... die Paddles bringen wenig, weil die Funktion beendet wird, wenn man kurz aufs Gas geht.
Beiträge von Heinz15
-
-
... ich könnte Dir jetzt natürlich die Momentanverbräuche aufdröseln, aber selbst die sind bei 38 km Pendelstrecke bei 5 km Gefällstrecke nicht aussagekräftig. Da spielen zu viele andere Faktoren rein, wie Überholvorgänge, Temperatur, Regen usw. usw..
Aber ich will Dir noch kurz schildern, was mich zu der "unsinnigen" Vermutung veranlaßt. Normalerweise habe ich unten 1% mehr SOC als auf der Kuppe. Gelegentlich sind es auch 2%, wenn er kurz vor der Kuppe 1% runterzählt. Aber das mit den 2% hatte ich bisher immer nur im Modus "B" und noch nie im Modus "D", kann natürlich auch Zufall sein.
Daher würde ich vorschlagen, wir einigen uns darauf, dass ich das so empfinde und Du bist schlauer als ich und empfindest es anders ... oder um es mit Mario Barth zu sagen "Du hast Recht ..."

-
Bei einer "Notbremsung" sicherlich auch.
Ich bin in den letzten 11 Monaten gut 30 tkm elektrisch gefahren, davon rund 16 tkm mit den Enyaq, den Rest mit dem Abo-ID.3 und meinem Born (also alles MEB) und das ist eben mein Eindruck, den ich dabei gewonnen habe. Dieser Eindruck wird sich auch durch Diskussionen nicht ändern, weil es eben ein subjektives Empfinden ist, was ja bei jedem anders ausfallen kann.
-
Warum sollte es effizienter sein?
Es ist für dich bequemer....
Zum Teil funktioniert es auch mit Tempomat ganz gut, Gefällestrecken zu fahren.
... mir ist verschiedentlich aufgefallen, dass wenn ich im "D"-Modus schon auf der Bremse bin und verkehrsbedingt noch stärker bremsen muß, dann geht es auf die Bremsen und der Rekuperationsbalken ist weg.
Aber egal ... ich habe meine Eindrücke geschildert, wenn Andere das anders sehen, habe ich da kein Problem damit

-
Auf normalen Straßen mit leichten Gefällen ist Segeln besser und angenehmer. Aber bei Bergstrecken (sind ja über 500 m Höhenunterschied auf 3 oder 4 km) runter ist mir B lieber. Es erscheint mir im Vergleich effizienter (ich fahre die Strecke ja täglich und da probiert man Vieles aus) und man braucht nicht ständig bremsen.
-
Dann halt uns mal auf dem Laufenden Jens.
Quattro: Ich fahre auch meist in D, nur bei längeren Gefällstrecken (hab eine mit ein paar km auf dem Arbeitsweg) gehe ich auf "B", das ist effektiver als Bremsen.
Mein Wohnort liegt auf ca. 300 m, dann muß ich gut 500 m hoch und bis zum Arbeitsort geht es dann wieder etwas runter, der liegt auf gut 600 m. Das auf eine Strecke von 38 km.
Gewicht spielt da eine entscheidende Rolle. Ich seh das beim direkten Vergleich zwischen meinem Born und dem Enyaq. Auf dem Arbeitsweg (gut 300 m Höhenunterschied nach oben) ist der Born laut BC sparsamer und beim Nachhauseweg ist der Enyaq sparsamer. Rechnet man Hin- und Rückfahrt zusammen sind die Beiden vom Verbrauch her in etwa gleich, wobei mein Born die Sportreifen montiert hat, die ja nicht so effektiv sind.
-
Klima mache ich auch nur an, wenn es erforderlich ist. Solche Temperaturen hatten wir dieses Jahr noch nicht. Kann ja auch noch das Panormadach zumindest auf Landstraße (auf der AB ist es zu laut) ausstellen.
Geschwindigkeit: Ich würde es nicht schaffen, mich hinter die LKWs zu klemmen. Auf Langstrecken wo Zwischenladen erforderlich ist, fahre ich Tempomat 130. Würde man schneller fahren, ginge die gewonnene Zeit fürs Laden wieder drauf. Wenn man absehen kann, dass es zum geplanten Lader reicht, auch mal ein wenig schneller. Er lädt ja auch schneller, je geringer der SOC ist, mit dem man an den HPC-Lader kommt.
Auf Strecken, die sich mit einer Akkuladung bewältigen lassen, fahre ich jetzt im Sommer auch 150/160 auf der AB, wo es geht.
-
So, nachdem die Wechselrichter letzte Woche montiert und die Verkabelungen gelegt wurden, soll morgen der neue Stromzähler montiert werden.
Der Elektriker rechnet heute mit der Lieferung des Speichers, dann könnte der morgen zusammen mit der 3. Wallbox auch gleich montiert werden.
Also wird unsere PV-Anlage beim Büro (29,7 kWp) morgen, über ein Jahr nach Bestellung endlich ans Netz gehen.
-
Bis dahin gibt es sicher viele neue Modelle. Nach meiner ersten Wintererfahrung, wäre mir die 800V-Technologie schon liebre.
-
Das war meine Rückfahrt heute, allerdings mit gut 300 m Höhenunterschied zu meinen Gunsten

Ein bisschen was sollte noch gehen. Letztes Jahr hatte ich es mal unter 10 kWh geschafft