Beiträge von Speicher

So, jetzt bin ich zurück und kann wieder auf Fragen etc. eingehen...heute noch ein neues Videos der Serie "Zu Gast bei" abgedreht...dieses mal mit Robert, der mit seiner Frau im ENYAQ iV, Dachzelt und selbstgebautem Campingeinschub im Kofferraum einen 5500km Roadtrip durch Norwegen gemacht hat.

Das wird ein super Video :)

Nachdem heute (nein, korrekterweise gestern) das zweite Video von Matthias Speicher zu seinem ersten Besuch in Mlada Boleslav aktiv ist, habe ich mir erlaubt den Titel dieses Threads zu ändern als auch das zweite (und die folgenden Videos) gleich im ersten Beitrag anzupinnen.

Gruß

Michael

Danke Dir, so ist es übersichtlich :)

Guten Morgen

Speicher mal wieder ein Klasse Video. Spende kommt noch ( sehr gern sogar) und Umfrage schon ausgefüllt.

Meine Frage war ja zur „ Verbesserung „ der Kamera. Im Video warst du zuletzt in deinem Wagen bei Nacht auf dem Parkplatz und sagst :vergleichen wir zum ME3. Danach kam keine Einspielung mehr vom Coupé bei Nacht auf dem Pakplatz. Wurde die Vergessen oder meinst du, Vergleich mit der Nachtaufnahme in der Tiefgarage?

Nun gut, ich glaube dir, wenn du sagtest ,das das Bild schärfer und heller geworden ist.

Bisher empfinde ich das Bild am Tag ok,aber im Winter im Dunklen, wo es keine weitere Beleuchtung ( z.b Laterne) gibt, steht man mit den Enyaq im wahrsten Sinn des Wortes im Dunkeln.

Eigentlich sollten beide Versionen auf dem Parkplatz sichtbar gewesen sein...das mit der "vergleichen wir" ist ein Sprachfehler, weil ich zuerst 0795 aufgenommen habe, es aber im Video nach der ME3 eingefügt ist. Darum hatte ich oben die Version eingeblendet und da sollte auch eine Nachtaufnahme vom ME3 dabei sein.

Vielen Dank, schauen wir ob wir etwas bewirken. Die Umfragedaten sprechen für sich und vor allem sind es mittlerweile so viele Antworten (ca. 500 wenn ich EN und DE Fragebogen zusammenzähle), dass wir wohl von einem guten und soliden Ergebnis sprechen können am Ende :)

Es zeichnet sich ein sehr klares Bild ab, Ergebnis veröffentliche ich natürlich am Ende der Laufzeit der Umfrage

Ich empfehle hier einmal mein eigenes Video ab ca. 10:20 mit dem Kapitel Beifahrspiegelabsenkung ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaub es geht bei den Schwarmdaten größtenteils um die Spurhaltung bei Straßen mit schlechten Markierungen/Regen/Schnee. Geschwindigkeiten ändern sich nicht wirklich, die sind eh alle eingespeichert.

Richtig, die erste (und soweit ich weiss derzeit einzige) Funktion ist die Spurhaltung bei fehlenden oder falschen Markierungen. Sie wollen das aber kontinuierlich ausbauen und mehr und mehr Sachen damit machen.

Deine Videos sollte es in 3D Überlänge im IMAX geben!

Zu wenig Special effects, sounds und blingblingblutzel...und nicht vollständig, ich zeige ja nur die wichtigsten Sachen, nicht alle Kleinigkeiten wie die neue Ladekachel oder der Hinweis das man auf die Strasse achten soll (wenn man zu lange am Infotainment gespielt hat) usw. Ausserdem bin ich bei der Premiere eh nicht da, denn ich gehe mit meiner Bleifluss-Lily aka meiner Frau heute Abend in Ruhe essen :)

Sobald wir ME3 wirklich im Auto haben, kommt natürlich ein ganz ausführliches Video über alle neuen Funktionen (die ich finde) und ob alte Fehler und Probleme behoben wurden...Ladetests im Sommer und im Winter, Auf eis und Schnee mit dem neuen Traction usw.

An Umfrage teilgenommen, coole Sache.

Ich bin allerdings etwas verwundert. Wenn Skoda nur an den richtigen Stellen messen würde, könnten sie den Puls der Kundschaft sehr genau fühlen.

Ja, das ist so...aber wenn dies auch nur eine minimale Chance ist die Schwarmdaten nachzurüsten...nutze ich sie...auch wenn ich grad ihre Arbeit mache...ich denke da nicht so sehr drüber nach...alles was uns hilft ist gut

Zur Einschätzung wäre die Option "ich habe bestellt und warte auf die Lieferung" vielleicht hilfreich gewesen.

Habe die Option noch schnell ergänzt beim Modelljahr...prinzipiell wissen aber ja die, die noch keinen ENYAQ haben auch noch nicht, was sie nicht bekommen...also nicht genau zumindest

Mir geht es auch nur um gebündeltes Feedback, damit ich es nicht einzeln aus den Kommentaren zusammenzählen muss.

