Beiträge von Heinz15
-
-
Heinz15 Du bleibst also dem MEB-Baukasten treu. Aber wäre für das schnelle Kurvenräubern im Bayrischen Wald nicht der Capri die bessere Wahl 😄
... wieso sollte der besser sein? Radstand ist derselbe, Karrosserie ist größer. Ich wollte ja etwas Kleineres als den Enyaq, da wir zu 99% mit max. 2 Personen fahren.
Auf der Landstraße den meisten Spaß macht der i4M50. Ich fahre ja jeden Morgen die Ruselbergstrecke hoch
und nach Feierabend wieder runter.Aber der Enyaq war eben das erste BEV, das anfangs Alles erschlagen mußte.
Aber es bleibt spannen, ob Skoda das bei der Rückgabe so akzeptiert. Schlimmstenfalls müssen die vorderen Reifen neu. Hinten besteht das Problem nicht. Laut der Beschreibung im Schadenkatalog müßten sie es akzeptieren.

-
-
-
-
... sollte nur ein Beispiel sein, wie grottenschlecht selbst der kostenpflichtige Skoda-Powerpass-Tarif ist.
Da wird die Plug & Charge-Option zur Lachnummer, wenn man beim Laden Apothekenpreise bezahlen soll.
BMW ist da Anfang des Jahres einen Schritt in die richtige Richtung gegangen: https://bmw-public-charging.co…%20auf%20einen%20Blick%3A
Da kostet das Gesamtpaket mit "Active" und Ionity Plus dann 10,98 € im Monat (ist einzeln buchbar und monatlich aktivierbar).
Dagegen sind die Ladetarife die man beim Skoda Powerpass für 14,99 € Grundgebühr bezahlen soll, eine Unverschämtheit: https://www.skoda-auto.de/e-mobilitaet/powerpass
Wenn man den Ladekarten-Poker vermeiden und Hemmschwellen der E-Mobilität abbauen möchte, dann sollten die Hersteller auch vernünftige und faire Tarifmodelle anbieten. Das würde auch auf die anderen Marktteilnehmer einen gewissen Konkurrenzdruck ausüben.
Und nur mit vernünftigen Herstellertarifen macht auch Plug & Charge Sinn, sonst hat man eher das Gefühl, dass man damit abgezockt werden soll.
-
Ja, Ionity muß zur Strecke passen.
Ich muß ja 4 - 5 mal im Jahr von Deggendorf ins Berliner Umland, meist östlich von Berlin (Königs Wusterhausen, Fürstenwalde)
Wenn ich über die A93/A9 hochfahre ist die Ionity-Abdeckung relativ gut. Aber wenn das auf einen Freitag fällt, fahre ich ab Hof die A4/A13 über Zwickau Dresden hoch, um den Stau aus Berlin raus zu umgehen, auch wenn es ein paar km mehr sind. Auf dieser Strecke sieht es mit Ionity richtig schlecht aus. Aber wenigstens befinden sich ein paar Aral Pulse auf der Strecke, da kann ich neuerdings mit Porsche Charging (ist 3 Jahre kostenlos dabei) auch für 39 Cent laden. Das werde ich jetzt Mitte Mai, wenn ich wieder hoch muß, mal testen.
Der Vorteil von Ionity liegt bei mir auch darin, dass ich jeweils kurz vor zu Hause, egal aus welcher Richtung in komme, noch einen Ionity habe, wenn's mal eng wird.
Nächstes Wochenende geht es in den Schwarzwald, da paßt bei Hin- und Rückfahrt Ionity auch recht gut, vor Ort werde ich wohl einmal ein bisschen was nachladen müssen.
-
Interessant, danke für die Info.
Kann mir allerdings trotzdem nicht vorstellen, dass ich bei dem Preis jemals wieder bei Ionity laden werde. Immerhin sind alle anderen günstiger.
... ob sich ein Tarif bei Ionity lohnt hängt davon ab wie viel man Langstrecke fährt und wie gut die Ionity-Abdeckung auf den üblichen Langstrecken ist.
Wenn ich Ionity lade, dann mit meiner BMW-Karte, kostet 37 Cent pro kWh und in Österreich 33 Cent.
Bei BMW zahle ich wenn im Juni das kostenlose Jahr rum ist, für diese Ionity Plus-Option 5,99 € im Monat. Das heißt mit 20 kWh im Monat (im Vergleich zu den 62 Cent bei EWE Go) sind die Grundgebühren drin.
-
Alles anzeigen
Ich habe mir jetzt auch noch die Karte von EWE GO besorgt, 0,52€/kWh sind echt nicht schlecht für unterwegs.
Dies sind meine Möglichkeiten (ohne Monatliche Kosten) für unterwegs:
Lidl Plus - 0,47€/kWh noch nicht getestet.
EWE GO - 0,52€/kWh
Aral pulse mit ADAC - 0,57€/kWh
EnBW - 0,59€/kWh
Shell Recharge - 0,59€/kWh
Tesla ca. 0,51-0,59€/kWh
Ionity - 0,65€/kWh
Die EWE GO Karte habe ich erst seit einer Woche, die werde ich wohl in Zukunft oft nutzen.
Aber mein Favorit bleibt EnBW.
Vergessen:
CITYWATT - 0,59€/kWh
... wenn Du bei Ionity die EWE Go-Karte dranhältst, kostet die kWh nur 62 Cent

-
Moin Heinz. Die 47' sind aber netto, oder?
Nein brutto, also incl. MWSt. incl. Überführung (die mit 1.590 € recht teuer war) und Sonderausstattung (magnetic grey, Fahrerassistenzpaket, Ergonomiesitze und Wärmepumpe).