Verstehe ich das richtig, dass man nur Betreiber einer PV-Anlage sein muus, diese aber nicht zwingend neu sein muss?
Richtig, auch bestehende PV-Anlagen werden mit berücksichtigt.
O-Ton Winne Hermann im SWR: Hermann: Auch Nicht-Hausbesitzer fördern
"Wir haben überlegt, ob die Förderung nur bei Neuanschaffungen eines Solardachs infrage kommen soll, das hätten wir aber als ungerecht empfunden. Denn wir wollen E-Mobilität und Solarenergie gleichzeitig fördern", sagte Hermann als Reaktion auf die Kritik.
Selatko Das ist doch kein Problem: Kurz eine 2kW Anlage installieren lassen, fertig!
Fahrzeug (und Wallbox) dürfen nicht vor dem 01.12.21 bestellt worden sein.
Wir zahlen die gesamte Fördersumme sowohl bei Kauf als auch bei Leasing in einer Summe aus, sobald uns der Verwendungsnachweis vorliegt. Sie können ihn nach Zulassung des Fahrzeugs und Installation der Wallbox einreichen.
Es werden Fahrzeuge mit maximal 160kW Leistung gefördert. (Hinweis: der iV80x fällt damit aus der Förderung raus, alle anderen Modelle sollten förderfähig sein)
Wir fördern den Kauf oder das Leasing von neuen Elektrofahrzeugen bei gleichzeitigem Betrieb einer Photovoltaikanlage (Bestand oder Neuinstallation). Zu den geförderten Fahrzeugen zählen E-Pkw (M1), vierrädrige E-(Leicht-)Kraftfahrzeuge (L6e und L7e) sowie leichte E-Nutzfahrzeuge bis 3,5 t (N1) mit Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb bis einschließlich 160 kW (gemäß § 2 Nr. 2 und Nr. 4 E-moG).
Zusätzlich wird die Anschaffung und Installation einer Wallbox in Zusammenhang mit der Beschaffung eines Fahrzeuges gefördert. Die Wallbox wird nicht unabhängig vom Fahrzeug bezuschusst.
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- die Fahrzeuge mit großen und mittleren Akkus sind wohl alle auf die Basis-Akkugröße (52 kWh) und 50kW Ladeleistung konfiguriert in der Navi, auch bei real konfigurierter Ladeleistung von 125 kW.
- dadurch erfolgt eine falsche Auswahl der Ladesäulen, sowie fehlerhafte Berechnung der Ladezeiten
Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.
Ja, da handelt es sich wohl nur im einen Fehler bei der Konfiguration der Navi!
Sollte sich also bei einem Besuch bei der Werkstatt anpassen lassen.
Siehe auch das aktuelle Video von "Speicher elektrisiert" (Thema Ladeplanung):
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- die Fahrzeuge mit großen und mittleren Akkus sind wohl alle auf "50kW" Ladeleistung begrenzt in der Navi
- dadurch erfolgt eine falsche Auswahl der Ladesäulen, sowie fehlerhafte Berechnung der Ladezeiten
Manche haben es schon angepasst in der Navi-Konfiguration.
Zur intelligenten Vorkonditionierung des Akkus (abhängig von Routenplanung, Einstellungen) soll mit laut VW etwas kommen (wann bei Skoda ist noch unklar). Siehe dazu Interview von Stefan Möller mit Silke Bagschik von Volkswagen:
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