Beiträge von GiMichael

    Meiner Meinung nach nirgendwo. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nie diese Angaben gesehen. Die Angaben habe ich bis jetzt nur in einer Drittanbieter App gesehen.

    Aber wenn das Hotel wissen möchte, wie viel du geladen hast, dann sollen sie einen Zähler einbauen.

    Nirgends. Ich multipliziere die SOC Differenz immer mit 77 und teile es durch 0,9 (10% Verluste). Also bei 45% nachgeladen: 0,45 * 77 / 0,9


    Das ist natürlich nur ein Daumenwert und alles andere als eichrechtskonform. Aber leider die einzige Möglichkeit, wenn ein Zähler fehlt.

    Die absoluten Verluste werden wohl sinken, weil weniger Energie fließt. Der prozentuale Anteil steigt dagegen.


    Wenn 1kW von 11kW in Wärme „verloren“ gehen sind das 9%. Wenn 0,6 kW von 4,5 kW sich in Wärme umwandeln, dann ist das absolut weniger aber leider 13% und bei gleicher Energiemenge dann mehr Verluste.

    @Fantastish Ich sehe auch eine kleine Ecke vom Wischer wenn ich hinter dem Lenkrad sitze. Da bleibt aber nichts vom Wischer irgendwo hängen, wie an der Karosserie. Das ist halt die normale Parkposition, die mich nicht weiter stört. Wenn der Enyaq deswegen für Dich nicht in Frage kommt, gib ihn weg. Du wirst noch 1.000 andere Dinge finden und damit nicht glücklich werde.


    Diese kleine Ecke als schweren Designmangel zu betrachten, empfinde ich als übertrieben. Die meisten Besitzer eines Enyaqs hier als anspruchslos zu betiteln, empfinde ich als Beleidigung. Ich möchte mich darüber nicht ärgern. Deshalb wünsche ich mir, dass Du das lässt.

    Sodale, ich habe noch ein wenig Daten gewälzt.


    Ich habe das Laden an der heimischen WB mal differenziert in PV, Batterie und Netzbezug. Erstaunlich viel kommt aus dem Netz, obwohl ich doch recht stark versuche PV-optimiert zu laden. Funktioniert weniger als ich dachte, dafür dass ich so viel mit dem iobroker rumprogrammiert habe. Ist halt so. Im Winterhalbjahr ist es eh immer Netzbezug und tagsüber bin ich mit dem Wagen ja auch oft unterwegs. Programmiert habe ich es als Grenzstrom - soll heißen erst sind PV und Batterie für meinen Hausverbrauch und erst danach ist etwas für den Enyaq über.


    Zusätzlich habe ich dann das externe Laden noch in Langstrecke, Zielladen DC/AC unterschieden. Nur als Hinweis, das Zielladen ist zwar 27% der gesamten Energie, machte aber nur 3,8% meiner Fahrtzeit aus. Bei 42x Laden in Summe 18h 4m, also im Schnitt 25m 49s pro Stop. Das hatte ich an anderer Stelle schon mal gepostet.


    Außerdem habe ich bei den Verlusten noch einen kleinen Fehler gefunden. Der Verbrauch ist jetzt 1/10 kWh/100km höher als vorher. Ist am Ende auch egal.


    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich die Wahl hätte DCC oder Tieferlegung wäre ersteres meine Wahl.

    Mir ist völlig unklar warum es Leute gibt die meinen DCC würde keinen Unterschied machen, das ist schlicht Unsinn.

    Ich kann gerne mal in Lüdenscheid vorbeikommen. Dann schaue ich mir mal wieder die Phänomenta an. Dann können wir gerne vergleichen.


    Bei mir ist nichts. Kein Unterschied. Aber absolut nichts. Ich kenne das ja von Oktavia. Das war es deutlich spürbar. Aber Enyaq, puh 😥

    Puh, Glück gehabt. Ich dachte beim ersten lesen des Thread Titels, jemand würde die "verhassten" Transportsicherungen, welche an den Federbeinen verbaut und gerne bei der Übergabe vergessen werden zu entfernen, nachdrucken 8o :D :P

    Endlich wieder Neuwagen Feeling 😂🤣😂🤣