Beiträge von Heinz15

... bei mir hat die Abwahl von Parken Plus auch was gebracht.

Nachdem wir ja nun in KW 28 sind, wo mein Enyaq gebaut werden sollte, habe ich dem Verkäufer ein mail geschickt und nachgefragt, ob es dabei bleibt.

Die Antwort kam, wie immer, sehr zeitnah und war sehr erfreulich.

Er ist schon gebaut und befindet sich auf dem Transport, so dass er in den nächsten Tagen eintreffen sollte.

Ich rücke dann mein Stühlchen auch langsam Richtung Ausgang.

Vor 13 Jahren war die Wartezeit aber auch erheblich kürzer und die Angabe zum ULT war verlässlicher....

Habe Ende der 90er auch ein neues Auto (BMW in Vollausstattung) und habe ganze 3,5 Monate gewartet und die Wartezeit war damals auch schon unerträglich 🤪

... Lieferzeiten hängen immer auch davon ab, wie gefragt das Modell, im Verhältnis zur Produktionskapazität ist. Das war auch früher so.

Ich hatte mir 1989 einen SL bestellt, ULT 4. Quartal 1993, ja tatsächlich.

Letztendlich kam er dann schon im 3. Quartal 1992. Da ich mir im Mai 1992 einen Z1 gekauft hatte, hat mein Bruder dann den SL genommen.

Tja, was soll ich sagen, es ist und bleibt verrückt! :/ Mein Ende April bestellter Enyaq steht beim Händler, Übergabe ist in 14 Tagen! Ende April dieses Jahres wohlgemerkt. So sehr ich mich natürlich darüber freue, so Leid tut es mir für alle, die hier teils schon sehr, sehr lange auf ihr Auto warten. Mein ULT war schließlich Q4/2023! Irgendwie hatte ich mich auch auf deutlich mehr als 1 Jahr Warterei eingestellt.

In letzter Zeit gab es mehrere Auslieferungen in relativ kurzer Zeit nach Bestellung, während andere hier das Einjährige +X feiern. Verstehen kann ich es nicht und erklären genauso wenig. Bin auch davon überzeugt, dass „Fair“ was anderes ist! ?( Vor etwa 6 Wochen bin ich noch gefragt worden, ob ich mit einem kostenlosen Upgrade auf das Paket PPE (Parken Clever) einverstanden bin. Ob das irgendetwas ausgemacht hat, weiß ich nicht.

Leute, lasst euch nicht unterkriegen! Ich drücke euch allen fest die Daumen, dass ihr euren Enyaq nun auch möglichst schnell bekommt! :thumbup:

Lass Dir nen Schriftzug plotten "3 Monate Lieferzeit - Eure Wartezeit kotzt mich an!". Allerdings solltest Du dann um andere Enyaq-Fahrer einen weiten Bogen machen ... ;)

Hi, hab das gleiche Fahrzeug bestellt, wieso hast du dich auf graphit grau entschieden, habe meon AV auch paar mal geschrieben das ich auf graphit ändern will. Dann doch wieder gesagt er solle es auf brilliant silber lassen. Ichbkann much nicht entscheiden.....Was war deine Entscheidung dafür?

... ich wollte eigentlich immer einen Grauen haben, weil er am pflegeleichtesten ist. Aber als ich im September bestellt hatte, war quartz-grau nicht mehr und graphite-grau noch nicht bestellbar. Daher hatte ich ihn in Silber bestellt.

Als dann graphite-grau bestellbar war, habe ich die Farbe gewechselt. Wobei er als Sportline auch in Brilliantsilber richtig gut aussieht.

Den UVP des Komplettrades kenn ich nicht, die Felge wird i.d.R. für ~380€/St. angeboten. Die passenden Reifen sind unter 300€/St. auch nicht zu bekommen… dann ist noch nichts montiert, gewuchtet und die Luft bleibt auch nur mit Ventil drin… ach ja… Nabendeckel noch. Ich glaub einzeln zusammengestellt kannst du fast an 3k€ kratzen.

Ich habe 1.799€ zzgl. 40€ Versand bezahlt inkl. 36M Reifengarantie. Die Nabendeckel gehören m.E. zum Komplettrad dazu. Somit ist das fast schon ein Schnapper.

Den Radsatz hatte ich bei ebay auch auf Beobachten, konnte mich aber noch nicht entscheiden ob 19 oder 20 Zoll.

Da hast Du sicher Alles richtig gemacht. Günstiger wird es für einen originalen Radsatz nicht gehen. :thumbup:

Die Frage, wie den aktuellen Listenpreis ermitteln, beschäftigt mich auch. Ich habe meinen 80x jetzt mal im neuen Konfigurator durchkonfiguriert.

Wähle ich Sportline Plus, müßte ich den Mehrpreis vom früheren Infotainment Basic auf Infotainment Plus hinzuaddieren, weil ich Head up drin habe.

Wähle ich Sportline Advanced müßte ich die früheren Aufpreise von Crystall Face und Canton abziehen, was ich nicht drin habe.

In beiden Fällen lande ich bei einem Listenpreis zwischen 61.300 und 61.400 € (nach der alten Liste 59.700 €).

Ich werde wohl in den sauren Apfel der 0,5% Versteuerung beißen, denn selbst wenn ich den 80x in Sportline Plus konfiguriere ohne das Headup zu berücksichtigen, lande ich mit meinen sonstigen Extras (Wärmepumpe, AHK, Panoramadach und 21" Betria) bei 60.509 € und damit ist die Grenze gerissen.

Auf endlose Diskussionen mit dem Steuerprüfer habe ich keine Lust und darauf dann auf einen Schlag nachzuversteuern noch viel weniger. Daher werde ich wohl 61.400 € ansetzen.

Ist zwar ärgerlich, dass der Spaß durch die Lieferverzögerung (eigentlich hätte er im Mai geliefert werden sollen) teurer wird, aber andererseits kostet mich der Enyaq mit 0,5% nach Abzug der steuerfreien Ladepauschale rund 120 € an Steuern im Monat, das ist ja immer noch sehr sehr günstig für so ein Auto.