzt kommen gleich massenhaft Fragen, wieso die 180 nicht gesehen werden..... ;) Was ist bei meinem kaputt??..... Du hast es doch versprochen.....

Oh Oh :/ :/

Ich verspreche mich immer viel…schneide ich dann raus 😂 und wer wirklich glaubt dass ich an Glaubwürdigkeit einbüsse weil mal was nicht stimmt…sollte sich fragen warum er mir denn zuhört 🤓

Höherer Peak, Ja, aber soviel? Davon hatte ich nix gelesen.

80x bis 180kW Peak möglich, aber nicht garantiert…135kW garantiert wenn Rahmenbedingungen stimmen. Liegt an den verbauten Zellen…mehr im Video am Donnerstag wenn alles passt zeitlich.

Bin noch bei meinen Eltern in Solingen…komme erst morgen Abend zurück. Dann antworte ich auf alle Fragen etc. An mich wieder wie gewohnt 😉

Gute Nachrichten aus Tschechien. 2/3 Video sind nun freigegeben zum Thema Batterie & Laden.

Heute wurde das zweite Video freigegeben zum Thema Kapazität (Brutto, Netto usw.).

Dieses wird daher nächsten Montag (15.08.) kommen, 18 Uhr.

Das zweite Video zum Thema Batterie & Laden jedoch hat keine Freigabe...hier muss ich noch was bei den Hersteller-Infos zu den Batterien anpassen und wahrscheinlich den kompletten Teil zum BiDi rausnehmen...bin in Abklärung, ob ich nicht doch einen Teil davon bringen darf. Je nachdem kommt dieses dann nächste Woche Donnerstag (18.08.)m sofern ich alle Anpassungen schaffe.

Batterieproduktion kommt dann am 25.08. und wird den ersten Besuch abschliessen.

Ich weiss ihr wolltet noch Informationen über Lieferzeiten, Verfügbarkeit und Ausstattung, Modellpflege und Facelift...aber das muss leider warten bis zu meinem nächsten Besuch. Hier komme ich auf dem "Postweg" nicht weit genug und die paar Info-Happen vom letzten Besuch reichen mir nicht. Da müssen wir nochmals zusammensitzen in Tschechien. Wer weiss wann ich wieder in Tschechien bin...vielleicht viel früher als gedacht?

Somit käme dann ab dem 01.09. das reguläre Programm mit "Speicher elektrisiert zu Gast bei Robert - 5500km durch Norwegen mit dem ENYAQ iV und Dachzelt"

@Cedes Binz auf die Ladekurve bin ich tatsächlich etwas neidisch.

Hoffen wir mal, dass das im Bestand genau so gut läuft. Vielleicht kann Speicher ja Licht ins Dunkel bringen?

Warte auf Freigabe....1/3 erfolgt (Batterieproduktion, rest noch offen)

Aber ja, mit dem Update bekommen wir das auch, es werden (noch) keine neuen Batterien verbaut, daher haben auch die neuen ENYAQ die gleichen Module wie wir.

60er bekommt mindestens 125kW Peak (mindestens = bei richtiger Temp. der Bat / SoC niedrig / Säule liefert)...kann höher gehen, habe hier keine Infos

80er bekommt mindestens 135kW Peak ...kann höher gehen, aber ist nicht garantiert...bis 145kW wurde hier schon gesehen

80x bekommt das auch, also mindestens 135kW Peak (Ja, richtig gelesen!)..kann höher gehen, aber nicht garantiert...bis 180kW wurde hier schon gesehen

Licht in das Dunkel warum das so ist bringt Batterie & Laden Teil 2 (Teil 1, da geht es um die Kapazität etc.)...denke sie geben es diese Woche frei (aber allenfalls muss ich noch Anpassungen machen)...ich bin allerdings von Do - So nicht daheim, weil ich meine Eltern besuche.