Beiträge von GiMichael

    GiMichael, die Prüfung ist halt so, dass die Dosen 1 Stunde mit Nennstrom ohne Überhitzung aushalten müssen.

    Das hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln.....denn das sagt nicht, dass die Lebensmittel nicht länger halten können...

    Klar können sie länger halten. Das wollte ich auch nicht sagen. Nur handelt es sich im Gegensatz zu Lebensmittel um technische Commodity Artikel. Hersteller können sich mit technischen Daten nicht wirklich absetzen, außer sie werben damit „für 16A Dauerstrom für E-Auto Laden geeignet“. Wenn sie es nicht tun, haben sie das Produkt materialseitig und produktionstechnisch soweit ausgeknautscht, dass es nicht mehr kann als unbedingt notwendig. Da geht es um Centbeträge die bei 10 Mio Stückzahlen eine Rollenspielen.


    Ich kenne Aussagen, dass 10A Dauerstrom funktionieren, darüber nicht. Das kann ich nur nicht belegen. Du kannst Deine Steckdosen bei Dir gerne mit 16A dauerhaft über 10h belasten. Ich kann davor nur warnen.


    Ansonsten kann Du als Mitarbeiter im entsprechenden Bereich bei den Normengremien mitarbeiten. Habe ich selber schon in verschiedenen Funktionen gemacht. Ist etwas ermüdend, wie ich finde, aber dann kannst Du versuchen die Normen dahingehend zu beeinflussen. Vielleicht passiert das auch schon. Schließlich gibt es jetzt E-Autos und so wird es auch immer mehr Unfälle geben. Auf so etwas wird in den Normengremien durchaus reagiert. Dauert halt etwas und betrifft dann nicht die bestehenden Installationen.

    Soll ich zum planen und fahren ABRP Pro mit OBD Dobgle nehmen oder doch das Skoda Navi und die geplanten Ladestops von Hand korrigieren?

    Ich nehme das Navi. Mit ABRP komme ich nicht wirklich klar, bzw. das Navi ist besser. Ich habe aber auch nicht die Einschränkung auf Shell. Ich denke Shell ist doch eher selten. EnBW findest du deutlich häufiger.

    Dort hat die Ladung mit MER gar nicht starten wollen und DKV zweimal nach wenigen % abgebrochen.

    Dann hatte die Ladesäule einen weg, wenn es nach wenigen % abbricht. Ich habe irgendwann gelernt, welche Ladesäulen/CPOs und welche Standorte gut sind und welche eben nicht.


    Vielleicht noch als Hinweis in die Runde. Mit eigener Wallbox lade ich bei 50-60.000 km rund 50% des Stroms zu Hause und 10% am Zielort. Also das ist schon einiges an Komfort. Ich spare mir 50% der Zeit zu Hause und nur 40% sind unterwegs auf Strecke laden.

    Im übrigen wer einen VW mit Frunk "ab Werk" haben will kauft halt einen Ford.

    Gab es halt bei der Bestellung vor 4 Jahren nicht. Heute würde ich auch nichts mehr aus dem VW Konzern bestellen. Da gibt es ja genug alternativen.

    ichwarteaufnenblauen wie viel fährst du im Jahr? Nur um es einschätzen zu können. Ich hatte 60.000 km die letzten 12 Monate und da fällt es mir extrem auf. Aber immer nur am WE.


    Nervig ist, wenn er mit der Umplanung kommt, wenn ich gerade 500 Meter vor einem Kreuz bin und das Auto sagt, jetzt fahr bitte anders. Dann kann man nicht mehr reagieren und 5 Minuten später kommt, bitte umkehren. Ich nehme alle zurück.


    Ich wüsste gerne wie ich das weg bekomme.

    Beim Navi habe ich seit einem halben Jahr immer wieder Probleme mit den Navigationsdaten, so dass eine sinnvolle Routenplanung kaum möglich ist. Bei der Suche konnte ich aber nichts finden. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Meistens bei viel Verkahr, z.B. am Pfingswochenende, Ostern, Sommerferien-Beginn usw. Selten bei leeren Straße, wie sie Nachts herschen. Aber auch da hatte ich es schon.


