Beiträge von Speicher

Wie so ein T-Shirt für Irritationen sorgen kann .. sorry für die falsche Zuweisung.

Ja, das war mein Fehler. Derzeit ist vieles im Umbruch, das Jahr neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit für einen Kassensturz und eine Retrospektive auf 1 Jahre Speicher Elektrisiert powered by Alpineo GmbH in Vollzeit.

Was lief gut, was nicht. Wie geht es mit dem englischen Kanal weiter, der englischen Website (beide erzielen nicht ansatzweise die Wirkung wie die deutschen Pendants, trotz guter Reichweite und Views). Was passiert mit Kilowatt & Kaffee, wie gehe ich mit dem Content-Gap bis zum EPIQ um, wie skaliere ich mein Geschäftsmodell (ohne es zu verwässern). Das wird mich bis Weihnachten beschäftigen, dann mache ich etwas Ferien (Welch Überraschung, mal wieder in Skandinavien).

26/27 werden ja doch noch mal spannend. 26 mit EPIQ und Space BEV und dann 27 vermute ich in guter Glaskugelmanier das Facelift von ENYAQ und ELROQ auf vollständig modern solid. Vielleicht beim ELRO auch er 28? Die müssen ja die Zeit strecken bis 2029/2030, wo dann der Vision O kommt. Sonst wird es eine sehr lange Durststrecke. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Facelifts (ist das eigentlich noch das richtige Wort?) öfter kommen werden als früher, damit mehr Dynamik drin ist (und mehr Verwirrung, was wieder gut für mich ist um Inhalte zu erstellen).

Ihr seht, es bleibt spannend. Jetzt muss es nur noch wirtschaftlich tragbar werden, doch ich habe ein paar Ideen, die zumindest die Güte des Inhalts nicht beeinflussen aber auch die Menge der Werbung nicht erhöhen sollten.

Das mit den Profilen bei Version 5.X würde mich auch brennend interessieren. Zumal ich gelesen habe, das angeblich mittlerweile die Position vom HUD auch gespeichert wird. Das war ja früher nicht der Fall, was ich so gelesen habe. :)

Was ich auch ein sehr interessantes Thema finde, was ja im moment wieder überall zu lesen ist. 12V-Batterie. Warum es Skoda nicht schafft, dass die Batterie mehr nachgeladen wird. ^^

Ja, wird sie. Schon getestet und funktioniert ;)

Die 12V Batterie, ja, da habe ich mittlerweile eine riesige Sammlung an Mails, Auswertungen, Anregungen und auch sehr präzisen Beobachtungen aus der Community. Ich erinnere Skoda auch immer wieder dran, aber ich komme da nicht wirklich weiter. Ein Video dazu würde halt eines ohne Lösung sein, wie die vorher auch schon wo es Teil war. 8

Ich hab nur das T-Shirt an, kommt natürlich auf dem Speicher Elektrisiert Kanal. Gibt hier wahrscheinlich in 2026 ein paar Veränderungen.

Wichtig: Eure Fragen sind immer willkommen :) Das Format gibt es nun öfter, die Resonanz ist sehr positiv auf Youtube. Hier mal ein wenig Statistik:

Die Fragen aus dem Video sind aus September, Oktober und November 25 gesammelt. Es gab sie zwar schon vorher, doch ich habe nur die letzten drei Monate ausgewertet. Da ich die mir gesendeten Mails nicht einfach ungefragt in eine KI kübeln will, hab ich das manuell gemacht. Wahrscheinlich sollte ich künftig darauf hinweisen, dass E-Mails entsprechend ausgewertet werden können...mal sehen.

Anfragemengen

Dauerleistung / Systemleistung: 37

Wärmepumpe: 81

Felgengrösse und Verbrauch: 29

Software und Updates: 133

PreHeating DIY Lösung und SW3: 21

Ladeanbieterfilter: 56

Hinweis auf VW Connect / MyCupra mit Screenshots: 9

Was es nicht ins Video geschafft hat, weil es unter 20 Mins sein sollte:

Waschstrasse, was beachten: 25

Textilschneeketten / Schneesocken: 31 (habe überlegt mal wieder ein Wintervideo zu machen mit einem ELROQ 85 und einem ELROQ 85x)

Scheibenwischer, welche sind gut: 16

...und viel mehr

Was eigene Videos werden, ich weiss ihr wartet teils schon lange drauf

Profile und was gespeichert wird

VZE - Verkehrszeichenerkennung (mit etwas Glück kommt es nächste Woche)