Bewirken wird es wohl ohnehin nichts...glaube kaum das VW oder Skoda hier ihren Kurs ändern, nur weil "ein paar" Kunden jammern...aber weiss...Zeichen und Wunder und so :D

Liebe Freunde des gepflegten Ladespasses! - Umfrage zum Thema "Fehlende Funktionen"

Nirgendwo schaukeln die Wellen momentan so hoch, wie bei den fehlenden Funktionen rund um Schwarmdaten (hier ganz besonders) und den Funktionen der seitlichen Sensoren.

Bei den Schwarmdaten, bedingt durch die Kommentare bei YT, hat es sogar Skoda am gestern mitbekommen und Skoda hat sich trotz Werksferien gemeldet und wollte mehr wissen und besser verstehen.

Ich helfe gern, daher habe ich eine Umfrage mit Google Forms erstellt:

--> https://forms.gle/txBtUrDiC2EyvkZSA

Ich freue mich über rege Teilnahme, es ist anonym und geht wirklich schnell (nur multiple choice...freitext freiwillig, E-Mail/Name freiwillig).

Vielen Dank und bleibt energiegeladen :)

Ich frag mich nur immer, ob "sehr bald" chronologisch vor "bald" oder danach liegt... und demnach auch "sehr sehr bald". 😏

Wer aufmerksam ist, kann aus den dann von Skoda folgenden Informationen grob ableiten was bei mir

bald

sehr bald

sehr sehr bald

ist...und allenfalls sogar wie viel kürzer ein "sehr" bedeutet

Quasi schon eine Art speicherische Zeitrechnung, wenn man keine genauen Zeiten nennen kann oder darf :D

Speicher hast du auch Infos was mit 3.1 angegangen werden soll?

Ich habe einige Informationen erhalten, darf sie aber noch nicht veröffentlichen. Der finale Lieferumfang 3.1 steht noch nicht fest (Achtung: Das heisst nicht, dass 3.1 nicht fertig ist...sondern das nicht klar ist, welche Features mit 3.1 kommen und welche allenfalls auf 3.2+ zurückgestellt oder sogar von 3.2+ vorgezogen werden)

Sobald ich hier "grünes Licht" bekomme, gibt es ein Video...das wird aber noch dauern...jetzt steht ME3 voll im Vordergrund und gibt genug Diskussionen :)

Das mit den Schwarmdaten verunsichert mich jetzt. Mein Enyaq wurde im Juni dieses Jahres gebaut und ausgeliefert, also mit Software 3.0 .. Es hat aber keinen PLA oder generell kein seitliche Sensoren, wegen Parken Plus. Da das GUI etwas träge funktioniert, fürchte ich jetzt, dass ich noch die alte (langsamere) Hardware besitze. Wie kann ich das überprüfen? Heißt "H20" tatsächlich noch: alte HW, keine Schwarmdaten oder ist das unabhängig davon?

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn ergibt es: Schwarmdaten sind/werden unter 2 Bedingungen verfügbar:

1. ME3 an Bord

2. Travel Assist 2.5 a.k.a Assisted Drive Plus Paket (<06/2022 als Zusatzoption, >06/2022 alle Pakete außer Clever).

Speicher : vielleicht kann Skoda diese Theorie bestätigen, wenn du dich das nächste Mal mit ihnen in Verbindung setzt.

Tja das mit den Schwarmdaten kann ich verstehen: gibt es da eine genaue Information was bei den pre ME3 ab Werk Enyaqs schlechter ist?

...

Hast du soo tiefe Einblicke bei deinem Besuch bei Skoda erhalten um das zu beantworten?

...

P.p.s. evt, kommt dann das Schwarmdatenupgrade von Dirttanbieter alla kufatec, aber ich denke in Zukunft werden die Werkstätten dank mehr BEVs (Wartungsärmer) weniger zu tun haben (kann mich auch täuschen) da würden doch die Vertragswerkstätten froh sein wenn man dem einen oder anderen Kunden ein Upgrade verkaufen könnten (denke da auch an die seitlichen Sensoren...ups gibts zum nachrüsten) klar Skoda möchte dann lieber ein neues Auto verkaufen...

Ich habe hierzu keine verlässlichen Infos, was genau der Hardware-Unterschied ist. Wir haben das wirklich letzte Woche Freitag Nachmittag besprochen mit den Schwarmdaten vor den Werksferien und nun muss ich mich auch in Geduld üben. Es gibt in den Kommentaren beim Video Spekulationen dazu, mehr aber auch nicht. Ich weiss daher nicht, ob das wirklich der Unterschied von H20 zu H30 ist. Ich habe heute schon intensiv mit Stepan Rehak in seinen Ferien gesprochen dazu (und er mit einigen anderen Produktverantwortlichen), wir werden es nach seinen Ferien nochmals intensiv beleuchten. Doch ich gönne ihm auch seine Ferien und möchte ihn nicht dauernd stören. Ihr seht aber daran, wie wichtig es auch ihnen ist.

