Beiträge von Gack

    Weckt man damit schlafende Hunde?


    Ich kann euch da keinen Tipp geben.
    Ich selber hab bisher immer nichts gesagt. Schlafende Hunde sollte man nicht wecken und wenn die ihre Job richtig machen, fällt denen im Regelfall ja nicht mal was auf.

    Also bei einem normalen Kundendienst und Software Updates, fällt das im Regelfall nicht auf.
    Sollten die wirklich tiefer in die Diagnose einsteigen bei Fehler suche und wirklich eine Lautsprecherdiagnose im Fehlerspeicher drin stehen, kann man ja reden und das bleibt einfach außen vor.
    Das eine Lautsprecherdiagnose nichts mit der Ladeelektronik oder sonstigen Dingen zu tun hat, sollte hoffentlich jedem in einem Autohaus klar sein. Selbst der Putzfrau.

    Es bleibt die Frage, wie die ganzen Enyaqs mit dem geänderten DSP den Test bestanden haben.


    Würde es nicht reichen, wenn leise das Radio läuft, da ist der Verstärker nicht im Stand-By Modus.


    MOMENT!
    Der Stand-by Modus hat mit der Lautsprecherdiagnose vom Radio gar nichts zu tun.
    Stand-By geht auch nur der Endstufenteil. Der DSP und damit die komplette Eingangssektion bleibt IMMER an. Der DSP muss ja auch überwachen, wann wieder Signal kommt. Das Einschalten der Endstufe dauert dann auch nur eine Sekunde.



    Eingentlich wollte ich nur wissen wie man das Problem mit dem Center löst :saint:

    Respektive wie man in Kombination mit dem Conductor die Lautstärkeregelung am elegantesten handhabt.

    Gar nicht
    bzw. wenn dann müßtest du direkt streamen und das Radio lesier drehen. Dann ist der Center mit Musik aus, Warntöne aber trotzdem verfügbar und du hast Musik in bester Qualität direkt per BT HD.
    Aber es ist halt nicht komfortabel, dann die Musik vom Handy aus zu steuern. Die automatische Umschaltung von Radio auf BT funktioniert aber sehr gut.

    Probleme mit der Installation des Updates und Schuld daran soll das DSP gewesen sein

    eine schwachsinnigere Ausrede hab ich noch nie gehört.
    Gibt 2 Möglichkeiten:
    Absolute Inkompetenz oder die wollten dich verar*** und suchen einen Kostenträger für das misslungene Update und die damit verbundenen Arbeitsstunden.

    Beides für mich ganz klare Indizien um das Autohaus in Zukunft zu wechseln.

    Ich greife lediglich ein ANALOGES Signal ab, und für es zum Lautsprecher.
    Bei einer DSP Endstufe wird werden was vom Can-Bus gelesen noch geschrieben.
    Warum die das Ding platt machen, ist für mich ein absolutes Rätsel. Hätte übrigens jedes Setup auf der Festplatte gespeichert, falls das mal jemand braucht.
    Für mich wäre so ein Eingriff ja schon fast schadensersatzpflichtig. Was geht denen das DSP File an.

    Sicherung an der Batterie abklemmen, würde ich mir noch eingehen lassen. Damit stellen sie den Serienstand des Fahrzeugs her. Ist ja auch kein Aufwand.


    Die ganz ganz große Frage wäre da: Wer steht hier in der Beweispflicht. Eigentlich das Autohaus und die Argumentation würde ich gerne mal sehen.

    was mir gerade einfällt.
    Das Canton System ist mit 40A abgesichert. Das braucht der Verstärker NIE IM LEBEN

    rein theroretisch könntest du an dem 4mm² versuch ab zu greifen.

    Aber lieber leg ich ein Kabel ganz nach vorne als das Seitenteil auf zu machen

    man merkt doch an der ganzen Systemabstimmung, dass der Woofer viel zu klein für das große Auto ist.
    Deswegen haben sie den Türlautsprechern in der finalen Abstimmung viel zu viel Bass gegeben.

    Durch den Aktivwoofer kann man einfach deutlich mehr aus dem Woofer Signal machen und am EQ den Bass runter regeln. Dann hast du auch deutlich ruhigere Türen und der Bass vorne kickt viel präziser wenn er nicht mehr so viel Tiefbass und damit auch mechanischen Hub machen muss.

    Wenn es eine deutlich einfachere aber wirksame Lösung geben würde, hätte ich sie getestet und angeboten.

    Finde mal ein Aktivmodul, was den 20V Signalspannung, Stromüberwachung gegen Masse und Impedanzüberwachung von dem Verstärker klar kommt. Da tut es keins für 129€. Bzw. dann bräuchtest du ein Helix AAC davor für 70€

    Ich kenne die Zicken und Anforderungen der modernen Werks-Endstufen. Da gehört sich mittlerweile schon eine Portion Hirnschmalz dazu und die ganz billig Lieferanten sind da mittlerweile raus bei sowas.

    Das bringt dir nicht wirklich viel
    Der Flaschenhals ist der Verstärker.

    365er Schlappen auf einem 90PS Golf machen ihn ja auch nicht schneller

    PS: den ARC8 gibt es nicht als Dual 8 Ohm.
    Alles andere würde zum Abschalten oder defekt der Canton Endstufe führen.
    Wirkungsgrad und Tiefgang im kleinen geschlossenem Gehäuse lassen sich auch nicht wirklich vereinen. Also wenn du mehr willst, kommst du um einen Verstärker nicht rum und der braucht immer Strom.

    Sei froh, dass du das Signal hinten hast. Ist doch schon mal die halbe Miete