Beiträge von GiMichael

    520 Liter im Kofferraum + 58 Liter im Frunk.

    Ich glaube du wolltest was in der Größenordung 600+ Liter, oder?

    Exakt. Meiner Meinung nach muss man den Kofferraum aber auch einmal real sehen. Nur dann kann ich beurteilen, ob es zu meinen Camping-Anforderungen passt. Schließlich will ich damit 4x im Jahr in den Urlaub und dann noch die WE los. Da muss mein Equipment einfach reinpassen, ohne dass ich stapeln muss. Der Frunk ist da ein großes Plus (kein stapeln).

    GiMichael

    Erstmal Danke für deine aufwändige Datenaufzeichnung und -analyse und dass du dir die Mühe machst, das für uns aufzubereiten.

    Dein Auto wird dann vermutlich mal als 3jähriger Gebrauchter mit 150tkm angeboten werden. Der SoH könnte vermutlich im Bereich 85...88% liegen.

    Ich bin hier im Forum ja nicht mehr aktiv, aber da ich für mich mal wieder eine Auswertung gemacht habe, hier mal das Diagramm.


    Vorab

    1. Meine Tochter ist umgezogen, meine Mutter ist verstorben und ich war im Urlaub zum Nordkapp mit 9.000 km. Der Urlaub war super, es hat alles geklappt (auch Laden kein Problem), aber ich habe eine Lücke von 10.000 km. Mir war das Aufzeichnen schlicht egal. Anderes war wichtiger.
    2. Mein Enyaq hatte eine Klimadefekt. Ca. 5.000 km bin ich ohne Klimaanlage gefahren. Schnellladen musste ich natürlich trotzdem. Das hat den Akku ordentlich gestresst. Er war regelmäßig auf 55°C und Laden wurde gedrosselt. Der Fehler ist seit zwei Wochen behoben. Das Kabel eines Kältemittelsensors war durchgescheuert. Dafür muss einiges im Auto wohl auseinandergebaut werden. Zum Glück hat es die Leasing bezahlt. Die anderen Sachen bezahlt auch alles die Leasing. Mein Montagsauto ist und bleibt ein Montagsauto. Jeden Monat geht irgendwas kaputt. Außer der Akku - der ist erstaunlich robust.
    3. Die letzte Messung mit 95,1% SoH (bezogen auf 77 kWh netto) war von 100% auf -2,5% runtergefahren, ohne zwischendrin nachzuladen. Wie ich finde eine ziemlich optimale Fahrt. Den Akku noch weiter zu leeren wird irgendwann schwierig. Ich bin zwar etwas abgebrüht, was das Runterfahren auf 0 betrifft, aber liegenbleiben möchte ich ja auch nciht.

    Bezüglich Gebrauchten. Meiner wird mit 3,75 Jahren aus dem Leasing rausgehen. Ich vermute, dann habe ich die 150tkm deutlich überschritten (im Moment bin ich bei 122.000 km). Danach brauche ich dann ein eigenes Auto. Firmenwagen ist dann vorbei. Ich habe mir zum Spaß mal ein Angebot zur Übernahme meines Enyaq für 2J+2Mon. mit 115.000 km geben lassen, um eine grobe Hausnummer zu haben. Für einen 60.000 EUR Listenpreis Enyaq erster Bauart wollte das Leasing noch 28.000 € inkl. MWST haben. Meiner Meinung nach viel zu teuer und ein klares Abwehrangebot. Ich schätze man verkauft lieber an gewerblich, damit man das 1 Jahr Gewährleistung spart.


    Jetzt aber die Diagramme. Das Alter von 2,5 Jahren sieht man meinem Enyaq so langsam an. Nicht deutlich, aber die richtig guten Werte werden weniger. Trotzdem komme ich noch auf gute 95% und manchmal auch drüber. Kann man eigentlich zufrieden sein.


    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen Verbrauch und Autobahnreichweite (logischerweise). Der Zusammenhang zwischen SoH und Autobahnreichweite ist nicht so klar. Der besteht zwar, aber der SoH spielt keine so große Rolle.
    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt dafür einen klaren Zusammenhang zwischen Autobahnreichweite und Temperatur (bzw. hier Monat). Im Januar ist es kälter und die Reichweite geringer als im Juni. Ziemlich banal. Aber leider auch erschreckend. Im Winter komme ich kaum auf 300 km Reichweite, eher 250 km, wenn es denn gut läuft. Im Sommer können es im AB-Kriechgang auch mal 380 km sein. 280 km sind aber ein guter Mittelwert.


    Das ist übrigens der Grund, warum ich den Enyaq nicht mag. Die AB-Reichweite ist misst. Selbst mit 10% mehr bei einem aktuellen Modell, würde ich im Winter auf 275 km kommen statt 250. Ich brauche nicht 10% mehr sondern 50, besser 100% mehr. Der iX3, EQS und Model S sind da schon eher meine Favoriten. Alleine wegen Reichweite.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier dann mal MaxEnergy aufgezeichnet über die km. Der ist Tendenz leicht fallend.


    pasted-from-clipboard.png


    Und über die Zeit, kann man anhand der mittleren Tagestemperatur auch einen gewissen Zusammenhang zum Energiegehalt des Akkus sehen. Zu warm ist nicht gut und zu kalt auch nicht. Am Besten sind Frühjahr und Herbst, wenn es so bei 15 bis 20°C liegt.


    pasted-from-clipboard.png


    Das ganz kann man natürlcih auch über die km aufreißen.