Gesucht: ENYAQ mit 100'000 und mehr kilometer, ideal auch mit 150'000 km Laufleistung. Und gesucht: ENYAQ aus 2021 die jetzt mindestens 4 Jahre alt sind

für ein Video, wahlweise mit Interview oder ohne, vor/off Kamera beides möglich

ideal im der Schweiz, Vorarlberg oder Süddeutschland, fahre aber wie vom Taxi bekannt auch in den Norden

Zeitraum: flexibel, sehr wahrscheinlich erst Anfang 2026

Bitte gerne hier melden oder direkt e-Mail an mich :)

Nachdem bei mir das Update 3.8 problemlos lief und die Batterie noch über 80% hatte, bin ich ja gut vorbereitet auf das Abschalten von 2G/3G. Im Urlaub in Finnland brauchte ich zum Glück keinen Notruf auch wenn er dank Update funktioniert hätte.

Eigentlich träume ich ja immer noch vom PreHeating, für das die 3.8 ja Voraussetzung sein soll. Speicher was sagt denn da dein Barometer? Ist das überhaupt noch ein Thema oder hat sich das bei Skoda endgültig in Luft aufgelöst.

Für diesen Winter sicher mal kalt bis frostig. Doch ich spüre noch immer eine leichte Brise des Frühlings, die nicht vergeht.

Liebe alle

Mein Postfach quillt in der letzten Zeit etwas über, darunter auch häufige Meldungen mit dem eCall bzw. dem rSOH nach Update auf 3.8

Ich hatte es ja bereits einmal dank Unterstützung von matze-pe in einem Video drin, scheinbar wollen aber immer noch jede Menge Werkstätten die Batterie direkt tauschen für die bekannten hunderte von EUR.

Vermutlich werde ich das Thema in einem Kurzvideo nochmals aufgreifen müssen. Ich habe versucht alle Beiträge hier zu lesen, doch um sicher zu sein.

a) Bei den meisten ENYAQ, trotz Alter von 4 Jahren, ist der rSOH vor Update weit über dem Minimum (80%+, oft eher 90%+)

b) Das Problem wie damals von matze-pe ermittelt und ausgearbeitet ist immer noch da, nach dem Update fällt der rSOH

c) Es kann gelöst werden mit durch das Zurücksetzen der Lernwerte der Backup (SOS) Batterie

d) Werkstätten haben eine Anleitung von Skoda (TPI), die allerdings umfangreichere Abklärungen vorsieht, nicht jedoch den direkten Batterietausch

e) Es kann aber auch zu anderen Fehlern kommen, wo ein Zurücksetzen nicht hilft, weil ein Steuergerät defekt ist?

f) Die Arbeiten werden nicht automatisch auf Garantie bzw. Herstellerkosten durchgeführt?

g) Bleibt der Fehler mit dem eCall Modul im Fehlerspeicher kann es zu einer negativen HU kommen, da sicherheitsrelevant?

Habe ich das soweit korrekt zusammengefasst? Fehlt etwas? Ist etwas nicht korrekt?

Danke für eure Unterstützung

Siehe mein Video hier, ELROQ RS (gleiche Technik wie im ENYAQ RS, 79kWh Batterie und gleiche Leistungselektronik und Motoren):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kapitel Leistungstests von 100 % bis 10% ab Minute 26:24

Beachte, das dies Werte aus dem Sommer sind. Die Temperatur der Batterie hat einen grossen Einfluss auf die mögliche Leistungsabgabe. Ebenso hat das Alter der Batterie (kalendarische Degradation) sowie die zyklische Degradation einen Einfluss, sprich der SoH. Daraus ergeben sich die Angaben des Herstellers in welchen er die maximale Leistung garantiert.

Meine Meinung / Bewertung zum Thema

Die Praxis sieht anders aus und die entsprechende Leistung steht über einen weiten SoC und einen recht weiten Temperaturbereich zur Verfügung.

Doch selbst eingeschränkte Leistung (erkennbar am verkürzten grünen Balken im Display) reicht nahezu immer (ausser bei sehr niedrigem SoC z.B. 0% und/oder niedrigeren Temperaturen) aus, auch für allenfalls notwendige Überholmanöver. In unseren Breitengraden, wo die Temperaturen selten sehr niedrig sind, gepaart mit dem mehrheitlich verbreiteten Entladeverhalten auf nicht weniger als 10%, entstehen somit in aller Regel keine relevanten Einschränkungen für die Teilnahme am Strassenverkehr.