GiMichael, die Prüfung ist halt so, dass die Dosen 1 Stunde mit Nennstrom ohne Überhitzung aushalten müssen.
Das hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln.....denn das sagt nicht, dass die Lebensmittel nicht länger halten können...
Klar können sie länger halten. Das wollte ich auch nicht sagen. Nur handelt es sich im Gegensatz zu Lebensmittel um technische Commodity Artikel. Hersteller können sich mit technischen Daten nicht wirklich absetzen, außer sie werben damit „für 16A Dauerstrom für E-Auto Laden geeignet“. Wenn sie es nicht tun, haben sie das Produkt materialseitig und produktionstechnisch soweit ausgeknautscht, dass es nicht mehr kann als unbedingt notwendig. Da geht es um Centbeträge die bei 10 Mio Stückzahlen eine Rollenspielen.
Ich kenne Aussagen, dass 10A Dauerstrom funktionieren, darüber nicht. Das kann ich nur nicht belegen. Du kannst Deine Steckdosen bei Dir gerne mit 16A dauerhaft über 10h belasten. Ich kann davor nur warnen.
Ansonsten kann Du als Mitarbeiter im entsprechenden Bereich bei den Normengremien mitarbeiten. Habe ich selber schon in verschiedenen Funktionen gemacht. Ist etwas ermüdend, wie ich finde, aber dann kannst Du versuchen die Normen dahingehend zu beeinflussen. Vielleicht passiert das auch schon. Schließlich gibt es jetzt E-Autos und so wird es auch immer mehr Unfälle geben. Auf so etwas wird in den Normengremien durchaus reagiert. Dauert halt etwas und betrifft dann nicht die bestehenden Installationen.