Beiträge von herrnik

herrnik vielen Dank für die Darstellung, leider werden die Zahlen ab März ziemlich in den Keller rauschen.

Kommt Zeit, kommt Rat oder vielleicht auch mal ein Enyaq :).

Hier die neuesten Zahlen vom März 2022:

• Enyaq Zahlen ziehen leicht an, im Vergleich zum Februar (also nichts mit "in den Keller rauschen" :) )
    • Skoda Enyaq liegt auf Platz 9 aller verkauften Modelle, noch vor ID.4, ID.5

output_year_2021_2022_model_enyaq.png

output_2022-02_bev_models.png

Das automatische Spurwechseln geht laut meinem Händler nur in Verbindung mit Parken Plus, da man dann eben die genannten seitlichen Sensoren hat.

Ich bin nicht ganz überzeugt von dieser Theorie.

Die seitlichen Ultraschallsensoren haben eine Reichweite von max. 8-10 Metern.
    Da wird es auf der Autobahn schnell eng, wenn ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ankommt...
    Ich habe das Video von Stefan Möller (nextmove) zur SW3.0 gesehen, und dort klingt es etwas anders:
    - der Totwinkelassistent hat eine kürzere Reichweite, was die Erkennung von Fahrzeugen in den Nebenspuren angeht

- der Spurwechselassistent hat eine höhere Reichweite

Sobald der Antrieb warm wird, wird diese Wärme von der WP in den Innenraum gepumpt. Daher kann auf Langstrecken die Reichweite erhöht werden. Der Antrieb hat 5 bis 10% Verlust, die ihn erwärmen. Auf der Autobahn mit gut und gerne 20kW Antriebsleistung stehen 1 bis 2 kW auf einem brauchbaren Temperaturniveau bereit. Die WP nimmt diese Energie auf und führt durch ihre Arbeitszahl noch etwas hinzu. Daher muss sie gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter sein als ein PTC, dass die gesamte Summe ohne mit Arbeitdzahl 1 aus dem Akku zieht.

Avanki

Muss mich doch selbst korrigieren:

- Meine Annahme, dass die Wärmepumpe sich bei Langstreckeneinsatz nicht lohne (was den Energieverbrauch angeht), ist falsch.

- Umgekehrt stimmt es: Bei Kurstreckeneinsatz (unter 30km/Tag) lohnt sich die WP kaum.

Der Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe gegenüber Heizelement hängt von vielen Faktoren ab, und dazu zählt eben auch die Fahrweise und die vorherrschenden Temperaturen.

Fakt ist:

- bei Außentemperaturen kleiner -10 Grad schmilzt der Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe (Delta T zu gering)

- bei dynamischer Fahrweise schmilzt der Verbrauchsvorteil (da dann der Energieverbrauch für Vortrieb im Verhältnis überwiegt)

- bei kurzen Strecken schmilzt der Verbrauchsvorteil, da hierbei Akku/Motor noch zuwenig überschüssige Energie haben

Henning : Reichweitenverluste im Winter kann die Wärmepumpe nicht vollständig ausgleichen, das funktioniert nur zu einem geringen Grad. Die Reichweitenverluste liegen hauptsächlich an den thermoelektrischen Eigenschaften der Akkus bei niedrigen Temperaturen.

Siehe das aufschlussreiche Video von einfach elektrisch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ist die WP nicht eher genau dafür gemacht….LANGSTRECKE…um ein paar mehr km herauszuholen?

Ich glaube, genau hier liegt der Denkfehler:

• Auf der Langstrecke (> 100 km) überwiegt der Verbrauch des Antriebs, Heizungsverbrauch (ob mit oder ohne WP) ist im Verhältnis gering
    • Auf der Kurzstrecke muss das Auto erstmal warm werden, d.h. Heizungsverbrauch im Verhältnis hoch. Und wenn ich an der Wallbox vorkonditioniere nimmt es nix vom Akku (Reichweite) weg.

Um die Reichweite zu erhöhen auf LANGSTRECKE hilft viel eher: sparsam fahren.

Extremfälle (-20° Außentemperatur, 25° Innentemperatur) mal ausgeblendet, da sieht es vielleicht nochmal anders aus.

Als Argument PRO Wärmepumpe dient also weniger die Reichweitenangst, sondern eher der Energiesparaspekt generell.

Was mich aber verwirrt ist, dass hier bisher nicht erwähnt wurde, dass eine Privatperson nicht zur Förderung vorgesehen ist. In den FAQ steht zur Frage ob Privatpersonen durch den E-Gutschein gefördert werden:

Nein, der BW-e-Gutschein kann nicht von Privatpersonen in Anspruch genommen werden, da er ausschließlich für unterschiedlichste Unternehmensformen, Institutionen und Kommunen ausgelegt wurde.

Quelle: L-Bank BW

Kann das jemand bestätigen, oder mit Quellenangabe widerlegen?

Ich hatte meine ganzen Antrags-Papiere beinahe fertig, bis ich kapiert habe das ich für den E-Gutschein erst eine Fahrschule oder örtliche Altenpflege gründen muss… :rolleyes:

Hallo RadAle,

Vielleicht kann ich aufklären:

Es gibt zwei Förderungen in Baden-Württemberg, den "BW-e-Solar-Gutschein" und den "BW-e-Gutschein".

Der erste ist im November 2021 gestartet und kann auch von Privatpersonen beantragt werden, den zweiten gibt es schon länger (01.03.20), dieser kann nicht von Privatpersonen beantragt werden.

Daher hier die bessere Quelle von der L-Bank für den BW-e-Solar-Gutschein.

Habe übrigens diese Woche ebenfalls den Zuwendungsbescheid bekommen, inkl. Aufkleber 8o

Was in Zukunft noch knapp werden könnte: Der Bewilligungszeitraum endet am 31.01.23.

Ob bis dahin das Fahrzeug ausgeliefert wird, steht in den Sternen.

Aber möglicherweise zählt dann der Zeitpunkt der Bezahlung, und nicht der Zeitpunkt der Auslieferung...