Beiträge von GiMichael

    Könnte es sein das die Säulen so stark stören?


    Ungewöhnlich. Außer bei einem Defekt, sonst nicht. Da ist ja auch nur 50 Hz AC drin, die dann auf DC umgewandelt wird. Natürlich mit mehr Leistung als man so zu Hause kennt.


    Bei dem Edeka übrigens „nur“ 50 kW. Ich habe da vor 2-3 Monaten auf der Durchfahrt eingekauft und geladen. Ich habe nichts besonderes bemerkt. Auf die Assistenten habe ich nicht geachtet. Die waren auf dem Parkplatz beim rangieren auch aus.

    Merz ist die Ursache für fehlende Abstimmung. Reiner Populismus. Die Briten haben gezeigt wie weit man gehen kann. Aber das schweift nur ins politische ab.


    Fakt ist, ich kenne mich im Grenzgebiet nicht aus und werde im Urlaub warten müssen. Vermutlich muss ich einen Tag früher fahren und einmal mehr übernachten, sonst schaffe ich womöglich die Fähre in Tallin nicht. Mal schauen wie schlimm es wird. Bei 1.200 km habe ich jedenfalls keine Lust auf 5h Wartezeit oder auf Suchen im Skoda Navi nach einem grünem Grenzübergang.

    Am 26.7. geht es früh morgens Richtung Polen 1.200 km mit Zelt auf AHK bis hinter Warschau. Am 7.7. führt Polen Grenzkontrollen ein als Antwort auf die einseitigen Grenzkontrollen von Deutschland, die von der neuen Bundesregierung kurz nach Amtseintritt im Mai verschärft wurde. Mir schwant da gibt es Staus. Danke Merz.

    Das ist mir alles bekannt. D, N, Synchron und Asynchronmotoren. Die beiden letzteren sind Teil meiner beruflichen Karriere. Nur aus diesem Grund finde ich E-Autos interessant. Verbrenner waren und sind mir egal.


    Trotzdem allem sind 10,8 kWh/100km ein wahnsinnig niedriger Wert und nicht einzig durch N und vorausschauende Fahrweise, sondern insbesondere nur mit geringen Geschwindigkeiten unter Berücksichtigung aller Energiesparmaßnahmen möglich. Ergo muss man stundenlang fahren um 300 oder 600 km zu schaffen. Mein Pausenbedarf richtet sich nicht nach gefahrenen km sondern nach der Zeit im Auto.

    Danke für die Tipps. Die Scheibe ist wohl gerade und ich nutze sie auch immer wieder indem ich absichtlich mit N bremse. Zumindest rubbelt nichts beim Bremsen und ich merke auch kein Vibrieren oder Pumpen im Bremspedal.


    Das Geräusch kommt wohl von vorne rechts, wie mir scheint. Der Ton ist mittlerweile merklich höher und wird bald eher ein quietschen sein. Es ist nur zu hören unter 5 km/h kurz vor dem Stillstand und zwar nur bei einem relativ leichtem aber nicht seichtem Bremsdruck. Evtl. sind die Beläge verglast. Ist zumindest meine Vermutung.


    Meine Frau hört es zum Beispiel nicht. Sie bremst einfach anders.