Beiträge von herrnik

Ich kann das Schimpfen nicht so ganz nachvollziehen. Klar im Moment ist der Server down und es ärgert mich auch. Aber es ist nicht zum K….. zumal es die letzen Wochen lief.

Gerade jetzt ist die Verbindung App - Server gestört: ich muss doch bei 4 Grad Aussentemperatur das Auto im Carport vorheizen!

Dass geht bei Ausfall der App nur, wenn ich 5 Schritte zum Carport laufe, dann im Auto die Vorklimatisierung starte, usw. Also lasse ich es einfach.

So schnell gewöhnt man sich halt an die angenehmen Seiten der App, dass man sich (auf hohem Niveau jammernd) natürlich daran stört, wenn sie mal nicht da sind.

Aber 2 Tage vorher abschätzen, ob jetzt geladen werden soll, oder nicht... Challenge ^^

Auch müsste ich den Heim-Speicher dann irgendwie so steuern, dass er seine Kapazität für die Tibber-Peaks aufhebt,
    ohne dabei den täglichen Voll-Zyklus zu ruinieren :P

Zur Solarprognose nutze ich die API von Solcast (Australisches Startup).

Da sind 10 Abrufe am Tag für Heimanwender kostenlos.

Vorhersage gültig für 2 Tage (heute/morgen).

Ich habe das Gefühl, im System von Skoda werden die Maßnahmen direkt abgehakt, sobald man einen Termin dafür bucht. Im digitalen Zertifikat stimmen die Daten nämlich alle nie zu den Werkstattaufenthalten.

Das ist der Unterschied zwischen Software und Hardware:
    Fahrzeug: SW.
    Werkstatt: HW.
    ^^

Update:

Nachdem ich nun einen Werkstattermin für die Serviceaktion 48S5 im November habe, hat sich das Fahrzeug entschieden, die anstehende Serviceaktion nicht mehr anzuzeigen:

„Aktuell sind keine Rückrufaktionen für ihr Fahrzeug verfügbar.“ :/

Unterm Strich also nicht interessant für mich, hätten wir eine Wärmepumpe, ließe sich der "Nebenzeit-Kostenvorteil" natürlich besser nutzen, dann würde die Rechnung bestimmt anders aussehen. (Wobei Tibber hier jetzt zu keiner Zeit günstiger als der Wärmepumpen-Tarif unsres Grundversorgers wäre - also im Prinzip auch nur
    sinnvoll für jene, die Wärmepumpentarife kategorisch ablehnen, wegen Freiheit und so.)

So ähnlich geht meine Überlegung auch gerade.

Wobei ein idealer Tibber-Kunde ja einer wäre ohne eigene PV-Anlage und mit Elektroauto (wegen der variablen Lasten).

Bei mir ist die eigene PV-Anlage gerade dann als Stromlieferant verfügbar, wenn auch die Tibber Preise relativ niedrig sind, also wenn viel PV-Strom im Netz ist.
    Zu Zeiten wo ich allerdings Netzstrom benötige (also meist nachts und wegen der Wärmepumpe in der Winterzeit) sind die Tibber-Preise häufig hoch.

Nur mal so doof gefragt. Kann man hier nicht einfach ein Einphasiges Typ-2 Kabel verwenden? Das müssten doch beide Partner erkennen und dann lediglich Einphasig laden oder sehe ich das falsch? Der Enyaq geht ja auch in den Einphasigen Betrieb wenn die Verriegelung am Stecker nicht funktioniert.

Nordkanaler

Ich habe auch eine relativ kleine PV-Anlage, und eine Wallbox, die nicht zwischen 1/3-phasig umschalten kann.

Allerdings hat meine Wallbox (go-e charger) die Option, ein anderes Ladekabel zu verwenden.

Daher meine Lösung:

Einphasiges Ladekabel gekauft (7,5m, dann kann ich auch geschickter parken).

Damit lade ich PV-Überschuss zwischen 1,4-3,6 kW (was ich mit 4,3 kWp eh nie ausreize).

Falls doch mal mehr Leistung nötig ist, kann ich jederzeit das 3-phasige Enyaq-Ladekabel nehmen.

Eine weitere, nicht ideale Lösung wäre die Ladeleistungsbegrenzung am Enyaq zu aktivieren. Meines Wissens wird dabei aber nur auf max. 5,5 kW (50%) begrenzt.

In dem Fall wäre eine Integration in die Wallbox (die das hoffentlich dann richtig verwurstet) wahrscheinlich besser?

Von Haus aus unterstützt Tibber nur die Zaptec Wallbox.
    Allerdings bietet die Tibber API ja die Möglichkeit, die Preise abzurufen und z.B. in der Logik der Hausautomation zu verwenden.
    Ich selbst nutze Loxone, da gibt es ein Plugin für Loxberry:
    https://wiki.loxberry.de/plugins/tibber2mqtt/start

Meiner ist auch aus Juni 2023. Das neue Lenkrad gibt es seit Dezember 2022, wir müssten also tatsächlich das neue haben.

Aktion 48S5 ist bei meinem gemäss australischem VIN Checker hinterlegt, aber das Auto zeigt mir bisher nichts an. Probleme habe ich auch keine.

Ich schrecke etwas davor zurück das Update zu bekommen, wenn man die Themen dazu hier im Forum verfolgt. Ich hoffe darauf, dass die Info im VIN Checker falsch ist.

Ich schrecke auch noch etwas davor zurück. Bisher sind alle Systeme voll funktionsfähig. Aber wenn sogar der Geschäftsführer meines Autohauses mir einen Werkstatttermin empfiehlt... 8o

Im Infotainment-Menüpunkt "Service" steht es ebenfalls drin bei bei mir, seit Anfang Oktober.