Beiträge von GiMichael

Ja, letzten Sommer. Ich suche gleich mal im Forum, aber das müssten so 15 bis 20 km gewesen sein. Ich bin extra über einen unbeschrankten mit Schwung Bahnübergang gerollt, weil ich Angst hatte auf den Gleisen stehen zu bleiben. Meine Frau war 2 Tage auf mich sauer, dann ging es wieder 🥰

Edith: nein falsch. Es kam nur die gelbe Schildkröte und es waren 14 km. Aber ich hätte bei flachem Gelände locker noch fahren können.

Die rote Schildkröte hatte ich auf der A3 den Spessart hoch an den Tesla Supercharger in Weibersbrunn. Da geht es verdammt hoch und die AB mit 60 km/h auf dem Seitenstreifen, weil einfach nicht mehr genug Leistung da ist, war echt blöd. Da hatte ich mich komplett verschätzt.

Ich hatte schon vor 3 Jahren als Info mitgenommen, dass der 135 kW Akku 2 Minuten schneller auf 80% lädt als der 175 kW Akku. Ich kann halt nicht damit so gut prahlen. Ist mir aber egal.

Einen Rabatt würde ich für 135 kW würde ich sofort nehmen. Der Ladepeak ist mir als Vielfahrer mit 50.000 km p.a. egal, obwohl ich mit 0 bis 3% anstecke. Hauptsache ich habe ein gutes Plateau und ich habe eine Säule, die 150 kW auch wirklich kann.

Methode BLOED die letzten 7-8 KM vor der Ladestelle und die Temperatur springt hoch (20-25 Grad reicht). Bei der ersten Ladung kommt die Akku Temp auf 35 Grad und wird danach während den nächsten 2 bis 2,5 Autobahnstunden bis zur nächsten Ladestelle oberhalb von 25 Grad bleiben.

Bei Langsamfahrten im Winter in Norwegen ist die Lage doch etwas anders, dort kann es 4 Stunden bis zur Ladestelle dauern, und in der Zeit beim 60-80 Tempo kühlt sich der Akku wieder ab.

OBD Adapter während Fahrt benutzen ist ein gutes Hilfsmittel.

Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich brauche so 20km und wenn dann noch etwas langsamer Verkehr ist, bis zum Schnelllader, dann war alles vergeblich. Auch reichen bei mir 2h mit 160 (sofern erlaubt) und der Akku kommt wieder unter 25 Grad. Es gibt nunmal Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer. Ich muss trotz schneller Fahrt im Winter vor jedem Stopp einen auf BLOED machen.

Methode BLOED die letzten 7-8 KM vor der Ladestelle und die Temperatur springt hoch (20-25 Grad reicht). Bei der ersten Ladung kommt die Akku Temp auf 35 Grad und wird danach während den nächsten 2 bis 2,5 Autobahnstunden bis zur nächsten Ladestelle oberhalb von 25 Grad bleiben.

Bei Langsamfahrten im Winter in Norwegen ist die Lage doch etwas anders, dort kann es 4 Stunden bis zur Ladestelle dauern, und in der Zeit beim 60-80 Tempo kühlt sich der Akku wieder ab.

OBD Adapter während Fahrt benutzen ist ein gutes Hilfsmittel.

Da habe ich andere Erfahrung gemacht. Ich brauche so 20km und wenn dann noch etwas langsamer Verkehr ist, bis zum Schnelllader, dann war alles vergeblich. Auch reichen bei mir 2h mit 160 (sofern erlaubt) und der Akku kommt wieder unter 25 Grad. Es gibt nunmal Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer. Ich muss trotz schneller Fahrt im Winter vor jedem Stopp einen auf BLOED machen.

Ich bin einer, der genau Buch führt über alle Ladungen, km-Stand, etc… Mit Zähler an der Wallbox und ansonsten auf die Kommastellen genau am Schnelllader oder AC Lader auswärts.

Mache ich auch so. Zwar automatisiert, aber ich erfasse alle Daten minutengenau und zwar mit 13.000 kWh im Jahr.

Skoda hat versucht außerhalb von VW die Daten über die App aus dem Auto anzuzapfen, weil VW keine Unterstützung bietet. Das Ergebnis, die angezeigten Ladungen in der App taugen nichts. Leider.

B.L.O.E.D funktioniert, keine Frage. Nur die anderen Autofahrer hinter mir und auch meine Frau neben mir finden das blöd. Ansonsten brauche ich auch kein Pre-Heating mehr. Nur noch 1 Winter, dann isser weg. Auch wenn er zwischen 73.000 und 75.000 Wh anzeigt.

Bei diesem seltenen Szenario ist man wahrscheinlich auf Langstrecke unterwegs und lädt sofort nach Ankunft und fährt nach dem Laden auf 100 Prozent direkt weiter.

Jain. Bei 0% lade ich sofort aber mit 100% steht er öfters mal für ein paar Stunden rum. Einmal auch 4 Tage. Und mein Akku scheint ja Bestwerte zu haben wenn ich meine CarScanner Werte mit anderen Postings vergleiche. Also 68.000 Wh MaxEnergy ist für mich ein Horror-Wert und unter 73.000 ist für meinen Enyaq schlecht.