Update mit Zahlen vom Februar:
- Enyaq zieht wieder leicht an, im Vergleich zum Januar
- ID.4 steigt aber noch stärker, im Vergleich
- Q4 e-tron bleibt auf gleichem Niveau
output_year_2021_2022_model_enyaq.png
Update mit Zahlen vom Februar:
output_year_2021_2022_model_enyaq.png
Was mich aber verwirrt ist, dass hier bisher nicht erwähnt wurde, dass eine Privatperson nicht zur Förderung vorgesehen ist. In den FAQ steht zur Frage ob Privatpersonen durch den E-Gutschein gefördert werden:
Nein, der BW-e-Gutschein kann nicht von Privatpersonen in Anspruch genommen werden, da er ausschließlich für unterschiedlichste Unternehmensformen, Institutionen und Kommunen ausgelegt wurde.
Quelle: L-Bank BW
Kann das jemand bestätigen, oder mit Quellenangabe widerlegen?
Ich hatte meine ganzen Antrags-Papiere beinahe fertig, bis ich kapiert habe das ich für den E-Gutschein erst eine Fahrschule oder örtliche Altenpflege gründen muss…
Hallo RadAle,
Vielleicht kann ich aufklären:
Es gibt zwei Förderungen in Baden-Württemberg, den "BW-e-Solar-Gutschein" und den "BW-e-Gutschein".
Der erste ist im November 2021 gestartet und kann auch von Privatpersonen beantragt werden, den zweiten gibt es schon länger (01.03.20), dieser kann nicht von Privatpersonen beantragt werden.
Daher hier die bessere Quelle von der L-Bank für den BW-e-Solar-Gutschein.
Habe übrigens diese Woche ebenfalls den Zuwendungsbescheid bekommen, inkl. Aufkleber ![]()
Was in Zukunft noch knapp werden könnte: Der Bewilligungszeitraum endet am 31.01.23.
Ob bis dahin das Fahrzeug ausgeliefert wird, steht in den Sternen.
Aber möglicherweise zählt dann der Zeitpunkt der Bezahlung, und nicht der Zeitpunkt der Auslieferung...
Um die Stimmung nicht zu stark zu drücken, hier noch der erweiterte Vergleich mit:
Da stürzen die VW-Konzernschwestern wiederum gar nicht so tief ab...
output_year_2021_2022_model_comparison_id.4_enyaq_q4_model-y_ioniq5_ev6.png
Und hier der erweiterte Graph, mit Januar 2022.
Da wird der Absturz sichtbar, für alle drei Modelle
.
Hier der neue Graph für Vergleich zwischen
Da sieht es für ID.4 und Audi Q4 e-tron nach großer Aufholjagd im Dezember aus.
output_year_2021_model_comparison_ID.4_Enyaq_Q4_lineplot.png
Ich nehme an Audi e-tron = Q4 e-tron !?
Ja, genau.
Das KBA nimmt es bei den Modellreihen nicht so genau.
Da gibt es den Q4 (mit Elektroantrieb) und den E-TRON (mit Elektroantrieb).
Um die Konzernschwester vom Enyaq zu erwischen, sollte ich vermutlich den Q4 nehmen, statt dem E-Tron, stimmts?
output_year_2021_model_comparison_id.4_e-tron_enyaq.pngHier eine Übersicht der monatlichen Zulassungszahlen vom KBA, für das Jahr 2021.
Im Vergleich die drei Konzernschwestern:
Man sieht, der Enyaq hat zwar später angefangen, aber dafür stark aufgeholt ab Mai/Juni. Besonders der September war stark. Zum Jahresende gingen die Zahlen beim Enyaq zurück, die vom e-tron zogen an.
Nein - ich denke, es mangelt (wie hier ein Forumsmitglied schon geäußert hat) an den Steuergeräten, die für "Parken Basic" (PPA) ausschließlich die normale Kamera steuern sollen. Weil die wohl nicht mehr lieferbar sind, werden Steuergeräte der neueren Generation (PPE) eingebaut, die Kamera + PLA kombinieren.
Wie weiter oben angedeutet:
PLA ist der Parklenkassistent, der benötigt meines Wissens 12 Ultraschallsensoren.
Parken Basic hat bisher 8 verbaut.
Das bedeutet, es handelt sich nicht nur um ein Upgrade beim Steuergerät, da sind auch mehr Sensoren dabei.
Alles anzeigenPPA = Parken Basic
PPC = Parken Plus alt (mit 360° Kamera, ohne PLA)
PPB = Parken Plus neu (mit 360° Kamera, mit PLA)
PPE = Parken Basic (?), ohne 360° Kamera (?), aber mit PLA (?)
PPE scheint was völlig Neues zu sein.
Ergänzung: Die Funktion hinter PPE ist nicht ganz neu, hat meine E-Klasse seit 10 Jahren.
Dahinter stecken 12 Ultraschallsensoren, das bedeutet Parken auf Hindernisse (Parklücken) möglich.
Bei PPB ist in der Funktion PLA zusätzlich zu Parklücken das Parken auf Parkmarkierungslinien möglich, das bedeutet ein leerer Parkplatz mit Bodenmarkierungen funktioniert ebenfalls. Dies passiert durch die „Sensorfusion“ Ultraschall & Kamera.
So ist jedenfalls Stand der Technik bei den aktuellen Ultraschall/Ultraschall&Kamera Generationen.