Beiträge von Gack

    LÄUFT

    ging schneller als man denkt.
    Das was abgeschaltet hat war nicht die UP8 sondern der Ausgang vom Canton weil er irgendwo bei hohem Pegel einen zu hohen Stromfluss gegen Masse erkannt hat.

    Softwareanpassung am DSP: ADEP Schaltkreis und Class-SB Betrieb deaktiviert und schon läuft die Bude


    Kein Umlöten oder sonstiges notwendig.

    erster Versuch: Enyaq Canton Upgrade mit einer Match UP8

    Aus den Lautsprechern lässt sich richtig was raus holen. Hochtöner wird viel klarer, Mittelton, Stimmenwiedergabe und Bühne wird mit dem Mitteltöner noch mal deutlich besser als das Smart Upgrade beim Standard 2-Wege System und der Tieftöner ist nicht mehr so matschig sondern kickt viel präziser und werkt sich nicht so bei 50Hz kaputt. Vom Subwoofer brauchen wir gar nicht reden, der hat sich ja schon bewährt und ist kein Vergleich zum Canton Woofer. Das Signal was aus dem Canton raus kommt lässt sich sauber verwerten und ist ohne große Sauerein. Der Maximalpegel/Spaßfaktor vom gesamten System wächst immens.

    Wenn man vorher sche*** viel Zeit in den Kabelbaum investiert, ist der Umbau am Fahrzeug auch schnell erledigt.

    ABER

    jetzt kommt das große Aber. Was ich schon befürchtet habe: Der Canton Verstärker gibt am Tieftöner etwas zu viel Spannung aus. Die Match UP8 kann aber nur 11V am Signaleingang 5/6. Wenn man über 80% vom Lautstärkebalken aufdreht, führt das zur Abschaltung. OK, Abschaltung ist besser wie kaputt aber das gefällt mir natürlich gar nicht. Eingang 7/8 vom Subwoofer ist egal, der kann bis 30V. Dreht man leiser, springt der Tieftöner aber auch sofort wieder an.

    und nur wegen diesem einen kleinen Detail in der technischen Ausstattungsliste der UP8 wollte ich nicht für das Smart Upgrade auf einen Helix V Eight gehen müssen, die einfach noch mal 260€ mehr kostet. Also ein/zwei/drei Anrufe bei Audiotec Fischer wie wir das am einfachsten lösen können. Schließlich haben die ja Endstufen im Programm, die das können. Wenn alles glatt läuft kann ich durch umlöten eines einzigen Bauteils, die UP8 so ertüchtigen, dass die Eingangsspannung höher sein darf und das auch "idiotensicher" funktioniert. Also 2. Test steht an und ich bin gespannt ob wir das auf die günstige Art und Weise lösen können. Deswegen liebe ich "100% made in Germany". Der Support ist einfach der Wahnsinn.

    zum Aber kommt auch noch was Erfreuliches: Der Tieftöner in der Tür hat 8 Ohm. Was nach Adam Riese heißt, dass die Match UP8 da etwas mager sein könnte von der Leistung. Aber Pustekuchen. Die macht ihren Job an dem TMT richtig gut und die Gesamtperformance von dem Canton Upgrade ist schon geil hinterher.




    IMG_2544.jpg

    wirklich laut ist das Canton ja gar nicht.

    Der Aktivsub, sorgt echt für sehr viel mehr Volumen und wenn man den "Bass" etwas runter dreht damit die vorderen Lautsprecher entlastet werden, geht ne kleine Ecke mehr an Pegel ohne Gerappel und Geschepper. Das ist schon im Gesamten eine klasse Steigerung für wenig Aufwand. Ich verstehe aber unter eine klanglichen Verbesserung und laut etwas anders.

    Der Canton Aktivwoofer ist schon mal im Shop.

    Für das Smart Upgrade hab ich noch eine kleine Sorge, die ich erst noch live an einem Tester checken muss, ob das geht.
    Auf die deutlich teurere Helix V Eight möchte ich in einem Smart Upgrade wenn möglich nicht gehen müssen aber evtl ist die Signalspannung vom Canton an den Tieftönern zu hoch.

