Beiträge von herrnik

Der Akku wird aber, sollte er unter 0°C haben, aufgewärmt wenn man den Innenraum per Plan Vorheizen lässt (ca. 1 Stunde vor Abfahrtszeit)

Das ist laut Tabelle von Speicher nur dann der Fall, wenn das Auto nicht mehr angesteckt ist (OFF Grid in der Tabelle von Speicher).
    Bei angestecktem Auto muss der Akku noch etwas kälter sein (-5 °C und darunter), um ein Heizen zu starten.
    Obiges gilt für SW3.

Der Akku wird nicht gesondert vorgeheizt beim AC Laden, er erwärmt sich beim Laden, aber er wird temperiert um besser zu laden.

Das ist laut Video von Speicher elektrisiert nicht ganz richtig.
    Es gibt gewisse Bedingungen, bei denen der Akku temperiert wird vom Thermalmanagement (das ist die Klimaregelung, die unter dem Akku verbaut ist).
    1. WENN das Auto an der AC-Ladesäule hängt, UND
    2. der Akku weniger als -5°C hat, UND
    3. es SW 3.x ist, dann wird der Akku geheizt. Dies ist unabhängig davon, ob eine Innenraumtemperierung läuft oder nicht.

Weil der Akku ggf. beim Losfahren beheizt wird. Aber nicht beim Vorklimatisieren.

Dazu müsste man wissen, welche Softwareversion Dein Enyaq hat. Bei 792 wird der Akku grundsätzlich auf 12° aufgeheizt. 795 war's - glaube ich - bis 5 oder 8° und bei 333 (und vielleicht auch die darüber) nur unter 0° Außentemperatur auf 1,5° Akkutemperatur.

nanuya Anscheinend wird doch in manchen Fällen (je nach SW Version & Szenario & Akkutemperatur) der Akku vorgeheizt. Ein Szenario ist, wenn das Auto an der AC-Ladesäule hängt.
    Siehe technische Details von Speicher :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stefan Möller gab im letzten #nextnews Video auch ausführlich Zahlen zu Gewinnern und Verlierern 2023:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

herrnik Kannst Du für 2023 eine Statistik nach Konzern BEV Verkaufszahlen erstellen - also Gesamt VW, Stellantis, Hyundai/Kia usw. ? Allerdings nur, wenn es ein überschaubarer Aufwand für dich ist - Danke 💁‍♀️🙂

Hier die Jahresstatistik für Zulassungszahlen nach Konzern / Gruppenzugehörigkeit. Hat nun doch etwas gedauert, die ganzen Marken den Konzernen zuzuordnen. Bin auch nicht ganz sicher über die korrekte Zuordnung, aber das ist was ich nun gefunden habe.

Top 10 Gruppen für BEV Zulassungen:

• VW einsam an der Spitze
    • Tesla auf Platz 2
    • BMW und Mercedes fast gleichauf auf dem 3. Platz
    • Hyundai/Kia vor Stellantis
    • Tata (Jaguar/Land Rover) vor Renault

2023_bev_groups_year.png

herrnik Kannst Du für 2023 eine Statistik nach Konzern BEV Verkaufszahlen erstellen - also Gesamt VW, Stellantis, Hyundai/Kia usw. ? Allerdings nur, wenn es ein überschaubarer Aufwand für dich ist - Danke 💁‍♀️🙂

Gerne, da müsste ich halt einen Überblick haben welche Marken zu welchen Konzernen gehören.
    Hier die Excel Datei vom KBA, die ich auswerte:
    https://www.kba.de/DE/Statisti…_neuzulassungen_node.html
    FZ10.
    Enthält: 44 Markenbezeichnungen.

Wenn ich nur die Top 20 Marken nehme, dann fehlen halt so Exoten wie Bentley/Lamborghini, die aber meines Wissens gar keine E-Autos auf dem Markt hatten 2023. Rolls Royce hatte immerhin 32 BEVs zugelassen 2023.