Beiträge von GiMichael

Trägst Du eine Brille?

Wenn Du ein Auge zukneifst, ist dann der Abbiegepfeil scharf?

Bei mir scheint das ein Problem als Brillenträger, Gleitsichtbrille, zu sein.

das Griselige sieht man aber ja auch im Foto. Das wurde wohl kaum durch eine Gleitsichtbrille gemacht. Polfilter der Sonnenbrille würde ich auch ausschließen. Ich würde sagen, das ist ein Fall für das Autohaus. Bei mir ist mit Gleitsicht jedenfalls das HUD seit 2 Jahren scharf.

Funktioniert angeblich nur bei den älteren Modellen. Das Nachladen der 12 V ist dann aber eine Problem. Ich habe mich bisher nicht daran getraut. Ich möchte nicht mit leerer 12 V Batterie liegenbleiben.

A66

Ich habe noch einen einfacheren Campingmode gefunden. Ganz ohne programmieren, ohne Online Verbindung (auf dem letzten Natur-Campingplatz war der Enyaq tatsächlich offline) und ohne VPN ins eigene Netz.

Auto einschalten und mit CarScanner verbinden. Dann schaltet sich das Auto nicht mehr aus und bleibt immer eingeschalten. Klima läuft. Wenn man sie nicht braucht, kann man sie ausschalte. Aber auch die USB bleiben in Funktion und die 230V bleiben an. Die 12V Batterie wird dabei laufend nachgeladen. Also damit kann man über Nacht stehen bleiben.

Konkret ist das mein Ablauf

1. Blindstecker in die Ladebuchse stecken, damit keiner den Enyaq einfach wegfahren kann, weil er ja an bleibt (siehe Link)
    2. Gurt am Fahrersitz einstecken
    3. Reinsetzen, einschalten (zb Bremse drücken)
    4. Fahrlicht ausschalten, es soll nicht auf Automatik bleiben
    5. CarScanner am Tablet verbinden und im Auto lassen

Jetzt läuft die Kühlbox, ich kann Handy usw laden, bei Bedarf mache ich die Klima aus. Die brauche ich meistens nicht. Dafür koche ich gerne mal einen Kaffee an den 12 Volt. Der Wagen bleibt an, solange ich möchte. Ohne Klima braucht er 200 bis 250 Watt.

Monyaq klar, in DE fahre ich schnell. Hier in BE und NL langsam, segeln und wenn nötig mit Rekuperation. Gemütliches rumfahren eben. Allerdings, auf N schalte ich nicht, aber bergab gibt es hier auch nicht. Klimatisierung lasse ich auch auf 22 Grad. Draußen ost es mir zu warm. Wenn manche hier ohne Klima und ohne Heizung fahren, um solch niedrige Werte zu erreichen, dann bin ich raus. Ich möchte im Auto nicht gegahrt werden.