Beiträge von Speicher

Abwarten, erledigt sich nach der Busruhe?

An AC anhängen und laden, evtl mit veminderter Leistung damit er länger dranhängt?

Händler anrufen und auf Batterietausch ( mit Softwareupdate 🙂) hoffen?

Genau das! Und nicht auf Update hoffen, sondern direkt mit einfordern. Bist du bei einem amag Betrieb? Die haben seit heute (19.08.) die Freigabe für die Feldmassnahme (=Update inkl. 12V Batterietausch). Sofern Dein Auto (via FIN/VIN) freigeschaltet ist fürs Update, können sie das auch machen.

Hoffentlich enthält 3.1 nicht nur P&C. Der Nutzen hält sich für Leute mit abgelaufenen Powerpass-Abo in Grenzen. Ausser Vielfahrer, die trotzdem PP nutzen. Gibt es denn Infos, was mit 3.1 noch kommen soll? Vorkonditionierung vielleicht?

Mit 3.1 kommt noch deutlich mehr, aber ich bin zum schweigen verdammt. Sorry :(

Sobald ich grünes Licht bekomme, gibt es ein Video. Und ich kämpfe immer noch um die (internen) Release-Notes für die Updates inkl. Bugfixes. Vermute aktuell ist mein Vertrauenslevel noch nicht hoch genug, doch der steigt mit jedem Video.

Mein gestern abgeholter Enyaq läuft auf 3.1. Keine Ahnung ob die gestern schon drauf war, aber heute ist sie es. P&C ist aktiv.

Ziemlich sicher ab Werk aufgespielt...es gibt "Gerüchte" das ME3.0 Fahrzeuge bereits im August ME3.1 bekommen per OTA...die Chancen sind gut, könnte sich aber auch noch etwas verzögern. Nach meinen Informationen auf jeden Fall früher als die ENYAQ, die jetzt noch auf ME3 angehoben werden.

Diese Ansage kommt vom Google Assistent und scheint ein Bug in der aktuellen Google Maps App zu sein.

Hätte hier gestern nicht im Thread lesen sollen :/

Seit heute morgen kommt ständig eine Ansage... GPS Signal steht nicht zur Verfügung....

Auf der Navikarte zeigt er aber den Standort richtig an...?

Das was SAXI sagt! Achte mal auf die Stimme und die Qualität der Ansage...das ist nicht Laura, das ist die Googletante...keine Ahnung ob die auch einen Namen hat. Hat mich zunächst auch irritiert und ich dachte....gnarf...bis Laura eingeschnappt sagte "Das bin nicht ich....das ist die andere...wenn Du schon mehrere hast, lerne sie wenigstens zu unterscheiden"....danach ging die Warnblinkanlage an, der ENYAQ bremste und stellte sich laut hupend auf den nächsten Parkplatz und schmollte eine BUS-Ruhe lang. :D

Solang sie die Akkus nicht so verkleben wie bei Tesla....erinnert mich irgendwie an den Smartphonetrent....Akku kaputt = Gerät komplett tauschen..

Nein, machen sie nicht bei Skoda/VW. Wirst Du nächste Woche im Video aus der Batterieproduktion sehen. Die Module werden auf Wärmeleitpaste "geklebt", die aber wie vom Computer bekannt lösbar ist. Danach werden sie verschraubt.

….und da bereits letztes Jahr ein Foto einer MEB-Zelle mit Teilenummer kursierte, darf man also kombinieren:

B ist LG Chem

Und nächste Woche kommt das video aus der Batterieproduktion mit so "seltsamen" schwarzen Modulen...wie schon in den beiden Thumbnails zu den Video von "Batterie & Laden"...wo doch die Module bisher immer in so aluminiumfarbenen Gehäusen waren....und das Produktionsvideo ist auch noch in 4k und mit recht nahen Aufnahmen...und so...*flöt

Ihr habt die richtigen Rückschlüsse gezogen, das freut mich...ich durfte keine Namen der Hersteller im Video sagen, daher die vielen Schnitte.

Der Zeitpunkt des Wechsels von B zu A bei den Hecktrieblern ist kann ich euch leider nicht sagen. Doch initial war nur B der Zulieferer, A kam später dazu.

Auch die Hecktriebler mit B-Zellen werden eine Verbesserung erfahren, aber eben nicht jene von den A-Zellen (bis zu 7 Minuten schneller).

Alle 80,80x,RS bekommen mit dem Update 135kW ... je nach Hersteller kann dies höher ausfallen (B bis 180kW, A bis 145kW - ca. Angaben) und länger gehalten werden (B kürzer, A länger)

Die 60er bekommen bis zu 120kW...

Die 50er, keine Ahnung haben wir nicht besprochen...gibt es glaube auch nicht mehr, oder?

Die so genannten Performance-Modelle (4x4, RS) haben alle die belastbareren Zellen, auch jetzt noch. Siehe hierzu Teil 1 von Batterie und Laden.

