Beiträge von Heinz15

    Und genau das ist die Frage: gibt es diese Indizien überhaupt? Ein paar Posts weiter vorne wurde behauptet, von 20 zuletzt gelieferten Foren-Fahrzeugen seien 1-2 mit AreaView gewesen. Nehmen wir jetzt mal an, 2 Stück, also dann 10%. Wie hoch war der Anteil von AreaView dann bei den Bestellungen wenn man die nachträglichen Stornierungen abzieht? Und selbst das ist noch nicht wirklich aussagekräftig, immerhin decken die Foren-Bestellungen die tatsächlichen bei weitem nicht ab.

    Ich komme also zum Schluß: es ist einfach Spekulation und Indizien gibt es nicht.

    Aber jeder soll glauben was er will und damit glücklich werden. Ich habe es drin und bin ganz froh darüber. Obwohl ich zugeben muss dass man sich nach über 30 Jahren Autofahren ohne Kameras erst mal daran gewöhnen muss.

    ... ich hab gerade mal mein Mailpostfach durchsucht.


    Am 7.2. hatte ich das Schweizer Mail hier aus dem Forum an meinen Skoda Verkäufer geschickt. Seine Antwort war, dass er vor einer Woche ein ähnliches Rundschreiben zu dieser Thematik erhalten hat.


    Bei einem 5-Meter Auto wie bei meinem CLS ist AreaView sicher sinnvoll. Beim Enyaq mit 4,65 m komme ich auch ohne gut zurecht.


    Daher dachte ich mir,weg damit. Wenn's was bringt ist es gut, wenn nicht, kann ich es auch nicht ändern.


    Im Grunde ist es auch egal, mich stört nur Dein penetranter und rechthaberischer Diskussionsstil.

    Es bleibt dabei: das ist immer noch kein BEWEIS dass die Abbestellung von AreaView die Lieferung beschleunigt. Du darfst die Folgerung "weil mehr Fahrzeuge ohne AreaView als mit ausgeliefert werden beschleunigt der Verzicht darauf die Lieferung" nicht so ziehen.

    Es könnte z.B. vorkommen dass auf einmal ein Sack voll Kameras/Steuergeräte bei Skoda eintreffen und dann bauen sie auf einmal verstärkt Enyaqs mit AreaView. Solange uns Skoda nicht die Lieferzeiten der benötigten Komponenten sagt, und das werden sie sicher nicht tun, solange bleibt das alles was es jetzt schon ist: Spekulation.

    ... natürlich gibt es keinen Beweis, das behauptet ja auch niemand. Einen solchen Beweis kann es auch gar nicht geben, denn selbst wenn ein Wagen nach Abwahl von AreaView früher kommt, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass er nicht auch mit AreaView früher gekommen wäre.


    Aber es gibt durchaus Indizien, dass es so ist.


    Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, ob er auf AreaView verzichten möchte, um unter Umständen dadurch seine Chance auf eine frühere Lieferung zu erhöhen.


    Das hängt im Wesentlichen davon ab, wie wichtig einem selbst AreaView ist. Mir ist es nicht schwergefallen darauf zu verzichten, was z.B. beim Panoramadach oder bei der AHK deutlich schwieriger für mich gewesen wäre.

    Erstmal steht ja zur Diskussion, ob es denn tatsächlich "etliche User" sind, bei denen das zutrifft. Ich habe die Einträge hier jetzt nicht ausgewertet, aber dem Gefühl nach hatte die Abwahl (wenn sie denn seitens Skoda überhaupt zugelassen wurde) bei der Mehrzahl der Betroffenen eben keine Auswirkungen. Und bei denjenigen, bei denen sich der Produktionstermin nach vorne verlagert hat ist ebenfalls unklar, ob hier ein kausaler Zusammenhang mit der Abwahl besteht. Denn auch viele sonstige Bestellungen, bei denen keine Änderung vorgenommen wurde, beschleunigen sich derzeit mitunter erheblich.


    Ähnliches gilt übrigens für den Umstieg auf die A/B/C-Pakete. Auch hier ist mein persönlicher Eindruck, dass das bei den meisten bislang nichts gebracht hat.


    Damit ist Stand jetzt nur sicher, dass einer von den Anpassungen profitiert, nämlich Skoda.

    ... das ist wie mit der Booster-Impfung, wenn man trotzdem Corona bekommt, kann man sich immer noch einreden, dass man ohne einen schwereren Verlauf gehabt hätte :/


    Ich hatte im Dezember, als das Thema hier aktuell wurde bei meinem Verkäufer nachgefragt, ob denn die Abwahl von Parken Plus was bringen würde. Er hatte mir mitgeteilt, dass er ähnliche Informationen hätte, wie die Schweiz, aber dass es natürlich keine Sicherheit gibt.


    Ich hatte es dann dennoch abgewählt. Ob er jetzt mit Parken Plus genauso schnell gekommen wäre, weiß ich natürlich nicht. Ist aber auch egal. Ich sehe AreaView als "nettes" Feature, aber kann auch nur mit Heckkamera gut leben.

    ... wenn´s nicht klappt knall ich die 7.200 Frei-km auf den ID.3 (2.700 sind es schon auf 1,5 Monate) zahle die volle Zeit und lass ihn abholen, wenn die km voll sind. Das Blöde ist ja, dass nur (Ehe-)Partner die am selben Hauptwohnsitz gemeldet sind, den Wagen fahren dürfen, sonst hätte meine Lebensgefährtin ein wenig Erfahrungen mit einem E-Auto sammeln können. Die will als nächstes auch ein BEV.

    Hat schon jemand Erfahrungen gemacht, ob es rückwirkend möglich ist, die Abo-Zeit zu verändern.


    Nachdem ja mein Enyaq im Oktober gebaut werden sollte, hatte ich ein 6-Monats-Abo abgeschlossen. Da er aber nun doch früher gebaut wurde und schon auf dem Weg zum Händler ist, würde ich gerne die Abo-Dauer rückwirkend auf 3 Monate reduzieren. Natürlich zu den dann höheren Raten.


    Ich hab die jetzt mal angeschrieben ... schau mer mal.