Die Frage, wie den aktuellen Listenpreis ermitteln, beschäftigt mich auch. Ich habe meinen 80x jetzt mal im neuen Konfigurator durchkonfiguriert.
Wähle ich Sportline Plus, müßte ich den Mehrpreis vom früheren Infotainment Basic auf Infotainment Plus hinzuaddieren, weil ich Head up drin habe.
Wähle ich Sportline Advanced müßte ich die früheren Aufpreise von Crystall Face und Canton abziehen, was ich nicht drin habe.
In beiden Fällen lande ich bei einem Listenpreis zwischen 61.300 und 61.400 € (nach der alten Liste 59.700 €).
Ich werde wohl in den sauren Apfel der 0,5% Versteuerung beißen, denn selbst wenn ich den 80x in Sportline Plus konfiguriere ohne das Headup zu berücksichtigen, lande ich mit meinen sonstigen Extras (Wärmepumpe, AHK, Panoramadach und 21" Betria) bei 60.509 € und damit ist die Grenze gerissen.
Auf endlose Diskussionen mit dem Steuerprüfer habe ich keine Lust und darauf dann auf einen Schlag nachzuversteuern noch viel weniger. Daher werde ich wohl 61.400 € ansetzen.
Ist zwar ärgerlich, dass der Spaß durch die Lieferverzögerung (eigentlich hätte er im Mai geliefert werden sollen) teurer wird, aber andererseits kostet mich der Enyaq mit 0,5% nach Abzug der steuerfreien Ladepauschale rund 120 € an Steuern im Monat, das ist ja immer noch sehr sehr günstig für so ein Auto.