Ich frage mich bei der ganzen Arbeit, die sich Speicher macht, ob Skoda seine Händler überhaupt nicht informiert?
Die bisherigen Informationen sind ja keine Staatsgeheimnisse, wenn auch von Matthias gut aufgearbeitet. Es fehlt eigentlich nur noch, dass die Freundlichen von Skoda eine Handreichung bekommen: Infos zum Enyaq bei YT unter Speicher elektrisiert.
Soweit ich weiss, sind alle Importeure (Länderorganisationen wie z.b. Skoda Schweiz oder Deutschland) und alle Händler vor den Werksferien informiert worden. Zwischen den Importeuren und den Händler war ein kurzer Zeitversatz, sprich die Importeure wussten alles etwas früher, soweit ich weiss.
Was genau dort mitgeteilt wurde, weiss ich nicht...ich vermute mehr als man mir sagte. Wahrscheinlich gibt es aber noch keine Freigabe zur Aussenkommunikation, da noch keine Pressemitteilung raus ist. Zudem, wie im Video gesagt, organisieren die Importeure/Länderorganisationen das Update eigenständig bzw. koordinieren dies in ihrem Land. Insofern kann es länderspezifisch da auch noch Unterschiede geben.
Das ist wohl der Preis, wenn man so aufgestellt ist als Unternehmen (was aber die meisten "alten" Autobauer sind)...nur die neuen Wilden am Markt wie z.B. Tesla oder NIO usw. machen das alles global, wobei auch diese jeweilige Länderorganisationen haben.
Und noch eine persönliche Anmerkung, über die Skoda wahrscheinlich keine Freude hat, aber meine Meinung ist; Ich glaube, es gibt da draussen viele Händler, denen ist es schlichtweg egal...die wollen damit am liebsten nichts zu tun haben, sie verdienen ja auch nicht dran und eMobilität ist eh Mist, weil weniger Werkstatt und Einnahmen usw. (statt mal über Veränderung nachzudenken, wie sie in Zukunft noch relevant und wichtig sein könnten)...und teilweise würde ich das sogar über Länderorganisationen sagen...manchen geht es einfach um die "Quote"...sprich verkauft ist verkauft, danach die Sintflut.
Neues kann man eben nicht erzwingen, sondern nur mit Engagement erlernen...ich bin mehr als sicher das den Händler, Werkstätten und Importeuren alle Infos seitens Skoda Tschechien vorliegen, um für den ENYAQ iV besten Kundenservice zu leisten...aber dann muss man halt auch was tun und nicht das (digitale) Papier in den Schrank legen und weiter am KAROQ rumschrauben weil Öl und Verbrenner und neue Bremsbeläge und so...