Ich weiss, das es schwer verständlich ist...aber ich glaube Skoda ist von dem Protest etwas überrascht (gut, dass wir ihn nun so konzentriert bringen können).

Spekulation bzw. Aussage eines Zuschauers aus den Kommentaren:

Die Schwarmdaten werden über eine zusätzliche Platine erfasst und ausgewertet. Vermutlich weil rein in Software zu langsam wäre oder zu viel Leistung bräuchte. Hatten die Kollegen von nextmove vor Monaten mal in einem Interview mit VW als Info bekommen. Und diese Platine haben die Bestandsfahrzeuge nicht, dementsprechend gibt's auch keine Schwarmdaten.

Ich habe mir jetzt das erste Video auch angeschaut. Gut zusammengefasst, was sich über Gerüchte bereits andeutete. Und vor allem: BESTÄTIGT, dass ME3 „very very soon“ kommt. Nach den Werksferien bei Skoda wird eine Pressemitteilung kommen, dann werden die Kunden informiert, spekuliere ich mal.

Was mir etwas fehlte: Wie lange braucht die Werkstatt für das Update? 2 Stunden, einen halben Tag, 2 Tage?

Beteiligt sich Skoda an den Kosten eines u.U. nötigen Leihwagens? Da viele Werkstätten es ja bei bestimmten Sachen sehr unterschiedlich handhaben (Wärmepumpe defekt = Liegenbleiber oder „nur Komfortfeature, weiterfahren und schwitzen“), wäre eine klare, kundenfreundliche Regelung wünschenswert.

Diese Frage konnte mir in Tschechien keiner detailliert beantworten, weil es sehr stark von den jeweiligen Länderorganisationen abhängig ist, was und wie es abläuft. Der kompletten Durchblick was dieses Thema angeht, habe ich auch noch nicht, aber ich vermute die jeweiligen Länderorgs. von Skoda können hier sehr frei und eigenständig agieren.

Die Frage wie lange das Update dauert...ja, die habe ich tatsächlich vergessen zu stellen...eben, irgendwas vergesse auch ich immer :)

Matthias das Video ist aber auch echt super,

andere Youtuber haben da nicht soviele Informationen

Vielen Dank. Nicht alle YouTuber würden dafür nach Tschechien fahren und die, die es tun, werden eher nicht solche Nischenthemen für eine spezifische Gruppe bedienen ;)

Und die 9 Daumen runter kommen von Leuten, die wohl den Überbringer der schlechten Nachrichten gelyncht hätten... 🤦🏻‍♂️

Ich habe grundsätzlich immer 2 Daumen runter bei jedem Video und immer in der ersten Stunde. Keine Ahnung wer das ist, aber passt schon. Die anderen, keine Ahnung...mir egal. Es bleiben ja fast 99% positive Bewertung und das ist schon verrückt genug (und sehr schön für den allmächtigen YouTube Algorithmus) :D

Weiß jemand oder speziell Speicher ob eine Unterstützung der UWB-Technologie vom Handy für das Auto kommt?

Also damit das entsperren/starten des Fahrzeugs? Kommt da was mit ME 3.X.X?

Haben wir nicht mehr geschafft zu besprechen, steht aber noch auf der Liste der offenen Fragen. Hier machen wir beim nächsten Mal weiter (nach den Werksferien)

was ist denn aus dem Thema bidirektionales Laden geworden? Sprich Vehicle to home.

VW hatte letztes Jahr mal gesagt, ab 2022 sollen das alle Neufahrzeuge können... seitdem ist es sehr ruhig geworden.

Wir haben das vor Ort ausführlich besprochen und welche Pläne Skoda hier hat. Es wird von mir ein separates Video geben, ca. 10.-15. August (nach Skoda Werksferien, weil ich noch einige Infos brauche und die Freigabe)

Ich gehe jetzt erst einmal an die frische Luft, ich komme nicht mehr nach bei den vielen Fragen auf allen möglichen Kanälen (Forum, Youtube, E-Mail)...gut hab ich noch frei...:D

Für euch, da ihr ja Daten mögt, zur Info :)

Das Video geht für meine Verhältnisse komplett durch die Decke...

Das sind die ersten 16 Stunden...blau die Performance des Videos, grau der normale Bereich

Um 11 Uhr war der Stand: 729 Daumen hoch / 9 Daumen runter / 219 Kommentare

Häufigster Kommentar: Danke

Häufigste Kritik/Frust: Warum keine Schwarmdaten

Bildschirmfoto 2022-07-26 um 11.04.58.png

Mal sehen wo wir mit den Zahlen in einer Woche stehen...doch das ist schon sehr bemerkenswert :)

Ich denke das wird selbst Skoda auffallen und zumindest eine minimale Wirkung erzielen (hoffe ich)