    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt reicht es aber erstmal mit den Diagrammen. Ich mache dann mal wieder Pause.


    Ich könnt es gerne diskutieren. Ich werde aber eher kaum bis gar nicht hier lesen. Wenn ihr eine Reaktion von mir wollt, gerne eine PN oder erwähnt mich mit GiMichael. Dann finde ich eine Email im Posteingang und kann reagieren. Nicht böse sein. Ich bin hier halt nicht mehr aktiv. Tschau.

    GiMichael

    Behalte mal den kommenden BMW iX3 auf Basis der neuen Klasse im Auge. Soll noch dieses Jahr kommen, mit kolportiert 100+kWh-Batterie und 800km-WLTP-Reichweite, 800V-System und sollte im Verbrauch recht effizient sein. Weiß ja nicht, wann du einen neuen bestellen musst, aber evtl. hat es noch so lange Zeit.

    Danke, ich habe gerade die Youtube Videos gesehen. Geniales Teil. Sehr interessant. Wenn jetzt der Kofferraum groß genug ist, dann ist das eine echte Alternative. Sonst müsste ich eher auf einen iX5 warten.


    Abgesehen von der Reichweite und Platz. Das ist der erste BMW aus den 2000er Jahren, der mit gefällt. Endlich mal keine Monster-Niere (Gemächtvergrößerung) als Kühlergrill.

    Wir können nicht dabei sein - wir wären ja auch nur ex-zugezogene und wieder weggezogene Bayer, wenn Erlangen auch als Bayern gilt 😏


    Edith: wir sind das WE in Westerstede. Das ist einfach das das falsche Ende von Deutschland für ein Treffen in Bayern.


    In Fulda sind wir dabei als Camper.

    Hotel ist reserviert. Dauert ja noch ein bisschen aber wir freuen uns schon.


    Sehr wahrscheinlich haben wir dann im Juni wohl auch unseren Jahresurlaub gerade hinter uns. Nach Nordkapp dieses Jahr wollen wir dann im nächsten Frühsommer bis nach Portugal inkl. Gibraltar.

    So, in nur 300 Tagen ist das Treffen 2026 schon zu Ende!

    Danke fürs erwähnen. Da ich hier nicht mehr aktiv bin, hätte ich es sonst nicht bemerkt.


    Wir sind dabei. Den Enyaq haben wir dann noch, sofern er dann nicht seinen Geist aufgegeben hat. Im Moment hat er Reifen, keine Klima, die Assistenten fallen dauernd aus, mal wieder Pfützenlicht und bei Autohold fährt er manchmal einfach weiter. Ach ja, Ladeklappe die 2. hat er auch.


    Dafür hat unsere Nordkapptour geklappt. 8.895 km durch 8 Länder.

    ich erwarte für die Teilfunktion "VZE", die eine der wichtigsten Grundlagen weiterführender Assistenten ist, keine 100%, aber definitiv mehr als z.b. die 63%, die Alexander Bloch in einem Testvideo für den Stadtbereich ermittelt hatte....

    Ich habe das Bloch Video jetzt ein zweites Mal geschaut. Wo kommen diese 63% her. Bloch ist voll des Lobes für das System im id.7.


    Das VW-System hat uns überzeugt. Es ist auch nicht perfekt aber es hat das Potenzial den Stress beim Autofahren deutlich zu reduzieren. ……. Richtig gute Assistenzsysrem zu bauen ist auch feine Ingenierskunst gerade in der letzten Abstimmung in der Regelung und das hat der VW großartig gemacht. Das war das harmonischste System das wir denke ich beide mal gefahren haben. Definitiv, und das bei VW wo der Stammtisch draußen gerade was ganz anderes sagen würde.

    Ich konnte nicht einmal 63% hören. Sie haben lediglich erwähnt, dass die Erkennung in der Stadt schlechter ist und als Beispiel die Rheinuferstraße in Köln gezeigt in der es im VW 2 Fehlerkennungen gab. Einmal 40 statt 50 und einmal die 30 nicht erkannt und mit 50 weitergefahren. Ich finde so manches beim Enyaq schlecht aber die angeblichen 1/3 Fehlerkennungen im Bloch Video sind ganz klar Fake News. Die kommen da schlicht nicht drin vor.


    Sorry, ich liege falsch, hören kann man es nicht. Die 63% werden aber eingeblendet trotzdem ein gutes Fazit und das kann ich absolut nachvollziehen. Das System ist sehr souverän und damit kann man ganz entspannt Strecke machen.


    Übrigens hat Bloch dem VW 100% Erkennung auf de AB bestätigt. Die 100% sind meiner Meining nach falsch. Es gibt Fehlerkennungen auf der AB. Genauso sind die 63% in der Stadt auch falsch. Da ist mein Enyaq deutlich besser unterwegs.