Sodale, ich habe noch ein wenig Daten gewälzt.
Ich habe das Laden an der heimischen WB mal differenziert in PV, Batterie und Netzbezug. Erstaunlich viel kommt aus dem Netz, obwohl ich doch recht stark versuche PV-optimiert zu laden. Funktioniert weniger als ich dachte, dafür dass ich so viel mit dem iobroker rumprogrammiert habe. Ist halt so. Im Winterhalbjahr ist es eh immer Netzbezug und tagsüber bin ich mit dem Wagen ja auch oft unterwegs. Programmiert habe ich es als Grenzstrom - soll heißen erst sind PV und Batterie für meinen Hausverbrauch und erst danach ist etwas für den Enyaq über.
Zusätzlich habe ich dann das externe Laden noch in Langstrecke, Zielladen DC/AC unterschieden. Nur als Hinweis, das Zielladen ist zwar 27% der gesamten Energie, machte aber nur 3,8% meiner Fahrtzeit aus. Bei 42x Laden in Summe 18h 4m, also im Schnitt 25m 49s pro Stop. Das hatte ich an anderer Stelle schon mal gepostet.
Außerdem habe ich bei den Verlusten noch einen kleinen Fehler gefunden. Der Verbrauch ist jetzt 1/10 kWh/100km höher als vorher. Ist am Ende auch egal.
pasted-from-clipboard.png