Beiträge von GiMichael

Einen Tod muss man sterben ;) In 15 Minuten laden, über 650 Km Reichweite, über 1800 Liter Kofferraum, 2500 KG ziehen, und das ganze als Schnäppchen und auf 4,5 m Länge, das gibt es nicht.

Genau, ich brauche keine 15 Min, keine 1800 Liter, keine 2,5 to und auch kein Schnäppchen.

Ich habe gerade nachgeschaut und der neu iX3 hat eine super Reichweite

Auf den schaue ich auch. Ganz abgesehen von Urlaub könnte ich damit meinen Schwager hin und zurück ohne Zwischenladen besuchen, ohne zittern ob es evtl. diesmal klappt. Tochter hin und zurück ginge sogar auch noch ohne Zwischenladen. Die Familie und Freunde könnte ich eine Strecke auch locker schaffen und hätte noch genug im Akku, um ohne Zwischenladen nach der Ankunft auch noch zum Essen zu fahren. Es wäre ganz simpel deutlich entspannter ohne dies „warte, ich muss erstmal schnell anstecken. Wir wollen ja gleich nochmal los.“

Auch wenn der Akku warm ist lädt der Enyag zu langsam, und die Reichweite ist zu schlecht.

Zu langsam finde ich nichtmal. Mit 20 oder sogar 30% mehr Reichweite könnte er ruhig so schnell laden wie jetzt. Das würde ich nicht wirklich als Einschränkung ansehen. Irgendwann muss ich ja eh mal eine vernünftige Pause machen. Ich fahre jedenfalls keine 1.000 km und mache nur 2x 5Min Pipipause. Klar schneller wäre schön. Wäre aber für mich, und nur für mich, nicht zwingend.

Wie oft nutzt ihr den denn in der Alternative, die ihr dann gezwungenermaßen kaufen musstet. 🤣

Einmal die Woche, vielleicht auch nur jede zweite Woche. Das kommt immer darauf an, wo ich hinfahre. Was bitte ist daran denn so lustig, dass Du über mich Tränen lachst. Nicht so richtig nett. Zumal mir beim Enyaq eigentlich nur die Reichweite fehlt. Einen Frunk hat er ja.

Und zum Montagsauto, in der Firma hatten viele ursprünglich einen Enyaq genommen. Leider gab es da überraschend viele Montagsautos. Auch ID.4 gab es viele mit den gleichen Problemen. Ähnliches aber auch bei den letzten Passat Fahrern. Das mag heute anders sein, ich habe aber weiterhin Bedenken wegen der Qualität. Zumindest hat das Fuhrparkmanagement danach die Policy aufgeweitet und andere Marken zugelassen. Und klar ist auch wenn 10, 20 oder sogar 30% Montagsautos sind, gibt es genügend Fahrer, die sagen „meiner ist aber ok und hatte kaum etwas“. Damit möchte ich aber nicht sagen, das die schlechten Autos in so hoher Häufigkeit auftraten.

Was habt ihr immer mit eurem Frunk....was für ein Mehrwerte als ein normaler Kofferraum hat der denn?

Nicht die Diskussion wieder, bitte nicht. Mein Ladeziegel hat jetzt 1,3 MWh gesehen und wird regelmäßig genutzt. Mein Enyaq hat einen Frunk und da passt der Ziegel gerade so rein. Und das AC Kabel auch, gestern wieder 2x genutzt. Der Frunk passt für mich!

Beim Enyaq ist es für mich nur die Reichweite und vielleicht ein klein bisschen die Ladegeschwindigkeit. Der Rest passt schon, wenn meiner nicht dauernd etwas zu reparieren hätte.

Beim ID.7 wäre beispielsweise der Kofferraum groß genug, er ist allerdings sehr tief und nicht so hoch. Das bedeutet für mich beim Camping, dass ich nicht so gut an den ganzen Kram komme und immer räumen müsste. Bei einem Roadtrip Urlaub lebe ich halt aus dem Kofferraum. Auch den Ladeziegel bekäme ich dort unter, wenn ich das Ausräumen an einem Ladeplatz akzeptiere. In Summe möglich aber unpraktisch. Für mich ist ein SUV mit kurzem aber hohen Kofferraum besser als ein Kombi mit flacherem dafür tiefem Kofferraum.

Das sind aber auch alles nur meine Anforderungen. Das gilt für Frunk, Reichweite, Kofferraum usw. Anderen reicht auch ein Elroq und ich greife da niemanden an, wie man mit weniger Kofferraum klarkommt. In den Elroq passt das AC Kabel ja auch rein.

Frage an alle , die mit Google Maps planen: funktioniert denn bei Euch dann auch die Temperierung (Vorkonditionierung) des Akkus für das optimale Laden?

