Welches BEV ist denn aktuell der Renner?
Gute Frage. Wird dann ein Privatkauf sein. Zwei aus dem VW Konzern sind dabei, weil ich mich ziere einen Tesla zu wählen. Oder einen KIA? Im Moment steht die Entscheidung noch nicht an.
Welches BEV ist denn aktuell der Renner?
Gute Frage. Wird dann ein Privatkauf sein. Zwei aus dem VW Konzern sind dabei, weil ich mich ziere einen Tesla zu wählen. Oder einen KIA? Im Moment steht die Entscheidung noch nicht an.
Dann muss es richtig kallt gewesen sein?
7-8 KM BLOED fahren erhöht meinen Akku mit 6-8 Grad.
Im März war ich von München nach Rostock unterwegs, die Temp war um die 0 Grad und beim jeden Ladestop habe ich zu 90% geladen. Der Akku ist dann auf 35-40 Gr immer gestiegen, und dann bin ich 120-130 gefahren, und die Akku war beim nächsten Stop immer über 25 Grad.
Nein, 5 bis 10 Grad. Kein Frost. Ich lade bis max 73%, danach wird es mir zu langsam. Der Akku wird dann so an die 35 Grad warm und kühlt wieder ab.
Dann muss es richtig kallt gewesen sein?
7-8 KM BLOED fahren erhöht meinen Akku mit 6-8 Grad.
Im März war ich von München nach Rostock unterwegs, die Temp war um die 0 Grad und beim jeden Ladestop habe ich zu 90% geladen. Der Akku ist dann auf 35-40 Gr immer gestiegen, und dann bin ich 120-130 gefahren, und die Akku war beim nächsten Stop immer über 25 Grad.
Nein, 5 bis 10 Grad. Kein Frost. Ich lade bis max 73%, danach wird es mir zu langsam. Der Akku wird dann so an die 35 Grad warm und kühlt wieder ab.
Weiß jemand an wen ich schreiben muss, wenn ich mich nicht mehr in die App einloggen kann.
Angeblich habe ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben. Dabei kommt das vom Passwortmanager. Ich habe mir auch schon ein neues Passwort vergeben. Hat auch nichts gebracht. Ohne App weiß ich jetzt nicht, wie de Email Adresse heißt.
Skoda hat sich zurückgemeldet. Juhu, nach 1x Email und 2x Anrufen kriege ich meinen App-Zugang wieder hin 🎉🥳👏
Ach nein, ich habe jetzt eine Vorgangsnummer und sie arbeiten mit Hochdruck an meinem Problem. 🤦♂️
Ich weiß gar nicht, wieviele BEV wir mittlerweile im Fuhrpark haben. Ich schätze mal 1.500. Der Enyaq war zuerst der Renner. Die meisten gehen da weg von und die Firma hat sich wegen der Erfahrungeb mittlerweile auch anderen Marken außerhalb des VW Konzerns geöffnet.
Muss man etwas warten? Oder sollte das "realtime" ändern?
Definitiv sofort. Ich musste aber auch erst lernen, den Unterschied zu spüren. Wenn das Auto voll beladen ist, 4 Personen, Koffer und vielleicht hinten noch Räder drauf, dann merkst Du den Unterschied deutlich.
Nicht unsicherer als jedes andere Auto auch. Schau Dich in beliebigen Markenforen um, geschimpft wird überall.
Meiner ist öfters in der Werkstatt als 2 Autos zusammen vorher (obwohl die regelmäßig alle 30.000 km zur Inspektion mussten). Mein Fuhrparkmanagment sagt mir, der Enyaq ist das Fahrzeug mit den meisten Defekten im Fuhrpark, der ID4 ist nicht weit davon weg. Mir ist klar, dass 90% der Besitzer keine Probleme haben. Aber die hohe Ausfallquote ist für mich ein großes Ärgernis und raubt mir Lebenszeit. Deshalb nervt mich das am Enyaq am meisten.
Und was in Foren steht ist immer mit Vorsicht zu genießen. Da wenden die Leute sich hin, wenn sie Probleme haben. Also findet man in Foren eben Probleme.
Ich bin momentan so bei 17-18kWh/100km, fahre fast ausschließlich Landstraßen und komme ebenfalls auf rund 50km/h im Schnitt.
15Grad Außentemperatur sind bei uns eher noch recht selten....fast 24kWh/100km habe ich bei einer, ungestückelten Strecke, selbst im Winter, nicht geschafft. Ich fahre einfach zu selten auf ABs....
Mein Langzeitverbrauch war nach ziemlich genau 2 Jahren bei 17,3kWh/100km.
Mein Langzeitverbrauch ist bei fast 2 Jahren bei 23,7. Nur das ist dann mit viel Autobahn in Deutschland. Für mich verbraucht das Auto einfach zu viel. Mir wäre es ja egal, wenn er in meinem Kirchturm herum viel verbraucht. Da kann ich jeden Tag zu Hause günstig laden, im Sommer sogar über PV. Aber auf der AB mit Langstrecke da wünsche ich mir ein Verbrauchswunder. Das ist er leider nicht. Dazu kommen dann die vielen kleinen Defekte. Das macht es nicht besser.
Mich nervt am Enyaq, dass man dafür eine Garantieverlängerung braucht. Im Forum ist „hoffentlich hast Du eine Garantieverlängerung“ fast schon ein geflügeltes Wort. Die Kiste ist einfach zu unsicher aufgrund vieler möglicher Defekte.
Dann habe ich es beim Anfahren getestet. KEIN ASR und KEIN ESP aber keine Fehlermeldung.
Das ist heftig, sollte nicht passieren und ist so wie Du es beschreibst ein Defekt am Enyaq. Den würde ich direkt zur Werkstatt bringen und wenn gewünscht sofort zeigen, dass ich Donuts drehen kann weil ESP und ASR komplett tot ist.