Beiträge von GiMichael

Um zum Thema zurück zu kommen, als juristischer Laie, denke ich, dass uns mit dieser Software gerichtsfest der Beweis an die Hand gegeben wurde, dass wir auch ohne Verlust der Garantie quasi aus Notwehr an unseren Akkus rumfummeln dürfen.

Ich verstehe ja den Frust. Aber Du hast tatsächlich Beweise gerichtsfest gesammelt und ein Gericht würde Dir erlauben, am Akku laienhaft herumzufummeln? Dem Termin würde ich gerne beiwohnen.

Mein nächstes Auto hat definitiv einen Frunk und wenn es nur eine Nachrüstlösung ist. Wir haben Roadtrips als Urlaubsform entdeckt. Und wenn wir 9.000 km fahren mit Laden „egal wo ich bin“, dann will ich das Ladezeugs nicht zwischen den Campingsachen haben. Mein Ladeziegel hat mittlerweile 2.300 kWh verarbeitet, 800 kWh davon als einfaches Ladekabel. Den brauche ich oft und möchte ihn immer griffbereit haben, auch wenn hinten alles voll ist.

Hat irgendjemand wirklich jemals einen ladebedingten Brand erlebt? Oder ist es Zeit, das Schukoladen als für viele usecases sinnvolle Alternative anzusehen?

Ja, verschmorte Steckdose und Stecker. Zum Glück kein Brand. Bei einem Haus- oder Garagenbrand wird dann aber auch die Versicherung angerufen, statt dass jemand einen gelernten Elektriker fragt, was da schiefgegangen ist.

Wenn Du Ahnung hast und die Installation einschätzen kannst, dann kein Problem. Ich als Elektriker habe aber auch schon eine rote CEE Dose geschrottet. Nachdem ich die ersten 2 Male aufgepasst habe und sie gut liefen, dachte ich, ist ok. Beim 20. Mal war es dann komplett verschmort. Trotz Markenwaren von PxC, 22 Jahre alte Installation. Wenn die woanders gesessen hätte, wäre ein Brand möglich gewesen.

Ich poste einfach mal die Lightshow. So von oben ist nicht nur das Bild besser, der reingeschnittene Ton gibt den Song deutlich besser wieder. Live ist es lange nicht so bombastisch.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, die Lightshow habe ich gesehen. War jetzt nicht so beeindruckend, wie ich erwartet hatte. Der Sound ist doch eher leise gewesen. Aber was soll's. Ich habe es zumindest mal gesehen.

Mit Stefan Lenz hatte ich übrigens auch kurz gesprochen. Er war dort beim Camping mit einem ausgebauten Elektro-Camper, ich meine auf Ford Basis. Recht interessant. Man kommt mit so etwas halt nur 250 km weit, aber man ist Urlaub ja auch nicht auf der Flucht.

Außerdem gab es einen Ford F180 F150 Lightning mit Camper-Aufbau zu bewundern. Enormes Teil, ich habe nicht gefragt, wie die Reichweite mit dem Aufbau ist. Man braucht aber fast eine Leiter (3 Stufen) um in den Eingang zu kommen, weil alles so hoch ist. Camper Vans sind aber eh nicht so mein Ding. Ich mag ja lieber so minimalistische Sachen.

Deshalb stand ich dort auch mit meinem AHK Zelt. Da waren doch viele Leute, die da rüberliefen und sich für das Zelt interessierten. Inkl. Fotos, darf ich mal reinschauen. Nachdem Langstreckenfahrer uns auch besucht hat und wir das Zelt angeschaut haben (Highlight 1), kam dann noch mein absolutes Highlight. Hätte ich nie für möglich gehalten. Der absulute Hammer.

"Wo steht denn dieses Zelt, das muss hier irgendwo stehen", höre ich von hinten. Und auf einmal steht er vor mit. Tobias Wagner, alias Elektrotrucker und wir quatschen über so ein Zelt, wie man es aufbaut, wie der Verbrauch ist, wie lange dauert der Aufbau, darf ich mal reinsehen und eben alles solche Dinge. Tobias hat ja selber auch länger in seinem Tesla gelebt und jetzt ist ja der Truck sein zuhause.

Er ist vor einem Jahr in die Logistikbranche gegangen, um dort ein eigenens Geschäft mit eigenem Geschäftsmodell aufzubauen. Und das mit vollem Einsatz, selber Trucker werden, Erfahrung sammeln und die Popularität nutzt er, um mit wichtigen Personen aus der Logistik und Ladewirtschaft in Kontakt zu kommen mit dem Ziel noch mehr über die Logistikbranche zu lernen, als er jetzt schon darüber nach 1 Jahr weiß. Und natürlich bekommt er die richtigen Kontakte durch seine Popularität. Auf der Podiumsdiskussion hat er übrigens auch eine höchst kompetenten und fokussierten Eindruck hinterlassen, zumindest auf mich.

Ansonsten ist der Elektrotrucker eine wohltuende Youtube-Erscheinung, die sich deutlich von allen anderen Youtubern unterscheidet. Er geht kümmert sich nicht mehr um Elektromobilität, weil dort ist es eh schon klar, wie es funktioniert und dass es sich durchsetzt. Er versucht mit Youtube auch kein Geld zu verdienen.

Übrigens, das Camping war auch nur für Elektroautos. Das war schon cool, wenn spätabends jemand kommt, morgens jemand losfährt oder auch so zwischendrin. Es halt leise. Kein Motor, nichts, einfach immer nur leise. Laut waren nur die Verbrenner, die außerhalb des Geländes vorbeifuhren. Zum Glück weiter weg.