Was ist das denn 🤣😂🤣😂🤣 Ich fahre im Winter B.L.O.E.D damit der Akku warm wird, da die versprochenen OTAs („kauft den Enyaq auch ohne fertige SW, wir liefern alles mögliche nach, kein Problem, genauso wie beim ID.4“) ja nicht funktionieren.

Der Klimawandel kommt wohl eher als die Vorkonditionierung, so dass ich vorher in NRW im Winter mit Badehose am Strand liegen kann.

Welche Alternative zu Enyaq gibt es wenn Langstreckentauglichkeit im Winter ser wichtig ist?

Genau meine Frage. Was ist mein nächstes Auto mit gutem Kofferraum und ordentlich Reichweite. Hier meine Kandidaten.

• Model S: Kofferraum super, Reichweite super, Laden ok (schneller als der Enyaq allemal), aber teuer
    • EQS: Kofferraum super aber Kleindruck, Reichweite extrem gut, Laden ok, günstig als gebrauchter
    • Zelt 7X: Kofferraum knapp (muss ich mal real sehen), Reichweite eher so lala (nur wenig besser als der Enyaq), scheint sehr ineffizient zu sein oder warum schafft er nur 610 km mit 100 kWh Akku?, Laden extrem gut, preislich attraktiv, in DE nicht lieferbar
    • ID.7: Kofferraum passt für unsere Nutzung nicht, kein Frunk, Reichweite gut, Laden gut, eher teuer
    • Der neue i3: Kofferraum knapp (muss ich mal real sehen), Reichweite fast extrem gut,, Laden super, eher teuer.
    • Der neue GLC: muss ich mich noch mehr mit beschäftigen. Könnte aber auch passen.

Als Nebenbedingungen habe ich noch Camping und Roadtrip tauglich mit Sightseeing. Ist dann aber eher speziell.

• Sehenswürdigkeiten im Navi finden geht gut im Tesla. Bei den anderen weiß ich es nicht. Der Enyaq kann es aber gar nicht.
    • Camping Mode, also das Auto bleibt an ohne dass jemand damit fahren kann. Auch ein Tesla Vorteil. Bei den anderen für mich unbekannt. Der Enyaq: immer nur 30 Minuten und dann neu einschalten, Licht aus usw. nervig
    • V2L: kann der Zeekr und ich meine auch der i3. Wäre super, denn dann könnte ich auf Gas verzichten und mit Strom kochen. Ist ja genug im Auto vorhanden. Alternativ ginge es über eine Powerstation mit 12V Laden, aber irgendwie blöd einen zweite Akku. Ansonsten, mein Enyaq kann immerhin 230V. Reicht für Kaffee und einen Mini-Eierkocher. Theoretisch auch für eine 100W Heizung. Leider immer nur für 30 Minuten.

Tja, und dann der Frunk. Ich möchte nicht darauf verzichten. Beim ID.7 ist eine Nachrüstung nicht möglich. Sehr ärgerlich, denn sonst würde er schon gut passen. Allerdings würde meine derzeitige Küche von der Kaufferaumhöhe definitiv nicht passen. Müsste ich ändern.

Ich muss sagen, der Enyaq ist vom Platz ziemlich gut in Preis/Leistung. Es sind eher Kleinigkeiten, die ihn für mich unattraktiv machen.

Aber nutzt du das interne Navi gar nicht? Ich würde ja maximal eines der rausgesuchten Ziele im internen Navi raussuchen und eingeben, wenn ich in die Nähe komme. Ggf. mehrere als Favoriten speichern, damit ich sehe, wie es zur Reichweitenwolke passt. Habe ich auch schon gemacht bei der Fahrt nach Polen / hinter Warschau (1.600 km am Stück). Dann konnte ich sehen, welcher der Rasthöfe am besten passten. Aber am Ende hat es nichts gebracht, denn nach dem ersten Pipi Stopp war die Reichweite wieder völlig anders und ich hatte mir nicht für die ganze Strecke alle 50km etwas rausgesuchten. Und mit 30% mache ich keine ausgiebige Pause. Das ist mir schlicht zu viel SoC.

Ich nehme die interne Planung und meine Frau schaut dann auf Google ob es dort passt oder ob wir einen weiter fahren sollten, weil man da besser Pause machen kann. Der erste Ladestopp ist eh pinkeln nach 1h und da kennen wir in alle Richtungen mittlerweile den Rastplatz mit Lademöglichkeit, die man gut anfahren kann.

Wir sind aber zb bei der Rückfahrt aus Italien über einen Alpenpass und nach der Kurverei und etwas wandern oben am Pass waren wir unten in der Schweiz so hungrig, so dass wir dann an einem Parkplatz an der Schweizer AB gehalten habe. Da gab es dann ausgiebig Brotzeit und das Auto hat geladen - mit 60% angesteckt. Da passt dann keine Planung.