Update Zahlen vom KBA aus dem August 2022
Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:
- Enyaq legt leicht zu im Vergleich zum Juli, bleibt aber hinter den Zahlen der Monate März-Juni zurück
- ID.4/ID.5 fast gleichbleibend, Q4 legt stark zu
Update Zahlen vom KBA aus dem August 2022
Ich hab ungefragt eine Meldung von meinem Händler bekommen:
Der Liefertermin Ihres neuen Fahrzeugs ist: 14.11.2022 – 18.12.2022.
Hoffe das klappt...Mitte Nov. wäre dann genau 1 Jahr Wartezeit.
Bei mir ähnlich, auf Nachfrage kam die vorläufige Info zur Lieferung Ende November 2022.
Da es ja keine Förderung mehr gibt habe ich ja freie Auswahl bei der Wallbox. Habe auch schon jede menge gelesen, bin aber noch komplett ratlos welche Wallbox da sie auch kein Vermögen kosten soll.
Neben der Wallbox sind die anderen Komponenten noch wichtig, falls vorhanden:
Je nachdem, wie intelligent die einzelnen Komponenten sind entscheidet sich, wer miteinander spricht (Kommunikationswege), und wie die Logik funktioniert (wer entscheidet, wie stark geladen wird).
Beim Smart-Home Anbieter Loxone (mein System) gibt es beispielsweise eine Übersicht, welche Wallboxen unterstützt werden.
Hierbei lassen sich verschieden Stufen der Automatisierung realisieren, je nach "Programmier"-Aufwand.
Beim go-e Charger lässt sich z.B. Überschussladen hiermit realisieren und konfigurieren:
go-e Charger+ - LoxWiki - LoxWiki
Energiemonitor (Einbindung des Wechselrichters):
https://loxwiki.atlassian.net/…L+WR+und+Batteriespeicher
Doku von Loxone: https://www.loxone.com/dede/kb/wallbox/
Die Markenbilanz für das erste Halbjahr 2022:
Und hier die monatsweise Entwicklung des Gesamtmarkts:
Die Modellrangliste im Juni 2022:
Update Zahlen vom KBA aus dem Juni 2022
Bei mir stand 2021xxxxxx ohne weitere Info was diese Nummer theoretisch darstellen soll. Hatte nur mal hier gelesen, dass vor Kommissionsnummern gerne mal ein Jahr abgebildet wird. Und das habt ihr gar nicht?
Verwundert doch etwas...
Habt ihr wenigstens eine DSM-Nr. darauf oder sonstiges internes vom Freundlichen?
DSM-Nr. habe ich, die steht auf der verbindlichen Bestellung vom Dez. 2021.
Laut telefon. Auskunft des Verkäufers ist keine Auftragsbestätigung (Kommissions-Nr.) geplant, sollte ich da trotzdem nochmal nachhaken um Gewissheit zu haben?
Also mein Händler verkauft nur Skoda, und wie der Verkäufer sagte, dürfen die auch E-Autos warten usw.
Ich habe privat einen bestellt, als Leasingfahrzeug. Der Verkäufer hat die Bestellung sofortbeingegeben.
Von Quote hat er nichts erwähnt. Bestellung ging glatt durch.
Habe Anfang Dezember 2021 bestellt. Wie kann ich sehen, dass die Bestellung "glatt durchging"? Bestellnummer oder -bestätigung habe ich bisher nicht vom Verkäufer erhalten.