Speicher hast du auch Infos was mit 3.1 angegangen werden soll?
Ich habe einige Informationen erhalten, darf sie aber noch nicht veröffentlichen. Der finale Lieferumfang 3.1 steht noch nicht fest (Achtung: Das heisst nicht, dass 3.1 nicht fertig ist...sondern das nicht klar ist, welche Features mit 3.1 kommen und welche allenfalls auf 3.2+ zurückgestellt oder sogar von 3.2+ vorgezogen werden)
Sobald ich hier "grünes Licht" bekomme, gibt es ein Video...das wird aber noch dauern...jetzt steht ME3 voll im Vordergrund und gibt genug Diskussionen 
Das mit den Schwarmdaten verunsichert mich jetzt. Mein Enyaq wurde im Juni dieses Jahres gebaut und ausgeliefert, also mit Software 3.0 .. Es hat aber keinen PLA oder generell kein seitliche Sensoren, wegen Parken Plus. Da das GUI etwas träge funktioniert, fürchte ich jetzt, dass ich noch die alte (langsamere) Hardware besitze. Wie kann ich das überprüfen? Heißt "H20" tatsächlich noch: alte HW, keine Schwarmdaten oder ist das unabhängig davon?
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn ergibt es: Schwarmdaten sind/werden unter 2 Bedingungen verfügbar:
1. ME3 an Bord
2. Travel Assist 2.5 a.k.a Assisted Drive Plus Paket (<06/2022 als Zusatzoption, >06/2022 alle Pakete außer Clever).
Speicher : vielleicht kann Skoda diese Theorie bestätigen, wenn du dich das nächste Mal mit ihnen in Verbindung setzt.
Tja das mit den Schwarmdaten kann ich verstehen: gibt es da eine genaue Information was bei den pre ME3 ab Werk Enyaqs schlechter ist?
...
Hast du soo tiefe Einblicke bei deinem Besuch bei Skoda erhalten um das zu beantworten?
...
P.p.s. evt, kommt dann das Schwarmdatenupgrade von Dirttanbieter alla kufatec, aber ich denke in Zukunft werden die Werkstätten dank mehr BEVs (Wartungsärmer) weniger zu tun haben (kann mich auch täuschen) da würden doch die Vertragswerkstätten froh sein wenn man dem einen oder anderen Kunden ein Upgrade verkaufen könnten (denke da auch an die seitlichen Sensoren...ups gibts zum nachrüsten) klar Skoda möchte dann lieber ein neues Auto verkaufen...
Ich habe hierzu keine verlässlichen Infos, was genau der Hardware-Unterschied ist. Wir haben das wirklich letzte Woche Freitag Nachmittag besprochen mit den Schwarmdaten vor den Werksferien und nun muss ich mich auch in Geduld üben. Es gibt in den Kommentaren beim Video Spekulationen dazu, mehr aber auch nicht. Ich weiss daher nicht, ob das wirklich der Unterschied von H20 zu H30 ist. Ich habe heute schon intensiv mit Stepan Rehak in seinen Ferien gesprochen dazu (und er mit einigen anderen Produktverantwortlichen), wir werden es nach seinen Ferien nochmals intensiv beleuchten. Doch ich gönne ihm auch seine Ferien und möchte ihn nicht dauernd stören. Ihr seht aber daran, wie wichtig es auch ihnen ist.
Ich weiss, das es schwer verständlich ist...aber ich glaube Skoda ist von dem Protest etwas überrascht (gut, dass wir ihn nun so konzentriert bringen können).
Spekulation bzw. Aussage eines Zuschauers aus den Kommentaren:
Die Schwarmdaten werden über eine zusätzliche Platine erfasst und ausgewertet. Vermutlich weil rein in Software zu langsam wäre oder zu viel Leistung bräuchte. Hatten die Kollegen von nextmove vor Monaten mal in einem Interview mit VW als Info bekommen. Und diese Platine haben die Bestandsfahrzeuge nicht, dementsprechend gibt's auch keine Schwarmdaten.
Ich habe mir jetzt das erste Video auch angeschaut. Gut zusammengefasst, was sich über Gerüchte bereits andeutete. Und vor allem: BESTÄTIGT, dass ME3 „very very soon“ kommt. Nach den Werksferien bei Skoda wird eine Pressemitteilung kommen, dann werden die Kunden informiert, spekuliere ich mal.
Was mir etwas fehlte: Wie lange braucht die Werkstatt für das Update? 2 Stunden, einen halben Tag, 2 Tage?
Beteiligt sich Skoda an den Kosten eines u.U. nötigen Leihwagens? Da viele Werkstätten es ja bei bestimmten Sachen sehr unterschiedlich handhaben (Wärmepumpe defekt = Liegenbleiber oder „nur Komfortfeature, weiterfahren und schwitzen“), wäre eine klare, kundenfreundliche Regelung wünschenswert.
Diese Frage konnte mir in Tschechien keiner detailliert beantworten, weil es sehr stark von den jeweiligen Länderorganisationen abhängig ist, was und wie es abläuft. Der kompletten Durchblick was dieses Thema angeht, habe ich auch noch nicht, aber ich vermute die jeweiligen Länderorgs. von Skoda können hier sehr frei und eigenständig agieren.
Die Frage wie lange das Update dauert...ja, die habe ich tatsächlich vergessen zu stellen...eben, irgendwas vergesse auch ich immer 
Matthias das Video ist aber auch echt super,
andere Youtuber haben da nicht soviele Informationen
Vielen Dank. Nicht alle YouTuber würden dafür nach Tschechien fahren und die, die es tun, werden eher nicht solche Nischenthemen für eine spezifische Gruppe bedienen 
Und die 9 Daumen runter kommen von Leuten, die wohl den Überbringer der schlechten Nachrichten gelyncht hätten... 🤦🏻♂️
Ich habe grundsätzlich immer 2 Daumen runter bei jedem Video und immer in der ersten Stunde. Keine Ahnung wer das ist, aber passt schon. Die anderen, keine Ahnung...mir egal. Es bleiben ja fast 99% positive Bewertung und das ist schon verrückt genug (und sehr schön für den allmächtigen YouTube Algorithmus) 
Weiß jemand oder speziell Speicher ob eine Unterstützung der UWB-Technologie vom Handy für das Auto kommt?
Also damit das entsperren/starten des Fahrzeugs? Kommt da was mit ME 3.X.X?
Haben wir nicht mehr geschafft zu besprechen, steht aber noch auf der Liste der offenen Fragen. Hier machen wir beim nächsten Mal weiter (nach den Werksferien)
was ist denn aus dem Thema bidirektionales Laden geworden? Sprich Vehicle to home.
VW hatte letztes Jahr mal gesagt, ab 2022 sollen das alle Neufahrzeuge können... seitdem ist es sehr ruhig geworden.
Wir haben das vor Ort ausführlich besprochen und welche Pläne Skoda hier hat. Es wird von mir ein separates Video geben, ca. 10.-15. August (nach Skoda Werksferien, weil ich noch einige Infos brauche und die Freigabe)
Ich gehe jetzt erst einmal an die frische Luft, ich komme nicht mehr nach bei den vielen Fragen auf allen möglichen Kanälen (Forum, Youtube, E-Mail)...gut hab ich noch frei...:D