Beim Navi habe ich seit einem halben Jahr immer wieder Probleme mit den Navigationsdaten, so dass eine sinnvolle Routenplanung kaum möglich ist. Bei der Suche konnte ich aber nichts finden. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Meistens bei viel Verkahr, z.B. am Pfingswochenende, Ostern, Sommerferien-Beginn usw. Selten bei leeren Straße, wie sie Nachts herschen. Aber auch da hatte ich es schon.
Ich erkläre es mal kurz. Beispiel Pfingswochenende, Freitag Nachmittag. Wir wollen von Neuss (zu Hause) nach Lübeck. A1 ist dann die typische Strecke. Klar, es ist viel los. Auf einmal will das Navi über die A2 bis Hannover und dann A7 fahren, da es 1,5h schneller ist. 5 Minuten später wieder A1, angeblich 1h45 schneller. Dann nach 5 Minuten wieder A7, jetzt 2h schneller. So ging das in einer Tour und hörte nicht auf. Irgendwann habe ich Google genommen und bin A1 gefahren.
Oder von München nach Neuss. Man kann A8 quer und dann A61 hochfahren oder schön die A3 diagonal. Das Navi sagt A8, also los. Irgendwann auf der A8 kam, Sperrung auf der Strecke. Die A7 hoch zur A3 ist die einzige sinnvolle Strecke. Und dann ging es los, Das Navi hat so oft zwischen den beiden Strecken umgeroutet, dass es irgendwann eingefroren war. Neustart, Naviziel eingegeben und schon wieder. Dauerendes Umrouten. Da ging dann auch nur Google Maps, der dann meinte, A8 ist ein Sperrung.
Gleiches habe ich auch öfters von Bremen Richtung Neuss. Ab Kamener Kreuz kann ich A2 fahren oder weiter A1 und dann A46 durch Wuppertal. Es kommt am WE immer wieder zum hin un her Routen. Manchmal alle 5 Minuten manchmal all 30 Minuten.
Letzer Fall, auch WE, ich fahre von Fulda zurük nach Neuss. Es geht A3 oder Sauerlandlinie A45. Die A45 mag ich eigentlich nicht, aber Navi sagt 15 Minuten schneller. Da ich Nachts fuhr (Ankuft so um 01:00) habe ich die schnellere genommen. Irgendwann, ich bin schon längst auf der A45, routet das Navi durch die Dörfer auf die A3 mit Ankunftszeit 2:3ß. Angeblich Sperrung irgendwo vor mir. Wieder, alle 5 Minuten ist die Sperung da, dann wieder weg und wieder da. Ich bin einfach A45 durchgefahren und es gab keine Sperrung, keine Baustelle, garnichts. Absolut nichts.
Mein Navi vergisst immer mal wieder für 5 Minuten bis zu 30 Minuten vorhanden Sperrungen, Staus oder erfindet diese. Es kommt und geht. Das passiert ausschließlich am Wochenende. Wochentags bei Dienstreisen ist alles normal. Am WE aber scheint es fast so, als würde jemand an den Server mit den Verkehrsdaten herumspielen.
Kennt jemand das Phänomen? Ich empfinde es als extrem nervig. Vor allem wenn man sich auf die Routen am WE nicht mehr verlassen kann. Skoda verweist übrigens auf die Werkstatt und die sagt, sie können nichts machen. Ich solle Video und Fotos machen mit den Strecken und dann würden sie es versuchen. Glauben aber selber nicht, dass das was bringt.