Allerdings ist die Optimierung der Ladeleistung nur für Kunden verfügbar, die die bisher höchste Stufe (125 kW) bestellt haben. Laut dem Bericht von mobility.talk sollen auch weitere Elektroautos aus dem Konzern in den Genuss des schnelleren Ladens kommen, darunter der Skoda Enyaq, der Audi Q4 e-tron und der Cupra Born.
Fragt sich nur, wie vertrauenswürdig die Quelle ist.
Als dann noch bidirektionales Laden angekündigt wurde, bin ich etwas skeptisch geworden.
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Liegt das an der Außentemperatur dass der Akku generell nicht mehr so eine gute Leistung bringen kann? Selbst mit ausgeschaltener Heizung im Auto frisst es den Akku auf wie nix.
Die Gründe für geringere Reichweite im Winter hängt von mehreren Einflußgrößen ab (Heizung, Reifen, Witterungsbedingungen/Rollwiderstand, Akku, etc.). Der Akku ist dabei aber der wohl wichtigste Faktor. Er hat bei niedrigen Temperaturen eine geringere Kapazität als bei 20°C. Die Leistung bleibt dieselbe!
Mehr Infos im ausführlichen Video von nextmove, wo auch erklärt wird, wie die Auswirkungen von Faktoren im Winter minimiert werden können:
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