Beiträge von Speicher

Genau das sind die Gründe, warum ich das Video nicht mache. Ich kann die Wünsche/Ansprüche (ob berechtigt oder nicht masse ich mir nicht zu beurteilen an) nicht erfüllen.

Wenn Skoda schon nicht die Markteinführung vom Coupé in Land X oder vom ENYAQ SuV RS bekannt gibt...warum sollten sie mir das sagen geschweige denn mir erlauben es vor ihnen zu veröffentlichen?

Das gilt auch für die Lieferverzögerungen...wenn sie es schon nicht selbst offenlegen...warum sollten sie es bei einem YouTuber tun?

Das passiert einfach nicht. Ja, sie sagen mir "abseits der Kamera" ein wenig dazu, doch ganz klar mit Veröffentlichungsverbot...ich halte mich dran, sonst bekomme ich keine Infos mehr.

Es ist nicht so, dass sie quasi "mir" Dinge sagen, die sie selbst nicht veröffentlichen oder sagen dürfen...das hier ist kein Agentenspiel oder Politik ;) wie im kalten Krieg. Es gibt einfach Sachen, die wollen sie nicht (Gründe bleiben ihnen überlassen) oder können sie nicht (weil sie es selbst nicht wissen) oder dürfen sie nicht (als Konzerntochter von VW) benennen oder erzählen und das trifft dann auch auf mich zu.

Ich habe das Thema immer noch auf meiner Frageliste, doch aktuell ist die Situation bei ihnen wegen dem grossen Event am 30.08. sehr angespannt und da ist keine Zeit für jemanden wie mich. Ich verstehe das, denn am 30.08. präsentieren sie ja nicht nur das Konzeptfahrzeug Vision 7s sondern auch die neue Designsprache und weitere grössere Änderungen...also quasi ihre "neue" Strategie bis keine Ahnung wann.

(Wer es verpasst hat, heute wurde nach den ersten zwei Zeichnungen aus dem Innenraum das Design-Sketch veröffentlicht:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Während ihr euch hinsichtlich der Batterie intensiv austauscht, ein kleiner Hinweis:

Batterieproduktion

Am Donnerstag (25.08.) kommt das Video aus der Batterieproduktion, ca. 15 Minuten tiefer Einblick von der Anlieferung der Module bis zum Lager für die fertigen Batteriekästen.

Da ich in einer "maintenance shift" meine Besichtigung hatte, durfte ich sehr nah an die einzelnen Stationen und auch zwischen dem "Transportband" hin- und hergehen.

Ich denke es ist spannend zu sehen, auch wenn ich natürlich keine professionelle Filmproduktion abliefere :)

Weitere Videos

Dies ist zugleich das letzte Video von meinem ersten Besuch. Von weiteren "Speichers elektrisierte Informationen" sehe ich aktuell ab. Es wird also kein Video zum Thema "Lieferzeiten und Co." geben. Die Antworten zu diesen Fragen würden niemandem helfen, weil ich nicht weiss, wann wessen ENYAQ fertig wird (Nein, ich kann keine einzelnen FIN/VIN abfragen) und weil es auch keinen Stichtag gibt, ab dem alles wieder normal läuft. Die Realität ist deutlich komplizierter in einer globalisierten Weltwirtschaft, doch das möchte niemand hören. Die Wahrheit ist oft nicht das, was schmeckt, wenn es nicht der bestellten Speise entspricht :)

Möglich das ich alsbald (noch im August) erneut nach Mlada Boleslav fahren werde...was dann für Videos entstehen, kann ich heute noch nicht sagen, ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Geniesst das Leben, stresst euch nicht zu viel und bleibt energiegeladen

Die Kontroverse wird zunehmend recht intensiv geführt...doch warum? Ich verstehe es nicht so ganz, woran jetzt die Gemüter köcheln.

Ich sehe es derzeit so, wie Stella schreibt...weder das eine noch das andere Testverfahren ist bekannt, somit stochern wir wie die Wildgänse im Nebel.

Daraus folgt für mich persönlich

Wer sich nun in welcher Stärke auch immer "getäuscht oder betrogen oder fehlinformiert usw." fühlt, kann und sollte seine Bedenken anmelden, den Sachverhalt überprüfen lassen mit einem genormten, offenen Verfahren und anhand des Ergebnisses weitere Schritte ableiten.

Wem das (momentan) egal ist oder wer sich nicht "getäuscht oder betrogen oder fehlinformiert usw." fühlt, der macht einfach weiter wie bisher.

Ich schaue, ob ich hier von Škoda noch Informationen erhalte und bin aktuell auch da dran, doch wenn es eine Sackgasse wird, werde ich nicht bis ultimo darauf insistieren.