    Die Tieftöner haben 8 Ohm. Da gehen ich von hoher Ausgangsspannung aus.

    Zum Thema Canton bin ich jetzt um vieles schlauer was, wie wo geht.

    Durchgerechnet hab ich das auch mal:

    Aktivwoofer wie oben abgebildet, ARC8 + 400W Aktivmodul + Kabel und Stecker: 600€ zum selber Einbauen oder 850€ mit Einbau

    Smart Upgrade: Match UP8 DSP + MEC Analog IN + ARC8 + Kabelsatz + Türdämmung + Einbau + Einmessen = 2050€
    Das hilft den Canton Lautsprechern ordentlich auf die Sprünge. Dass der Woofer in dem Styropor nichts bringt, haben die Skoda Jungs bei der Abstimmung anscheinend gemerkt und viel zu viel Bass auf die Türlautsprecher geschoben. Das lässt sich dank DSP alles anpassen und wenn der ARC Woofer nach dem Update seinen Job richtig macht, sind die Canton Lautsprecher vorne viel viel lauter und knalliger, weil sie dann nur das tun, was sie wirklich können und sich nicht am Tiefbass kaputt arbeiten.

    Premium Upgrade: Wie Smart Upgrade nur mit Helix COMPOSE i3 Lautsprecher vorne. Hochtöner, Mitteltöner, Tiefmitteltöner + angepasster Dämmung = 2700€

    High End Upgrade: Mit Helix V Eight DSP + Helix i7 Lautsprecher vorne = 3850€

    Erst mal so als Randnotiz: Pünktlich nach knapp einem Jahr wieder wurden die nächsten 50 Gehäuse in Auftrag gegeben.

    Dann hatte ich mal einen etwas aufwendigeren aber richtig geilen Umbau. Enyaq Coupe (leider mit Canton) für einen richtigen Soundquality Umbau.
    Wahlweise kann man umschalten zwischen MIB>Canton>Analoger Signalverarbeitung oder BT-Direct Streaming in die Endstufe um den ganzen Canton Frequenzmist zu umgehen für bestmöglichste Qualität. Dafür dann die Fernbedienung im Getränkehalter


    Hier wanderte eine Helix V12 ins das linke Seitenteil. Ja, dazu muss man etwas schmerzbefreit sein. Es gab Befestigungslöcher im heilige Blech. Würde man aber bei einer Rückrüstung auch nichts davon sehen.
    Ansonsten Brax Matrix ML1 in der A-Säule, Helix i7 10er Mitteltöner und 165er Tiefmitteltöner in der Tür.
    Zwei ARC8 in der Mulde mit Multiplex Bodenplatte.

    Handgefertigter Plug & Play Kabelbaum für das Canton System und alle Lautsprecher. Da kann also alles gesteckt und spurlos rückgerüstet werden :)


    IMG_2337.jpg

    IMG_2308.jpg

    IMG_2311.jpg

    IMG_2324.jpg

    IMG_2336.jpg

    IMG_2323.jpg

    IMG_2309.jpg

    IMG_2317.jpg

    IMG_2335.jpg

    IMG_2312.jpg

    zu 1. Dein Fader und Bass/Höhenregler funktioniert ja wie gehabt.
    d.h. für Hörspiele nach hinten, wenn du allein bist, etwas nach vorne.
    Da der Sub aus der Front-Kanälen generiert wird, ist bei Heckbeschallung automatisch der Bass weniger oder gar aus. Wenn das noch nicht reicht kannst du immer noch den Bass runter regeln.

    2. ??

    Ich hab es endlich mal geschafft, die Pakete auch online auf den neuesten Stand zu bringen.

    https://www.speaker-city.de/hi…isch/vw-id-4-skoda-enyaq/

    teilweise wurde sie ja schon so verbaut und angeboten.
    Das High End Paket ist jetzt auch mit der Match UP8 vorne unsichtbar verbaut mit bessren Lautsprechern. Dank Wirkungsgrad und verbessertem Abstrahlwinkel für den OEM Einbau wird trotz der "Premium" Endstufe das ganze Ganze einem "High End" gerecht.