Beiträge von GiMichael

    Wir können nicht dabei sein - wir wären ja auch nur ex-zugezogene und wieder weggezogene Bayer, wenn Erlangen auch als Bayern gilt 😏


    Edith: wir sind das WE in Westerstede. Das ist einfach das das falsche Ende von Deutschland für ein Treffen in Bayern.


    In Fulda sind wir dabei als Camper.

    Hotel ist reserviert. Dauert ja noch ein bisschen aber wir freuen uns schon.


    Sehr wahrscheinlich haben wir dann im Juni wohl auch unseren Jahresurlaub gerade hinter uns. Nach Nordkapp dieses Jahr wollen wir dann im nächsten Frühsommer bis nach Portugal inkl. Gibraltar.

    So, in nur 300 Tagen ist das Treffen 2026 schon zu Ende!

    Danke fürs erwähnen. Da ich hier nicht mehr aktiv bin, hätte ich es sonst nicht bemerkt.


    Wir sind dabei. Den Enyaq haben wir dann noch, sofern er dann nicht seinen Geist aufgegeben hat. Im Moment hat er Reifen, keine Klima, die Assistenten fallen dauernd aus, mal wieder Pfützenlicht und bei Autohold fährt er manchmal einfach weiter. Ach ja, Ladeklappe die 2. hat er auch.


    Dafür hat unsere Nordkapptour geklappt. 8.895 km durch 8 Länder.

    ich erwarte für die Teilfunktion "VZE", die eine der wichtigsten Grundlagen weiterführender Assistenten ist, keine 100%, aber definitiv mehr als z.b. die 63%, die Alexander Bloch in einem Testvideo für den Stadtbereich ermittelt hatte....

    Ich habe das Bloch Video jetzt ein zweites Mal geschaut. Wo kommen diese 63% her. Bloch ist voll des Lobes für das System im id.7.


    Das VW-System hat uns überzeugt. Es ist auch nicht perfekt aber es hat das Potenzial den Stress beim Autofahren deutlich zu reduzieren. ……. Richtig gute Assistenzsysrem zu bauen ist auch feine Ingenierskunst gerade in der letzten Abstimmung in der Regelung und das hat der VW großartig gemacht. Das war das harmonischste System das wir denke ich beide mal gefahren haben. Definitiv, und das bei VW wo der Stammtisch draußen gerade was ganz anderes sagen würde.

    Ich konnte nicht einmal 63% hören. Sie haben lediglich erwähnt, dass die Erkennung in der Stadt schlechter ist und als Beispiel die Rheinuferstraße in Köln gezeigt in der es im VW 2 Fehlerkennungen gab. Einmal 40 statt 50 und einmal die 30 nicht erkannt und mit 50 weitergefahren. Ich finde so manches beim Enyaq schlecht aber die angeblichen 1/3 Fehlerkennungen im Bloch Video sind ganz klar Fake News. Die kommen da schlicht nicht drin vor.


    Sorry, ich liege falsch, hören kann man es nicht. Die 63% werden aber eingeblendet trotzdem ein gutes Fazit und das kann ich absolut nachvollziehen. Das System ist sehr souverän und damit kann man ganz entspannt Strecke machen.


    Übrigens hat Bloch dem VW 100% Erkennung auf de AB bestätigt. Die 100% sind meiner Meining nach falsch. Es gibt Fehlerkennungen auf der AB. Genauso sind die 63% in der Stadt auch falsch. Da ist mein Enyaq deutlich besser unterwegs.

    Könnte es sein das die Säulen so stark stören?


    Ungewöhnlich. Außer bei einem Defekt, sonst nicht. Da ist ja auch nur 50 Hz AC drin, die dann auf DC umgewandelt wird. Natürlich mit mehr Leistung als man so zu Hause kennt.


    Bei dem Edeka übrigens „nur“ 50 kW. Ich habe da vor 2-3 Monaten auf der Durchfahrt eingekauft und geladen. Ich habe nichts besonderes bemerkt. Auf die Assistenten habe ich nicht geachtet. Die waren auf dem Parkplatz beim rangieren auch aus.

    Merz ist die Ursache für fehlende Abstimmung. Reiner Populismus. Die Briten haben gezeigt wie weit man gehen kann. Aber das schweift nur ins politische ab.


    Fakt ist, ich kenne mich im Grenzgebiet nicht aus und werde im Urlaub warten müssen. Vermutlich muss ich einen Tag früher fahren und einmal mehr übernachten, sonst schaffe ich womöglich die Fähre in Tallin nicht. Mal schauen wie schlimm es wird. Bei 1.200 km habe ich jedenfalls keine Lust auf 5h Wartezeit oder auf Suchen im Skoda Navi nach einem grünem Grenzübergang.