Heute 18 Uhr kommt Teil 2 zu Batterie und Laden (leider ohne BiDi, siehe Post zuvor von mir).

Zudem bin ich mit Skoda in intensivem Austausch wegen des Energiespeichervermögens der Batterie, nachdem ja auch der Gründer von aviloo unter meinem Video kommentiert hat und dort erneut anführt, dass sie nicht in der Lage waren bei ihren Tests die 77kWh zu erreichen und daher 72kWh im Neuzustand angeben. Da beide (Skoda & aviloo) ihr Testverfahren nicht offenlegen, steht für mich Wort gegen Wort...ohne einer sinnvollen Nachprüfbarkeit. Am Ende ist diese Diskussion irgendwie anstrengend, doch ich bleibe dran. Mal sehen was als nächstes passiert.

Aktuell ist die Leitung zu Skoda ein klein wenig länger, da sie ziemlich ausgelastet sind mit der Vorbereitung des grossen Events am 30.08. wo Škoda wohl seine neue Designsprache "modern solid" an der Designstudie Vision 7s (ein BEV Kombi, würde ich meinen) vorstellt und weitere Themen angeht...ich habe das Gefühl, hier wird der Wandel einer Marke beginnen in vielen Bereichen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach dem Event bietet sich sicher wieder mehr Zeit für kleine YouTuber ;)

Paulchen Panther wer weiß, vielleicht wird klammheimlich doch noch der simplyclever Einfüllstutzen eingebaut? Der normale passt ja nicht mehr zur neuen 12V Batterie, wäre doch eine investigative Frage für Speicher wo die ganzen simplyclever Einfüllstutzen geblieben sind.

Die Zugabe von diversen simply clever Teilen obliegt den Länderorganisationen, so auch jene vom Einfüllstutzen. Selbstverständlich kann ein Händler davon abweichen, so ihm beliebt.

Matthias hat aber schon ausdrücklich bestätigt, dass bei ALLEN auch die 12V Batterie getauscht wird… sollte im Mlada Boleslav Besuch(e) Video Thread (was ein Wort!) zu finden sein!

Hat mir auch mein Skoda Händler gestern am Telefon noch einmal gesagt....12V wird getauscht.

Und zumindest hier in CH beginnt die Feldmassnahme (Das Update) ab dem 19.08. Vorher hat kein Händler Zugriff auf die Feldmassnahme im System, also auch nicht auf die Software etc.

Aber: Alle Importeure (Ländergesellschaften) sind informiert worden und auch alle Händler sollten informiert worden sein...ob und wie gut die einzelnen Ländergesellschaften von Skoda da performen...keine Ahnung...

Mittlerweile hat es wohl auch die Aufmerksamkeit von AVILOO geweckt, denn der Gründer Nikolaus Mayerhofer beginnt einige Kommentare zu beantworten. Er gibt dabei wirklich wertvolle und hilfreiche Informationen und das weiss ich sehr zu schätzen. Es gibt uns ein wenig Einblick in die Testverfahren bzw. Referenzwertermittlung für die Zertifikate sowie deren Erkenntnisse und Ergebnisse.

Es bleibt also spannend und ich hoffe, Skoda wird auf seine Anmerkungen und Aussagen eine Antwort liefern. Weitergegeben habe ich es.

Mal sehen wie das ausgehen wird...

Das stimmt, das ist inhaltlich nicht 100% korrekt. Mir war hier wichtiger das die Zuschauer verstehen wie die Amperestunden und die Spannung in dem Pack entstehen und wie daraus Kilowattstunden gerechnet werden. Daher die Verwendung von Kapazität statt Strom (auch im Schaubild, das ich nun ergänzt habe)...auch wenn es fachlich nicht ganz stimmt und ich von Strom hätte sprechen sollen.

Gut erklärendes Video. Sogar ohne Grafiken den Aufbau der Akkus gut erklärt.

Die habe ich nun doch noch ergänzt (in der Beschreibung des Videos), da doch einige Anfragen kamen.

Speicher

Eins ist mir noch aufgefallen,du sprichst das die LG Cam Batterie im X verbaut wäre,Hat man nicht gehört die LG Cam sind im 60 u 80ziger drinnen.

Die Allradmodelle soll die Catl 🔋haben. Vielleicht hast dich versprochen o hast bei deiner Recherche in Tschechien rausgefunden.

Wollte es nur mal erwähnen. Im Video so bei 6:06 Min.

:) Diese Aussage an dieser Stelle im Video ist korrekt, aber nicht allumfassend, da ich keine Aussage zu 60/80 und zu den Modelljahren treffe.

Wer das nächste Video schaut, wird sich alles zusammensetzen können...auch wenn ich dort namentlich keine Hersteller erwähnen (durfte).

Das gesamte Thema ist etwas komplizierter als "dies ist in jenem und jenes in diesem"