Update mit den aktuellen Zulassungszahlen für November 2023
- Enyaq steigert sich nochmals um +39 % im Vergleich zum Vormonat
- und erreicht damit ein neues Allzeithoch
- ID.4/5 legt zu im Vergleich zum Vormonat, Audi Q4 e-tron etwas schwächer
Update mit den aktuellen Zulassungszahlen für November 2023
Leider kann ich meiner Sole-Wärmepumpe (Junkers) von "außen" nicht sagen/triggern wann sie Brauchwasser etc. erzeugen soll, ich könnte sie nur mit einem Signal sperren.
Es ist möglich, dass die Wärmepumpe sich dennoch an das Energieangebot anpassen lässt, z.B. mit einem Energiemanager.
Der von Bosch ist mit einigen Wärmepumpen von Junkers kompatibel:
Im Sommer geht halt um 21:00 die Sonne unter, im Winter nuckelst schon seit 15 Uhr an der Batterie.
Aber genau das macht die 100% Autarkie so schwierig. Im Winter bräuchte ich statt ner 12 kWh Batterie ca 18-20 - und die müsste ich dann wieder in 4h vollbekommen, statt in 12.
Ich bin immer erstaunt, warum 100% Autarkie das Ziel sein soll. Das gilt meinetwegen für Inselanlagen OHNE Stromanschluss.
Aber im Normalfall haben wir ein Netz, und dies sollte genutzt werden um es mit dezentral erzeugter erneuerbarer Energie zu speisen.
Da hapert es jedoch! Die Einspeisevergütung ist die letzten Jahre stetig gesunken, was dazu geführt hat, dass der Unterschied zwischen Kosten (aus dem Netz) und Vergütung (aus eigens erzeugter Energie) zu groß geworden ist, und die Autarkie bzw. Eigenverbrauch für viele immer wichtiger wurde.
Das Rad kann man aber zurückdrehen, indem nämlich die Einspeisevergütung wieder steigt, oder zumindest stärker an den Börsenstrompreis gekoppelt wird. Dann macht sowohl das netzdienliche Laden von Heimspeichern, als auch das netzdienliche Laden von Batteriefahrzeugen, als auch Vehicle-to-grid mehr Sinn.
Markenübersicht Oktober 2023
Bei den Marken gibt es einen Überraschungssieger auf Platz 1: BMW.
Ein Grund liegt darin, dass die bisherigen Markenlieblinge VW und Tesla im Monat Oktober etwas zurückfallen.
Bemerkenswert auch Platz 8: MG Roewe vor den Marken Hyundai und Kia.
Gesamtmarktentwicklung
Nach dem Einbruch im September erholt sich der Markt etwas im Oktober. Auch zum Oktober 2022 ergibt sich ein leichtes Plus.
Modellrangliste Oktober 2023
Update mit den aktuellen Zahlen vom Oktober 2023
Jop, hab interessehalber nebenher immer bei https://app.electricitymaps.com/map gelunzt, warum wohl grad so günstig is.
electricitymaps hat ein paar unschöne Begleiterscheinungen:
- Co2-Bilanz für die Energieträger basiert nicht immer auf Fakten, sondern hat einen Bias (Atomkraft wird durchgehend als besser bewertet, als in vielen Studien)
- Energieaustausch zwischen den Ländern ist nicht vollständig auf Entso-E basierend und damit fehlerbehaftet.
Besser für die Börsenstrompreise:
https://www.energy-charts.info…e_map/chart.htm?l=de&c=DE
Oder den Anteil erneuerbarer Energien:
Beispiel der verzerrten Berechnungen von electricitymaps:
DE, am 06.11.23 um 16.00h: 305g Co2/kWh.
Berechnung agorameter:
DE, am 06.11.23 um 16.00h: 262g Co2/kWh.
Update von meiner geplanten Serviceaktion zu 48S5:
Skoda Werkstatt sagt mir als ich heute zum Termin komme: Server von VW sind nicht erreichbar, kein Update möglich ![]()
Aber: Ist ja nicht dringend (bis jetzt arbeitet die SW 3.5 ohne Probleme), also haben wir es jetzt für Ende November geplant...
Ich hab ja auch noch einen e-tron, die Audi App kann sich auch nicht verbinden. Ich vermute, die ganze VW Group hat das Problem.
Hatte gestern im Enyaq noch die Meldung über ein anstehendes SW-Update (welches während der Fahrt nicht aktivierbar war).
Heute keine Meldung mehr zum Update: Gerade jetzt, wo ich das Update durchführen wollte. Kann es sein, dass die SW-Update Server auch vom Ausfall betroffen sind?