Thema Garantie

Zum Thema Garantie kann ich nur folgende Informationen beisteuern, welche auf der offiziellen Schweizer Škoda-Website verfügbar sind:

ŠKODA Garantie

Hier wird klar auf die Nettokapazität bei der Hochvoltbatterie verwiesen.

Hinsichtlich der Nettokapazität wird es zumindest bei mir spannend, denn diese steht nicht im Kaufvertrag noch finde ich diese im Bereich skoda-connect bei meinem Fahrzeug.

Aber ich finde sie in den technischen Daten des zugehörigen Prospektes auf Seite 108:

Preisliste / Liste des prix / Listino prezzi
    imagepool.spruenglidruck.ch

Hier steht für meinen 80x 4x4 Batteriekapazität (kWh) - netto 77

Inwieweit das nun juristisch belastbar ist, weiss ich nicht. Aber zumindest für mich als Laie ist das ausreichend um zu sagen:

Nach 8 Jahre oder 160.000km garantiert mir Skoda mindestens 70% von 77kWh = 53.9kWh, ansonsten wäre es ein Garantiefall.

Und dann noch eine kleine Bitte von mir an euch. Ich bin hier präsent und gut erreichbar, ebenso per E-Mail und manche schreiben mir auch bei LinkedIn und Twitter. Ich möchte diesen Kanal unbedingt aufrecht halten. Doch ich bin nicht das Megaphon vom Dienst, das alles blind und laut zur anderen Seite schallen lässt. Ich werde mich daher nicht in bestimmte Sachen ewig verbeissen, wenn es zu nichts führt oder nicht zielführend erscheint. Ich versuche eine gesunde, stabile und nachhaltige Beziehung mit Skoda zu etablieren, damit wir bestmöglich profitieren. Es ist und bleibt ein geben und ein nehmen. Nur so werden wir künftig mehr Infos haben, als zuvor und vielleicht irgendwann sogar etwas minimalen Einfluss nehmen können. Und ich weiss, die grosse Mehrheit von euch sieht es auch so. Wem ich zu "weich" bin oder zu wenig richtige Fragen stelle (und diese Ansicht ist vollkommen okay), dem empfehle ich einen eigenen Kanal zu Škoda aufzubauen. Das ist weniger schwierig als man denkt. Der erste Ansprechpartner in diesem Fall ist Stepan Rehak, problemlos zu finden bei Twitter und mit etwas googeln auch seine E-Mail Adresse.

Nein, ist kein AMAG Betrieb, aber ein offizieller Skoda Händler. Die Schreiben von Skoda habe ich schon vorliegen. Für beide Enyaqs. Nur die Einladungen brauchen wohl noch. Ich werde am Montag mal telefonieren. Nehme mal an die Meldung verschwindet nicht von alleine.

Danke

Auch die freien Partner sollten seit heute in der Lage sein, die Updates zu machen. Wir Du schreibst, Montag anrufen und Termin abmachen. Dann kommt das schon guet :)

Wenn du stattdessen den paypal-link oder das youtube-thanks verwendest, kann Matthias sich wenigstens einen Lolli davon kaufen... 😋

Ich mag Lollies...aber meine Zähne...das ist so teuer hier in CH :D

Zum Thema "Geheimniskrämerei" usw.

Ehrlich, was erwartet ihr? Kein Hersteller haut hier alle seine Daten einfach so in die Öffentlichkeit. Die meisten Hersteller "verschweigen" noch viel mehr. Da bekommen wir gar keine Infos und keiner meckert. Die meisten Autobauer reden nicht mit "der Community" und geben keine tiefen Einblicke. Ich finde das Skoda hier - über den Weg lässt sich streiten - eher zu den freizügigen Herstellern gehört. Denn prinzipiell müssten sie uns gar nichts sagen, weder deren Zulieferer und schon gar nicht die Zellspezifikation oder deren Aufbau. Dennoch machen sie das (wenn auch oftmals in letzter Zeit über einen kleinen YouTuber...but who cares...wir haben die Info) und ich rechne ihnen das durchaus hoch an.

Meine persönliche Meinung: Wir jammern auf sehr hohen Niveau hier, gemessen an anderen Autobauern. und wir machen uns viel zu viele Gedanken wegen der vielen Informationen als nötig und vergessen darüber auch gerne mal, wie schön es ist die Kiste zu fahren, sie überhaupt (schon) zu haben und das wir uns bewusst (ausgenommen jene, die Skoda mit vorgehaltenem Pilsner Urquell gezwungen hat) für dieses Auto entschieden haben.

Wem das nicht genug ist: Einfach mal täglich zur Anzeigetafel der lokalen Tankstelle schauen und die Preise von Benzin/Diesel studieren

Edit: Zu viele Schreib- und Satzbaufehler...brrrrr

Eben erst ab BJ22, die Frage war für BJ21

Ja das mein ich ja, MJ21 wird dann wohl bei 100KW stagnieren.

