Soundsysteme im Enyaq von Speaker City

• Gack: Ich bin jetzt leider kein Kunde bei dir geworden (war mir doch zu weit zu fahren...), war deshalb beim lokalen Audiomann und nach Einbau habe ich nun ein leichtes Grundrauschen, welches vom DSP selbst kommt. Der lokale Kollege hier weiß leider auch nicht weiter, daher wollte ich dich mal fragen ob du damit jemals Probleme hattest und vielleicht eine Idee hast?

Eingebaut wurde ein audio system x-100.5 dsp Amp sowie 2*2 Komponentensysteme (je vorne und hinten).

Strom kommt direkt von der Batterie, Masse direkt an der Karosserie. Pegel des Autoradios ändert das Rauschen nicht. Aber ich muss den Gain/Lautstärke beim dsp recht weit runterregeln, damit das Rauschen nur wenig hörbar wird. Es ist also ein permanentes Rauschen aus dem DSP welches nicht vom Radio selbst beeinflusst ist.

Hast du eine Ahnung woher das Rauschen kommen kann? Bzw. hattest du jemals so einen Fall und konntest das lösen?

Rückmeldung hier vom Audiomann ist, dass es womöglich von der Hochvoltbatterie kommt (?).

• Vermutlich

Per Ferndiagnose kann ich da jetzt nicht viel machen und ich weiß aus guten Grund warum ich kein AS verbaue.

Selbst wenn die hochholt Batterie, wie auch immer, ein Rauschen verursachen könnte, sollte eine moderne Car HiFi Endstufe das filtern können.

• Zieh doch mal den Eingang vom Amp ab. Wenns dann immernoch rauscht kommts aus dem Amp. Wenn nicht kommts aus der Quelle.
    Aus eigener Erfahrung mit einem alten Sony DSP kann ich bestätigen, dass manche Geräte ein vernehmliches Eigenrauschen mitbringen. Da hilft nur noch Musik lauter hören.

• Auch eine gute Idee :)

Die Eingänge kann ich auch per Software deaktivieren, das werde ich im ersten Schritt mal testen um zu sehen ob es sogar dann rauscht.

Mir kam auch noch die Idee die Lautstärkeanpassungen von jedem Kanal aufs Maximum zu drehen und dann den allgemeinen Gain des gain noch weiter zu reduzieren. Vll. verschwindet das Rauschen dann doch.

Es ist auch aktuell keine "Katastrophe" aber nicht wie ich es mir mit in einem modernen Setup vorstelle.

Ein bisschen nervig finde ich aber, dass das Autoradio scheinbar am Bass rumspielt je nach Pegel. So wirklich "audiophil" wird damit echt schwierig - immerhin ists deutlich besser als das Originalradio.

Im Nachhinein wärs für mich fast ein Grund keinen VW mehr zu kaufen falls die da weiterhin so einen Quatsch machen mit ihren Radios. Der Tesla davor war da einfach eine ganz andere Liga bzgl. Serienausstattung. Dafür hatte der natürlich viele andere Probleme 🤷‍♂️

• Ha ! Da haste noch nicht das Radio in meinem Peugeot 308 SW gehört. Das ist der in Hardware gegossene Alptraum.

… und selbst dann, wenn Focal draufsteht. Mein Händler hat Peugeot und Skoda und ich habe oft einen Peugeot Leihwagen. Das ist wie Canton bei Skoda, nur eine minimale Verbesserung ggü. Serie.

Ich sehe aber, kein Weg ist zu weit nach Schwandorf.

• Auch eine gute Idee :)

Die Eingänge kann ich auch per Software deaktivieren, das werde ich im ersten Schritt mal testen um zu sehen ob es sogar dann rauscht.

Ist u.U. nicht das selbe. Man weiß nicht wie das umgesetzt ist. Bei SW Deaktivierung kann z.B. der Vorverstärker abgeklemmt werden oder der Kanal wird später in der Signalkette irgendwie geerdet oder im DSP genullt. Genau das willst Du aber nicht . Du willst testen, wie die gesamte Signalkette rauscht, beginnend ab Eingang. Also Eingang abklemmen und dann gucken.

• Ist u.U. nicht das selbe. Man weiß nicht wie das umgesetzt ist. Bei SW Deaktivierung kann z.B. der Vorverstärker abgeklemmt werden oder der Kanal wird später in der Signalkette irgendwie geerdet oder im DSP genullt. Genau das willst Du aber nicht . Du willst testen, wie die gesamte Signalkette rauscht, beginnend ab Eingang. Also Eingang abklemmen und dann gucken.

Müssten wir noch testen, das stimmt.

Aber wenn ich das Inputsignal nicht deaktiviere sonder runterregle, dann reduziert sich das rauschen.

Außerdem haben wir gerade festgestellt, dass der Center (nicht am Amp angeschlossen!) auch rauscht. Wobei ich garnicht weiß, woher das Centersignal wirklich kommt...

Würde mich mal interessieren, ob bei euch der Center auch rauscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich über ein eher schwaches Rauschen rede. Wenn man z.B. irgendwo steht wo ab und an Autos vorbeifahren (oder andere Hintergrundgeräusche), dann bekäm man davon garnichts mit...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)