Und noch ein Vergleich der Zahlen für 2023, mit den Top20 Marken (über alle Fahrzeuge) und ihr jeweiliger BEV-Anteil. Die Reihenfolge ist von links nach rechts (VW hat als Marke am meisten zugelassen).
Skoda liegt mit 14% unterhalb des Durchschnittswerts, Hyundai/Fiat und natürlich Tesla liegen darüber).
2023_bev_percent_brands_year.png
Falls noch weitere Auswertungen gefragt sind: Gerne melden!
Ich kann fast alles mit allem vergleichen, falls erwünscht.
Beiträge von herrnik
-
-
Und wenn man bei VW den gesamten Konzern nimmt, liegt er deutlich vor allen Anderen.
Exakt. Dennoch kein Grund um sich "ausruhen" zu können für VW. Siehe MG Roewe: Im Gesamtjahr 2023 waren die Chinesen auf Platz 10 der Hersteller mit am meisten zugelassenen E-Autos.
Noch vor Renault, Kia, etc..
Hier die passende Grafik zu den Zahlen der einzelnen Marken fürs Gesamtjahr 2023:
2023_bev_brands_year.png -
Was noch auffällt im Dezember:
- Tesla hat nur halb soviele Fahrzeuge zugelassen im Dezember wie BMW
- und das, wo der 3. Monat im Quartal normalerweise der stärkste Monat bei Tesla ist (im Juni waren es zum Vergleich 8043 bei Tesla)
-
Ja, war bei mir nach 6 Monaten auch der Fall. Einfach ab damit zum freundlichen, das wird auf Garantie getauscht.
Bei mir sind die Skoda Logos auch “zerflossen”. Und das nach 6 Monaten Lebensdauer…
Der freundlich hat schon Ersatzteile bestellt.
-
-
Modellrangliste Gesamtjahr 2023
- der Enyaq hat es im Dezember aufs Treppchen geschafft, und liegt nun nach Model Y und ID.4/ID.5 auf dem 3. Platz der Rangliste 2023
- der Enyaq hat es im Dezember aufs Treppchen geschafft, und liegt nun nach Model Y und ID.4/ID.5 auf dem 3. Platz der Rangliste 2023
-
-
Update mit den aktuellen Zulassungszahlen für Dezember 2023
- Enyaq mit etwas geringeren Zahlen (-11%) als im Vormonat
- dennoch bleibt der Enyaq im Dezember und im Gesamtjahr 2023 auf dem Treppchen, und erreicht den 3. Platz
- ID.4/5 legt zu im Vergleich zum Vormonat, Audi Q4 e-tron etwas schwächer
- Enyaq mit etwas geringeren Zahlen (-11%) als im Vormonat
-
Es hat alles super geklappt und war laut App tatsächlich kostenlos.
Hat die Tesla app VOR dem Laden den Sondertarif 0 Ct angezeigt, oder erst danach?
-