Stimmt, meine letzte Klage habe ich auch ohne Gerichtsentscheid gewonnen. Vor dem eigentlichen Termin war auf einmal ein großer Betrag auf meine Konto. Mein Anwalt „oh, da weiß ich ja noch nichts von. Ich frage mal nach“. Und schon hatte sich alles erledigt. Ging aber auch nur um ein paar tausend € bei einem ganz anderen Thema.
Beiträge von GiMichael
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Wenn man im Urlaub mit sperrigem Gepäck/Zelt auf der AHK fährt, ist das etwas anderes
Puh, Glück gehabt 🥰
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Die meisten Schuko-Steckdosen sind mit 1,5mm2 angeschlossen und mit 16A abgesichert. Außerdem haben sie einen Nennstrom von 16A. Somit ist auf den ersten Blick alles gut.
Wenn man genauer hinschaut, dann gilt der Nennstrom nur für 1h. Vor E-Auto war das vollkommen ausreichend. Solche Ströme kamen halt nie über längere Zeit vor. Erst mit E-Auto wird es problematisch. Da wird die Steckdose dann zu warm.
Die Begrenzung auf 10A ist eine gute Sache und auch auf den zweiten Blick funktioniert es. Allerdings betreibt man dann die Steckdose am Limit. Bei einer ordnungsgemäßen neuen Installation funktioniert es. Je älter sie wird, desto eher kommt es zu Problemen. Wie zero-surfer schön zeigte, kann selbst 1/4 des Stroms schon ein Problem werden.
Übrigens, eine Temperaturüberwchung im Stecker ist schon gut. Allerdings kann die Schwachstelle auch woanders liegen. Ältere Installationen haben Abzweigdosen. Wenn da eine zum Kellerabgang eine lockere Klemme hat, dann kokelt es eben dort weit weg vom Stecker. Sollten dann dort die Winterjacken während des Sommers geparkt werden, hast Du Deinen Brand.
Es ergibt Sinn, wenn man weiß was man tut oder es vom Elektriker einmal prüfen lässt bevor man unbedarft das Auto lädt. Diese Belastung hatte selbst vor 10 Jahren niemand auf dem Schirm.
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Wenn Platz vorhanden, dann passt es auch gut in die Tür.
Ich mach im Frühjahr gerne ein Foto von den Türen, wenn ich wieder campe
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Aso, der CEE-Stecker an einer Verlängerung ist verkohlt, keine fix installierte?
Mich wundert es eh, dass es da nicht mehr Unfälle gibt. Was man so an wackeligen, angebrochenen, verbogene Kontakte gersde bei Außensteckfosen sieht...
Nee, die Verlängerung steckt in der festen Dose und da hat es gekokelt. Da ich beim Kumpel meinen Lade-Dings immer nur aus der Verlängerung ziehe, sehe ich die fest installierte Dose selten. Und irgendwann hatte ich halt nachgeschaut.
Aber egal, ich habe es bei meinem Kumpel neu gemacht. Und ne echte Wallbox hat er jetzt auch bekommen.
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Was war hier das Problem? War die im Außenbereich?
Weiß ich nicht genau. Ich vermute Schraube gelöst oder Kontakt lose. Das sind ja die Klassiker wenn es bei Nennstrom kokelt. Es war jededenfalls ziemlich verschmolzen und ließ sich nicht mehr auseinander ziehen oder aufschrauben. Ja es war zum Glück im Außenbereich an einer Verlängerung. Zum Glück hatte ich es gesehen.
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Garagensteckdose geladen (original Volvo-Zubehör für die Schweiz). Nur mit 10A, aber abgeraucht oder angeschmort ist da nichts. Auch im Urlaub in Österreich oder Schweden war mit den Lidl-SchuKo-Ladeziegel mit 10A nirgends ein Problem.
10.000 Mal geht es gut und dann schmort es doch. Das ist ja das Blöde. Ich hatte es mit Ladeziegel einmal nach 1,5 Jahren trotz roter CEE Dose.
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zero-surfer mit dokumentierten Marketingaussagen geht das. Aber nur wenn es wirklich gut dokumentiert ist. Die Hürde vor Gericht ist da schon hoch. So wie ich das verstehe, geht das sogar bei fehlenden marktüblichen Funktionen. Also, wenn beispielsweise die ersten Enyaqs keine Heizung gehabt hätten. Eine Heizung kann man bei so einem Auto sicher voraussetzen, selbst wenn es in den Marketingunterlagen nicht erwähnt wurde.
Am Ende muss der Richter Deiner Argumentation zustimmen, wenn er die Marketingunterlagen als Beweis zugelassen hat. Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand, sagt man ja so schön.
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und dann reicht ein Griff in die linke Kofferraummulde nicht aus?
Da passt mein Ladekabel locker hinter dem Trennnetz rein
Da passt der Ladeziegel nicht rein und es ist eine Tasche mit Campingsachen in der Ecke. Die Netze sind beim Camping draußen, weil sie dann im Weg sind. Die Rollo-Abdeckung oben auch. Der doppelte Boden ist dann auch raus. Ich brauche beim Roadtrip-Camping hinten jeden Platz.
Beim Um-meinen-Kirchturm-fahren und mal-nen-paar-Getränkekisten-kaufen würde ein einfaches Ladekabel hineinpassen. Ehrlicherweise brauche ich das Kabel dann aber definitiv nicht.
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Um zum Thema zurück zu kommen, als juristischer Laie, denke ich, dass uns mit dieser Software gerichtsfest der Beweis an die Hand gegeben wurde, dass wir auch ohne Verlust der Garantie quasi aus Notwehr an unseren Akkus rumfummeln dürfen.
Ich verstehe ja den Frust. Aber Du hast tatsächlich Beweise gerichtsfest gesammelt und ein Gericht würde Dir erlauben, am Akku laienhaft herumzufummeln? Dem Termin würde ich gerne beiwohnen.