Google Maps, wenn die Verkehrsdaten im Navi mal wieder spinnen. Komoot, wenn ich irgendwo wandern will. GPS Tracker bei Touren. Anzeige Ladesäulenbelegung, weil die weder im Navi noch bei Maps zuverlässig sind. Aktuelle Hm in den Alpen. Sehenswürdigkeiten an der Stecke. MyŠkoda App zu Eingabe des nächsten Ziels. Da gibt es vieles.
Beiträge von GiMichael
-
-
In Italien ist es inzwischen Verboten in irgendeinerweise das Handy zu bedienen, auch wenn man z.b. an einer roten Ampel steht und das Handy kurz in die Hand nimmt, ist das strafbar. Das Infotaiment des Autos darf man aber weiterhin bedienen...
Zum Glück wissen das die Italiener nicht, so wie die hier im Urlaub das Handy beim Fahren in den Serpentinen nutzen. Die lokale Polizei gestern auch. 🤦♂️
Aber warum ich das Smartphone nicht mit Apple Car Play spiegel? Weil ich die Funktionalität total schlecht finde und kaum brauchbar. Die meisten Apps gehen eh nicht. Ich habe es einmal ausprobiert und sofort wieder verworfen. Was soll ich mit so einer miesen Funktionalität? Mein Smartphone läuft parallel zum Enyaq Navi.
-
So habe ich es auch repariert. Ein Dremel hilft da recht gut beim Bohren. Die Federstifte gibt es ab 6mm Länge. Am Besten gleich mehrere Längen bestellen. Wenn man 2 mm zu tief bohrt, dann braucht mein eine Nummer länger.
-
gibt es bei Schuko aber keine offiziellen Einschränkungen......Schukoverbindungen dürfen generell bis 3,7kW genutzt werden. Eine zeitliche Einschränkung besteht meines Wissens nicht.
Das ist falsch. Steckdosen müssen in der Wärmeprüfung den Bemessungstrom nur 1h aushalten und dürfen dann, ich bin mir nicht ganz sicher, nur 44 K Temperaturerhöhung an den Kontakten aufweisen.
IEC 60884-1
Stecker und Steckdosen für den
Hausgebrauch und ähnliche Zwecke
Teil 1: Allgemeine Anforderungen
Mindestens in den älteren Normen war das so. Ich denke aber nicht, dass man es heute erhöht hat. Haushaltssteckdosen sind Commodities. Die Hersteller knautschen die Materialen aus um günstig zu produzieren. Sie unterscheiden sich nur in Design / Material (zB Ocean Plastic) gegenüber dem Endkunden/Bauherrn und möglichst einfacher Montage gegenüber dem Installateur. Die technischen Daten sind immer gleich.
-
Und wo hast Du den toten Affen dann entsorgt?🤪
Der Komer See ist groß
-
Es geht auch ohne aber mit ist einfacher. Heute wieder benutzt. Frontklappe auf, Ziegel raus, Klappe zu - Affe tot 🙈
Später umgekehrt. Klappe auf, Ziegel rein und Klappe zu. Anschließend vorgefahren damit ich hinten an die Heckklappe komme. Am Komer See ist einfach alles eng. Da wäre ein Fiat Panda deutlich praktischer.
-
Stimmt, meine letzte Klage habe ich auch ohne Gerichtsentscheid gewonnen. Vor dem eigentlichen Termin war auf einmal ein großer Betrag auf meine Konto. Mein Anwalt „oh, da weiß ich ja noch nichts von. Ich frage mal nach“. Und schon hatte sich alles erledigt. Ging aber auch nur um ein paar tausend € bei einem ganz anderen Thema.
-
Wenn man im Urlaub mit sperrigem Gepäck/Zelt auf der AHK fährt, ist das etwas anderes
Puh, Glück gehabt 🥰
-
Die meisten Schuko-Steckdosen sind mit 1,5mm2 angeschlossen und mit 16A abgesichert. Außerdem haben sie einen Nennstrom von 16A. Somit ist auf den ersten Blick alles gut.
Wenn man genauer hinschaut, dann gilt der Nennstrom nur für 1h. Vor E-Auto war das vollkommen ausreichend. Solche Ströme kamen halt nie über längere Zeit vor. Erst mit E-Auto wird es problematisch. Da wird die Steckdose dann zu warm.
Die Begrenzung auf 10A ist eine gute Sache und auch auf den zweiten Blick funktioniert es. Allerdings betreibt man dann die Steckdose am Limit. Bei einer ordnungsgemäßen neuen Installation funktioniert es. Je älter sie wird, desto eher kommt es zu Problemen. Wie zero-surfer schön zeigte, kann selbst 1/4 des Stroms schon ein Problem werden.
Übrigens, eine Temperaturüberwchung im Stecker ist schon gut. Allerdings kann die Schwachstelle auch woanders liegen. Ältere Installationen haben Abzweigdosen. Wenn da eine zum Kellerabgang eine lockere Klemme hat, dann kokelt es eben dort weit weg vom Stecker. Sollten dann dort die Winterjacken während des Sommers geparkt werden, hast Du Deinen Brand.
Es ergibt Sinn, wenn man weiß was man tut oder es vom Elektriker einmal prüfen lässt bevor man unbedarft das Auto lädt. Diese Belastung hatte selbst vor 10 Jahren niemand auf dem Schirm.
-
Wenn Platz vorhanden, dann passt es auch gut in die Tür.
Ich mach im Frühjahr gerne ein Foto von den Türen, wenn ich wieder campe