*kramt durch seine E-Mails aus einem anderen Land*

Jein...die "alten" 60er haben ebenfalls die Zellen von Hersteller B (ich beziehe mich auf meine Videos zum Thema), sprich die aus den Performance-Modellen (80x/RS). Aufgrund der geringeren Anzahl der Zellen, können diese nicht die gleiche Leistung mit dem Update erhalten wie die 80er (sprich bis zu 180kW). Somit werden sie etwas schneller Laden können, aber wieviel weiss ich nicht. Alte 60er bekommen aber jedenfalls nicht die Leistung und Geschwindigkeit, die die neuen 60er mit den Zellen von Hersteller A haben.

Kurzum: Erwartet bitte nicht zu viel, wahrscheinlich eher so die 2 Minuten schneller wie die 80x und peak Leistung beim laden: Ich weiss es leider nicht, ebenso wie bei den 50ern :(

Abwarten, erledigt sich nach der Busruhe?

An AC anhängen und laden, evtl mit veminderter Leistung damit er länger dranhängt?

Händler anrufen und auf Batterietausch ( mit Softwareupdate 🙂) hoffen?

Genau das! Und nicht auf Update hoffen, sondern direkt mit einfordern. Bist du bei einem amag Betrieb? Die haben seit heute (19.08.) die Freigabe für die Feldmassnahme (=Update inkl. 12V Batterietausch). Sofern Dein Auto (via FIN/VIN) freigeschaltet ist fürs Update, können sie das auch machen.

Hoffentlich enthält 3.1 nicht nur P&C. Der Nutzen hält sich für Leute mit abgelaufenen Powerpass-Abo in Grenzen. Ausser Vielfahrer, die trotzdem PP nutzen. Gibt es denn Infos, was mit 3.1 noch kommen soll? Vorkonditionierung vielleicht?

Mit 3.1 kommt noch deutlich mehr, aber ich bin zum schweigen verdammt. Sorry :(

Sobald ich grünes Licht bekomme, gibt es ein Video. Und ich kämpfe immer noch um die (internen) Release-Notes für die Updates inkl. Bugfixes. Vermute aktuell ist mein Vertrauenslevel noch nicht hoch genug, doch der steigt mit jedem Video.

Mein gestern abgeholter Enyaq läuft auf 3.1. Keine Ahnung ob die gestern schon drauf war, aber heute ist sie es. P&C ist aktiv.

Ziemlich sicher ab Werk aufgespielt...es gibt "Gerüchte" das ME3.0 Fahrzeuge bereits im August ME3.1 bekommen per OTA...die Chancen sind gut, könnte sich aber auch noch etwas verzögern. Nach meinen Informationen auf jeden Fall früher als die ENYAQ, die jetzt noch auf ME3 angehoben werden.

Diese Ansage kommt vom Google Assistent und scheint ein Bug in der aktuellen Google Maps App zu sein.

Hätte hier gestern nicht im Thread lesen sollen :/

Seit heute morgen kommt ständig eine Ansage... GPS Signal steht nicht zur Verfügung....

Auf der Navikarte zeigt er aber den Standort richtig an...?

Das was SAXI sagt! Achte mal auf die Stimme und die Qualität der Ansage...das ist nicht Laura, das ist die Googletante...keine Ahnung ob die auch einen Namen hat. Hat mich zunächst auch irritiert und ich dachte....gnarf...bis Laura eingeschnappt sagte "Das bin nicht ich....das ist die andere...wenn Du schon mehrere hast, lerne sie wenigstens zu unterscheiden"....danach ging die Warnblinkanlage an, der ENYAQ bremste und stellte sich laut hupend auf den nächsten Parkplatz und schmollte eine BUS-Ruhe lang. :D

Solang sie die Akkus nicht so verkleben wie bei Tesla....erinnert mich irgendwie an den Smartphonetrent....Akku kaputt = Gerät komplett tauschen..

Nein, machen sie nicht bei Skoda/VW. Wirst Du nächste Woche im Video aus der Batterieproduktion sehen. Die Module werden auf Wärmeleitpaste "geklebt", die aber wie vom Computer bekannt lösbar ist. Danach werden sie verschraubt.

….und da bereits letztes Jahr ein Foto einer MEB-Zelle mit Teilenummer kursierte, darf man also kombinieren:

B ist LG Chem

Und nächste Woche kommt das video aus der Batterieproduktion mit so "seltsamen" schwarzen Modulen...wie schon in den beiden Thumbnails zu den Video von "Batterie & Laden"...wo doch die Module bisher immer in so aluminiumfarbenen Gehäusen waren....und das Produktionsvideo ist auch noch in 4k und mit recht nahen Aufnahmen...und so...*flöt