    Ich erkläre es mal kurz. Beispiel Pfingswochenende, Freitag Nachmittag. Wir wollen von Neuss (zu Hause) nach Lübeck. A1 ist dann die typische Strecke. Klar, es ist viel los. Auf einmal will das Navi über die A2 bis Hannover und dann A7 fahren, da es 1,5h schneller ist. 5 Minuten später wieder A1, angeblich 1h45 schneller. Dann nach 5 Minuten wieder A7, jetzt 2h schneller. So ging das in einer Tour und hörte nicht auf. Irgendwann habe ich Google genommen und bin A1 gefahren.


    Oder von München nach Neuss. Man kann A8 quer und dann A61 hochfahren oder schön die A3 diagonal. Das Navi sagt A8, also los. Irgendwann auf der A8 kam, Sperrung auf der Strecke. Die A7 hoch zur A3 ist die einzige sinnvolle Strecke. Und dann ging es los, Das Navi hat so oft zwischen den beiden Strecken umgeroutet, dass es irgendwann eingefroren war. Neustart, Naviziel eingegeben und schon wieder. Dauerendes Umrouten. Da ging dann auch nur Google Maps, der dann meinte, A8 ist ein Sperrung.


    Gleiches habe ich auch öfters von Bremen Richtung Neuss. Ab Kamener Kreuz kann ich A2 fahren oder weiter A1 und dann A46 durch Wuppertal. Es kommt am WE immer wieder zum hin un her Routen. Manchmal alle 5 Minuten manchmal all 30 Minuten.


    Letzer Fall, auch WE, ich fahre von Fulda zurük nach Neuss. Es geht A3 oder Sauerlandlinie A45. Die A45 mag ich eigentlich nicht, aber Navi sagt 15 Minuten schneller. Da ich Nachts fuhr (Ankuft so um 01:00) habe ich die schnellere genommen. Irgendwann, ich bin schon längst auf der A45, routet das Navi durch die Dörfer auf die A3 mit Ankunftszeit 2:3ß. Angeblich Sperrung irgendwo vor mir. Wieder, alle 5 Minuten ist die Sperung da, dann wieder weg und wieder da. Ich bin einfach A45 durchgefahren und es gab keine Sperrung, keine Baustelle, garnichts. Absolut nichts.


    Mein Navi vergisst immer mal wieder für 5 Minuten bis zu 30 Minuten vorhanden Sperrungen, Staus oder erfindet diese. Es kommt und geht. Das passiert ausschließlich am Wochenende. Wochentags bei Dienstreisen ist alles normal. Am WE aber scheint es fast so, als würde jemand an den Server mit den Verkehrsdaten herumspielen.


    Kennt jemand das Phänomen? Ich empfinde es als extrem nervig. Vor allem wenn man sich auf die Routen am WE nicht mehr verlassen kann. Skoda verweist übrigens auf die Werkstatt und die sagt, sie können nichts machen. Ich solle Video und Fotos machen mit den Strecken und dann würden sie es versuchen. Glauben aber selber nicht, dass das was bringt.

    Google Maps, wenn die Verkehrsdaten im Navi mal wieder spinnen. Komoot, wenn ich irgendwo wandern will. GPS Tracker bei Touren. Anzeige Ladesäulenbelegung, weil die weder im Navi noch bei Maps zuverlässig sind. Aktuelle Hm in den Alpen. Sehenswürdigkeiten an der Stecke. MyŠkoda App zu Eingabe des nächsten Ziels. Da gibt es vieles.

    In Italien ist es inzwischen Verboten in irgendeinerweise das Handy zu bedienen, auch wenn man z.b. an einer roten Ampel steht und das Handy kurz in die Hand nimmt, ist das strafbar. Das Infotaiment des Autos darf man aber weiterhin bedienen...

    Zum Glück wissen das die Italiener nicht, so wie die hier im Urlaub das Handy beim Fahren in den Serpentinen nutzen. Die lokale Polizei gestern auch. 🤦‍♂️


    bmfhr_koni

    Aber warum ich das Smartphone nicht mit Apple Car Play spiegel? Weil ich die Funktionalität total schlecht finde und kaum brauchbar. Die meisten Apps gehen eh nicht. Ich habe es einmal ausprobiert und sofort wieder verworfen. Was soll ich mit so einer miesen Funktionalität? Mein Smartphone läuft parallel zum Enyaq Navi.