Beiträge von Heinz15

... oh da habe ich ja was losgetreten.

Natürlich bedient man sich im Konzern im Baukasten. Aber bei einem Auto, das erst 2024 kommen soll, hätte ich schon ein wenig mehr Akku- und Ladetechnologie erwartet.

Sonst ist man da reichweiten- und ladetechnisch beim Enyaq, der ja zur Markteinführung des Tavascan schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist. Da wird man meines Erachtens im Verhältnis zu den Mitbewerbern ins Hintertreffen geraten, so schön das Auto auch ist.

Rund 400 km AB-Reichweite bei 130 km/h wären schon wünschenswert. Das wird man mit einer SUV-Karrosserie mit einem 77 kWh-Akku auch im Sommer nicht schaffen.

Ich hab mir dieser Tage mal Reichweitenvideos von BMW I4 40, Hyundai Ioniq 6 und Genesis GV 80 angesehen. Was die an AB-Reichweite schaffen, wäre für mein Streckenprofil schon wünschenswert.

Hattet Ihr das auch schon mal, dass Ladevorgänge nicht berechnet wurden?

Ich hab ja für den privaten Cupra, die Easy-Charge-Karte von Seat (sozusagen das SEAT-Gegenstück zu PowerPass).

Letztes Wochenende war ich von Freitag 24.3. bis Sonntag 26.3. unterwegs. Bei der Hinfahrt hatte ich zweimal geladen (einmal rund 50 kWh bei Ionity und einmal rund 40 kWh bei TOTAL). Es hatte mich schon gewundert, dass diese beiden Ladevorgänge nicht im Verlauf aufgetaucht sind. Bei der Rückfahrt hatte ich dann auch zweimal bei Ionity geladen (einmal gut 50 kWh und einmal gut 20 kWh kurz vor zuHause). Diese beiden Ladungen wurden, wie gewohnt, relativ zeitnah auch im Verlauf der App angezeigt.

Gestern kam nun die Abrechnung für März und tatsächlich wurde die beiden Ladungen vom Freitag, 24.3. nicht berechnet.

enopol: Du hast Recht! Ich hab noch ein wenig gegoogelt und zum ID4 GTX Folgendes gefunden:

Zitat

Interessant ist jedoch die Steuerung bei der Rekuperation: Anstatt hier die bessere Verzögerungswirkung an der Vorderachse zu nutzen, übernimmt laut VW auch hier die PSM im Heck die Verzögerung „bei vielen leichten und mittleren Bremsungen“ alleine. Nur in einigen Situationen beteilige sich auch die ASM an der Rekuperation, etwa wenn die maximale elektrische Verzögerung von 0,3g benötigt wird.

Quelle: https://www.electrive.net/2021…-id-4-gtx-mit-allrad-vor/

Da kann man wohl davon ausgehen, dass es beim 80x genauso ist, dass die Vorderachse zwar Rekuperieren kann, aber es in den meisten Fällen nicht macht.

... ich versteh schon, was Du meinst. Aber die Tatsache, dass der AWD doppelt so stark durch rekuperieren abbremst, läßt nicht zwangsläufig darauf schließen, dass dies an zwei Achsen erfolgt.

Das kann auch eine Frage der Grundeinstellung sein. Wenn ich mit dem Born mit Heckantrieb im Modus B den Berg runterfahre, rekuperiert er je nach Gefälle zwischen 20 und gut 60 kWh, trete ich zusätzlich auf die Bremse, weil z.B. ein LKW langsam vor mir fährt, dann steigt die Rekuperation an.

Danke!

Aber auch das beweist nicht zwingend, dass an der Vorderachse rekuperiert wird. Denn wenn ein Fahrzeug das rund 200 kg mehr wiegt, dieselbe Geschwindigkeit fährt, dann gibt es beim Abbremsen mehr Bewegungsenergie zu vernichten, als bei einem 200 kg leichteren Fahrzeug.

... enopol: Deshalb schrieb ich ja bei gleicher Geschwindigkeit. Diese Voraussetzung ist ja bei stärkerem Abremsen nicht mehr gegeben.

Ich weiß es nicht, ob der 80x an der Vorderachse rekuperieren kann, aber es spielt IMHO auch keine Rolle, weil sich die höhere Rekuperation alleine durch das höhere Gewicht ergibt.

Ach ja, wenn ich die Ruselbergstrecke die 500 m Höhenunterschied runterfahre, dann im Modus B. Da kommt die Bremse fast nicht zum Einsatz.